Schaltprobleme Exige V6

  • Seit gestern gehen bei mir die Gänge nur noch sehr widerwillig rein, es betrifft die Gänge 1, 2, 3, 4 und den Rückwärtsgang.

    Die Mechanik ist leichtgängig, der Druckpunkt vom Kupplungspedal ist unverändert. Die Kupplung trennt.

    Beim Schalten ist es dann wie ein harter Anschlag gegen den man vergeblich drückt, wie wenn man versucht bei 50kmh in den Ersten zu schalten.

    Die Gänge gehen erst wieder rein, wenn ich im Leerlauf die Kupplung 2 sek losgelassen und wieder gedrückt habe.

    Es ist dabei egal ob der Motor warm oder kalt ist. Manchmal geht das Schalten ab dem zweiten Gang aber auch recht leicht (aber niemals so leicht wie sonst).

    Wer wagt sich an eine Ferndiagnose? Ziel ist, das evtl. selbst reparieren zu können.

    Exige Sport 350 V6, 50.000km, MY 03/2017

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Inzwischen ist noch ein weiteres Phänomen dazu gekommen:

    Es scheint noch einen leichten Kraftschluss zwischen Getriebe und den Rädern zu geben wenn ich ausgekuppelt habe und einen Gang drin.

    Der Wagen rollt dann etwas schwerer, wenn der Gang draußen ist rollt er wie immer.

    Also doch was Größeres? Was meint ihr? Wo anfangen zu suchen?

    Spochtsgeist : diese Platte sitzt bei mir Bombenfest

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • So, traurige Gewissheit:

    Ich war heute bei der Lotus Werkstatt in Holzkirchen, eindeutige Diagnose: Ausrücklager.

    D.h., alles muß raus, und neue Kupplung rein. Hab inzwischen gelesen, dass empfohlen wird, die 400er Kupplung zu verbauen, sonst noch etwas das man im Zuge der Komplettzerlegung gleich machen lassen sollte? :(

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Lass Dir definitiv die Kupplung der Evora einbauen. Die Druckfläche ist aufgrund der in der Platte integrierten Schrauben um mindestens 20 Prozent größer als die der Exige Serienkupplung. Bei der sitzen bei gleichem Durchmesser die Schrauben ausserhalb der Druckplatte

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • 5700.-? Da würd ich mal noch eine andere Werkstatt fragen. Ich musste vor 3 Jahren auch die Kupplung an meiner S V6 tauschen.

    Habe auch gleich die vom Evora 400 einbauen lassen. Kostenvoranschlag 2500.-! Es ist ja kein Evora, wo Motor und Getriebe raus muss...

    Ging dann bei mir aber doch auf Garantie...

    Gruss, surferboy

  • Kosten für 410er Kupplung, Getriebeölwechsel und Arbeitszeit = 5.700 EUR ! ;(

    WTF ... also wenn ich mir die Kosten der Ersatzteile anschaue kommt mir der Teil der Arbeitsstunden etwas sehr arg vor. Wie Surferboy auch geschrieben hat würde ich noch woanders ( Komo oder Guido, je nachdem von wem die Zahl da kam) fragen, das scheint sehr viel.

  • Wenn du Pech hast ist die Kupplung und das Ausrücklager hin und die Gangräder vom Getriebe sind platt.

    Dann hast du aber gar kein Kraftschluss mehr.

    Wenn eh alles raus muss und das Getriebe auf gemacht wird nimm gleich die verstärkten Teile sonst hast den Spaß bald wieder.

  • Hatte das Dilemma vor 2 Jahren. Von der Druckplatte war ein Zahn abgebrochen. WTF ? Das Problem ist das Lotus an die 20 Arbeitsstunden für den Kupplungswechsel vorgibt, ist einfach sehr aufwendig. komotech hat wohl eine Lösung wie sie es in etwa der Hälfte der Zeit und somit Hälfte der Kosten schaffen, verbaut wird dort eigentlich immer die verstärkte Version aus denn 400+ Exigen (oder warens 380+?) und Evoras, da die original ein Schwachpunkt des Autos ist. Meine mich zu erinnern dass Komotech wöchentlich Kupplungen auswechseln muss. Lotus leugnet aber jede Fehlkonstruktion.

    Die Verstärkte Kupplung kostet grob ca. 1.000 € der Rest der Rechnung sind fast nur Arbeitsstunden.

    Nachdem meine Fehlerbild so abnormal war und das Auto erst kurz aus der Garantie war hat Lotus auf Kulanz aber die Hälfte übernommen. Die wissen schon ganz genau warum 😉

  • Der Wagen steht seit gut sechs Wochen bei Komotec.

    Wie oben geschrieben, war die Reparatur für den 10.-12.05. zugesagt.

    Am 16.05. erfuhr ich dann, dass man nun doch schon angefangen hätte und dabei festgestellt, dass auch das Getriebe etwas abbekommen hat (ich hatte vorab bereits mehrmals schriftlich darauf hingewiesen). Der Zweizeiler enthielt zudem noch die formlose Mitteilung, dass man sich nicht weiter um den Wagen kümmern könne, und erst irgendwann im Juni daran weitermachen würde.

    Auch auf meine recht deutliche mail hin ist bis heute nichts weiter daran gemacht worden.

    Ich weiß also noch immer nicht, was überhaupt kaputt ist. Geschweige denn, dass mit einer Reparatur begonnen wurde...

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Finally....

    ... wurde der Fehler gefunden:

    Der Sprengring an der Eingangswelle zum Getriebe war abgerutscht. Er kann eigentlich nie richtig drauf gewesen sein, da er 1/10 dicker war als die Nut (!). Zudem wurde noch eine Kugel aus einem Lager im Getriebe gefunden, alle Kugellager seien aber vollständig...

    Danke ihr lieben Insel-Pfuscher ! :thumbdown:

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Einige Toyota Sachen werden in England gemacht. Die guten Teile kommen aber aus Japan. War mit dem Honda Zeug auch immer so. Was von der Insel kam war deutlich schlechter.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Einige Toyota Sachen werden in England gemacht.

    Und auch in den "Toyota Sachen" die in England gemacht werden fliegt im Getriebe nicht einfach ne Lagerkugel rum! Aber wenn alle Lager vollständig sind, dann ist das ja alles super! Falscher Sprengring, Lagerkugel reingefallen, woher auch immer.

    Da sollte ja ein neues Getriebe auf Kulanz kein Problem sein.

    SCNR