Elan M100 Projekt gestartet

  • Hallo Lotus-Erfahrene,

    ich habe mir einen Elan M100 Bj.90 gekauft.

    Natürlich gibt es noch einiges zu tun.

    Leider hat der Elan keine Papiere für die Zulassung. Laut Zulassungsstelle aber kein Problem, laut Anfrage beim Kraftfahrbundesamt ist alles in Ordnung.

    Hat vielleicht jemand im Forum eine Kopie seiner Papiere für mich, dann könnte der TÜV die Daten einfach abschreiben.

    Ich suche auch eine linke Rückleuchte, hat da jemand vielleicht einen Tipp? Angeblich identisch mit Alpine GTA, aber die kriegt man auch nicht.

    Auch suche ich eine Abdeckung von der Lenksäule, soll angeblich vom einem Astra sein.Stimmt das?

    Das positive, nach vier Jahren Standzeit sprang der Motor sofort an und lief schön rund. Brauchte nur eine ander Batterie.

    Ich hoffe jemand kann mir etwas weiter helfen

    vklaus5

  • Hallo Leute,

    der Elan M100 ist mittlerweile Zugelassen.

    Das defekte Rücklicht habe ich aus einem LKW Rücklicht gebastelt. Das war groß genug um die fehlenden Teile rauszuschneiden und einzupassen.

    Jetzt habe ich noch das Problem, im Stand wird der Motor warm. Anzeige steigt und Lüfter schalten sich ein, dauert aber gut 10 Minuten.

    Wenn ich fahre fällt die Temperatur schnell, Anzeige geht auf unteren Anschlag. Motor geht in den Notlauf. (Fahren wie in einem alten Diesel!)

    Ich denke der Thermostat ist hin und es ist nur der große Kreislauf, deswegen zu wenig Themperatur.(Heizung geht)

    Auch macht die Ladedruckanzeige was sie will, mal normale Werte, dann oberer Anschlag, oder gar keine Anzeige. Wechselt immer wieder auch wärend der Fahrt.

    Kennt jemand die Fehler?

    Ansonsten läuft er gut, scheint sonst alles in Ordenung

  • Nein, das ist kein Fehler, das ist absolut in Ordnung so.

    Die Temperaturanzeige ist bei normaler Fahrt auf der Autobahn oder der Landstraße beim unteren Strich oder darunter.

    Hier ein Bild, auf dem Du es sehen kannst.

    Bei Stop and Go oder wenn der Wagen steht, geht die Anzeige recht schnell auf den mittleren Bereich.

    Nach einigen Minuten ohne Fahrtwind geht die Temperatur auf etwa dreiviertel, dann sollte der Ventilator angehen und auf etwa halb runterkühlen und sich dann wieder abschalten.

    Wenn Du den Wagen abstellst und er noch warm ist, kann ein summendes Geräusch ertönen. Das ist die Umwälzpunpe, die das Kühlwasser noch etwas zirkulieren lässt um den Motor zu kühlen. Diese Pumpe kann sich auch einschalten, nachdem der Wagen schon einige Minuten steht. Ist ein ziemlich cooles Feature das der Esprit auch hat :)

    Edit: Sorry, hab gerade gelesen, dass der Motor in den Notlauf geht, das ist natürlich nicht normal!

  • Ok, bevor Du irgenwas tauschst oder herumschraubst würde ich erst einmal die einfachen Dinge überprüfen, meist klärt es sich dann von selbst.

    Für mich hört es sich so an, als hättest Du Luft im Kühlsystem. Mache mal die Heizung eine Weile voll auf und mach den Deckel vom Kühlwassertank auf. Gerade wenn das Auto lange stand, kann hier eine Entlüftung Wunder wirken.

    Außerdem würde ich den Deckel vom Kühlwassertank erneuern, die Artilelnummer ist A100K6008F, kostet 5 € oder so.

    Dann würde ich das Entlüftungsprocedere durchgehen:

    Vorne am linken Licht (in Fahrtrichtung) hast du bei hochgeklappten Lichtern eine Entlüftung, die Du vorsichtig aufmachen kannst.

    Hier blubben lassen, bis Wasser rauskommt, bei eingeschalteter Heizung. Dann sollte die Luft draußen sein.

    Als letzte Möglichkeit noch das Kühlmittel prüfen.

    Empfohlen wird das BASF Glysantin G48. Verhältnis 50/50 reicht, eher weniger.

    Das alte Kühlmittel unbeding komplett rausspülen, ist nicht gut, wenn sich evtl. nichtpassende Kühlmittel mischen.

    So, ich muss jetzt weg, hoffe, das hat ein bisschen geholfen.

  • Erst einmal danke für die Tipps!

    Entlüftet habe ich wie beschrieben, dann den Motor im Stand laufen lassen bis sich die Lüfter eingeschaltet haben. Tempertaur ging hoch auf 3/4 und dann wieder mit Lüftern auf halb. Passt soweit. Nur die Heizung gibt meiner Meinung nach zu wenig Wärme ab. Ich habe dann den unteren dicken Kühlerschlauch angefasst und der war nur lauwarm.

    Der Obere war heiß.

    Dann Probefahrt und die Temperatur sank wieder schnell auf gar keinen Ausschlag( zeigt weniger als auf dem Foto von Schroederweg an, eher gar nichts!) an. Einmal auf über 5000 gedreht und wieder Notlauf.

    Ich bin noch am Rätseln?

  • OK da stimmt dann was nicht. Die Heizung muss schon "richtig" heizen. Aus den Lüftungsschächten muss heiße Luft kommen, so dass es gerade noch angenehm ist, wenn man die Hand davor hält. Oder eigentlich schon fast unangenehm.

    Hast Du mal den Deckel aufgemacht und die Schläuche alle massiert? Das kann helfen, Luft rauszudrücken.

    Ob der Notlauf überhaupt was mit dem Kühlproblem zu tun hat, ist noch die Frage. Leuchtet die Kontollampe dann auch?

    Eventuell Nockenwellensensor, aber ich bin vorsichtig mit Ferndiagnosen, bleiben wir lieber mal dabei, dass es mit Deinem Kühlproblem zu tun hat. Sitzt der Zahnriemen korrekt oder ist er evtl. unsauber montiert worden? Das KANN auch zum Notlauf führen...ist aber wieder reine Spekulation.

    Ich geh mal davon aus, dass Du das Kühlsystem gespült hast und kein Gebatzel mehr drin ist.

    Ich häng Dir mal noch ein kleines Bild dran, evtl. hilft Dir das, den Fehler zu lokalisieren.

  • Danke für den Tipp mit der Werkstatt!

    Ich glaube auch schon fast, der Fehler hat evtl. nichts mit der Kühlung zu tun.

    Wenn der Wagen warm ist laut Anzeige kommt er auch.

    Passiert wenn ich vom Gas gehe, wenn ich auf höherer Drehzahl bleibe kommt er nicht.

    Ich werde mir mal die ganzen zugänglichen Sensoren vornehmen.

    Im Stand ist die Heizleistung nicht so toll, aber bei der Fahrt kommt richtig gut Wärme.

    Ich werde berichten.

  • Das Temperaturproblem ist gelöst. Es war wie vermutet der Thermostat, hat nicht mehr zu gemacht.

    Der Wagen wird normal warm und hält die Temperatur konstant.

    Allerdings geht er immer noch in den Notlauf.

    Der Motor läuft schön rund. Nur wenn ich einmal auf über 4000 Drehzahl gehe kommt der Notlauf.

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich vom Gas gehe und auskupple, dann fällt die Drehzahl auf unter 500. Fängt sich aber nach einer Sekunde, geht auch manchmal aus.