Sportluftfilter Exige 350

  • 50 PS sind vollkommener Blödsinn! Das wären ja 14% Mehrleistung....

    Das ist niemals ohne programmierbares Steuergerät sowie neues Mapping machbar!

    5-10 PS vielleicht, aber niemals mehr!

    Schon faszinierend, in jedem Forum tauchen irgendwann diese Ammenmärchen

    von "Zauber-Intakes" auf... in diesem hier hätte ich eher mit gesunder Skepsis gerechnet...

    Als nächstes kommt das Thema "RAM-Air"...

    Übrigens, wozu solch einen aufwändigen Umbau, wenn 30% Mehrleistung bereits über

    den OBD-Port (wohlgemerkt ein reiner "Leseport" :) ) möglich sind:

    https://www.chiptuning.com/?gclid=Cj0KCQj…xsaAkF5EALw_wcB

    Luftfilter und OBD-Stecker machen zusammen dann ja 52% Mehrleistung aus... da werden sich die Jungs aus Mendig mit ihren aufwändigen Umbauten ganz schön ärgern dass dieses Geheimnis jetzt keines mehr ist:

    Zusammen 532 PS !!!

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Noch exakter definiert: Du gibst im unteren Bereich mit gleichem Pedalweg mehr Gas als es der Pedalweg suggeriert. Mehr nicht.


    Ach ja und zum Thema 17% / Intake: Das Steuergerät sorgt immer (!) für optimale Verbrennungsverhältniss im Motor, sollten da plötzlich 17% mehr Luft in den Zylinder strömen würden längst alle Warnlampen im Tacho aufleuchten, den der Motor würde viel zu mager laufen (mager => höhere Temps im Brennraum => Motorschaden )

    :cc

    (Wollte schon lange mal den Smilie einbauen!) :thumbup:

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Also bevor hier Missverständnisse aufkommen: auf Angaben zu Mehrleistung gebe ich nichts, mich haben Klang und Optik und aufgeräumter Motorraum und Gewichtsreduzierung zum Kauf anmiert. Braucht man das unbedingt ? Nö....

    Ich fand Deinen Erfahrungbericht super und habe mir auch den ganzen Thread im englischen Forum durchgelesen. Dazu ist doch ein Forum da, danke dafür 👏

  • Ich bin ja neu im Exige Sektor, muss aber sagen, das selbst für mich die Originalkonstruktion des Luftfilterkastens mehr als Suboptimal aussieht. Mehr Luft bedeutet ja nicht zwangsläufig mehr Leistung, aber zu wenig Luft führt zu weniger Leistung. Und ich finde man spürt, dass die Exige oben raus etwas zugeschnürt wirkt. Ich denke eine bessere Luftzufuhr könnte nicht schaden.

    Ideal wäre es natürlich das Ganze mit einer Softwareanpassung zu kombinieren. Komotec bietet diese ja mit an bei ihrem EX370 Kit, allerdings auch nur eine Standardsoftware. Besser fände ich eine Individualabstimmung.

  • Jubu hatte zumindest früher auch mal was von einer "Optimierung des originalen Luftfiltergehäuses" geschrieben.

    Ich kenne es von anderen Fahrzeugen, wo man im LuFi Kasten, einige Rohre entfernen kann, und der Wagen dadurch deutlich mehr Leistung im Rahmen einer Neubastimmung bekommen kann, als mit den Rohren.