Hallo zusammen
Habe da mal ein paar Fragen zum Thema Sportluftfilter für die Exige 350.
1. wie sind eure Erfahrungen damit?
2. ist der Sound besser?
3. ist es schwierig ihn selbst einzubauen?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Hallo zusammen
Habe da mal ein paar Fragen zum Thema Sportluftfilter für die Exige 350.
1. wie sind eure Erfahrungen damit?
2. ist der Sound besser?
3. ist es schwierig ihn selbst einzubauen?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Meinst eine Airbox oder einen Luftfiltereinsatz?
Ich meine einen Luftfiltereinsatz
1. wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich habe einen K&N seit 6 Jahren verbaut und bin sehr zufrieden.
2. ist der Sound besser?
Ich höre da keinen Unterschied.
3. ist es schwierig ihn selbst einzubauen?
Nein !
MfG
Lars
Sind ALLE K&N eingeölt?
Ich habe einen K&N seit 6 Jahren verbaut und bin sehr zufrieden.
Ich höre da keinen Unterschied.
Nein !
MfG
Lars
Danke für die Antworten
Komme ich da von oben dran, oder musste was abmontiert werden?
Ich habe nun diesen hier bestellt.
Sind ALLE K&N eingeölt?
Ja
Sind die auch ordentlich gereinigt und dann wieder frisch mit genau der richtigen Ölmenge wieder eingeölt?
Leute, es gibt doch echt genug Tests die mit diesem Mythos aufräumen, dass die Filter irgendwas bringen außer verkratzten Zylinderlaufbahnen. Der beste Filter ist ein neuer OEM...
Sehe ich genauso, alles Hokospokus,.....Markenersatzfilter rein und fertig.
Hi,
ich habe vor ein paar Monaten spontan den von Alias23 gekauft, die neue Version. Noch nicht verbaut und überlege, ob das überhaupt mache. Gibt es Erfahrungswerte von euch? Wer hat den? Achso: ist eine Exige 350 Sport.
Ich bin mir echt unsicher... vlt Verkaufe ich das Set auch wieder.
Liebe Grüße
Tim
Einbau ist einfach, Qualität hervorragend. Mit bebilderte Anleitung in Englisch. Man schmeißt den ganzen original Plastikkram raus und schließt das Rohr an, luftmassenmesser drauf und befestigt es weiter hinten noch mit einer Schelle.
Erfahrung: Super klang/Ansauggeräusch/Kompressor und einige Kilo Gewichtseinsparung. Dazu ein aufgeräumter Motorraum. Mehrleistung ? Vielleicht. Habe zwei Messprotokolle gesehen. Einmal von Alias23 selbst und das eines Kunden, waren glaube ich 30 oder 40 Mehr-PS. Aber das ohne Gewähr.
30 oder 40 Mehr-PS
sicher nicht ohne andere Veränderungen.
Sieht aber solide und professionell aus!
Was ist an nem hässlichen Rohr quer durch den Motorraum solide und professionell
Das schreit doch einfach sofort "Hallo Herr TÜV Polizei/Prüfer, ich bin illegal!!!"
Die Dinger bringen keine Mehrleistung, nur Lautstärke
Unter Umständen sogar weniger, wenn man den nicht in was einbaut zieht der schön die warme Luft aus dem Motorraum. Dann lieber für mehr Geld die KT Box.
Ich hab meinen "cold air intake" (hurricane) am Auto (Rover Elise) wieder rausgeschmissen. Elise läuft seither eher runder - sauberer Luftfilter natürlich vorausgesetzt.
Steuergerät, Mapping, Nockenwellen etc. alles original bei mir.
der hurricane hat bei mir nen adapter dabei gehabt und hat so eigentlich nur kalte luft kriegen können, aber tatsächlich war er mir zu laut.
Der Filter ist gefühlt einen Kilometer weit weg vom Motor, direkt über der seitlichen Luftöffnung. Dazu ist der ganze Motorraum "frei". Ich könnte mir vorstellen dass der im Original völlig zugebaute Motor mit dem Luftfilter direkt neben dem Motorblock sich nachteiliger auswirkt wie diese Konstruktion Außerdem Klang und Gewichtsverlust, ihr wollt doch immer light is right.
Im Übrigen habe ich beim Ausbau gemerkt dass die original Manschette/Schlauch eingerissen war, welche von der seitlichen Öffnung zum alten Luffilterkasten geführt hat. Insofern zieht die ein oder andere Exige sowieso Luft von sonst woher.
Die Konstruktion ist übrgens ausgiebig auf Rennstrecke vom Hersteller erprobt.
dieser Käufer hat eine Vorher-nachher-Messung gemacht und wie der Hersteller auch ca. 50 PS Mehrleistung.:
https://www.thelotusforums.com/forums/topic/1…&comment=914113
Ich geb darauf jetzt nichts, aber wenn man die unglaublichen Mengen an verschachteltem Plastikmüll mal aus dem Motor geräumt hat halte ich das auch nicht für ganz ausgeschlossen. Thermische Problem habe ich nicht. In dem Video hier hat die S/350 keine Probleme an 410 und 430 Cup dran zu bleiben.
Wo soll denn die Leistung herkommen? Im kenngeld steht: spritz bei so und so vielen Umdrehungen so und so viel Kraftstoff ein. Dazu kommen noch ein paar Prozent Toleranz die über die Lambda geregelt werden. Der Motor ist nicht zwangsbeatmet und saugt nur so viel Luft wie er durch seinen Verbrennungsprozess kann. Durch nen blöden Filter kannste nicht dem Kennfeld sagen, dass jetzt 10 Prozent mehr Sprit kommen müssen.
Exige V6 ist immer zwangsbeatmet durch Kompressor, aber 50 PS mehr... eher nicht.
Da müsste der werksseitige Ansaugtrakt schon ziemlicher Murks sein. Und dann reden wir auch nicht von Mehrleistung, sondern von weniger Minderleistung
Ca. 15% Mehrleistung durch eine Airbox, gibt es die auch für die Elise. Dann könnte man ja aus einer 250 Cup gleich eine 285 Cup machen und das für Peanuts. Beim besten willen kann und will ich das nicht glauben. Lotus hätte das bestimmt auch schon in Erwägung gezogen wenn da was dran wäre.
Lotus verbaut den Toyotamotor, wie er aus der Kiste von Toyota geliefert wird. der Luftfilterkasten ist standard vom Toyota RAV4. Lotus spannt dann noch den Kompressor drauf + eigene ECU.
sehr warscheinlich ist der standard Luftfilterkasten murks. die 350 Pferde sind wohl bisher auch nicht im Standard gesichtet worden. tippe deshalb auch auf 'weniger Minderleistung'.
50 PS sind ja bei der Standard Exe nur 15%. Wenn ich mir dieses Toyota Camry-Konstrukt ansehe halte ich eine Verbesserung, wie auch immer, nicht für ganz ausgeschlossen, und sei es nur Erreichen der Soll-Leistung.
Glaube ich immer noch nicht - https://www.hangar111.com/shop/komo-tec-…-cai-ex370.html
Dann müsste die ja trölftausend PS bringen
KT hatte auch mal ein 370 Kit, oder vielleicht auch noch im Programm, nur Luftfilter mit Anpassung Mapping. Wenn Die Exige auf Prüfstand vorher ca. 330 hatte und jetzt 370, kommt das mit der Mehrleistung die Blue1000 gennant hatte hin.
Ob die Luftfilter vergleichbar sind kann ich nicht beurteilen.
Mit Mapping auf jeden Fall, aber nur das Alias Kit/den Alias Luftfilter ohne ein Mapping auf der Rolle nicht. Das ist zuviel Marketing und nur "gefühlte" Mehr-PS wegen dem Sound.
dieser Käufer hat eine Vorher-nachher-Messung gemacht und wie der Hersteller auch ca. 50 PS Mehrleistung.:
https://www.thelotusforums.com/forums/topic/1…&comment=914113
Also ich lese den englischen Forumseintrag so, dass keine vorher-nachher-Messung durchgeführt worden ist, sondern dass eine V6 IPS Fahrzeug X in Serienzustand (Ergebnis 209 hp am Rad) gegen eine V6 IPS Fahrzeug Y mit dem modifizierten Lufteinlasssystem (Ergebnis 260 hp am Rad bei 6114 rpm) gemessen worden sind, auf dem gleichen Prüfstand mit angetriebener HA und stehender VA.
Original: "Now I've got 260HP on wheel at 6114RPM with Imran's intake, I guess maybe the ECU cut the power due to the front wheels are not moving. And the IPS transmission have much more drivetrain loss than the manual. The other stock IPS exige only got 209HP on the same dyno."