Lotus Exige 350 Sport 2020 - Batterie entladen

  • Hallo zusammen,

    mich beschäftigt aktuell ein Problem, dessen etwaige Folgen ich ganz gerne absehen würde.

    Hintergrund: ich habe am 31.01.2021 eine einwöchige Geschäftsreise nach New York angetreten. Aus dieser einen Woche sind mittlerweile fast 4 Wochen geworden und nach aktuellem Stand der Dinge können noch zwei Wochen dazukommen ( ich bin als Servicetechniker im weltweiten Außendienst tätig und das Aufstellen einer Neuanlage hier in New York hat sich durch ein Missgeschick der unterstützenden US Firma mehr oder weniger zu einer mittleren Katastrophe entwickelt. Das nur am Rande).

    Meine Exige hatte ich ein paar Tage vor Abreise noch einmal gefahren, seitdem steht sie in der unbeheizten Garage.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe zieht die Alarmanlage ja ziemlich viel Saft und dazu kommt noch die Kälte der letzten Wochen. Darum rechne ich damit, dass die Batterie nach meiner Rückkehr restlos leer sein wird.

    Sollte dies der Fall sein, wie bekomme ich denn den Wagen auf um an die Batterie zu kommen?

    Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Türen bzw. der Kofferraum doch gar keine Aufnahme für einen Schlüssel, oder?

    Peinlich, aber man verzeihe mir! Ich habe das echt nicht mehr in Erinnerung und auf den paar Fotos die ich vom Auto auf dem Handy habe lässt sich das nicht erkennen.

    Grüße, Matthias

  • Moin, vielen Dank.

    Da ich das Handbuch im Handschuhfach habe muss ich leider auch fragen, wie man die Klappe öffnet. Du schreibst ohne Werkzeug, im Netz habe ich auf einer englischsprachigen Seite gelesen, dass die Klappe mit Innensechskantschrauben gesichert ist und relativ einfach zu öffnen wäre.

    Stimmt das so und wie deaktiviert man denn die Alarmanlage, nachdem die Batterie wieder Saft hat?

    Grüße, Matthias

  • In der Mitte des Panels ist ein Hebel den du umlegen musst, ist ein wenig hakelig.

    Darunter findest du dann Diverses, und unter anderem 2 Pole, die nach hinten verkabelt sind. Darüber laden, brücken oder mit einem Starter Pack Energie geben, je nachdem was du hast. Dann geht die ZV auch wieder auf + der gesamte Rest ebenfalls.

    Alarmanlage habe ich keine, vermutlich aber mit dem Autoschlüssel.

  • In der Mitte des Panels ist ein Hebel den du umlegen musst, ist ein wenig hakelig.

    Darunter findest du dann Diverses, und unter anderem 2 Pole, die nach hinten verkabelt sind. Darüber laden, brücken oder mit einem Starter Pack Energie geben, je nachdem was du hast. Dann geht die ZV auch wieder auf + der gesamte Rest ebenfalls.

    Alarmanlage habe ich keine, vermutlich aber mit dem Autoschlüssel.

  • ...ohne dich entmutigen zu wollen... es könnte auch so aussehen:

    ..die Kontakte wurden wohl einfach vergessen.

    Ich habe jetzt stattdessen -was bestens funktioniert- ein Kabel mit Stecker an der Batterie, welches ich einfach aus der Motorklappe herausschauen lasse. Daran ein kleines Solarpanel mit einem Kemo-Laderegler, welches zumindest im Sommer die Batterie immer auf 100% hält! Trotz Alarmanlage!

    Im Winter reichte es leider nicht ganz, die Batterie war trotzdem platt, aber eine alte frisch geladene Batterie aus meinem Firmenwagen angeschlossen und alles gut!

    Es ist immer noch ein Fehler driinn

  • Hallo zusammen,

    kurzes Update!

    Ich bin heute aus den USA zurückgekommen und siehe da, die Sorge war unbegründet. Der Wagen sprang sofort an.

    Ich habe noch mal nachgerechnet, es waren 37 Tage Standzeit.

    Nochmals vielen Dank an alle bzgl. Infos & Tipps .

    Grüße, Matthias