Elise original Bilstein Fahrwerk tiefer

  • Das mit der Tiefer-/Höherlegung über die Dämpfernut ist ein alter Hut und vollkommen legitim. Genau dafür sind diese Nuten doch vorgesehen. Für die S1 gibt es das Bilstein Kit mit entweder vorne S2 Federn (länger u. weicher) oder Speedster Federn (kürzer u. härter), welche die unterste Nut erfordern zwecks Erhalt der Vorspannung.

  • Das mit der Tiefer-/Höherlegung über die Dämpfernut ist ein alter Hut und vollkommen legitim. Genau dafür sind diese Nuten doch vorgesehen. Für die S1 gibt es das Bilstein Kit mit entweder vorne S2 Federn (länger u. weicher) oder Speedster Federn (kürzer u. härter), welche die unterste Nut erfordern zwecks Erhalt der Vorspannung.

    Hallo Kai.....woher hast du die Information mit den S2/Speedster Federn?

    Ich habe aktuell ein Speedster (Sauger) Fahrwerk drin....passt mit den Tieferlgungs Brackets an der Vorderachse Super, nur hinten ist er 2-3 cm zu hoch.

    Ich werde die Federlage versetzen, und somit auch die Vorspannung von 2,5 auf 0,5 cm reduzieren.

    Mit den leichteren Rover Motor müsste es dann passen.

  • Das schreibt Lotus im Supplement für das S1 Bilstein Upgrade und die Teilenummer auf den vorderen Federn stammt vom Speedster.

    Verstehe ich das richtig: Du hast bei deiner Elise S1 ein komplettes Speedster Fahrwerk eingebaut, also inkl. der Dämpfer? Da der Speedster hinten deutlich längere Dämpfer hat ist es kein Wunder, dass das nicht passt.

    Bevor du die Einstellung über die Dämpfernuten ausreizt: Insbesondere hinten muss unbedingt ausreichend negativer Federweg vorhanden sein, da bei enger Kurvenfahrt das innere Rad sonst abheben kann und man somit Grip verliert. An deiner Stelle würde ich hinten andere Dämpferhalter verwenden und die Vorspannung erst Mal so belassen. Es gibt da diverse Optionen bis zum Umdrehen der alten S1 Dämpferhalter (bis Bj. 1997 ohne Querverstärkung) oder sogar welche von Eliseparts für die S1 um S2 Toyota Dämpfer einzubauen.

  • Gibt es Empfehlungen für für das Verhältnis der negativen Federwege vorne zu hinten?

    Z.B. vorne 20mm hinten 70mm ist Idiotensicher, 30mm zu 60mm ist gut fahrbar/save aber 35 zu 50 nur noch für Profis beherrschbar?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Aus dem Schmöker Rennwagentechnik....inwieweit das für die Elise (bei welchem Fahrwerk auch immer) gilt...da halte ich mich zurück.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Wow. Danke! Wie unterschiedlich die Konzepte doch sind.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Für die S1 mit offiziellem S2 Billy Upgrade braucht es hinten wohl mindestens 40 mm negativen Federweg (Aussage Steve B, Seloc). Vorne ist scheinbar nicht so das Problem.

    Das ist aber nicht 1:1 übertragbar auf S1 mit anderen Fahrwerken (Nitron, Öhlins, Speedster, whatever) da Feder-, Dämpfer- und Rollrate der Karosse das alles beeinflussen. Und erst Recht nicht auf S2 oder S3.

    ;)

  • Vergesst bei den Nitrons nicht, daß die mit den 2“ 150 lbs/in Helpers in den letzten ~ 20-30mm nur noch so 110 bis 120 lbs/in Federrate haben, und man das nicht so richtig mitrechnen kann.

    Der Nitron Ausfederweg ist hinten wirklich extrem lang, die Dartpfeilwirkung bei Sprüngen nicht stark, aber kaum mit Geld zu bezahlen...

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Also mit dem CUP Fahrwerk kann ich ohne Probleme Vollgas über den Buckel nach der Mausefalle fahren (alle anderen auch).

    Ich glaube das hängt mit dem Ausfederweg zusammen, ich denke das aber nur, denn ich habe sowas nie getestet.

    Am Nürburgring bin ich beim landen immer auf der Bremse, auch an der Stelle keine Probleme.

    (PS: Soll man nicht machen sagt mein Kumpel, da kriege ich immer einen richtigen Einlauf :D )

    Auch hier vermute ich dass der Ausfederweg für das sichere landen verantwortlich ist. :/

    PS: Ich schreibe es noch mal, auf gar keinen Fall in Grevenbroich oben auf dem Sprung bremsen!!!

    Da ist auch viel Ausfederweg kein Rettungsanker.

  • Vergesst bei den Nitrons nicht, daß die mit den 2“ 150 lbs/in Helpers in den letzten ~ 20-30mm nur noch so 110 bis 120 lbs/in Federrate haben, und man das nicht so richtig mitrechnen kann.

    Der Nitron Ausfederweg ist hinten wirklich extrem lang, die Dartpfeilwirkung bei Sprüngen nicht stark, aber kaum mit Geld zu bezahlen...

    Guter Hinweis! Je nachdem wie stark die Helpers schon vorgespannt sind. Da sehe ich doch noch mal genauer hin.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ....beim "landen" auf der Bremse?....Alter, bei dir will ich nie mitfahren. :cc

    Mein Kumpel meine:

    Alter du hast gerade gebremst!

    Ich :

    Ja

    Kumpel:

    Das geht normalerweise gar nicht!

    Ich:

    Wieso?

    Kumpel:

    Weil du dann rechts oder links einplankst.

    Ich:

    Aber das war alles okay, noch nicht mal ansatzweise ein Problem.

    (Habe das bisher immer so gemacht)

    Kumpel:

    Ab heute wird beim Landen nicht mehr gebremst!

    Ich:

    Okay, ab heute nicht mehr.

  • moin,

    Zitat

    Am Nürburgring bin ich beim landen immer auf der Bremse, auch an der Stelle keine Probleme.

    (PS: Soll man nicht machen sagt mein Kumpel, da kriege ich immer einen richtigen Einlauf :D )

    Auch hier vermute ich dass der Ausfederweg für das sichere landen verantwortlich ist. :/


    ich vermute eher das gemächliche Tempo rettet dich....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !