Elise 2 - Welche 'Scheibengleiter' bei klappernden Seitenscheiben ???

  • Hallo,

    bei unserer Elli 2 klappern die Seitenscheiben bei teilweise oder vollständig heruntergelassen Scheiben.

    Daher möchte ich gern die Kunststoffgleiter wechseln.

    Es werden verschiedene Alternativen angeboten; welche Gleiter funktionieren dauerhaft am Besten ?:

    1. Lotus Orginalteile ?
    2. Dieser Nachbau: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sche…273636-223-5288
    3. Dieser, andere Nachbau aus einem Printer: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel…724143-223-2553
    4. Andere Alternativen ?

    Besten Dank !

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Gab es die nicht auch anständig gefräst als Postwurfsendung oder so?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Also die Gleiter gibt es auch teuer bei Haese in Mainz, die gedruckten können nicht schlechter sein.

    Originalteil vom Lotus gibt es meiner Info nach nicht, da die Gleiter und die Seitenscheiben eine E-Teil Nr. sind (?).

    Die 30 Euronen wäre mir das ausprobieren wert.

    Ist aber ein ziemliches gefrickel, die alten Gleiter los zu schneiden, Position unbedingt markieren ;)

  • Moinsen!

    Ich hole das hier noch einmal hoch;

    Ist bei meiner Lise auch so uns geht mir doch gehörig auf den Sack!!

    Evora0211 : Hast Du eine adequate Bezugsquelle gefunden? Und vor allem, hast Du Dich an bereits an den Austausch gewagt?

    Ich nehme an, zum Verkleben nimmt man Sikaflex, falls man die alten Teile ohne die Zerstörung der Scheiben entfernen kann.

    Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der diese „Renovierung“ schon mal durchgeführt hat; €220 pro Seite für neue Scheiben wollte ich jetzt gerade nicht ausgeben….

    Ich gehe auch davon aus, daß die gedruckten Teile aus PLA oder ABS gedruckt sind, das wird vermutlich in Kürze wieder Rappeln.

    Eine Bezugsquelle für aus dem Vollen gefrästen aus Nylon wäre wohl das Wünschenswerteste……

  • Frag doch mal bei Postwurfsendung nach, was aus seiner Fräsaktion geworden ist. Ansonsten hatte ich irgendwann gelesen, dass es die Gleiter bei Martin Arnet oder Haese geben soll. Sika dürfte hier zum Kleben nicht unbedingt ideal sein, im Original ist was ganz Festes verwendet worden, vermutlich das, was man auch für den Innenspiegel nimmt.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nur die gefrästen Teile kaufen. Die aus dem 3D Drucker brechen. Habe das ganze schon 3 mal gemacht und immer waren sie gebrochen bis ich die gefrästen gekauft habe.

    Der User reagiert zwar hier nicht aber über seine Firma direkt. Hyronimus CNC

    Hast Du die 3D Teile gedruckt und mit welchem Material hast Du das gemacht? Denn nur so am Rande, es ist sehr entscheident wie du das Teil in welcher Richtung druckst.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Danke für die Infos!

    Ich habe Maik bereits eine PN geschickt; andernfalls werde ich Ihn über seine Firma kontaktieren.

    Ich habe die Teile bereits mit einem 3D Drucker gedruckt mit dem File aus der Filebase. aber nur, um das mal zu testen; in PLA. Dies wird definitiv nicht funktionieren, da zu weich und nicht wärmebeständig. Druckposition war hochkant, so das die Layers fortlaufend sind.

    Wenn dann nur so drucken, jegliche andere Position ist meines Erachtens zum Scheitern/Brechen verurteilt.

    Daher würde ich auch definitiv abraten, sich diese Teile von eBay oder so zu besorgen; das ist rausgeworfenes Geld und vergeudete Zeit/Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Infos!

    Ich habe Maik bereits eine PN geschickt; andernfalls werde ich Ihn über seine Firma kontaktieren.

    Ich habe die Teile bereits mit einem 3D Drucker gedruckt mit dem File aus der Filebase. aber nur, um das mal zu testen; in PLA. Dies wird definitiv nicht funktionieren, da zu weich und nicht wärmebeständig. Druckposition war hochkant, so das die Layers fortlaufend sind.

    Wenn dann nur so drucken, jegliche andere Position ist meines Erachtens zum Scheitern/Brechen verurteilt.

    Daher würde ich auch definitiv abraten, sich diese Teile von eBay oder so zu besorgen; das ist rausgeworfenes Geld und vergeudete Zeit/Arbeit.

    Nun zumindestens hast du meine Frage zum Teil beantwortet. Sind deine Teile auch gebrochen oder haben sie nach einer kurzen Zeit wieder den Halt verloren. Zum anderen ist 3D Druck nur so gut wie Du für die jeweilige Verwendung auch das passende Material und eventuell auch welches Drucxkverfahren du verwendest. PLA ist meiner Meinung nach eine nette Einstiegsdroge aber eigentlich für nichts zu gebrauchen, denn bereits ab 60° wird PLA weich beginnt die Form/ Spannung zu verlieren. Bei PETG / NYLON / CARBON sollte sowas schon passen.

  • Ich habe nicht selbst gedruckt sondern bei eBay Kleinanzeigen 2 Versionen gekauft.

    Beide haben leider nicht gehalten und sind gebrochen.

    Das liegt meiner Meinung nach daran dass sie innen Hohlräume hatten.

    Zumindest war das bei beiden so.

    Das cnc Zeug aus dem vollen gefräst ist super hochwertig und hält auf Dauer.

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Nun zumindestens hast du meine Frage zum Teil beantwortet. Sind deine Teile auch gebrochen oder haben sie nach einer kurzen Zeit wieder den Halt verloren. Zum anderen ist 3D Druck nur so gut wie Du für die jeweilige Verwendung auch das passende Material und eventuell auch welches Drucxkverfahren du verwendest. PLA ist meiner Meinung nach eine nette Einstiegsdroge aber eigentlich für nichts zu gebrauchen, denn bereits ab 60° wird PLA weich beginnt die Form/ Spannung zu verlieren. Bei PETG / NYLON / CARBON sollte sowas schon passen.

    Ich habe meine gedruckten Teile in PLA nicht verbaut, wissentlich, daß PLA das absolut falsche Material ist. Ich habe inzwischen bei meinem Drucker das Hotend und die Düse aufgerüstet, damit ich die von Dir genannten Materialien, die höhere Drucktemperaturen benötigen, auch drucken kann.

    Jedoch ist das 3D-Drucken eine Wissenschaft für sich und meine Fähigkeiten im Moment eher Bescheiden, als das ich mir zutraue, da etwas anständiges rauszubekommen.

    Das cnc Zeug aus dem vollen gefräst ist super hochwertig und hält auf Dauer.

    ganz Deiner Meinung; ich denke, daß ist die einzige standhafte Lösung Außer neue Scheiben zu kaufen…..

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine gedruckten Teile in PLA nicht verbaut, wissentlich, daß PLA das absolut falsche Material ist. Ich habe inzwischen bei meinem Drucker das Hotend und die Düse aufgerüstet, damit ich die von Dir genannten Materialien, die höhere Drucktemperaturen benötigen, auch drucken kann.

    Jedoch ist das 3D-Drucken eine Wissenschaft für sich und meine Fähigkeiten im Moment eher Bescheiden, als das ich mir zutraue, da etwas anständiges rauszubekommen.

    ganz Deiner Meinung; ich denke, daß ist die einzige standhafte Lösung Außer neue Scheiben zu kaufen…..

    Erst einmal vorne Weg.

    Ich gebe Dir natürlich zu 200% recht, das das gefräste Teil mit Sicherheit der beste Ansatz ist und wenn man die Möglichkeit hat sollte man das auch nutzen, keine Frage. Das Modell aus dem vollem Nylonblock gefräst ist natürlich das Optimum.

    Wobei das mit Sicherheit keine Frage des Preises ist. Und ja, 3D Druck kann manchmal eine Wissenschaft sein, da gebe ich dir natürlich recht. Für die die eine Drucker und das für die Verwendung richtige Material haben ist das aber eine Alternative.

  • Doch, wir haben auch eine PN Funktion. Einfach mit der Maus über den Namen der Zielperson (nicht klicken) und dann in dem sich öffnenden Fenster auf die Sprechblasen klicken.

    Oder im Menü im Profil:

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • yes, war bei mir auch so. vor längerem verbindlichen, hilfsbereiten kontakt gehabt. aber dann keine rückmeldung mehr, ka ob der gute hier oder sonstwo noch aktiv ist...

    vielleicht wissen die mods was, der gute ist ja auch noch mod hier, oder?!

  • Reagiert leider nicht....

    Hi Cottec,

    jetzt muss ich aber etwas "frotzeln".
    Du hast doch einen 3D Drucker oder ? Warum nimmst Du die nicht das Muster aus der Filebase und druckst es einfach mit 100% Füllung aus ? ;)

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Weil die Dinger gedruckt wohl nicht optimal sind, aus welchem Werkstoff auch immer.
    Iglidur könnte evtl funktionieren, aber ich hab keine Lust das jemals neu zu machen.

    Gefrästes Nylon erscheint mir bei weitem die beste Lösung.


    Selbst wenn ich Nylon drucken würde, dann würd sich das auch nicht verhalten wie Vollmaterial und irgendwann zwischen den Lagen versagen, vor allem wenn Feuchtigkeit im Spiel ist

    1048886_5.png

  • Weil die Dinger gedruckt wohl nicht optimal sind, aus welchem Werkstoff auch immer.
    Iglidur könnte evtl funktionieren, aber ich hab keine Lust das jemals neu zu machen.

    Gefrästes Nylon erscheint mir bei weitem die beste Lösung.


    Selbst wenn ich Nylon drucken würde, dann würd sich das auch nicht verhalten wie Vollmaterial und irgendwann zwischen den Lagen versagen, vor allem wenn Feuchtigkeit im Spiel ist

    Darum ja auch drucken mit 100%, also als Vollmaterial!
    Viel Drucken und experimentieren tust du anscheinend ja nicht. Für diese lächerliche Aufgabe brauchts Du auch kein Raketenmaterial.
    Da reicht vermutlich schon einfaches PETG. Mit dem habe ich schon Pressformen realisiert die in einer 30 Tonnen Presse locker den Druck aushalten. Weil Vollmaterial und da bricht auch nichts !

    Du kannst Dir diese STL-Files ja auch als HP-Multijet PA12 ausdrucken lassen kostest halt etwas mehr.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/