Race Modus und ESP

  • wenn die Sturzeinstellungen noch original von Lotus sind, dann kannst du auf die schärfste Race einstellung gehen und dich so weit rantasten bis die Regelt.

    Wenn du beim Regeln angekommen bist, mach alles aus. Das ABS bleibt dann an und dann hast du ein schönes Untersteuern.

    Viel spaß :cc 8)

    Bei der originalen Geo untersteuert die Exige gnadenlos.

    Das würde ich als erstes ändern.

    • TOUR MODE – makes full use of all of the car’s electronic systems and takes a zero tolerance approach to both under and oversteer.


    • SPORT MODE – allows both oversteer and understeer up to a set threshold measured by the Vehicle Dynamic Control’s yaw sensor.


    • RACE MODE – is designed to minimize oversteer and optimise traction when entering and exiting corners.
  • Genau, ich hab noch Seriengeo, aber Komotec meinte zu mir, dass da auch nicht mehr viel geht und für mich auch (erstmal) ausreichend ist.

    Nach Hockenheim und Bilsterberg bin ich Ende August bei komotec für unter anderem AR-1 Reifen und Service, da wird das Auto auch vermessen.

  • Ohne dein Auto zu kennen, bzw. wie die Seriengeo aussieht.

    Wenn das die Aussage von den Spezialisten bei komo-tec war, dann würde ich mal bei jemandem nachfragen, der Interesse an der Sache hat.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • kt in ehren, aber die stellen dir max. die OEM geo ein. es sei denn du fährst da mit werten hin die du haben willst und plus ein protokoll davon.

    fahr die karre, trackday mit spocht/race je nachdem wie du dich fühlst.

    lern das auto kennen, die linien und ab dafür. ob du schnell oder so bist ist doch scheissegal. 'nen Lotus am track ist für uns normalsterblich schon eine erfahrung.

  • nochmal, die stellen jedem immer OEM ein, es sei denn du gibts werte vor!

    habe ich mehrfach erlebt und ist ja aus deren sicht sinnvoll, weil wenn da so vögel mit Exige 400+ vorbeikommen und ohne die karre gefahren zu sein erstmal wunderwerte erwarten...

    karre wegschmeissen geht auch noch wenn du den hobel 5 jahre fährst. geht auch mit einer 122ps Elise ;)

  • Ohne jetzt wieder zu wettern, denn ich war mehreremals zufriedener Kunde.

    Ich habe auch mehremals bei komo-tec mein Fahrwerk einstellen lassen,

    auch nach von mir explizit gewünschten Werten.

    Komo-tec ist nach meinen Erfahrungen in Sachen Fahrwerk "etwas anders eingestellt".

    Beispiel:

    Ich kam mit -1,6° Sturz VA und zu viel Nachspur zu denen und laut meiner Vorgabe bitte nur die Spur zu korrigieren und den Rest so zu lassen.

    Die haben tatsächlich Sturzplättchen reingeballert, raus kamen laut Protokoll -0,4° Sturz.

    Auf meine Frage warum kam die Aussage, dass das so besser sei.

    :/

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Danke für die Erfahrungen. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

    Gut ist ja zumindest, dass ich zwei Trackdays vor mir habe, bei denen ich erstmal sehe, was die Seriengeo kann bzw. wie das für mich als Neuling wahrnehmbar ist. Da bin ich schon gespannt :)


    Als Unerfahrener stelle ich es mir momentan noch so vor (weil ich es von anderen Sportarten analog so kenne):

    Mit Setup Serie wäre theoretisch Rundenzeit 2:00 möglich oder z.B. 60 km/h in Kurve 1.

    Mit Setup SerieOptimiert wäre theoretisch Rundezeit 1:58 Sekunden oder z.B. Kurvengeschwindkeit 65 km/h in Kurve 1.

    Ich vermute, für erfahrene Fahrer ist das eine Welt die man auch spürt. Aber tue ich das als Anfänger? Da bin ich echt gespannt und das ist nicht herabwertend gemeint - im Gegenteil.

    Oft lese ich - überspitzt - so Sätze wie (nicht explizit aufs Lotusforum bezogen, so Sätze fallen fast überall :D ): "Serie komplett unfahrbar, absolut desaströs" und wenn dann ordentlich optimiert ist, sind die Rundenzeiten vielleicht 5% besser und das soll dann der Weltenunterschied sein? Für mich kaum nachvollziehbar. Klar, an der Spitze sind wenige % eine absolute Welt. Aber das ist in jeder Sportart so.

    Zu meinem Beispiel: Sollte man nicht erstmal das bestmögliche aus der Serie rausholen und erst dann optimieren, wenn nichts mehr anderes hilft um schneller zu werden? (Standfestigkeits-/Sicherheitsoptimierungen wie guten Reifen, Bremsen etc. zähle ich jetzt nicht dazu)

    Was hat man davon, sein Auto schneller zu machen, wenn man selber noch nicht an dessen Limit fährt?

    Vielleicht beantworten sich solche Fragen von selber, ich bin gespannt ^^ Ich habe das jetzt auch nur so ausführlich geschrieben, damit ich mir später den Spiegel selber vorhalten kann :D

    Gut, für euch mag das alles zu theoretisch/philosophisch klingen, weil Ihr die Erfahrung habt. Also verzeiht, falls das unverständlich rüberkommt :*

  • Die Serien-Geometrie ist sehr untersteuernd ausgelegt (Sturz / Vorspur). Das macht wenig Spaß - ist aber „sicherer“ (i. S. Hersteller). Der durchschnittliche Fahrer kommt halt mit einem untersteuernden Auto besser zurecht und merkt früher wann Schluss ist.. Ein guter Grund für Lotus, das Auto so auszuliefern.

    Man kann mit solch einer (Serien-) Einstellung auch Trackday fahren.

    Die Exige kann Trackday „out of the box“. Da muss man erst mal nichts tun.

  • Exige/Elise ist bestimmt nicht 1:1 übertragbar, aber meine Elise bin ich erst 1 Jahr mit Seriengeo gefahren.

    War seinerzeit super, erster Lotus für mich und so. Im Laufe der Saison immer mehr Praxis = immer mehr Untersteuern.

    Nach einer Saison zu KT "Geo maximal aggressiv einstellen bitte, zuviel Untersteuern". Beim Abholen meine ich eine leichte Verbesserung festgestellt zu haben. Daheim hatte ich mich schon dran gewöhnt. Trotzdem eine Saison gefahren, mit wenig mehr Spaß als vorher. Immer noch extrem zivil abgestimmt.

    Nächste Saison mit bearbeiteten Lenkarmen zu einem Einstell-Auskenner. Abgeholt, neues Auto, so muss ein Lotus fahren :thumbup: .

    Da geht bestimmt noch viel mehr iS Einstellung aber für die bei mir vorhandenen Skills passt das so 1a in Verbindung mit ESP Sport.

    Fazit meiner Empfehlung:

    KM machen, Trackdays, ausprobieren, glücklich sein. Was anderen mehr Spaß macht oder sie schneller macht, muss bei Dir nicht so sein.

    Nur nicht stressen lassen 8) .

  • Genau so! Fahren, fahren, fahren. Dann merkst Du selbst was evtl. nicht passt oder was Du anders haben möchtest. Wenn Du soweit bist machst Du einen Termin bei Guido Schuchert in Dorsten ( das ist der Einstell Auskenner) und beschreibst auf der Probefahrt möglichst genau was Dir missfällt und wie das Auto fahren soll. Lustig: das tut es danach tatsächlich genauso wie gewünscht.

  • Bei Untersteuern spürt man nichts, es schiebt nur. Du wirst erst dann etwas fühlen können wenn die Kiste Neutral liegt. Dann beginnt erstmal das Feintuning mit Reifendruck, richtig Bremsen, Einlenken, mit Gas lenken. Das wird dich dann die ganze Saison beschäftigen. Ich bin aus der Phase nie raus gekommen.

    Meiner Meinung nach verschenke die Zeit nicht sondern lass dir vor dem Trackday ein brauchbares Setup einrichten. Ein Experte wurde ja bereits genannt.

    Komischerweise findet man Online keine Vorschläge wie für die S1.

    Meine Erfahrungen...

    gruß werki

  • Zu meinem Beispiel: Sollte man nicht erstmal das bestmögliche aus der Serie rausholen und erst dann optimieren, wenn nichts mehr anderes hilft um schneller zu werden?

    Was hat man davon, sein Auto schneller zu machen, wenn man selber noch nicht an dessen Limit fährt?

    Das ist eine sehr vernünftige Einstellung!

    Und wenn Komo-Tec dir sagt, dass die Serien Geo erst einmal gut für dich ist, dann würde ich das glauben!

    Erst mal testen, Erfahrung sammeln, und dann kannst du immer noch anders einstellen lassen! 8o

  • Am Montag werde ich es ja sehen und ggfls. berichten können, wie ich die Seriengeo finde :)

    Schade, dass keiner dabei ist, dann hätte man mal einen direkten Vergleich gehabt.

    Aber vielleicht schaffe ich es ja doch noch mal spontan zu einem der LoT Events.