Race Modus und ESP

  • Vermutlich damit beim runterschalten (vor der Kurve) und dem darauf folgenden einkuppeln weniger Bremsmoment an der Hinterachse anliegt und so die Tendenz zum „verlieren“ der Hinterachse reduziert wird.

    Ist halt ein Mittelmotorfahrzeug...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Weiß hier jemand warum bei Exige im Race Modus die Leerlaufdrehzahl erhöht wird? Dasselbe bleibt dann auch im ESP Off Modus. Hatte mich letztes Jahr in Grevenbroich verwundert als ich alle funktionen mal durchprobiert hab....

    Das ist, wie Ert schon sagte echt gut bei Trackdays usw. Wenn Du Spiztze Hacke fährst musst du nicht beim zurückschalten aus dem Drezahlkeller heraus und das Bremsmoment wird durch das erhöhte standgas bzw. durch den Gasstoß den Du manuel geben musst eleminiert. Porsche und Co machen das ja alles von alleine.

  • Was willst Du mir damit sagen? EDS hat Bauernjunge geschrieben, das habe ich so übernommen. Und Lotus kürzt das EDL ab.

    Hallo Tom, Mauritius hat recht. Ich bin schon etwas älter und kenn mich damit nicht so gut aus. Die Bezeichnungen haben mir nichts gesagt (vor allem EDL). Bei der verlinkten Seite kann man gut nachschauen, was damit gemeint ist.

  • Das ist, wie Ert schon sagte echt gut bei Trackdays usw. Wenn Du Spiztze Hacke fährst musst du nicht beim zurückschalten aus dem Drezahlkeller heraus und das Bremsmoment wird durch das erhöhte standgas bzw. durch den Gasstoß den Du manuel geben musst eleminiert. Porsche und Co machen das ja alles von alleine.

    Gescheites Steuergerät eingebaut dann geht das auch von alleine.

  • Ja Zwischengas beim runter schalten, von wegen Porsche macht das von alleine.

    Aber das ist ja nur eine der wenigen Spielereien wo mit einem frei programmierbarem Steuergerät möglich sind.

    Manuell bleibt halt nur "Heel and Toe".

    Ja genau. EMU Black oder ähnliches kann das natürlich. Komotec hatte mal ein Steuergerät nur für den Zweck. Ist aber nicht mehr im Shop. Nur bei Porsche und Co ist das Serie. Bei Lotus halt nicht und ich für meinen Teil habe nicht wirklich Interesse daran viel Geld in ein Steuergerät zu investieren.

    Am Ende brauche ich das auch nicht elektronisch

  • Guten Morgen, ich weis nicht ob das hier hingehört aber bei meiner 430 Cup ist mir jetzt mehrmals passiert dass sich der Racemodus selbst wieder auf normalmodus schaltet und danach nichtmal mehr in den Sportmodus gewechselt werden kann. es war jeweils immer direkt nach einer Vollgasphase und nachfolgendem kurzen stopp. Gestern zum Beispiel ging der Racemodus erst wieder nach dem 4mal stoppen und wiederanlassen einzuschalten. ist dies normal?

  • scheint normal zu sein - wenn ich im Sportmodus bin und ich auch sportlich ambitioniert fahre, schaltet sich das ESP manchmal ganz ab. Dann hilft auch kein Drücken irgendeiner Fahrmodus Taste weiter.

    Einmal Zündung aus und wieder an hilft und alles ist wieder OK.

    Vielleicht ist das schon das neue AI ESP - es schaltet von alleine in den Modus, den es denkt, das der Fahrer ihn braucht ;)

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • bis jetzt ist es mir 2mal passiert dass ich ein paar km gefahren bin, anhielt für 5 minuten, beim weiterfahren wieder in den racemodus wechseln wollte und dies nicht mehr möglich war. somit blieb die exe im normalmodus. Gestern hingegen deaktivierte sich der Racmodus während der motor noch an war nach einer 3-4 minütigen rasanten Fahrweise und kurzem stopp zum umdrehen von alleine und lies sich nicht mehr aktivieren.

    Mir kam es so vor dass er genau mit einer Wassertemperatur von 92° ausgeschalten hat.

    jedesmal nach dem neustart als der Racemodus nicht mehr inseriert werden konnte bleibt das Werkzeugschlüsselchen mehrer Sekunden im display an nach dem Start, erlischt dann aber wieder.

  • scheint normal zu sein - wenn ich im Sportmodus bin und ich auch sportlich ambitioniert fahre, schaltet sich das ESP manchmal ganz ab. Dann hilft auch kein Drücken irgendeiner Fahrmodus Taste weiter.

    Einmal Zündung aus und wieder an hilft und alles ist wieder OK.

    Vielleicht ist das schon das neue AI ESP - es schaltet von alleine in den Modus, den es denkt, das der Fahrer ihn braucht ;)

    Wie Bauernjunge schon schrieb.

    Bei mir war es das Gleiche, nach Tausch des Bremslichtschalters war alles wieder gut :).

  • Komisch das dies mit dem Bremslichschalter zussammenhängt? also wäre der Schalter zu tauschen dann tritt das Problem nicht mehr auf?

    Nein ist nicht komisch.

    Ist ein bekanntes Problem.

    Ja muss getauscht und eingestellt werden.

    Doch wenn der Bremslichtschalter wieder defekt ist.

  • Warum komisch? Der Bremslichtschalter schaltet ja nicht nur das Bremslicht ein. Er meldet dem Steuergerät auch, dass die Bremse betätigt wurde. Wenn hier nun eine Fehlfunktion vorliegt, ist für das Steuergerät die Abhängigkeit zumindest zwei Eingangsgrößen nicht plausibel (z.B. Bremse getreten und keine Geschwindigkeitsabnahme am Drehzahlsensor eines der Räder) - da macht es dann, je nach Programmierung komische Sachen.

    Da die Dinger vermutlich nicht viel kosten, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • effixx 4. August 2022 um 14:01

    Hat den Titel des Themas von „Rcae Modus und ESP“ zu „Race Modus und ESP“ geändert.
  • Hab gestern den Bremslichtschalter anbmontiert und geöffnet, sa eigentlich ganz in Ordnung aus. Im amerikanischen Forum hatte ich gelesen dass bei der Evora ab und zu beim Schalter nachgeschmiert werden sollte, somit habe ich einfach ordentlich Schmierstoff in den beweglichen teil gefüllt und wieder montiert. Siehe da das Problem ist behoben. Die Bremslichter gingen zwar immer auch wenn der Sportmodus nicht mehr einzuschalten ging, aber vielleicht gab es ein kurze Verzögerung die dem ESP nicht gefiehl...! danke nochmal für den hinweis. :)

  • Nach diesem und anderen Beiträgen und Verweis auf diesen Link: Lotusforum Link

    wollte ich mal an die erfahrenen Hasen eine Frage richten. Das mag für manche jetzt zu theoretisch sein, aber vielleicht kann mich ja der ein oder andere nachvollziehen.

    Meine Exige 390 hat ja das volle Programm an Sicherheitssystemen - das ist toll und finde ich auch gut. Zur Fahrzeugbeherrschung gehört für mich aber auch das Fahren können ohne Assistenzsysteme bzw. das Spüren, was das Auto macht - die Messlatte kann ja jeder für sich anders sehen.

    Mein Grundgedanke (vorerst) für die kommenden Trackdays sind keine besseren Rundenzeiten, sondern die Fahrzeugbeherrschung - das daraus bessere Rundenzeiten resultieren ist für mich dabei lediglich das (mögliche) Ergebnis.

    Wenn ich mich nun Runde für Runde behutsam steigere, muss ja zwangsläufig auch der Punkt kommen, wo das Auto hier und da kurz davor bzw. knapp soweit ist, nicht mehr zu tun, was ich will, sprich unter- oder übersteuert.

    Ich könnte natürlich jetzt mit Race-Modus + ESP ganz aus die volle Driving Experience genießen und fahren lernen, mit dem sicherlich höchsten Risiko. Ich müsste halt bewusst langsamer anfangen und mich noch viel langsamer Runde für Runde rantasten.

    Das andere Extrem wäre, erstmal nur im Tour-Modus zu fahren. Aber hier habe ich eher die "Sorge", dass einem schnell zuviel Sicherheit "vorgegaukelt" wird, die Rundenzeiten immer schneller werden und man gar nicht merkt, was das Auto da so im Grenzbereich leistet - so kam es mir in meinem Mercedes vor. Und wenn man dann mal auf Race geht, dann zerlegt es einen umso schneller.

    Wäre also der Sportmodus das Mittel der Wahl für mich, um den Grenzbereich zu erfahren und gleichzeitig das Auto trotzdem noch rechtzeitig eingreift? Oder regelt das auch so schnell weg, dass da was verloren geht und man gar nicht lernt, damit umzugehen?

    Was wäre/war eure Herangehnsweise? Klar, früher gab es weder ABS noch ESP und sonstwas, da gab es nur einen Weg.

    PS: Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum provoziert in Extremsituationen zu kommen, das probiere ich bei Fahrsicherheitstrainings. Es geht rein darum, besser Auto fahren zu lernen (wie auch immer man das definieren mag - das sollt glaube ich jeder für sich selber entscheiden).

  • wenn die Sturzeinstellungen noch original von Lotus sind, dann kannst du auf die schärfste Race einstellung gehen und dich so weit rantasten bis die Regelt.

    Wenn du beim Regeln angekommen bist, mach alles aus. Das ABS bleibt dann an und dann hast du ein schönes Untersteuern.

    Viel spaß :cc 8)