Nunja, also da ich den CGT 2019 gefahren bin, bin ich auch mit dem entsprechenden Respekt an die Sache herangegangen. Demzufolge war das nicht mehr als ein sportliches Fahren auf der Landstraße. Ich kann aber sagen, dass ich beim Einsteigen deutlich höheren Puls hatte, als bei einem 918
Zum einen darf man nicht vergessen, Paul Walker war (wie der arme Sean Edwards) bei seinem tötlichen Unfall Beifahrer! Am Steuer saß ein Bekannter von ihm, durchaus Rundstrecken erfahrener Fahrer. Problematisch waren in dem Falle wohl sehr alte Reifen (ausgehärtet) und natürlich die Fahrweise.
Ich weiß aber auch von 2 anderen Fällen, wo ein CGT beschädigt wurde. Beides waren sehr erfolgreiche Rennfahrer, die von Petrolheads angehimmelt werden und wissen, wie es geht.
Ein anderer Aspekt und wohl der wichtigste sind die Reifen. Man darf nicht vergessen, wie viel Zeit seit dem CGT vergangen ist und was sich in dem Bereich getan hat. Ein schneller Blick in die Nordschleifen Rundenzeiten von 996 GT3 (7:56) bis 991.2 GT3 (7:15 Handgeschaltet!) zeigt, dass das nicht ausschließlich der Zuwachs von 140PS ist (von 360 996.1 GT3 auf 991.2 GT3 mit 500) und ein bisschen bessere Dämpfer und Bremsen. Die Reifenperformance hat sich in den letzten 10 Jahren unglaublich verbessert und dementsprechend sind die Kennung, mit der der CGT entwickelt und ausgeliefert wurde (Michelin N0) gar nicht mehr erhältlich. Steckt man auf einen CGT heute einen neuen Reifen, bekommt man einen N1 oder wahrscheinlich N2 (Stand 918 oder GT2). Dazwischen liegen Welten. Der Kunde, der dem CGT gehört den ich gefahren bin, meinte zu mir der Umstieg wäre Tag und Nacht gewesen. Die neuen Kennungen machten das Auto seiner Aussage nach viel gutmütiger.
Meine Meinung also, die ich über die Jahre so aus verschiedenen Quellen gewonnen habe: Der CGT wie er damals war, war wohl wirklich kein Auto für Fahranfänger. Wenn auch durch Unfälle in unerfahrenen Händen sehr in Misskredit geraten, so gab es auch den ein oder anderen fähigen Fahrer, der mal einen kleinen Ausritt damit hatte. Aber dieses Auto wie es damals war, gibt es so nicht mehr weil es die Reifen nicht mehr gibt. Und mit den Reifen, die der damaligen Kennung entsprechen, würde ich dann heute sowieso nicht mehr fahren weil wahrscheinlich über 10 Jahre alt. Ein heutiger CGT mit neuen Reifen aktueller Kennung sind daher nicht mehr die Zicken, wie die Legende besagt.