1. Dashboard
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  6. Link-list
    1. Map-search
  • Login or register

    Login

    Lost Password

    Register

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

    Register Yourself
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • EasyLink
  • More Options
  1. Lotus Forum
  2. Lotus Technik - Beratung
  3. Lotus new cars

Exige

  • Marcel
  • Feb 20th 2021
Improved text

  • Marcel
    Boxenluder
    Reactions Received
    35
    Posts
    12
    Map Entry
    no
    • Feb 20th 2021
    • #1

    Hatte heute die Möglichkeit eine Exige 350 zu testen. Vielleicht innen

    etwas eng. Aber ein geiles Gerät.

    Mann fühlt sich mit dem Auto verbunden. Präzision und Fahrdynamik, einfach Geil.👍

  • red lightning
    Boxenluder
    Reactions Received
    6
    Posts
    34
    Map Entry
    yes
    • Feb 20th 2021
    • #2

    Das geilste Gefühl auf dieser Erde 😎

    Like 1
  • CeKa
    Stammfahrer
    Reactions Received
    208
    Posts
    394
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Events
    1
    • Feb 20th 2021
    • #3

    ... genau .... 8o

    My word, this car is good to drive.
    Top Gear Magazine, Test Exige 350 Sport, Dec. 2015

  • Bauernjunge
    Enlightened
    Reactions Received
    442
    Posts
    953
    Map Entry
    yes
    Events
    2
    • Feb 20th 2021
    • #4
    Quote from red lightning

    Das geilste Gefühl auf dieser Erde 😎

    Nö

    Haha 2 Thanks 2 Like 2
  • HeiFi83
    Enlightened
    Reactions Received
    497
    Posts
    1,293
    Map Entry
    yes
    Files
    2
    • Feb 21st 2021
    • #5

    Definitiv nicht. Wohl noch nie heimlich im supermarkt die maske kurz abgesetzt

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    Haha 7
  • Yoshimura
    Enlightened
    Reactions Received
    1,558
    Posts
    2,421
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    • Feb 21st 2021
    • #6

    ...oder ne MK1 gefahren... 8o

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    Like 2
  • Tell me
    Stammfahrer
    Reactions Received
    699
    Posts
    820
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    • Feb 21st 2021
    • #7

    Mk1

    S1

    Viele Grüße,
    Christian

    Haha 2 Thanks 1 Like 1
  • Online
    Vinki
    Enlightened
    Reactions Received
    839
    Posts
    1,936
    Map Entry
    yes
    Events
    1
    • Feb 24th 2021
    • #8

    Das FW der 350 ist sehr weich und schlabbrig. wen das nicht stört ist bei der 350 gut aufgehoben.

    Viel Emotion für 65.000€ - 70.000€ finde ich.

    Like 1
  • Exige 380 MK3
    Gridgirl
    Reactions Received
    114
    Posts
    280
    Images
    4
    Map Entry
    yes
    • Feb 25th 2021
    • #9
    Quote from Marcel

    Hatte heute die Möglichkeit eine Exige 350 zu testen. Vielleicht innen

    etwas eng. Aber ein geiles Gerät.

    Mann fühlt sich mit dem Auto verbunden. Präzision und Fahrdynamik, einfach Geil.👍

    Eng und verbunden..... Das kenn ich noch aus anderen Lebenssituationen. Finde ich ebenso geil wie die Exige :D:P

  • Exige 380 MK3
    Gridgirl
    Reactions Received
    114
    Posts
    280
    Images
    4
    Map Entry
    yes
    • Feb 25th 2021
    • #10
    Quote from Vinki

    Das FW der 350 ist sehr weich und schlabbrig. wen das nicht stört ist bei der 350 gut aufgehoben.

    Viel Emotion für 65.000€ - 70.000€ finde ich.

    Genau das habe ich auch festgestellt. Raus damit und einigermaßen gescheites rein. Das war die erste Amtshandlung.

    Thanks 1
  • Yoshimura
    Enlightened
    Reactions Received
    1,558
    Posts
    2,421
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    • Feb 25th 2021
    • #11
    Quote from Tell me

    Mk1

    S1

    jetzt wo du es sagst, stimmt MK 1 gibbet nicht https://www.komo-tec.com/de/lo…996-2001/leistungsphasen/


    ;)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Tell me
    Stammfahrer
    Reactions Received
    699
    Posts
    820
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    • Feb 25th 2021
    • #12

    Ach ja,

    ich vergaß ...


    "komo-tec

    REAL LOTUS SPECIALIST"


    Please login to see this picture.

    Viele Grüße,
    Christian

    Haha 3 Thanks 1
  • Yoshimura
    Enlightened
    Reactions Received
    1,558
    Posts
    2,421
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    • Feb 25th 2021
    • #13
    Quote from Tell me

    Ach ja,

    ich vergaß ...


    "komo-tec

    REAL LOTUS SPECIALIST"

    ach menno Dir kann man auch nix recht machen, haben die für dich Ahnung davon was sie tun? https://www.jubu-performance.com/de/tuning/


    aber ich grab jetzt nicht noch mehr aus, jedenfalls ist MK1 durchaus eine gängige, falsche Bezeichnung für die S1 , das Entwicklungsprojekt war übrigens M111, aber das taucht nirgendwo so richtig auf....


    aber ist ja auch egal, lange rede gar kein Sinn, hauptsache Lotus... :thumbsup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Tell me
    Stammfahrer
    Reactions Received
    699
    Posts
    820
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    • Feb 25th 2021
    • #14

    =O

    bei Jubu steht ja auch MK1

    ;(

    Viele Grüße,
    Christian

    Haha 1
  • HeiFi83
    Enlightened
    Reactions Received
    497
    Posts
    1,293
    Map Entry
    yes
    Files
    2
    • Feb 25th 2021
    • #15

    Ja was soll denn sonst dort stehn? Matzenhuber Pepi???

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Rohan
    Enlightened
    Reactions Received
    711
    Posts
    1,449
    Images
    10
    Map Entry
    no
    • Feb 26th 2021
    • #16
    Quote from Vinki

    Das FW der 350 ist sehr weich und schlabbrig. wen das nicht stört ist bei der 350 gut aufgehoben.

    Viel Emotion für 65.000€ - 70.000€ finde ich.

    Darum eine 410.

    Das Nitron 3 Wege ist schon eine andere Liga, wenn es denn vernünftig eingestellt ist.

    Like 1
  • Exige 380 MK3
    Gridgirl
    Reactions Received
    114
    Posts
    280
    Images
    4
    Map Entry
    yes
    • Feb 26th 2021
    • #17
    Quote from Rohan

    Darum eine 410.

    Das Nitron 3 Wege ist schon eine andere Liga, wenn es denn vernünftig eingestellt ist.

    Jap. Ich denke meins ist ganz gut eingestellt.

  • LordAbrassive
    Stammfahrer
    Reactions Received
    241
    Posts
    462
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Events
    1
    • Feb 26th 2021
    • #18
    Quote from Rohan

    Darum eine 410.

    Das Nitron 3 Wege ist schon eine andere Liga, wenn es denn vernünftig eingestellt ist.

    Die 410er hat das 3-way? Ich dachte das 2-way. Das 3-way ist doch (laut KT HP) sehr tracklastig

  • Rohan
    Enlightened
    Reactions Received
    711
    Posts
    1,449
    Images
    10
    Map Entry
    no
    • Feb 26th 2021
    • #19


    Fahrwerk stammt vom Cup 430

    Mit rundum neu abgestimmten Flügelwerk aus Carbon, das teilweise vom Cup 430 übernommen wurde, soll der Sport 410 einen Abtrieb von 150 Kilogramm (60 kg vorne und 90 kg hinten) generieren können. Das Fahrwerk mit den mehrfach einstellbaren Dämpfern übernimmt der Sport 410 komplett vom Cup 430. Die ultraleichten Schmiederäder Räder tragen Reifen der Dimension 215/45 ZR 17 vorn und 285/30 ZR 18 auf der Hinterachse. Nachgeschärft wurden die Stopper aus dem AP Racing-Regal.


    So zumindest bei meiner

  • LordAbrassive
    Stammfahrer
    Reactions Received
    241
    Posts
    462
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Events
    1
    • Feb 26th 2021
    • #20

    Interessant. Danke. Hatte das bei den Mobile.de Links gefühlt immer als 2-way gelesen und gedacht wenn die 410er als Landstraßenauto das 2-way hat, dann hätte ich das noch als Downgrade-Möglichkeit (ich habe das 3-way verbaut)

  • Rohan
    Enlightened
    Reactions Received
    711
    Posts
    1,449
    Images
    10
    Map Entry
    no
    • Feb 26th 2021
    • #21

    So weit mir bekannt sind nur die Federraten unterschiedlich zwischen Cup 430 und der 410 Sport, aber das ohne Gewähr.

  • Rohan
    Enlightened
    Reactions Received
    711
    Posts
    1,449
    Images
    10
    Map Entry
    no
    • Feb 26th 2021
    • #22

    Und noch bisschen Lektüre


    Der neue Lotus Exige Sport 410 soll direkt vom Exige Cup 430 abgeleitet sein und damit kaum weniger sportlich, aber noch etwas straßentauglicher auftreten. Zu haben ist die Sport 410er-Konfiguration für das Coupé und das Cabrio (ausschließlich mit schwarzem Dach).

    Im Lotus Exige Sport 410 leistet der 3,5-Liter-Kompressor-V6 416 PS und bringt ein maximales Drehmoment von 420 nm an den Start. Dieses Antriebspower trifft auf ein Leergewicht (absolut trocken) von 1.054 Kilogramm. Damit soll der Sport 410 der leichteste Exige-V6-Ableger aller Zeiten sein. Für den Spurt von Null auf 100 km/h gibt Lotus 3,4 Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 290 km/h erreicht – das Cabrio wird auf 233 km/h limitiert. Geschaltet wird manuell durch sechs Gänge.

  • Exige 380 MK3
    Gridgirl
    Reactions Received
    114
    Posts
    280
    Images
    4
    Map Entry
    yes
    • Feb 26th 2021
    • #23
    Quote from Rohan


    Fahrwerk stammt vom Cup 430

    Mit rundum neu abgestimmten Flügelwerk aus Carbon, das teilweise vom Cup 430 übernommen wurde, soll der Sport 410 einen Abtrieb von 150 Kilogramm (60 kg vorne und 90 kg hinten) generieren können. Das Fahrwerk mit den mehrfach einstellbaren Dämpfern übernimmt der Sport 410 komplett vom Cup 430. Die ultraleichten Schmiederäder Räder tragen Reifen der Dimension 215/45 ZR 17 vorn und 285/30 ZR 18 auf der Hinterachse. Nachgeschärft wurden die Stopper aus dem AP Racing-Regal.


    So zumindest bei meiner

    Display More

    Ist bei der 380 auch so außer das Fahrwerk. Daher kam das Nitron 3 way rein. AP, Schmiedefelgen Carbonara inkl Sitze, Stahlflexleitung usw Serie.

  • LotusEX460IPS
    Stammfahrer
    Reactions Received
    106
    Posts
    392
    Map Entry
    yes
    • Feb 26th 2021
    • #24
    Quote from Exige 380 MK3

    Ist bei der 380 auch so außer das Fahrwerk ... Stahlflexleitung usw Serie.

    Die Stahlflex hätte ich auch gerne, ist eine Arbeit von einem ganzen Tag die zu tauschen scheinbar, da die Clams und alles dafür runter müssen.

  • Exige 380 MK3
    Gridgirl
    Reactions Received
    114
    Posts
    280
    Images
    4
    Map Entry
    yes
    • Feb 27th 2021
    • #25
    Quote from LotusEX460IPS

    Die Stahlflex hätte ich auch gerne, ist eine Arbeit von einem ganzen Tag die zu tauschen scheinbar, da die Clams und alles dafür runter müssen.

    Das ja Horror 🙈

  • Bochumer85
    Stammfahrer
    Reactions Received
    202
    Posts
    368
    Map Entry
    yes
    • Feb 27th 2021
    • #26

    Das klingt ja echt spitze

  • LotusEX460IPS
    Stammfahrer
    Reactions Received
    106
    Posts
    392
    Map Entry
    yes
    • Feb 27th 2021
    • #27

    Ja das Angebot für den Tausch war 4 stellig ... und nachdem ich drunter gelegen habe für die Abschleppöse kann ich auch sagen, ich wüsste nicht wie jemand das so hinbekommen sollte ohne Elastic Man zu sein. Dann bleiben die normalen dran :-), den Tausch kann ich nicht selber, habe noch keine Ahnung wie die Clams abgehen bei dem ... und Bremsschläuche habe ich auch noch nie gewechselt.

  • Bauernjunge
    Enlightened
    Reactions Received
    442
    Posts
    953
    Map Entry
    yes
    Events
    2
    • Feb 27th 2021
    • #28

    Meine Elise 220 und Exige 350 haben Stahlflex ab Werk.

    Images

    • Screenshot_20210227-062730.png
      • 1.93 MB
      • 1,105×1,200
      • 21
  • Ert
    Enlightened
    Reactions Received
    1,753
    Posts
    1,874
    Images
    10
    Map Entry
    no
    • Feb 27th 2021
    • #29
    Quote from LotusEX460IPS

    Die Stahlflex hätte ich auch gerne, ist eine Arbeit von einem ganzen Tag die zu tauschen scheinbar, da die Clams und alles dafür runter müssen.

    Ich habe zwar noch keiner Exige V6 unter die Clams geschaut, aber das kann nicht sein!


    Bis zu den „Übergabestellen“ in den Radhäusern sind Bremsleitungen verbaut und erst das letze Stück zum anschließen bzw. verbinden mit den Bremszangen wird als Stahlflexleitung ausgeführt.

    Das kann man schon sehen wenn man mal mit einer Lampe in die Radhäuser schaut ;)


    Wer hat das denn erzählt mit der Demontage der Clams und dem ganzen Tag Arbeit?

    Doch wohl hoffentlich keine Lotus Werkstatt? =O


    Edit:

    Hier mal ein Foto aus dem Netz was ich gefunden habe.

    Der Punkt wo die Stahlflexleitung von der Bremsleitung übernimmt ist gut zu erkennen. Ist also im Prinzip genau so wie bei jeder anderen Elise auch:


    Please login to see this picture.

    So langsam gehts mir wie dem Virus, ich brauche dringend einen Wirt.

  • domsawyer
    Stammfahrer
    Reactions Received
    395
    Posts
    808
    Map Entry
    no
    • Feb 27th 2021
    • #30
    Quote from LotusEX460IPS

    Ja das Angebot für den Tausch war 4 stellig ... und nachdem ich drunter gelegen habe für die Abschleppöse kann ich auch sagen, ich wüsste nicht wie jemand das so hinbekommen sollte ohne Elastic Man zu sein. Dann bleiben die normalen dran :-), den Tausch kann ich nicht selber, habe noch keine Ahnung wie die Clams abgehen bei dem ... und Bremsschläuche habe ich auch noch nie gewechselt.

    Du hast gesehen das du normale Bremsschläuche hast?....ich vermute nein.

    Das sieht man doch schon durch die Felge durch.

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • Reddit
  • WhatsApp
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • XING

Similar Threads

  • Exige 260 Cup. Meinungen.

    • Alex_86
    • Feb 4th 2021
    • Lotus new cars
  • Verlauf Kofferraumöffnungszug Exige S2

    • Benisch
    • Feb 17th 2021
    • Lotus new cars
  • Schwarmwissen.... Spoiler 380

    • red lightning
    • Feb 14th 2021
    • Lotus new cars

Tags

  • Testdrive.

Forum online since...

19 years, 2 months, 4 weeks, a day, 21 hours and 56 minutes ago
Change Style
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact
  4. Apply double account
  5. Terms Of Use
Powered by WoltLab Suite™
  1. Navigation
  2. Dashboard
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Forum
    1. Unresolved Threads
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Link-list
    1. Map-search
  8. Privacy Policy
  9. Legal Notice
  10. Contact
  11. Apply double account
  12. Terms Of Use
  13. Search
  14. Options
  15. Current Location
  16. Lotus Forum
  17. Lotus Technik - Beratung
  18. Lotus new cars
  1. User Menu
  2. Login or register
  3. Language
  4. English
    1. Deutsch
    2. English
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More Details Close