2. Gang MK3 mit offener Schaltkulisse

  • Guten Morgen an alle,

    der 2. will nicht gleich rein. Bin zwar noch in der Einfahrphase, aber kann mir nicht vorstellen, dass das Problem sich mit der Zeit verflüchtigt.

    Egal ob super vorsichtig mit und ohne Zwischengas oder mit roher Gewalt. Hat/hatte jemand das gleiche Problem?

    Gruß Alex

  • Kracht es, oder triffst du die Gasse nicht gleich.

    Hatte beim Einfahren von meiner 220 letztes Jahr das Problem, das der 2. Gang schwer zu treffen war. Das legte sich mit der Zeit, hab da auch irgendwann ein besseres Gefühl für bekommen, wo der Gang liegt.

    Bei der Cup habe ich das Problem nicht.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Hallo Alex,

    kommt bei Lotus öfters vor was man so hört und liest. Fahr zu deinem Händler und lass es in Ordnung bringen, du bist ja noch in der Einfahrphase ( Garantie) . Sollte somit nichts kosten, ich gehe so wieso davon aus das es sich um die Schaltseile handelt.

    Wird dann nur eine Einstellungssache sein.

  • Hallo Alex,

    kommt bei Lotus öfters vor was man so hört und liest. Fahr zu deinem Händler und lass es in Ordnung bringen, du bist ja noch in der Einfahrphase ( Garantie) . Sollte somit nichts kosten, ich gehe so wieso davon aus das es sich um die Schaltseile handelt.

    Wird dann nur eine Einstellungssache sein.

    Würde ich auch so machen

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wenn das nichts nutzt dann evtl das Getriebeöl wechseln.

    Red-Line soll Verbesserung bringen, es gab auch noch andere die mir jetzt aber nicht einfallen.

    Benutze mal die Suche.

    Gruß,

    Martin

  • die offene schaltkulisse hat so ein "problemchen"...

    auf der linken seite ist eine kleine, trapezförmige platte, die mit einer einfachen schraube und unterlegscheibe "befestigt" ist.

    diese schraube war bei mir loose, mit der platte lässt sich der schalthebel justieren.

    leider kein bild zzt. guck dir das an, stell ein das es sich gut schaltet und fertig...

    edit:

    bild gefunden

  • Kracht es, oder triffst du die Gasse nicht gleich.

    Hatte beim Einfahren von meiner 220 letztes Jahr das Problem, das der 2. Gang schwer zu treffen war. Das legte sich mit der Zeit, hab da auch irgendwann ein besseres Gefühl für bekommen, wo der Gang liegt.

    Bei der Cup habe ich das Problem nicht.

    Servus Maekx, ich treffe den 2. nicht richtig...muss mal zum Händler mal sehen was der wieder für Weisheiten auftischt...aber danke für die Rückmeldung

  • Hallo Alex,

    kommt bei Lotus öfters vor was man so hört und liest. Fahr zu deinem Händler und lass es in Ordnung bringen, du bist ja noch in der Einfahrphase ( Garantie) . Sollte somit nichts kosten, ich gehe so wieso davon aus das es sich um die Schaltseile handelt.

    Wird dann nur eine Einstellungssache sein.

    danke S220cup

  • Zum kompletten justieren der Schaltseile kann man den Schaltknüppel in der Kulisse mittig fixieren. Eine entsprechende Bohrung befindet sich in der Kulisse und im Schaltknüppel beifahrerseitig. Ich meine 6mm. Gilt für die offene Schaltkulisse.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Servus Maekx, ich treffe den 2. nicht richtig...muss mal zum Händler mal sehen was der wieder für Weisheiten auftischt...aber danke für die Rückmeldung

    War bei meiner ersten auch so, spielt sich scheinbar etwas ein mit der Zeit, würde es aber beim 1. Service ansprechen und gegebenenfalls nachjustieren lassen.

    Bei meiner jetzigen hab ich das nicht, hab aber auch etwas Übung. ;)

    Dafür treffe ich jetzt den 5. Gang nicht, wenn ich aus dem 6. runter schalte. Liegt aber an mir

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte