Denso statt Bosch LiMa

  • Hallo,

    ich hätte da gerne mal ein Problem. Ich hab mir als Ersatz für die Bosch LiMa ne Denso aus dem Elise-shop gekauft. Wo das dicke Kabel hingehört ist klar. Bei der Bosch ist dann aber noch ein zweipoliger Stecker vorgesehen, an der Denso aber nur ein Stecker für einen Kabelschuh. Wie schließe ich das an?

  • Welche Denso h ast Du? Die "100A"? Am Bosch-Dreierstecker sitzen meist zwei dicke, rote Kabel (oder, engl. Norm Braun mit gelbem Tracer) und ein dünnes, manchmal blaues. Die dicken Kabel führen den Ladestrom zur Batterie, manchmal auch noch an den Hauptanschluss des Magnetschalters. Die Parallelschaltung der zwei Kabel erhöht die Ausfallsicherheit. Das blaue 1,5mm²-Kabel schaltet über die Kontrolllampe Zündplus zur Vorerregung auf die Erregerwicklung, die Lampe (ca. 4 - 5W, begrenzt den Erregerstrom auf ca. 400mA.

    Es gibt Denso, die zwei, drei oder vier Anschlüsse insgesamt haben. Einer ist immer der oben erwähnte Ladestromanschluß an B+ (ohne Sicherung, min. 10mm² oder ersatzweise 2x 6mm² parallel). Immerhin fließen da ggf. 100A ...

    Hat der Regler nur einen Anschluß, geht dieser an die Kontrollampe, deren anderer Anschluß an Kl. 15 geht (Zündplus). Manche Beschaltungen sehen hier noch eine Sicherung von 10A vor, muss aber nicht dran. Am Regler heißt der Anschluß oft "L" für "Lamp", bei Bosch ist das meist ein dünnes, blaues Kabel. Bei der Lise weiß ich es aber nicht!. Wenn die LIMA korrekt lädt, liegen an der Lampe auf beiden Kabeln 12V. Kann doch nicht leuchten? Richtig, solls ja auch nicht.

    Hat der Regler zwei Anschlußterminals, wird einer oft mit "IG" (Ignition) bezeichnet. Hier kommt Zündplus Kl.15 mit 10A abgesichert dran! An den zweiten Anschluß "L" wird wieder die Kontrollampe geschaltet, s.o. ...

    Hat der Regler drei Anschlußterminals, wird einer wieder mit "IG" (Ignition) bezeichnet (Zündplus Kl.15 mit 10A abgesichert), dann "L", wird wieder die Kontrollampe geschaltet, s.o. , dann gibt es entweder "S" oder "Imp".

    "S" wäre eine "Sense-" = Fühlerleitung, die mit 1,5mm@ vom Regler zur Batterie geführt werden muss. Sie misst die Spannungt am Pluspol und regelt die Lichtmaschine auf dort 14 - 14,5 Volt ein.

    "Imp" wäre ein Impulsausgang für den Zählimpuls des Drehzahlmessers, er entspricht einer eventuell an der Bosch vorhandenen Klemme "W".

    ..

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Ich hab die 100A. Sie hat zwei Anschlüsse. Der eine wie du sagst dickes Kabel. An den anderen werd ich braun/yellow für Kontrolllampe anschließen. Weiß/rot für Zündplus lass ich erstmal weg, könnt man aber an den Getriebeschalter anschließen.

    Danke für die Erklärung.

  • Wenn sie nur den einpoligen Regler hat, passt das so!

    Viel Erfolg!

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Ich hatte das Problem am Seven auch. Im Zuge des Umbaus auf die kleine Denso habe ich den Kabelstrang in einen Hitzeschutzschlauch verpackt (wie offenbar bei Dir auch ...) und hatte fortan Ruhe.

    Wegen sowas sind schon Autos abgebrannt wenn das fette B+-Kabel Massekontakt bekam.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Welche Denso h ast Du? Die "100A"? Am Bosch-Dreierstecker sitzen meist zwei dicke, rote Kabel (oder, engl. Norm Braun mit gelbem Tracer) und ein dünnes, manchmal blaues. Die dicken Kabel führen den Ladestrom zur Batterie, manchmal auch noch an den Hauptanschluss des Magnetschalters. Die Parallelschaltung der zwei Kabel erhöht die Ausfallsicherheit. Das blaue 1,5mm²-Kabel schaltet über die Kontrolllampe Zündplus zur Vorerregung auf die Erregerwicklung, die Lampe (ca. 4 - 5W, begrenzt den Erregerstrom auf ca. 400mA.

    Möglichst viel Ampere an der Lima ..... ist eigentlich auch die gleiche maximale Scheiße, wie einen anderen Anlasser mit mehr Leistung einzubauen. Die Inselaffen haben die Kabel nicht für diese Wattzahlen ausgelegt. Eine 100A Lima ist total oversized! Ja ich weis, mehr ist immer besser, aber nur wenn man beabsichtigt eine Kabelbrand zu verursachen.

    Glaubt mir, lasst lieber die Finger von diesen Superupgrates... Ich beschäftige mich seit mehr als einem Jahr mit dieser Schexxx. Nicht jede Lima leistet bei der Originaldrehzal das gleiche, geschweige denn mehr wie die Standardlima. Zu 90% ist das teures Downsizing.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Sicher? 8o

    Hi Mattes,

    du musst mir dann aber schon erklären warum Du das anzweifelst. was hast Du in deiner Kiste das Du solche Maschine brauchst. Könnte ja sein das Du eine 3KW Stereoanlage im Auto hast. :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich als Nichtelektrikerschlumpf hätte da gern mal ein Problem! Die S1 hat ja nur 2 Kable. Hab das dünne Kabel(hat Strom) jetzt an $ angeschlossen. Hab leider kein Multimeter zur Hand. Aber der Stromprüfer reagiert erst bei mächtig Drehzahl so richtig an B+. Batterieanzeige im Stack macht keinen Mucks. Kann das sein....Strom is nicht so meins...

  • Sense (S) ist eine Messleitung, die idealerweise am Pluspol der Batterie sitzt. Dort misst der Regler dann die Höhe der ankommenden Spannung und passt den Regler auf die korrekte Ladespannung an!

    Ignition (I) kommt über eine Sicherung (10A) an einen Anschluß, der bei eingeschalteter Zündung den Regler mit Strom zu versorgen.

    Lamp (L) geht an den einen Pol der Warnlampe (etwa 2,5 - 3 Watt), der andere Pol dieser Lampe geht an das vorhandene, dünne und stromführende Kabel, von dem Du oben schreibst. Der andere Lampenpol kommt wiederum an einen Anschluß, der bei eingeschalteter Zündung Strom führt.

    Das / die dicke(n) Ladekabel wird / werden per Ringöse an den Gewindestutzen angeschlossen und führen die Ladeströme zu Batterie und / oder Anlasser (genügende Querschnitte beachten!!).

    Bei herkömmlicher Generator-Verdrahtung liegt nur das dicke Ladestromkabel (oft rot) und das dünne Kabel zum einen Pol der Warnlampe (oft blau oder blau-weiß)

    Wenn obiges für Dich böhmische Dörfer sind, dann lass es jemanden machen, der sich auskennt. Sonst grillst Du im minderschlimmen Fall Deinen Regler oder den Kabelbaum, im worst case brauchst Du ein neues Auto ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • die originale S1-Lichtmaschine kommt schnell an die Grenze :P . Die zusätzliche EWP80 und eine Pumpe für den Kühlkreislauf des Ladeluftkühlers, Licht an und Handy im Navibetrieb am Laden. Da überlegt man sich schon, ob nicht eine stärkere Lima besser wäre

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling