Ventilspiel prüfen/einstellen Toyota 2ZZ GE

  • Hallo,

    ich habe leider nichts wirklich konkretes zum diesem Thema gefunden. Hat jemand schon Erfahrung damit?

    Meine Fragen wären:

    In welchen Intervallen würdet ihr das Ventilspiel überprüfen (lassen)?

    Wie viel Arbeit ist es das Ventilspiel einzustellen bzw. was würde das ungefähr kosten wenn man es machen lässt?

    Würdet ihr es bei Toyota machen lassen oder doch eher bei Lotus (z.B. Komotec)?

    Vorab schonmal Dankeschön :)

  • Hydrostößel sind schwer, deswegen will man die sich natürlich gerne sparen.

    Im Grunde kann das auch der Toyota-Händler. Jeder Motorradhändler hat damit aber mehr Erfahrung.

    Heutzutage muss man meistens garnichts mehr einstellen, weil die Materialien und Produktionsverfahren hohe Standards erreicht haben. Wenn überhaupt, dann beim ersten Intervallende oder wenn sich der Sitz oder der Ventilteller am Lebensende zerlegt.

    Worauf ich hinaus will: Das Spiel zu prüfen ist schnell und unkompliziert erledigt. Und die Chance groß, daß sich aus den Messergebnissen kein Bedarf zum Handeln ergibt.

  • Danke für die Antworten.

    Zitat

    Das ist ja verrückt. Das hätte ich echt nicht gedacht. Man lernt nie aus. Sorry Fabi.

    Nicht schlimm. Dachte eigentlich auch dass der Hydrstößel hätte bis ich dann mal bisschen was gelesen habe über den 2ZZ.

    Zitat

    Hydrostößel sind schwer, deswegen will man die sich natürlich gerne sparen.

    Ja, denke auch dass es wegen dem Mehrgewicht ist, da der Motor ja sehr hoch dreht.


    Falls es jemand schonmal geprüft hat oder eingestellt hat kann er sich ja mal hier melden und berichten bei wie viel Kilometern das war.

    Ich gehe aber eigentlich auch stark davon aus, dass die Standards heutzutage so hoch sind dass es wahrscheinlich nicht eingestellt werden muss oder erst nach sehr hoher Laufleistung.

  • Das Spiel wird eingestellt über "Shims". Das sind "Hütchen, die auf dem Ventilende sitzen und die man in verschiedenen Stärken bekommt. Das Ganze hat den Vorteil, dass es steif, vergleichsweise leicht und robust ist. Das Ganze hält recht lange das Ventilspiel konstant, zudem erlaubt es sehr hohe Drehzahlen ohne knallharte Ventilfedern,

    Wir haben früher den an sich schon sehr drehzahlfesten VAG-Motor (827, Drehzahlgrenze 6300u/min) durch Tausch der schweren VAG-Tassenstößel mit großer Shim-Platte gegen die leichteren Alfa-Tassenstößel mit kleinem Shim auf dem Ventil rund 800-1000 u/min höher drehen können, ohne die Federn härter zu wählen.

    Nachteil ist, dass jedes Mal bei Erreichen der Eingriffsgrenze dieser Shim getauscht werden muß (Spezialwerkzeug).

    Messen kann man das selbst, wenn man in Motordingen kein Grobmotoriker ist. ^^

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.