Wo geht die Reise hin ?

  • Habe mich vor Jahren, bevor Guido mich infiziert hat, mit dem Gedanken herumgeschlagen mir einen Wiesmann zuzulegen. :/ Bewährte BMW M-Technik, die Fahrzeuge keine Stangenware ,was sollte da passieren? Da die Dinger sackteuer waren und mein Budget eher überschaubar war es schwierig etwas gutes zu finden. Die Suche habe ich dann beendet als Wiesmann in die Insolvenz ging, nicht wegen der BMW-Teile sondern wegen der Wiesmann-Teile ( Karosse etc. 20 Jahre Verfügbarkeit der Teile) Habe mich dann 2-3 Jahre nicht mehr mit dem Thema befasst und danach noch mal nachgesehen wo die Reise denn für Wiesmann- Besitzer hingegangen ist.

    Meine Annahme die Leute würden Ihre Fahrzeuge der ungewissen Zukunft/Teilebeschaffung geschuldet verkaufen, war falsch. Es waren weniger Autos am Markt als zuvor und die Dinger noch einmal teurer.

    Jetzt frage ich mich dasselbe mit Lotus. =O Quo Vadis

    - Wo geht die Reise hin? Wegen der Motoren -u. Getriebeteile mache ich mir die wenigsten Sorgen aber wie sieht es mit Teilen von Lotus aus ( die waren ja noch nie berühmt dafür dass man alles und immer bekommen konnte)

    - Werthaltigkeit; werden die Autos im Preis wegen der ungewissen Lage stärker im Preis fallen ?Oder anziehen wegen Brexit ( Zölle/ Steuern)und der Tatsache dass wir von den letzten fahraktiven Autos :cc mit Verbrennungsmotoren reden und dass von einer überschaubaren Anzahl in D zugelassener Fahrzeuge.

    - und werden wir in Zukunft, wie bei den luftgekühlten Preziosen aus Stuttgart, unsere Fahrzeuge nicht mehr unbeschwert abstellen können ohne dass sie ausgeliehen werden, :thumbdown: was sich wiederum in den Versicherungsbeiträgen und dem Spaß am Auto bemerkbar machen würde, mal von den Preisen der Ersatzteile abgesehen.

    Fragen über Fragen was meint Ihr wie wird es weitergehen. :?:

    Gruß

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • DerMario 11. Februar 2021 um 12:43

    Hat den Titel des Themas von „Wo geht die Reise hin“ zu „Wo geht die Reise hin ?“ geändert.
  • zumindest bei den ersatzteilen der karosserie würd ich mir wenig gendaken machen. die S1er leben auch alle noch.
    selbst wenn lotus irgendwann die werkzeuge entsorgt, dann wird die entweder jemand schlaues kaufen oder irgendwer baut aus der not heraus neue und fertig dann eben kleinserien davon, dafür ist die community auf der insel einfach zu bescheuert und wir können dafür nur profitieren

    und blinker für ne s1 kriegst ja auch schon beim effixx8o

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    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die Wiesmann Preise so ansehe, scheinen die deutlich stabiler zu sein als die von Lotus. Und jemanden der sich ernsthaft um die Dinger kümmert ist ja auch vorhanden. Wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.

    zumindest, wenn man gerne zur Eisdiele oder in Kasino fährt ;)

    Die aktuelle Lotus wird einfach weiter vor sich hindümpeln. Irgendwer wird den Gebrauchtteilemarkt notdürftig aufrechterhalten und ein paar Spinner werden die Dinger weiter fahren. Die S1 wird aufgrund der einfacheren Teile (Scheinwerfer) und weniger Elektronik einfacher am Leben zu halten sein als S2. Um den Evora wird sich vermutlich niemand ernsthaft kümmern. Viel Autos werden nach und nach auf Trackdays verheizt und entsorgt werden, einige landen in Sammlungen, andere werden von ihren Besitzern genutzt bis es nicht mehr geht. Es werden immer weniger werden und irgendwann sind die Dinger vergessen.

    Um Diebstahl und Versicherungen machen ich mir keine Sorgen. Die Kisten werden immer billiger werden dadurch nicht so begehrenswert wie Porsche und co. Wurde schonmal irgendwo hier in Deutschland eine Elise oder Exige geklaut? Kann mich an keinen Fall erinnern.

  • Viel Autos werden nach und nach auf Trackdays verheizt und entsorgt werden, einige landen in Sammlungen, andere werden von ihren Besitzern genutzt bis es nicht mehr geht. Es werden immer weniger werden und irgendwann sind die Dinger vergessen.

    Danke für Deine Euphorie. Du machst mir Mut ... 😳

    - the ultimate sophistication -

  • Ich reche damit wenn es mal keine neuen Modelle von der Elise mehr gibt bei den Händlern dass die Preise sich stabilisieren was den Gebrauchtwagen Markt angeht. Vielleicht fangen die dann auch irgendwann mal an leicht zu steigen. Ich behalte und fahre meine Elise so lange wie es geht. Ich kann Heute schon sagen das ich in den 6 Jahren wo ich Sie habe wahrscheinlich noch zu dem Anschaffungspreis von damals verkaufen könnte. Einzig die Kohle für kleine Modifikationen und das Leistungsplus wäre dann halt weck.

  • ..

    Um Diebstahl und Versicherungen machen ich mir keine Sorgen. Die Kisten werden immer billiger werden dadurch nicht so begehrenswert wie Porsche und co. Wurde schonmal irgendwo hier in Deutschland eine Elise oder Exige geklaut? Kann mich an keinen Fall erinnern.

    vor einiger Zeit hab ich das mal Markus von KT gefragt. Er konnte sich nur an einen Fall erinnern, wo man den Fahrer an der Ampel aus dem Auto entfernt hat. Jetzt, wo ich selber Elise fahre, frage ich mich ernsthaft, wie man das schafft.

    Wegen Werterhaltung:

    Ich denke, die Preise für S1 und S2 werden langsam aber stetig anziehen, WENN Lotus keinen würdigen Elise/Exige Nachfolger bringt.

    Schau dir jetzt mal die Preise für ne R oder SC an. Es kommt auch darauf an, wie die Verkäufer zusammenhalten. Im Netz steht seit 2 Jahren immer noch eine 111R in München. Gute Autos werden innerhalb der Community weggehen.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Auf Wiesmann hatte ich auch immer ein Auge. Was da aber krass ist, dass wenn mal einer auf dem Markt ist, sind meist gruselig individualisierte Autos. Was es da teilweise für Farbkombinationen gibt, außen und vor allem innen. Meine Damen und Herren... =O

    Wo die Reise hingeht... Eigentlich ist mir das egal. Wenn kein Wunder geschieht, müssen wir uns den Sprit ja bald eh in der Apotheke kaufen oder selbst brauen. Der riesen Vorteil bei unseren Kisten ist allerdings, dass irgendwie alles reparierbar sein wird. Daher denke ich, dass die Kisten, wenn man drauf aufpasst noch einige Jahre laufen werden.

    Vergleichbares wirds aber auch nicht mehr geben.

    Wenn das mit dem Cup kauf dieses Jahr nicht passiert wäre, hätte ich noch ein Auge auf ne Cobra geworfen. Die Kisten halte ich in Bezug auf Purismus und Reparierbarkeit auch noch für interessant.

    Werterhalt ist mir bei der Elli total egal, ich will fahren, so lange ich noch kann und darf.

    Für mich sind das die letzten Autos, welche ich kaufe. Den Neukram kann man eigentlich nur noch leasen/mieten. Altert ja schneller als das Handy oder der Fernseher mit dem ganze Multischichigedöns.

    Vielleicht leg ich mir noch nen A2 zu. Der war seiner Zeit Jahre vorraus. Erstaunlich wie viele es davon noch gibt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Schau dir nur die Preise der MK II Exe an.

    Vor 4 Jahren bekamst du eine gute S240 für 32-35 K, jetzt kannst du 8-10 darauf legen. Von der S1 zu schweigen ...

    Es werden wohl Klassiker eine kleinen Community werden und das sehe ich auch wie Klubbi, viele werden gar nicht mehr offiziell in mobile.de und co inseriert werden, sondern "hier" oder über die Kundenliste von Komotec und co weggehen.

  • Elisen und Exigen werden vong der klientel her doch niemals zum gepflegeten cabrio cruisen gekauft.

    mit den dingern kann man motorspocht (oder etwas, was dem nahekommt ^^ ) betreiben und sonst nix viel. selbst für die gute alte eisdiele taugen die karren kaum.

    wer soll also ausserhalb von exige s1, s2 die wertsteigerung generieren?

    die teile sind zum fahren da, die community wird sie am fahren halten.

    und ob es in 10 jahren immer noch gewünscht wird, dass mit spochtgeräten unserer güte inkl. wilder mopeds die landstrassen unsicher gemacht werden? im bergischen/sauerländ wird bereits an vielen ecken reduziert und verboten. und zum teil zurecht...

    egal, machen wir das beste daraus. die hohle phrase "der weg ist das ziel" ist selten so passgenau wie bei Lotus.






  • Ich denke, die Preise für S1 und S2 werden langsam aber stetig anziehen, WENN Lotus keinen würdigen Elise/Exige Nachfolger bringt.

    Schau dir jetzt mal die Preise für ne R oder SC an.

    Bin völlig bei Dir und das Angebot wird knapper: Bis vor kurzem waren in den führenden Verkaufsportalen noch ca. eine Handvoll S2 VVC im Angebot.

    Aktuell: 0

    :huh:

    Das Fahrerlebnis eines Sportwagens wird durch etwas geprägt, das er nicht haben sollte: "Gewicht" :thumbup:

  • Zumindest die Zahlen in den Anzeigen werden größer...

    sehr wahrscheinlich; weil

    - die Menge der Fahrzeuge wird durch Produktionsstop beschränkt dann nur noch Bestand und es werden dann immer weniger

    - fahraktive Autos, geringes Gewicht, wenig oder Keine Assistenzsysteme sind kaum am Markt

    - den Vorgaben geschuldet werden 6-8 oder mehr Zylinder verschwinden

    - Verbrenner stehen eh vor dem aus ( bei z.B. Audi ab 2023 nur noch A4+A6)

    weshalb es nicht das Dümmste sein dürfte wenn schon was brauchbares in der Garage steht.( am besten in Essex Blue)

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Sehe ich auch so.

    Ich warte sogar auf den FFF oder Greta Tag, wo Tuning an Motoren verboten werden wird offiziell und es GAR NICHT mehr eintragbar ist. Mit den CO2 Regeln hat man die Latte ja schon sehr hoch gelegt, aber da geht noch mehr im negativen Sinne. Bis dahin steht meiner aber mit dem aktuellen oder vielleicht dem EX500er final Upgrade da.

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich den Club der Verzweifelten gründen ?

    Lotus hat sich nun einmal für einen neuen Weg entschieden, der den meisten von uns (noch) nicht passt, und den auch die meisten nicht nachvollziehen können oder wollen. Aber das ist nun einmal der Lauf der Dinge und ich bin mir sicher das sie mit Ihren neuen E-Modellen auch wieder ein Clientel finden werden. Ein neues Publikum das auch nicht unbedingt mit unseren Lärmtüten kompatibel sein wird.

    Dafür wird es aber immer wieder neue Lärmtütenfan's geben nur der Nachschub für diese neuen Fans bleibt ab demnächst aus. Ich habe keine Angst um unsere CO2 Schleudern für die nächsten Jahren. Und ja, ich bin mir fast sicher, das die Preise für Lotus anziehen werden. Ich beobachte den Markt für S1 und S2 eigentlich fast immer. Und man kann feststellen das es in UK fast keine Elise S1 mehr unter 20.000 GBP gibt inzwischen sind die frühen S2 Modelle günstiger zu bekommen. Aber die werden auch bald anziehen da bin ich mir sicher

    Also immer mit der Ruhe. Wer aber Nerven zeigt, kann seine Kiste ja gerne unter Wert verschleudern .

    Grüße Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Mal zum Vergleich, Blick über den Tellerrand:

    Defender designer Gerry McGovern on reviving an icon

    Q: What do you hope the traditionalists’ response to the new Defender will be?

    A: “My hope is they say it’s right for the brand today. Yes, lots of current owners will keep their current cars forever – but to be brutally business-like about it, there’s not much point designing a car for them in that case, is there?

    “This vehicle has to appeal to an all-new generation of customers. I don’t want to alienate traditionalists but we couldn’t just design this car for them. We have paid respect to what’s gone before but to be harnessed by it would be suicide.

    Quelle: https://www.autocar.co.uk/car-news/motor…n-reviving-icon

    Dieses Zitat ist zeitlos. Ersetze Defender durch Mini, Alpine, ... Lotus. Es gibt viele Beispiele.

  • Marketing-Blabla.

    Es ist ein bisschen wie bei der Gentrifizierung: Irgendwo gibt es etwas, das eine bestimmte Art von Nutzer/Menschen anzieht, die damit tolle Dinge anstellen. Dies zieht finanzstarke Langweiler an, die sich etwas Glamour oder Stil kaufen wollen. Gleichzeitig soll es in deren Augen aber alles andere auch können, was der ganzen Sache seinen Pfiff raubt.

    Kreuzberg, Mini, Frankfurter Westend, Defender usw.

    Daß die Firmen dies nutzen, um maximalen Profit zu erzielen, ist ihnen nicht zu verübeln. Als ernannter Geschäftsführer verpflichte ich mich, alles dem Wohle des Unternehmens auszurichten. Ein Modell zu bauen, das nur einige tausend Hardcore-Fans kaufen, gehört nicht dazu. Am oben beschriebenen Mechanismus ändert dies aber trotzdem nichts.