Motor-Mapping von Elise Sport 240 FE auf Sport 220 bzw. S

  • Drehen wir mal die Uhr um ein paar Monate vor. Gibt es dann einen einfachen Weg das Mapping der neuen Elise FE 240 auf die Sport 220 bzw. Elise S zu bekommen (per Flash / Update des Steuergeräts) oder schiebt einem hier die ECU einen Riegel vor?

    Technisch hat sich anscheinend nichts verändert. Nehme nicht an, dass eine neue ECU drin steckt.

    Ich stelle mir das sicher zu einfach vor, wüsste aber gerne wieso.

  • Oft ist es so, dass die Autohersteller sich noch Luft lassen, um die Motoren noch mal zu erkräftigen bei einem Facelift.

    Bei BMW war das die 3.0si Maschine so (hatte 265PS), mit wenigen Handgriffen an der Motorsteuerung kann man da rund 285 PS rausholen. Wurde so im E85 Cabrio verbaut, mit dem E92(?) hatte die Maschine 278PS ab Werk.

    Im Motorsport hatten die Motoren mit Chiptuning auch ohne Probleme +300PS.

    Ich denke so auch hier.

    Der Motor wurde auf 250 bzw 260 PS entwickelt und dann für die normalen Modelle mit 220PS freigegeben.

  • Vielleicht dreht die Gurke auch nur höher...wie die Cup Modelle bis 7200rpm.

    Hat jemand ein Leistungsdiagramm von einer Serien Cup250?

    Wäre interessant zu gucken wieviel Leistung die Cup250 bei 6800rpm hat...der max. Drehzahl der Sport220.

    Dann sieht man ob es ein wirkliches Leistungsplus ist, oder ob das Leistungsplus auf dem Papier nur durch die höhere Enddrehzahl zustande kommt.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Dann lies noch mal die technischen Daten der 240er. Danach hat sie weniger Drehmoment als die 220er. Willst du das wirklich?

    Da kann man nur hoffen, dass das Marketing Blödsinn veröffentlicht hat.

    Oh, dom war schneller!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Dann müsstest du ja das Steuergerät der 240sport kaufen.

    Was KT aus dem Steuergerät der 220sport machen kann ist ja bekannt. Eine Drehzahlerhöhung gehört leider nicht dazu, funktioniert softwaretech. nicht.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Sollte man das bekommen und es dann wirklich 240PS sein plus etwas mehr an Drehmoment (gemäss dem Video unten bei 1‘:10“ immerhin +4Nm, Lotus gibt ja ein Band an anstatt dem Maximum), dann wäre das doch die günstigen PS pro €.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann brauchen wir nen Kumpel der ne 240 kauft und dem regelmäßig die Steuergeräte geklaut werden. 🤪

    Nee, im Ernst .... kann mir nicht vorstellen das das funktioniert, wer weiß was die da irgendwo geändert haben. Und Lotus wird sich wundern, das die gleiche Kiste x mal im Jahr zum Service kommt. 😂

    Aber mal gucken was KT aus den Kisten macht.

    Gibt es eigentlich jemanden mit einer Cup250 und KT265 Kit? Da die Cup höher dreht müssten da ja mehr als 265 stehen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Meine 220 Cup von 2015 ist noch mit 6800 Umdrehungen angegeben und geht bei ca. 7000 in den Begrenzer, egal ob normal oder Sport Modus. Frage mich auch immer ob die neuen Modelle wo mit 7200 angegeben sind dann bis 7400 drehen.

    Was die 240 Final Edition angeht, einfach warten bis das Teil ende März mal ausgeliefert wird und dann bei KT nachfragen was da machbar ist per Software.

  • Hello,

    Personnaly, i Guess that this 240 version is just based on a derated 250 version. (small pulley + fuelling)

    interresting to see if the FE 240 will have a TRD airbox also... as this is the weak point to overshoot 220 hp..

    Cheers,

    M.t