Bremsen noch zu retten?

  • Hallo zusammen,

    heute während der Ausfahrt habe ich ein Vibrieren im Lenkrad beim Bremsen (50% Bremsweg würde ich mal schätzen) bemerkt. Bei stärkerer Bremsung ist das Vibrieren zurückgegangen, bzw war kaum noch zu merken, Auto hat auf der Spur nicht verzogen...

    Die Elise hat jetzt 4500km runter und außer ein paar ambitionierte Runden auf der Landstraße sind die Bremsen nie wirklich sehr heiß gelaufen. Da aktuell mein Auto draußen steht (suboptimal ich weiß) rosten ab und an mal die Scheiben. Nach ein zwei Bremsungen sind die aber wieder blank.

    Mein Frage wäre ob hier die Gurus mal einen Blick auf die Scheiben werfen können und sagen ob da was faul ist?

    Die Scheiben sind glatt, bis auf die vorne links...da spürt man parallel zum Bremstopf ein paar minimal "dicke" Erhebungen (kreisförmig, also parallel zur Bremsscheibe.

    Hatte sowas tatsächlich noch nie gehabt bei meinen vorherigen Autos (keine Lotuten ;) ).

    HR

    VR

    VL

    HL

  • Dein Auto ist ja neu, daher komisch. Wenn es wiederholbar ist würde ich die Werkstatt fragen, haste ja Garantie.

    Ich hatte letztes Jahr Ähnliches, allerdings bei 50 % Bremseinsatz aus Rennstrecken Tempo. Da waren starke Vibrationen in der Vorderachse. Bei 100 % Einsatz war alles gut. Nach mehreren Monaten Suche (das Phänomen trat bei Landstraßen Tempo nicht auf) habe ich es dann endlich gefunden. Die zentrale Mutter des Radträgers des linken Vorderrads hatte sich wohl etwas gelockert. Sie hatte keine 210 nm mehr, wie vorgesehen. Ich schätze da waren nur noch 100 oder 150 nm oder so. Nach dem Festziehen mit den korrekten Drehmoment war alles ok.

  • Sehe ich ähnlich. Ich kann mir nicht vorstellen dass da dauerhaft etwas defekt ist.

    Mehrmals mal richtig bremsen, also alles mal richtig durcherhitzen, dann sollte das eigentlich weg sein.

    Ansonsten würde ich da mal beim Händler vorsprechen.

    Gruß

    Detlef

  • Wenn du schon bei deinem Händler bist und du lässt die zentrale Mutter überprüfen kannst du dir auch gleich die Querbohrungen reinigen lassen (oder selbst machen). Mit der Zeit wird ansonsten der Bremsenstaub richtig fest durch die hohen Temperaturen. Geht wunderbar mit einem passenden Spiralbohrer oder dem richtigen Stück Draht.

  • Wenn du schon bei deinem Händler bist und du lässt die zentrale Mutter überprüfen kannst du dir auch gleich die Querbohrungen reinigen lassen (oder selbst machen). Mit der Zeit wird ansonsten der Bremsenstaub richtig fest durch die hohen Temperaturen. Geht wunderbar mit einem passenden Spiralbohrer oder dem richtigen Stück Draht.

    ich meine ein 5 mm Bohrer wäre passend, dann einen Akkuschrauber und es geht flott von der Hand mit der Reinigung der Löcher.

    Und nein, die werden dadurch nicht aufgebohrt, funzt prima! ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Bremsbeläge von AP sind mit einem Harz gebacken.

    Wenn du die Bremse nicht richtig nutzt kann die Bremse sehr heiß werden.

    Das Harz schmilzt und klebt an der Scheibe.

    Hatte ich früher mit den Ferodo DS Performance öfters.

    Scheibe mal durchgeglüht und dann war es wieder weg.

  • Diagnose an Bremsen sind schwierig.

    Und aus der Ferne fast nicht möglich.

    Sollte ein Fachmann vor Ort ran, da Bremse ein sicherheitsrelevantes Teil am Auto ist.

    Und nein ich schreibe das nicht weil ich keine Ahnung habe :) .

    Ihr begebt euch in einen Haftungsbereich, wenn ihr hier Tipps zu Hand anlegen an Bremse gebt.

    Gerne Below the Line Antworten so wie:

    keine Ahnung der Newbie

    hab das schon selber gemacht

    kenn da einen der hat das schon gemacht

    kinderleicht die Bremse zu tauschen

    usw.

    ...

    Space Cakes for free

  • Wo siehst Du da einen Haftungsbereich? Wenn ich Dir empfehle Dich mit ner Nagelpistole zu tackern bin ich doch auch nicht haftbar wenn Du das tust, oder?

    Bremse mal richtig beanspruchen, wenn es nicht weggeht auf zum Händler.


  • Hatten bzgl. Tipps zur Instandsetzung sicherheitsrelevanter Teile am Auto schon Dreck am Haken in anderem Forum.

    Jetzt macht hier keine persönliche Sache draus.

    Zitat
    (oder selbst machen). Mit der Zeit wird ansonsten der Bremsenstaub richtig fest durch die hohen Temperaturen. Geht wunderbar mit einem passenden Spiralbohrer oder dem richtigen Stück Draht.

    ich meine ein 5 mm Bohrer wäre passend, dann einen Akkuschrauber und es geht flott von der Hand mit der Reinigung der Löcher.

    Und nein, die werden dadurch nicht aufgebohrt, funzt prima! ;)

    Ist es mir nicht wert. ;)

    Space Cakes for free