• Hallo,

    Wie schon in meinem Vorstellungs-thread erwähnt bin ich auf der Suche nach einer Elise S2.

    Gesamtbudget liegt bei 25k Max., exklusive Steuern, Versicherung, etc. Das heißt Fahrzeuggrundwert irgendwo bei Max 23k, damit auch noch ein Busserl gemacht werden kann.

    Darf gerne rechtsgelenkt sein.

    Ob Rover oder Toyota habe ich bisher noch nicht entschieden, ebenfalls kurzes oder langes Verdeck. Ich gehe eh davon aus, daß die meiste Zeit „oben ohne“ gefahren wird.

    Ich würde gerne ein Leistungsgewicht von um und bei 5kg/PS haben , damit ich im Kopf ähnlich viel wie bei den 11ern habe... 8o

    Demnach käme also die Elise S2R 111S in Frage oder die S2T 111R in Frage, um diesem Kopfkino Genüge zu tun.... :/

    Wobei mein angesetztes Budget da wohl auch ein wenig knapp bemessen sein könnte.

    Dazu muss ich sagen, daß ich weder eine Elise life in den letzten 25 Jahren gesehen habe, geschweige denn gefahren oder mitgefahren bin....

    Das wäre also das erste, was es zu tun gäbe, eine Mitfahrt in einer Elise!

    Gibt es denn hier im norddeutschen Raum Nähe Lübeck jemanden, der sich erbarmen würde, mich mal auf einer Spritztour mitzunehmen?

    Ich weiß, die momentanen Straßenverhältnisse sind alles andere als günstig zu bezeichnen.....

    Aber so generell in der Hoffnung, daß das Wetter auch mal wieder besser wird in den nächsten 2 Monaten.

    Ok, ich sabbel zu viel!

    Wahrscheinlich reicht auch eine S2R mir 120PS, die Porsche hatte ich ja nun vor gut mehr als 12 Jahren das letzte mal unter dem Allerwertesten.

    Ich habe gesehen, dass Baseline gerade gestern eine Neue eingestellt hat:

    https://m.mobile.de/auto-inserat/l…/317179477.html

    Was haltet ihr davon? Paßt auf jedenfalls prächtig in Budget mit ein paar Scheinen extra zu verbraten.... 8o

    Zumindest ist der C-Service bereits gemacht....zumindest gehe ich davon aus, wenn die Kopfdichtung gemacht wurde.....Ist diese Annahme korrekt?

    Und jetzt seid Ihr dran; helft einem Verlorenen das Licht am Ende des Tunnels zu erblicken!

    Danke im Voraus!

    Cheers,

    Antonius

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne ein Leistungsgewicht von um und bei 5kg/PS haben , damit ich im Kopf ähnlich viel wie bei den 11ern habe... 8o
    Demnach käme also die Elise S2R 111S in Frage oder die S2T 111R in Frage, um diesem Kopfkino Genüge zu tun.... :/

    Wobei mein angesetztes Budget da wohl auch ein wenig knapp bemessen sein könnte.

    Zuerst solltest Du Dich von der Vorstellung lösen, es käme nur aufs Leistungsgewicht an. Gerade die beiden genannten Modelle könnten unterschiedlicher nicht sein. Lies Dich erst mal tiefer ein, geh' zu einem Stammtisch sobald es wieder möglich ist und lass Dich in den unterschiedlichen Autos mitnehmen.

    Ganz grob: Je neuer das Modell, desto mehr Schnickschnack ist dran. Das können einerseits Luxus-Optionen wie elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung , aber auch Sicherheitsoptionen wie ABS (ab Toyota), Airbag oder ESP (außerhalb Deines Budgets) sein. Mit fast jedem Schnickschnack wird das Auto aber auch schwerer. Eine frühe S2 wiegt ab 740 kg, eine späte schleppt 200 kg mehr mit sich herum. Jedes Kilo zählt und lässt sich NICHT mit Mehrleistung ausgleichen.

    Wesentlich ist immer die Motorcharakteristik. Wer vom Motorrad kommt, hat Spaß an der hochdrehenden R mit dem "Kick" wenn die Nockwellensteuerung "umschaltet" - bei der aber "untenrum" nicht viel passiert. Andere Leute lieben die schwächeren Rover-Motoren, die mit ihrem gleichmäßigen Drehmomentverlauf die Kraft ganz anders auf die Straße bringen.

    So toll sich die 160 PS einer 111S lesen, sollte man auch bedenken, dass sie serienmäßig mit einem vergleichsweise "langem" Getriebe daherkommt, was sie wieder etwas gemütlicher - aber auch autobahntauglicher - macht. Auf der Landstraße, also bis Tempo 100, ist der Unterschied zur Basismotorisierung nicht sehr groß.

    Jedes "Plus" bringt ein "Minus" mit sich. Letztlich kommt es darauf an, was für ein Typ Du bist, was Du selbst kannst und was Du vom Auto erwartest. Die gute Nachricht: Für jeden Jeck gibt es die "passende" Elise!

  • Danke skizzy,

    je mehr ich darüber nachdenke wird die 120PS Variante durchaus ausreichen. Für Autobahnfahrten nehm ich eh den Passat GTE. Und auf der Landstraße soll man ja bekanntlich eh nicht schneller als mit 100 km/h unterwegs sein.

    Irgendwelche comments zu dem geposteten Angebot bei Baseline? Irgend etwas augenscheinliches, was ich als Laie übersehe?

    Passt halt gut ins Budget und ich habe finanziell noch Luft nach oben um das eine oder andere zu verbessern, wenn nötig. Ich denke ein neuer Satz Reifen wäre nötig soweit ich das beurteilen kann und beim Fahrwerk müsste man mal schauen.

    Wie ist der Preis für eine 2002er S2 mit Rover-Moter, rechtsgelenkt? Zu hoch oder akzeptabel, abhängig vom Gesamtzustand?

    Vielen Dank für eure Einschätzungen!

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis der Silbernen ist moderat, nicht günstig. Ist halt ein Händler, der auch etwas verdienen will. Ich persönlich denke, man kann für dasselbe Geld auch Autos in besserem Erhaltungszustand finden.

    Der Wagen könnte ein Sports-Tourer sein, damals die "bessere" Ausstattungslinie mit Teppichen, Zusatz-Fernscheinwerfern etc. Deshalb ist Die Gewichtsangabe von 700 kg sehr optimistisch, ich rechne eher mit 750-760 kg ohne Sprit.

    Der Innenraum sieht etwas abgerockt aus, 80.000 Meilen sind natürlich auch nicht wenig. Der Diffusor sieht mit seinen Finnen etwas merkwürdig aus, der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter darf nicht so leer sein ("Kopfdichtung gewechselt" heisst nicht, dass es richtig/gut gemacht wurde). Der Luftfilter ist nicht original. Das Langdach dürfte mal besser eingestellt werden, es sitzt sehr schlecht. Der Zustand sollte möglichst perfekt sein, da Ersatz sicher schwer zu beschaffen ist. Dieser Wagen eignet sich nicht für Laternenparker (sollte man ohnehin nicht tun), da noch die "alte" Dachdichtung am Scheibenrahmen verbaut ist, die in den Ecken gerne leckt. Insgesamt denke ich, dass der Wagen noch nicht sehr lange in Deutschland ist.

  • Schon interessant die Wertentwicklung der letzten Jahre. Als ich meine erste Elise 2013 gesucht habe waren die Preise bei ca. 20k für LHD mit Rover, die VVC bei 25k und Toyota R bei 30k. RHD Modelle mindestens 5k günstiger.

    Momentan bekommt man bis 25k nur noch RHD. 😳

    :cc

  • Der Preis der Silbernen ist moderat, nicht günstig. Ist halt ein Händler, der auch etwas verdienen will. Ich persönlich denke, man kann für dasselbe Geld auch Autos in besserem Erhaltungszustand finden.

    Der Wagen könnte ein Sports-Tourer sein, damals die "bessere" Ausstattungslinie mit Teppichen, Zusatz-Fernscheinwerfern etc. Deshalb ist Die Gewichtsangabe von 700 kg sehr optimistisch, ich rechne eher mit 750-760 kg ohne Sprit.

    Der Innenraum sieht etwas abgerockt aus, 80.000 Meilen sind natürlich auch nicht wenig. Der Diffusor sieht mit seinen Finnen etwas merkwürdig aus, der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter darf nicht so leer sein ("Kopfdichtung gewechselt" heisst nicht, dass es richtig/gut gemacht wurde). Der Luftfilter ist nicht original. Das Langdach dürfte mal besser eingestellt werden, es sitzt sehr schlecht. Der Zustand sollte möglichst perfekt sein, da Ersatz sicher schwer zu beschaffen ist. Dieser Wagen eignet sich nicht für Laternenparker (sollte man ohnehin nicht tun), da noch die "alte" Dachdichtung am Scheibenrahmen verbaut ist, die in den Ecken gerne leckt. Insgesamt denke ich, dass der Wagen noch nicht sehr lange in Deutschland ist.

    Danke für Deine Einschätzung!

    Das mit dem Kühlwasserstand und dem Dachsitz ist mir auch schon aufgefallen, jedoch nicht die Dachdichtung, Diffusor und dem Luftfilter!

    Kann man die alte Dachdichtung gegen eine neue Austauschen? Wenn ja, wo würde ich die besorgen können?

    Das Dach Ansicht sollte man ja im vorderen Bereich über den Spanndraht einstellen können, falls der Rest in Ordnung ist.

    Bei dem Luftfilter fehlt wohl der „Ansaugkasten/Trichter“. Würde man so etwas gebraucht bekommen? Wenn ja, wo?

    Was mir noch aufgefallen ist sind die Spaltmaße an der linken Türe vorne zur Scharnierabdeckung; daß kann natürlich auch durch den hohen Kontrast zwischen Fahrzeugfarbe und Schatten bedingt sein; oder lässt sich hier vermuten, dass da mal was gemacht wurde?

    Ich werde Marc mal anrufen; habe bereits eine Mail von ihm bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dachdichtung kann man wechseln, wurde bei meiner vom Vorbesitzer gemacht, ist aber überraschend teuer, da gleichzeitig auch Dichtung für Fenster und Türen (3-4 m langes Spezial-Formteil). Der Effekt ist überschaubar...

    Das Dach lässt sich in Grenzen einstellen (Das Spannseil reißt gern und kostet ab ~80 €), muss aber eben gemacht werden.

    Beim Luftfilter ist es so, dass viele umrüsten, dann irgendwann merken, dass es nichts bringt aber doch zu laut wird. Dann brauchen sie das vorher entsorgte Gehäuse, was die Dinger begehrt macht...

    Die Spaltmaße darfst du ignorieren. Die sind oft erst nach Reparaturen akzeptabel. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn in fast 20 Jahren nie jemand was dran gemacht hätte.

  • Hallo Antonius,

    bei gutem Wetter werde ich im März mit der "Liese" in Travemünde und Timmendorf sein und die Familie besuchen.

    Falls dann noch Interesse besteht können wir gerne versuchen uns zu Treffen.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    LG aus Rostock

    Jens

  • Die Spaltmaße darfst du ignorieren. Die sind oft erst nach Reparaturen akzeptabel. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn in fast 20 Jahren nie jemand was dran gemacht hätte.

    :thumbup: Super, Danke für die Infos; wenn die Dachgeschichte nur einen überschaubaren Effekt von alt zu neu erbrachte, dann wandert das bei mir weiter nach unten auf der Prioritäten-List. Ich habe eine Garage und plane auch nur bei gutem Wetter unterwegs zu sein. Klappt natürlich nicht immer (das Dach meines Targas war auch nicht 100% dicht :saint: ).


    Marc ist auch hier im Forum, liest also mit 😉

    Das ist mir bekannt! ;) Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, ihn anzurufen aber das steht auf meiner ToDo-Liste gaaaaaanz oben. Aber wie sagt man so schön, "Zuerst die Arbeit und dann........." :/

    Hi Jens,

    vielen Dank für das Angebot! Schicke mir eine PN wenn es soweit ist; würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

  • Sodele,

    Der Beitrag hat sich jetzt auch erledigt, seid gestern bin ich auch ein stolzer Besitzer einer S2 Rover Elise von 2002.

    Am Donnerstag wird hoffentlich geliefert!

    Einen großen Dank an Baseline Cars Berlin und eine ausgesprochene Empfehlung für den superfreundlichen Umgang und die Ehrlichkeit; hat großen Spaß gemacht!

  • Danke für die Glückwünsche!

    Jetzt geht es erst mal dran eine Versicherung zu bekommen, habe inzwischen Angebote von OCC und der Continentalen vorliegen. Vorteil der Conti ist, dass Sie mir meinen SF16 meiner letzten Versicherung von 2009 anrechnen werden.

    Und die nächste Hürde ist ins diesen Zeiten einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen; bei der Online Terminvergabe ist der früheste angebotene Termin 13.04....... 8|

  • Moin,

    würde dir raten die zusätzlichen 20€ für einen Zulassungsservice zu investieren. Dann braucht man sich nicht selbst zum Amt bewegen und bekommt zusätzlich das Auto wahrscheinlich noch in der nächsten Woche zugelassen.

    PS.: Glückwunsch zur Elise