Fahrwerksrevision Nitron

  • Da kommt auf jeden Fall Wunder-Spezialöl rein, das nur bei Vollmond hergestellt wird und von reinrassigen, skandinavischen Jungfrauen abgefüllt wird.

    In meinem "Rennauto" wurde ein "geeignetes, dickeres Öl" "reingebaut", das merkt man schon.

    Zudem werden zB die Plättchen und Kanäle überprüft, usw,

    Dichtungen tauschen ist nur ein Punkt.

  • Das Öhlins Fahrwerk für die Elise verwendet ja Stoßdämpfer die ursprünglich aus dem Motorrad Bereich kommen. Was liegt also näher als einen Service Betrieb für Motorradfahrwerke mal nach einem Angebot für die Wartung zu fragen?

    Wenn z.B. ein Öhlinsdichtsatz für einenStoßdämpfer ca. € 18 - 29 kostet

    https://www.pepe-tuning.de/dichtsaetze.html

    und der Service pro Stoßdämpfer ca. € 85 - 90 kostet

    https://www.pepe-tuning.de/service.html

    könnte das u.U. eine sinnvolle Alternative sein.

    Die meisten Fahrwerksspezis sind übrigens in der Lage verschiedenste Marken zu warten, ist i.d.R. eine Frage der erforderlichen Spezialwerkzeuge.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Pepe ist auf jeden Fall absolut zu empfehlen. Der macht hier fast jedem die Fahrwerke und die sind alle zufrieden. Der kann Dich wahrscheinlich auch weiterschicken, falls er mit dem Dämpfer nix anfangen kann. Ich selbst hab da bisher nur Shims und Ventile gekauft. Sehr wortkarg, aber eine Koryphäe auf seinem Gebiet.

    Wer Spaß dran hat: So schwer ist das alles nicht. Ein bissi Spezialwerkzeug und ne Stickstoffflasche mit Druckminderer reicht schon.

  • So. Mal wieder eine Wasserstandsmeldung, nach dem ich den Mädels bei Nitron nun erneut mehrfach meine Adresse und Bankverbindung gemailt habe. Immerhin habe ich die Rechnung ja auch über genau diese Bankverbindung bezahlt und man hat mir die beiden Federbeine auch genau zu der angegebenen Adresse zu mir nach Hause geschickt...

    Sind die voll oder was? Oder einfach nur blöd? Wie oft denn noch? Hätt ich mir bloß auch ein Sachs Fahrwerk gekauft...

    Hello xxxxx,

    Our Managing Director will issue your refund today.

    We need the following details to be able to do this: Full account registered home address (or business address) and full bank branch name and address.

    As soon as I receive this information, I can pass this on to the MD.

    Kind Regards,

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ich fahr in ein paar wochen zwecks daily driver zu brt-automotive

    mein nitron bei der elli kommt im laufe des jahres irgendwann dran. werde nochmal berichten wie alles vonstatten ging, da beim daily verstellbare domlager reinkommen (sind beim fahrwerk dabei) und wir auf der radlastwaage die geo einstellen.

    bis jetzt ist der kontakt per mail oder am telefon echt sehr gut :)

    finde die preise bei wilbers echt ok, hab aber keins ^^

    • Offizieller Beitrag

    Gerade die Antwort von Pepe erhalten.

    Die nehmen 85€, das ist richtig. Allerdings ist das nur der Arbeitslohn je Dämpfer. Da kommen noch die Ersatzteile dazu. Unterm Strich kostet es dann ungefähr dasselbe wie bei Wilbers.

  • Nach etlichen Wochen und Mails bezüglich der Rückzahlung doppelt gezahlter Steuern habe ich trotz wiederholten Versprechungen seitens Nitron mein Geld noch immer nicht zurück bekommen.

    Ich würde mittlerweile von Nitron Abstand nehmen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Womit hast du gezahlt (also ursprünglich die Leistung). Ggf. hilft es dort eine kleine Beschwerde einzulegen, der Hinweis auf einen Credit Card Dispute hatte einen anderen Engländer schnell kommunikativ auf die Sprünge geholfen.

  • Per Auslandsüberweisung.

    Die Leute bei Nitron haben meine Bankverbindung mehrfach. Und auch meine E Mailadresse, mit der auch Paypal möglich wäre.

    Ausser Apologies for this kommt nichts. Seit Wochen. Äh, Monaten? ...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Mal von der Rückzahlungsgeschichte abgesehen, weiß hier jemand genau wie die Nitron Dämpfer von innen aufgebaut sind?

    Muss bei einem Tausch der unteren Aufnahme zu einer verstellbaren Augenschraube der ganze Dämpfer zerlegt werden? Öl und Druck (N2) abgelassen und neu befüllt werden? Also eine komplette Revision mit Dichtungen usw. ? Oder wird die Ventilnadel gar nicht angefasst und nur die Endteile ausgetauscht? Selbst, wenn die Ventilnadel gezogen wird, dürfte doch auch nichts weiter passieren. Oder übersehe ich etwas?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Nene, das hab ich ja gerade bei Nitron machen lassen. Ich frage mich nur was sie für das irre Geld alles gemacht haben und ob es tatsächlich nötig war. Mich beschleicht nach der immer noch offenen Rückzahlungsgeschichte ein gewisses Gefühl der Unseriösität in dem Laden.

    Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich wüsste, dass man mich nur ein wenig und nicht voll verarscht hat.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich wäre aktuell beim Versand nach und von England sehr vorsichtig...

    Brexit und Corona sei Dank sind die Lieferzeiten teilweise extrem hoch und die Zollstellen hoffnungslos überfordert...

    Würde das sofern möglich auf nach die Saison verschieben..

  • Vor dem Brexit gab es allerdings keinen Zoll der involviert war .

    Elise Parts Lieferung, hat keine 3 Tage gedauert nach Bestellung.

    Da würde ich aktuell mal nicht drauf setzen .

    Regelungen sind noch allen öffentlichen Stellen fremd .

  • Muss bei einem Tausch der unteren Aufnahme zu einer verstellbaren Augenschraube der ganze Dämpfer zerlegt werden? Öl und Druck (N2) abgelassen und neu befüllt werden? Also eine komplette Revision mit Dichtungen usw. ? Oder wird die Ventilnadel gar nicht angefasst und nur die Endteile ausgetauscht?

    Man entfernt das Federteller und die Feder, die Kolbenstange wird eingespannt, die Kontermutter der Augenschraube wird gelöst und die Augenschraube entfernt. Mit der verstellbaren Augenschraube in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen .... Ende.

    Aaaaber, die exakte Einstellung der Ventilnadel wird durch die Kontermutter der Augenschraube definiert. Verdreht man die Kontermutter nur ein klein wenig, drückt die Ventilnadel auch entsprechend mehr oder weniger, Fertigungstoleranzen mal außen vor. Sprich, ein, zwei Klicks bist du gleich mal daneben, deswegen auch die Empfehlung zur Einstellung am Prüfstand.

    Für den Wechsel der Augenschraube muss weder Öl noch Druck raus, die Ventilnadel kannst du anfassen, sie tut dir aber nichts!

    Selbst habe ich meine vorderen Augenschrauben vor etlichen Jahren, unter Angstschweiß und Anleitung von Joachim Westermann, während der Saison bei mir in der Garage getauscht. Ging gut! Im anschließenden Winter gingen sie dann zur Revision zu Nitron.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Vielen Dank! Das habe ich mir fast gedacht. Damit vervollständigt sich für mich das Bild von Nitron. Man hat mich also mal wieder voll verarscht. Großartig.

    Nur noch einmal zum Verständnis, da ich das Fahrwerk schon wieder eingebaut habe und nicht mehr nachsehen kann: Du meinst aber nicht die im Bild markierte Kontermutter zur Längenverstellung? Das wäre ja fatal!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Nein, nicht diese Mutter, besagte Mutter liegt im Verborgenen und wird beim entfernen im Bereich des Federtellers/Pumpstop sichtbar.

    Liege ich mit meiner Annahme richtig, du hast für eine komplette Revision an beinahe neuen Dämpfern bezahlt?

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • RICHTIG!

    PLUS DIE VERSTELLBAREN AUGENSCHRAUBEN UND ZWEI MAL STEUER!

    Ich glaube ich schicke denen mal den Link auf diese Seite.... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Shit happens!

    Nach langem hin und her verkeilen sich solch Geschichten meist immer mehr, einen Ausweg dabei zu finden ist wahrlich nicht leicht.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)