Chassisschaden reparieren

    • Offizieller Beitrag

    weiter geht es:

    Aber vorsicht, FSK 18 und nix für schwache Nerven

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • weiter geht es:

    Aber vorsicht, FSK 18 und nix für schwache Nerven

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit den Reifen wäre mein Chassis auch krum !!!

  • irgendwie fehlt da der Einbau....

    wie hat er denn das Teil eingebaut?

    vernietet, geklebt, geschweisst oder mit Winkeleisen verschraubt?

    Da bekommt United Kingdom eine ganz neue Bedeutung.... :D:cc

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Dieser Teil der Horrorshow erwartet uns noch.

    Man kann den Schaden durchaus technisch ausreichend reparieren, wenn auch nicht offiziell vom Hersteller freigegeben.

    Er aber bestimmt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Reifen wäre mein Chassis auch krum !!!

    Der Clip hat schon etwas von Basteln mit jean Pütz... ;)

    Was ich überhaupt nicht begreife ist, warum er das Teilstück auf beiden Seiten rausschneidet. Ich hätte es wenn schon dann hinten ganz gelassen und mit Motorträger eingebaut das ist dann schon eine Klebebaustele weniger.

  • Der Clip hat schon etwas von Basteln mit jean Pütz... ;)

    Was ich überhaupt nicht begreife ist, warum er das Teilstück auf beiden Seiten rausschneidet. Ich hätte es wenn schon dann hinten ganz gelassen und mit Motorträger eingebaut das ist dann schon eine Klebebaustele weniger.

    ....vielleicht schweisst oder klebt er gerne....

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Leider ist das mit dem Schweißen bei der dünnen Knetlegierung so ne Sache...

    Und die einschnittige Klebverbindung, mit der Du die Kräfte in diesem Biegeträger übertragen kannst, sieht auch lustig aus.

    Aber hey: Wir leben im postfaktischen Zeitalter. Heute muss man nur das Bullshit-Bingo mit Anglizismen spielen (hier würden disruptiv, agil und Scrum passen), dabei überlegen und selbstsicher wirken, bissi rumkaspern und schon ist man bereits lange weg, wenn das Güllefass dann final hochgeht.

    Er hat ja auch schon ganz viele Unterstützer und Fans in den YouTube-Kommentaren: "Hat ja bis jetzt schon jahrelang gehalten"...

  • Leider ist das mit dem Schweißen bei der dünnen Knetlegierung so ne Sache...

    Und die einschnittige Klebverbindung, mit der Du die Kräfte in diesem Biegeträger übertragen kannst, sieht auch lustig aus.

    Aber hey: Wir leben im postfaktischen Zeitalter. Heute muss man nur das Bullshit-Bingo mit Anglizismen spielen (hier würden disruptiv, agil und Scrum passen), dabei überlegen und selbstsicher wirken, bissi rumkaspern und schon ist man bereits lange weg, wenn das Güllefass dann final hochgeht.

    Er hat ja auch schon ganz viele Unterstützer und Fans in den YouTube-Kommentaren: "Hat ja bis jetzt schon jahrelang gehalten"...

    Ja das ist lustig,

    als gelernter Schweisser würde ich sagen es ist nicht unmöglich, aber normalerweise reisst es bei extremer Belastung genau neben der Naht...

    Aber egal, es ist nicht erlaubt und wird langfristig nicht halten...

    aber England ist ja ne Insel und dank Brexit bleibt es das auch....

    und sorgt ja für Entertainment... :)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Was ich überhaupt nicht begreife ist, warum er das Teilstück auf beiden Seiten rausschneidet. Ich hätte es wenn schon dann hinten ganz gelassen und mit Motorträger eingebaut das ist dann schon eine Klebebaustele weniger.

    Unter fachgerechter Reparatur hätte ich mir jetzt auch vorgestellt das man den Strang im Ganzen raustrennt indem man die Nieten aufbohrt, den Kleber löst (warmmachen ?!?) und das ganze genau so wieder einbaut. Das Rausgesäge fand ich jetzt a wegn befremdlich.

  • Ok. Danke. Brauche ich mir nicht weiter anzusehen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja das ist lustig,

    als gelernter Schweisser würde ich sagen es ist nicht unmöglich, aber normalerweise reisst es bei extremer Belastung genau neben der Naht...

    Genauso schaut es aus. Gefügeveränderung, Wärmeeinflusszone und so weiter. Deswegen war ja das Elise-Chassis so leicht im Vergleich zum geschweißten Renault Spider, weil die auch ganz andere Wanddicken vorhalten mussten.

    Am Ende bastelt er da irgendwas rein, fährt ein paar Meter so locker rum und das Ding wird ein paar Monate später verkauft. Alle meinen "hat doch gehalten" und wenn man Glück hat, wird dadurch niemals jemand zu Schaden kommen.

  • Ach was ihr immer habt.

    Der Job ist Zack Zack an einem Wochenende mit Rödeldraht, Panzertape Silikon und ner Dose Bauschaum erledigt.

    Die Kiste ist danach besser wie neu...

    :cc   8)

    ...ok ok, ich war dem Typ wohl doch etwas zu optimistisch.

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :huh:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Man könnte auch stählerne Zuganker in die Schweller legen, vorne und hinten abstützen, vorspannen und den Rest mit Feinbeton ausgießen.

    Das hätte ne hohe Chance auf einen der vorderen Plätze bei der Prämierung zum besten Brückenbauwerk beim Verband der Bauingenieure.

  • Der Job ist Zack Zack an einem Wochenende mit Rödeldraht, Panzertape Silikon und ner Dose Bauschaum erledigt.

    Spax und Kabelbinder nicht zu vergessen ;)

    Aber was spricht dagegen, den Schweller von innen aufzudoppeln und so die Biegekräfte auf zu nehmen? Quasi 1 Meter langes "Rohr in Rohr"? Das dann geklebt und genietet, und es ist stabiler als vorher. (eigentlich ernst gemeint...)

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Wie gesagt: Eine technisch adäquate Reparatur ist möglich, mit je nach Aufwand mehr oder weniger sichtbaren Folgen.

    Aber sowas in öffentlichen Foren zu diskutieren, da sträubt es sich bei mir etwas. Den allermeisten Nutzern fehlt doch entweder das handwerkliche oder das strukturmechanische Geschick zur Bewältigung dieser doch nicht ganz einfachen Operation. Meistens wahrscheinlich beides.

    • Offizieller Beitrag

    Spax und Kabelbinder nicht zu vergessen ;)

    Aber was spricht dagegen, den Schweller von innen aufzudoppeln und so die Biegekräfte auf zu nehmen? Quasi 1 Meter langes "Rohr in Rohr"? Das dann geklebt und genietet, und es ist stabiler als vorher. (eigentlich ernst gemeint...)

    Vor einigen Jahren habe ich da einmal so eine Idee in Spiel gebracht an einer Stelle die bei Frontunfällen meisten zum Totalschaden führen oder aber auch die Oxidation Alu/Eisen defekt werden. Der obere vordere Querlenkeraufnahme. Wobei ich noch heute die verbalen Lynchspuren des Forums am Körper trage ^^. Das was ich hier nun Vortrage würde ich auch an meinem eigenen Auto machen. ( Nicht an fremden ! )

    1. Meistens ist dann das gelb umrandete Teil der Quertraverse im Eimer. Und damit hast Du einen Totalschaden.

    2. Den defekten Teil ( gelbe Flächen ) würde ich dann mit dem Flex entfernen. Natürlich auch

    den Steg in der Mitte

    Dann bleibt folgende Struktur übrig

    In diesen Rest würde ich dann ein Alufrästeil (rot/Rosa ) in den Tunnelk einkleben

    Natürlich benötigt man auch einen Passrahmen um das Bauteil richtig plaziert einzukleben.

    Ich behaupte einmal das diese Konstruktion sogar besser halten würde wie das Original.

    Und nun laßt die Lynchjustiz beginnen :saint:

  • Bitte mal die entsprechend auftretenden Kräfte eintragen und damit einen Strukturnachweis führen ;)

    Das sollte uns unser Leben doch wert sein. Da brauchst kein FE. Einfache Handrechnungen. Im Grunde liefert Dir das Tabellenbuch alle Infos.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte mal die entsprechend auftretenden Kräfte eintragen und damit einen Strukturnachweis führen ;)

    Das sollte uns unser Leben doch wert sein. Da brauchst kein FE. Einfache Handrechnungen. Im Grunde liefert Dir das Tabellenbuch alle Infos.

    Das braucht es auch kein Tabellenbuch, das macht schon allein das Urinchen der Erfahrung um das mit ausreichender Festigkeit zu versorgen. Und ich habe ja auch nicht von eine pffizioellen Lösung gesprochen. Diese würdest Du nie bekommen, zumindestens würde Dich die Nachweiskosten den Wert deines Autos und Dich in den Ruin treiben.

    Es gibt bei Alu aus meiner Sicht nur 2 mögliche Verbindungen. Kleben oder/und Nieten. Das mit dem Schweißen haben wir im Motorsport in den frühen 80'ern ausgiebig Versucht. Ab 1986 waren dann Rahmen aus Aluminium im Autocross und Käfge im gesamten Motorsport gott sei Dank ganz verboten.

    Und glaube mir wir haben alles Versucht ( z.b Rahmen im Autoglaven nach dem Schweißen Spannungsfrei zu bekommen etc..) alle Mist. Beim Schweißen von Aluminium entsteht eine Schwachschicht direkt auf der Aussenhaut der Schweißnaht und die bricht einfach auf...

  • Erde an effixx: Beißreflex abschalten :)

    Das muss falsch rübergekommen sein. Ich wollte Dir bei Deiner Konzeptfindung helfen. Nicht Dich ärgern.

    Kannst ja mal nachlesen, warum Lotus keine Schweißkonstruktion gewählt hat und warum Schweißen bei diesen Profilen ausfällt.

    Und ansonsten kann ich Dir mal nen Besuch bei Böckers oder Alu Sauer zur Fortbildung bezüglich des heutigen Standes der Al-Fügetechnik empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Erde an effixx: Beißreflex abschalten :)

    Das muss falsch rübergekommen sein. Ich wollte Dir bei Deiner Konzeptfindung helfen. Nicht Dich ärgern.

    Kannst ja mal nachlesen, warum Lotus keine Schweißkonstruktion gewählt hat und warum Schweißen bei diesen Profilen ausfällt.

    Und ansonsten kann ich Dir mal nen Besuch bei Böckers oder Alu Sauer zur Fortbildung bezüglich des heutigen Standes der Al-Fügetechnik empfehlen.

    Hi Vielen Dank,

    ich bin tiefenentspannt und man kann micht nicht so leicht ärgern. Ich schreibe halt ein bisschen emotionaler, aber das braucht keiner in den falschen hal bekommen. Ausserdem halt eich es nach wie vor mit dem Spruch von meiner Mutter die 60 Jahre ials Gastronom gearbeitet hat.

    "Mich können nur klügere Leute beleidigen! Problem ich bin der Klügste"  :kä

    PS. Wenn ich mal sauerbin, ist in diesem Forum auch schon vorgekommen, dannn werden meine Antworten bunt ! Also alles gut.

    Effe

  • Spax und Kabelbinder nicht zu vergessen ;)

    Aber was spricht dagegen, den Schweller von innen aufzudoppeln und so die Biegekräfte auf zu nehmen? Quasi 1 Meter langes "Rohr in Rohr"? Das dann geklebt und genietet, und es ist stabiler als vorher. (eigentlich ernst gemeint...)

    Wie konnte ich nur die Kabelbinder vergessen? :huh:

    Die sind tatsächlich in manchen Situationen ein Retter in der Not - das „durfte“ ich selbst schon am Motorrad ausprobieren nachdem ich es unsanft in den Pyrenäen „abgestellt“ hatte - aber das ist eine längere & ältere Geschichte... :whistling:

    Was der Bursche da in GB an der Elli veranstaltet ist für meinen Geschmack Satire.

    Da hätte er die Karre auch so lassen können. Ich glaube nicht dass seine Reparatur nachher besser ist als der erste Versuch.

    Aber, jeder Jeck ist anders :cc 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Effe, der Klotz ansich ist bestimmt stabil, nur ist der ausreichend mit der bestehenden Struktur verbunden?

    Nimm den Klotz, verklebe den ringsum als Inlay mit 80mm Überdeckung in den abgeschnittenen Holm, dann wird das halten. Um das machen zu können müsste man deinen Klotz dann zweiteilen damit der mit Kleber eingeführt und gespannt werden kann. Damit hast du wieder neue Klebestellen an denen man doppelte Wandstärke hat unnötigerweise. Spannen ansich ist dann auch nochmal ein interessantes Thema.

    Klar geht schon irgendwie, man könnte aber auch den ganzen Träger herausnehmen und ersetzen. der Aufwand wäre wahrscheinlich kleiner (wenn man denn einen Träger bekommt)

    gruß werki

  • Man könnte auch stählerne Zuganker in die Schweller legen, vorne und hinten abstützen, vorspannen und den Rest mit Feinbeton ausgießen.

    Das hätte ne hohe Chance auf einen der vorderen Plätze bei der Prämierung zum besten Brückenbauwerk beim Verband der Bauingenieure.

    aber dann hätte er ja gewichtstechnisch ne S2.... :kä

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    So, das Ding ist wieder fertig und der stolze Besitzer freut sich ein Bein ab. Find ich gut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unter fachgerechter Reparatur hätte ich mir jetzt auch vorgestellt das man den Strang im Ganzen raustrennt indem man die Nieten aufbohrt, den Kleber löst (warmmachen ?!?) und das ganze genau so wieder einbaut.

    Genau so habe ich es schon mal gesehen und es ist fast unmöglich einen ehemaligen Rahmenschaden zu erkennen.

  • Vielleicht mag ja noch jemand sehen, wie es weiter geht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Und hier noch ein Video zu dem Schaltungs Kit eine Selocers:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.