• Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das da ist doch gut verständliches Deutsch :-), hier das ist lustiger

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da fragen sich teils auch die locals aus der Grenznähe, was das wohl übersetzt heisst. Der Klassiker "Wann ech gelift" :)

  • Das da ist doch gut verständliches Deutsch :-), hier das ist lustiger

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da fragen sich teils auch die locals aus der Grenznähe, was das wohl übersetzt heisst. Der Klassiker "Wann ech gelift" :)

    das ist Bayern Anfänger Level! (1) Dialektforscher -- Im Gespäch mit einem waschechten Niederbayern! - YouTube

  • ;-), die richtigen Hardcore Muttersprache in Bayern, im guten Schwabenländle und so so sind schon geil. Da meint man nicht in Deutschland zu sein.

    Ich denke das trifft fast auf alle Bundesländer zu. Nicht nur die, welche im Süden der Republik zu finden sind. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's das auch in Deutsch?

    Hast Du es nur nicht verstanden oder hast Du es am Ende nicht verstanden ? :)

    Nur einmal dieser noch...

    Sitzen zwei Bayern auf einer Bank am Marienplatz. Kommt ein Preuße in Lodenmantel umhüllt auf Sie zu und sagt..

    "Hörnsemal, wo komm ich den da zum Viktualienmarkt ?"

    Die beiden schauen sich an, schauen den Preußen an ...keine Antwort.

    Da man ja nie weiß welchere nation leute in Legderhosen angehören versuchte es der Preuß in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

    Aber das Ergebnis ist immer das selbe. Genervt winkt er schlißlich und macht sich von dannen.

    Sagt der eine Bayer..."oiso oins muss ma so sogn, reden kä'nas scho die Preiß'n"...

    Darauf der Zweite..."und, woas hods ehm gnutzt?"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schönen tach noch ^^:D

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das trifft fast auf alle Bundesländer zu. Nicht nur die, welche im Süden der Republik zu finden sind. ;)

    Ja über all ist das der Fall, mit Ausnahme von Hannover die armen Schweine müssen Hochdeutsch sprechen ||. Eine Sprachform die es eigentlich nicht gibt. Erst seit Luthers Bibel hat der Blödsinn damit angefangen. Er war gezwungen eine Sprachart zu finden ( fast wie Esperanto ) die alle verstanden. Hochdeutsch empfinde ich persönlich als kalt und künstlich.

  • Du meinst Schriftdeutsch. 😉

    Das hoch in der Bezeichnung hochdeutsche Dialekte bezieht sich auf die Mundarten in den höhergelegenen (bergigen) Regionen des mittleren und südlichen deutschen Sprachraums, im Gegensatz zum nieder in der Bezeichnung niederdeutsche Dialekte, das sich auf die tiefer gelegenen, flachen Regionen im Norden des deutschen ...

    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hochdeutsche_Dialekte

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

    • Offizieller Beitrag

    I glaubs nüt ,

    jetzt redea die Käsbohrer auch scho mit, odärrrrrrrrrrrrr. :thumbup:

    Nicht alles was im Wiki steht, muss auch der Realität entsprechen. Oder würdest du Hannover dem Süden zuordnen ?

    Wenn ja dann schick mir doch bitte deine Adresse zu, damit ich meinen russischen Aussendienstarbeiter bei dir vorbeischicken kann. Der erklärt Dir dann genauer, das mit den Dialekten :evil:||

    Unser sogenanntes Hochdeutsch hat seine Wurzel im nördlichen Thüringen und der Magdeburger Umgebung. Auch wen ein Meenzer Danke sagt, bin ich auch nicht sicher, ob Mainz zu Thüringen gehört :kä Odäärrrrrrrr
    Bayrisch als Sprache, ist zum Beispiel sehr vom französichen beinflusst worden, vor allem vonb im Zeitraum 1800 -1870. Ludwig I, hatte es nicht so mit den Preußen. Viele bayrische Worte haben desshalb auch Ihre Wurzel aus dem französischem.

    Meine Großmutter ( gestrorben 1969 und immer in Tracht ) aus "Altbayern" dem Wittelsbacher Land, die in Ihrem ganzem Leben Reisen nicht weiter als 50 Kilometrer von Ihrem Geburstort unternahm, hat zum Beispiel folgende Wörter verwendet.

    • den "Parasoier" hat sie gebraucht, wenn es regnete....
    • sie ist auch nicht auf dem Gehsteig gegangen, sondern auf dem "Trottwah"

    es gibt natürlich auf reginale altbayrische Worte, die lange vergessen sind..

    • da "Mürradar", ein Wochentag, ratet einnmal welcher..
    • da "Lähel", ein Haustier das viele Familien beheimaten, auch wenn sie es heute etwas anders bezeichnen.

    Ich finde es einfach Schade das mit diesem "Plastikdeutsch" alle regionalen Sprachbesonderheiten in Vergessenheit geraten. Und wir alle regional glattgebügelt werden. Ich bin für jede Mundart die noch gesprochen wird dankbar, auch wenn ich mit der einen oder anderen meine Probleme habe.

    Sie lebt und das ist auch gut so.

    • Ei was häb i Schpas gehad in der Palz (hat mal zu Bayern gehört ) .
    • und in Lorsch musste als Kind immer in die Kärsch gehen..
    • in Mannäm hab ich auch Verwannte, bin mir aber nicht sich ob das Schwaben oder Badener sin

    ich liebe jede Mundart, weil sie einfach ehrlich ist..


    Und hier die Lösungen

    "Mürradar" = Mittwoch

    "Läähl" = ist ein Kater (nicht kastriert !)


    • sie ist auch nicht auf dem Gehsteig gegangen, sondern auf dem "Trottwah"

    Trottoir hatte meine Oma auch benützt ;) , die wor oba in Österreich daham. ^^

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Ja, der Niedergang der Sprache und vor allem der regionalen Feinheiten bedrückt auch mich. Die zunehmende Durchdringung mit Anglizismen, auffallend oft angelsächsischen Urspungs, empfinde ich als Affront. Ich liebe es genauso einem Wiener zuzuhören wie einem Münchner. Mit Begeisterung habe ich kölsch bei BAP-Konzerten gesungen und bei Besuchen in Dorsten mit Einheimischen debattiert. Immer wieder Neues gelernt und mit echten Menschen gemeinsam Zeit verbracht. Ein Fossil halt... 🤣

    Trottoir, Coiffeur und anderes ist auch bei uns Käsebohrern Umgangssprache. Überbleibsel der französischen Einflüsse zu Napoleons Zeiten. Der war auch bei uns.

    Selbst bin ich 50 % Italiener und der Rest aus dem Engadin. Also Käsebohrer aus reinem Zufall. Hätte aber schlimmer sein können.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

    • Offizieller Beitrag

    Ich - als gebürtiger Hamburger - bin froh, viel rumgekommen zu sein: in Kaiserslautern im Kindergarten gewesen, in Hannover aufgewachsen, in München hängengeblieben. Als einer der seine Sprache liebt, kann ich den Bremer vom Hamburger, vom Kieler, vom Hannoveraner ganz leicht unterscheiden. Inzwischen auch den Franken vom Oberbayern (einfach) oder sogar vom Niederbayern, auch wenn ich die Niederbayern nicht immer verstehe. Aber eins weiß ich: Auch in Hannover spricht man nicht sauber, denn dort geht man zum Unkrautzupfen in den "Gachten". Von daher kann schon stimmen, was Effixx meinte: Die Wiege unserer Sprache steht ganz sicher nicht an der Leine...

  • same here:

    Im Norden geboren (Ostfriesland), im Wendland und 2 Jahre in Hamburg (Grund-)Schule gemacht, dann nach Belgien "ausgewandert" und in Aachen "hängen" geblieben. Puh, wenn meine Eltern nicht "rübergemacht" hätten, wäre aus mir noch ein Ossi geworden :) Boah, wenn ich das sächsisch schon höre.. Hab damals beim Bund nen Diszi kassiert, weil ich einem Sachsen sprechverbot gegeben habe =O Dagegen ist das Bayrisch schon fast sympathisch :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • überraschenderweise ist das auch kein spezifisches alman thema...

    fahr mal als nicht initiierter neu-engländer nach liverpool oder versuch dich in newcastle oder brum. die ersten monate im office mit einem bunt durcheinandergewürfeltem haufen commonwealth girls & boys... oh my oh my.

    glaswegian meets aussie meet scouse meet geordie meets taz. selbst irland und nordirland haben so eine hart andere sprache.

    zu den anglizismen, sprache ist lebendig, besonders in einer zunehmend verknüpften welt. warte erst mal ab, wenn die mandarinizismen kommen!!

  • Also da, wo man das echte Hochdeutsch spricht, was in der Schweiz eben Schriftdeutsch genannt wird, weil man sich dort gar nicht vorstellen kann, dass es wirklich von irgendeiner Person gesprochen wird, sagt niemand „Gachten“.

    Um das zu erleben, muss man von Hannover aus nicht allzu weit fahren, einfach ein Stück Richtung Celle, denn in der Gegend zwischen diesen beiden langweiligen Verwaltungsstädten spricht man das ganz seelenlose, reine Hoch- bzw. Schriftdeutsch. Ich weiss das nur, weil ich da aufgewachsen bin und diese Sprache selbst wirklich spreche.

    Sobald ich aber mal in Hamburg bin, kann man mich nach einem halben Tag kaum noch von den Einheimischen unterscheiden, weil ich da vorher ein paar Jahre gelebt habe und mich meine gesamte Zeit in Hannover mehr zu Hamburg zugehörig fühlte, als zu meinem Wohnort. Irgendwie passe ich meine Sprache unbewusst in kürzester Zeit dieser Umgebung an.

    Jetzt bin ich schon länger in der Schweiz, als ich sonst jemals an einem Ort gelebt habe, Schweizerdeutsch werde ich trotzdem nie sprechen können, auch wenn ich es weitestgehend verstehe (zumindest die Zürcher Variante). Meine elfjährige Tochter spricht beides (Züridütsch und Schriftdeutsch), kann dazwischen trennscharf unterscheiden, und kann mit einem spontanen Wechsel der Sprache sowohl Deutsche als auch Schweizer ziemlich nachhaltig beeindrucken und einschüchtern, mich selbst inbegriffen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Um das zu erleben, muss man von Hannover aus nicht allzu weit fahren, einfach ein Stück Richtung Celle, denn in der Gegend zwischen diesen beiden langweiligen Verwaltungsstädten spricht man das ganz seelenlose, reine Hoch- bzw. Schriftdeutsch. Ich weiss das nur, weil ich da aufgewachsen bin und diese Sprache selbst wirklich spreche.

    Da bin ich auch aufgewachsen und ich spreche auch so (ohne "Gachten"). Als wir 1969 dorthin zogen, bekam unser Auto noch das Kennzeichen "BU" (Bauern unterwegs...)