esprit se 1990 k&n Sportluftfilter

  • Hallo,

    wenn ich richtig liege, dann muss die erhabene Seite in Richtung Karosserie zeigen, und die flache in Richtung Turbo.

    zuerst habe ich einen Sportluftfilter bei pnm gekauft, der in der länge passte , jedoch in der breite nicht passte (breite ca 13.2 cm).


    danach einen k&n bei ramspott zugelegt- länge passt, aber auch zu breit (breite 12.3cm- Karosserieöffnung ist in der breite auch 12.3cm,das wird aber auch durch dieser null Toleranz,durch dasd ständige Verrutschen und auch weil Gummi eine "Würgerei" sodass das nicht klappt .

    Meine Überlegung ist jetzt diese, eine Alu Adapterplatte anzufertigen , sodass der Filter schön reingeht (ich gehe davon aus, dass der "flache gummiflansch"- und nicht die "erhabene Gummiwurst" für Dichtheit sorgen soll.

    oder

    den Filter umdrehen- erhabener Teil turboseitig- flacher teil Karosserie- sollte das zulassig sein, wäre das m.M n. die einfachere Lösung.

    mfg. Martin

  • Hallo, ich habe auch ein paar Experimente mit dem Lufi durch...

    Angefangen hat es mit dem K&N, der schon beim Kauf verbaut war,das war der Typ 33-2011. Passte aber eigentlich nicht richtig, da der Gummirand nach meiner Ansicht nicht genug abdichten konnte.

    Dann habe ich den K&N 33-2784 ausprobiert, dieser passt besser. Allerdings muss hier auch noch mit der von K&N beigefügten Fettpaste gearbeitet werden, damit die letzten Lücken geschlossen werden. Anbei ein Foto vom verbauten Filter. Man sieht zwischen Luftfilterkasten und Karosse die schwarze Gummilippe, welche geklemmt wird und abdichtet. Manche kleben auch noch eine Moosgummidichtung in den Kasten ein, um gute Abdichtung zu erzielen.

    Ehrlichgesagt: Wenn ich vorher gewusst hätte, dass man mit angeblich passgenauen K&N-Filtern doch so eine Fummelarbeit hat, wäre ich gleich beim originalen Papierfilter geblieben(den ich auch noch besorgt habe, weil ich wissen wollte, wie es denn original ist). Irgendeine geringe Mehrleistung liegt ja sowieso im theoretischen Bereich...

    Gezielt helfen konnte ich jetzt nicht, aber plug&play ist das nur für jemanden, der nicht so genau hinschaut(-;

  • Hallo!

    Stimmt, weder das noch das passt.....

    Da ich diese luftfilter schon da habe, werde ich sie auch verbauen.

    Ich werde es mit alu- adapterplatten montieren.

    Schön wenn man erfährt, dass andere auch Probleme damit haben, und man sich selbst zu helfen wissen muss-dachte schon , dass ich alles falsch mache.....