Deaktivieren der automatischen Wegfahrsperre

  • Meine Rover S2 mit Cobra aktiviert die WFS wie im Handbuch beschrieben automatisch:

    Leider nervt das regelmäßig. Wenn ich sie wirklich abstelle schalte ich die WFS mit der FFB eh scharf. Ich meine mich zu erinnern , dass man die automatische Aktivierung dauerhaft deaktivieren kann. Stattdessen finde ich nur den temporären Valet-modus:

    Zitat

    valet“-Modus

    Wenn Sie Ihr Fahrzeug zum Parken oder in den Service geben, können Sie die Wegfahrsperre folgendermaßen komplett deaktivieren: Schalten Sie die Zündung ein, drücken Sie den kleinen Knopf des Handsenders und schalten Sie die Zündung wieder aus. Zwei akustische Signale bestätigen die Aktivierung des „Valet“-Modus und die Kontroll-LED im Drehzahlmesser leuchtet nun durchgängig auf - sogar, wenn der Motor läuft. Dieser Zustand bleibt erhalten, bis die Alarmanlage das nächste Mal scharfgeschaltet wird.

    Die Forumssuche habe ich mehrmals bemüht, ohne Erfolg. Wer erinnert sich?

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, man könnte die ganze Alarmanlage dauerhaft ausbauen. Dafür müsste man dann ein paar elektrische Verbindungen brücken...

    Vielleicht solltest Du die Stomlaufpläne genau studieren oder mal einem Autoelektriker zeigen. Ich meine aber, die Lösung steht auch irgendwo im Seloc. "Dougie" hat jedenfalls die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wie vergleichsweise trivial das bei der S2 ist.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Danke für den Tipp. Hatte es sicher im Seloc gelesen jedoch hier gesucht :S

    Für den/die nächste/n: Seloceintrag

    Mir war auch neu, dass dauerhaft leuchtende LED in der FFB Batterie leer bedeutet. Habe direkt wieder eine Ersatzbatterie in den Kofferraum gelegt, die hat mich schonmal gerettet.

  • Das stimmt-die Anleitung dazu ist auch oben im Zitat-nur müsste ich dafür die Anleitung _und_ den Code griffbereit haben. Das traue ich mir weniger zu als alle paar Jahre eine CR2032 im Kofferraum zu ersetzen :thumbup: Vermutlich speichere ich beides demnächst mal auf dem Handy ab.

  • Ich traue mich schon gar nicht mehr mit der FB abzuschließen. Stand letztes auf einer Alm und die blöde Fernbedienung machte nichts.

    Das Dach war ab, aber starten ging natürlich nicht und die Alarmanlage ging an.

    Das ist doch totaler Mist, dass die Zentralverriegelung sich nur wieder mit einer Fernbedienung öffnen lässt?!

    Kofferraum komme ich auch nicht dran, eigentlich muss ich mit eine Ersatzbatterie unter den Überrollbügel außen oder so kleben.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Kofferraum komme ich auch nicht dran, eigentlich muss ich mit eine Ersatzbatterie unter den Überrollbügel außen oder so kleben.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Bei der S2 hat der Kofferraum/Motorhaube ein Schloss. Vielleicht gibt es für die S3 einen CR2032-Schlüsselanhänger? ;)

  • Ich traue mich schon gar nicht mehr mit der FB abzuschließen. Stand letztes auf einer Alm und die blöde Fernbedienung machte nichts.

    Das Dach war ab, aber starten ging natürlich nicht und die Alarmanlage ging an.

    Das ist doch totaler Mist, dass die Zentralverriegelung sich nur wieder mit einer Fernbedienung öffnen lässt?!

    Kofferraum komme ich auch nicht dran, eigentlich muss ich mit eine Ersatzbatterie unter den Überrollbügel außen oder so kleben.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ist mir auch schon passiert. Kam vom Einkaufen und die Elli wollte nach einem Druck auf die FB nicht entriegeln. Erst als dann meine Freundin mir den Ersatzschlüssel gebracht hat, wollte sie wieder. Seit dem habe ich immer beide Schlüssel dabei :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Bei der S2 hat der Kofferraum/Motorhaube ein Schloss. Vielleicht gibt es für die S3 einen CR2032-Schlüsselanhänger? ;)

    Danke für die Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen. :D

    Den Ersatzschlüssel hatte ich auch sogar dabei, lag nur im Hotel. Bis ins Tal wäre ich auch ohne Motor gekommen. ;)

    Also schon ziemlich dämlich gelöst. Theoretisch kann so ein Schlüssel ja auch mal kaputtgehen, dann kommt man nicht mehr rein...🙈