• ja, natürlich hat der Sicherheitsgurt den Wagen signifikant verteuert. ich erinnere mich noch gut, wie meine Eltern einen Wagen nachrüsten mussten

    Das ist wohl eher der Beweis das deine Eltern intelligentere Exemplare unserer Spezies waren oder sind. Die haben das dann nämlich freiwillig gemacht. Autos ohne Sicherheitsgurte haben bis heute Bestandsschutz. Wenn du dir jetzt ein Auto ohne Gurt aus den 60ern kaufst dann darfst du auch immer noch STVZO-Konform sterben wie ein Mann. Neulich war nen Artikel über nen Benz Kutschenwagen in der Oltimer Praxis drin. Der fährt auch heute noch mit ner Kerze im Scheinwerfergehäuse auf öffentlichen Straßen. Legal! 8o

  • Das ist wohl eher der Beweis das deine Eltern intelligentere Exemplare unserer Spezies waren oder sind. Die haben das dann nämlich freiwillig gemacht. Autos ohne Sicherheitsgurte haben bis heute Bestandsschutz. Wenn du dir jetzt ein Auto ohne Gurt aus den 60ern kaufst dann darfst du auch immer noch STVZO-Konform sterben wie ein Mann. Neulich war nen Artikel über nen Benz Kutschenwagen in der Oltimer Praxis drin. Der fährt auch heute noch mit ner Kerze im Scheinwerfergehäuse auf öffentlichen Straßen. Legal! 8o

    jau. Blöderweise hat ein Vorbesitzer meiner Isabella die Gurte nachrüsten lassen.. Dann MUSS man die auch benutzen..

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/diese-…vorgeschrieben/

    3. Notbremsassistent

    Dieses System erkennt selbstständig Gefahrensituationen und bremst das Fahrzeug ab, um eine Kollision zu verhindern oder abzumildern – auch wenn der Fahrer handlungsunfähig ist. Dieses System nutzt Radar, Lidar und Kamerasysteme im Fahrzeug sowie Daten aus dem Steuergerät. Sollten die äußeren Bedingungen für einen korrekten Einsatz nicht geschaffen sein, deaktiviert sich das System selbstständig und vorübergehend.


    Nur Schade das mein A8 letzten Sonntag immer angezeigt hat, im Moment nicht verfügbar. Was lasse ich das Auto über Nacht auch draußen stehen so dass Schnee und Eis eine Chance haben :D

  • Das ist wohl eher der Beweis das deine Eltern intelligentere Exemplare unserer Spezies waren oder sind. Die haben das dann nämlich freiwillig gemacht. Autos ohne Sicherheitsgurte haben bis heute Bestandsschutz. Wenn du dir jetzt ein Auto ohne Gurt aus den 60ern kaufst dann darfst du auch immer noch STVZO-Konform sterben wie ein Mann. Neulich war nen Artikel über nen Benz Kutschenwagen in der Oltimer Praxis drin. Der fährt auch heute noch mit ner Kerze im Scheinwerfergehäuse auf öffentlichen Straßen. Legal! 8o

    in dem Fall war es bereits Gesetz in einem sicherheitsbewussten Land und das Fahrzeug wurde dort privat eingeführt., bist' also garnicht drum rum gekommen.

    man kann schon an der Spezies Mensch zweifeln, wenn man sich daran rückentsinnt, dass doch tatsächlich einige meinten, sie könnten sich beim Aufprall 'festhalten/abstützen'... :rolleyes: ... speziell jene mit mehr Muskeln in den Armen als sonstwo...

    Kerze... hmmm, ist das nicht das Leuchtmittel, welches immer noch in der Elise/Exige verbaut wird? immerhin elektrisch per Knopf vom Fahrerplatz entzündbar..

    • Offizieller Beitrag

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/diese-…vorgeschrieben/

    3. Notbremsassistent

    Dieses System erkennt selbstständig Gefahrensituationen und bremst das Fahrzeug ab, um eine Kollision zu verhindern oder abzumildern – auch wenn der Fahrer handlungsunfähig ist. Dieses System nutzt Radar, Lidar und Kamerasysteme im Fahrzeug sowie Daten aus dem Steuergerät. Sollten die äußeren Bedingungen für einen korrekten Einsatz nicht geschaffen sein, deaktiviert sich das System selbstständig und vorübergehend.


    Nur Schade das mein A8 letzten Sonntag immer angezeigt hat, im Moment nicht verfügbar. Was lasse ich das Auto über Nacht auch draußen stehen so dass Schnee und Eis eine Chance haben :D

    Mit dem Autonomen Fahren kommt dann also auch eine Gargenpflicht. Vielleicht haben sie in NRW deshalb vor ein paar Jahren die Bauordnung gelockert :/

  • Ob man es gut oder schlecht findet, ist die eine Sache. Da kann man drüber diskutieren, ob in einer mittleren Zukunft niemand mehr eigenständig über Kontrolleingaben entscheiden darf, die über die Eingabe eines Ziels hinausgehen (wie bei Bus und Bahn). Oder ob durch idiotensichere Systeme nicht einfach ein noch größerer Idiot geschaffen wird.

    Jedes zusätzliche Bauteil und noch mehr jedes zusätzliche System bringt eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit mit sich. Da alle diese Fehler für die HU relevant sind, müssen diese Systeme über die Lebensdauer instand gehalten werden.

    Wer in die Falle der Abo- und Leasingmodelle getappt ist, den interessiert das nicht. Pay and forget.

    Wer aber weiterhin ein Fahrzeug über Jahrzehnte betreiben und die Kosten gering halten möchte, sieht sich schnell mit einem wirtschaftlichen Totalschaden konfrontiert, wenn ein unzugänglicher Sensor ausfällt. Schon jetzt sind entsprechende Fahrzeuge im höheren Alter annähernd unverkäuflich.

    Von der Gesamtüberwachung Orwell'scher Prägung ganz zu schweigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht noch erinnern, wie man sich im Schulunterricht gefragt hat, wer so blöd sein könnte, sich Kamera und Mikrofon in Hausbzu hängen. Die Realität hat die Dystopie noch übertroffen.

    Mautbrücken werden ja mittlerweile in "ganz seltenen Einzelfällen" bereits zum Zwecke der Fahndung entsprechend benutzt, obwohl bei der Einführung hochheilig versprochen wurde, dies niemals zu tun und alle PKW-Erfassungen direkt zu löschen.

    Leider merken es die auf diesem Auge ganz Blinden immer erst, wenn es zu spät ist, wie die Geschichte schon mehrfach gezeigt hat.

  • Man kann nie der Politik trauen. Egal was gesagt wird, sie finden immer Begründungen warum die hoch und heilig abgegebenen Versprechen übergangen werden.

    Ein simples Beispiel vom letzten Jahr: Corona Gästelisten

    Und so ist es dann z.B. mit dem Müdigkeitsassistenten :

    "Die Aufzeichnung von Augen- bzw. Lidbewegungen und/oder der Lenkbewegungen spielt bei dem System eine große Rolle. Diese Daten sollen kontinuierlich aufgezeichnet und vorgehalten werden. Allerdings dürfen sie nur in dem geschlossenen System verarbeitet und zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben werden."

    (Quelle AMS vom 10.12.2020 "Diese Assistenzsysteme sind ab 2022 vorgeschrieben")

    Hahaha ^^

  • Ein simples Beispiel vom letzten Jahr: Corona Gästelisten

    Und so ist es dann z.B. mit dem Müdigkeitsassistenten :

    "Die Aufzeichnung von Augen- bzw. Lidbewegungen und/oder der Lenkbewegungen spielt bei dem System eine große Rolle. Diese Daten sollen kontinuierlich aufgezeichnet und vorgehalten werden. Allerdings dürfen sie nur in dem geschlossenen System verarbeitet und zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben werden."

    (Quelle AMS vom 10.12.2020 "Diese Assistenzsysteme sind ab 2022 vorgeschrieben")

    Letzteres halte ich schon für arg gruselig, es überrascht mich aber nicht wirklich. Wen sowas nicht juckt, der ist wohl das Gefühl für sich und seinen Körper irgendwo auf dem Lebensweg mal abhanden gekommen.

    Aber Ersteres...sind wir echt schon so weit? Kann da die Exekutive echt einfach so ohne Grundsatzurteil hergehen und diese Daten verwenden?

    Also mich wundert nicht mehr, daß man auf dem Immobilienmarkt dutzende Gesuche, aber keine Angebote für abgelegene Berghütten findet.

  • Vor 30 Jahren gab es Volkstumulte wegen der Volkszählung. Heute sammeln alle Daten um die Wette, von Amazon über Alexa, Fratzenbuch, Google, WhatsApp und zigtausende mehr und der unbedarfte Durchschnittsbürger postet kritiklos, was es zum Mittagessen gab, welche Schlüppergröße er hat und wann er das letzte mal gesunden Sexchiß hatte, Oracle legte bislang von über 3 Milliarden Menschen Profile an, die träumen davon, weltweit jedem so eine Art unverwechselbare "Profilnummer" zuzuordnen ...

    Datenschutz wird mit Füßen getreten, überall und ständig. Es gibt tolle Gesetze, die sogar Werbeanrufe verbieten, aber die BNetzA kann nichts gegen die Praxis des Rufnummern-Spoofing unternehmen ...

    Politiker träumen davon, z.B. das Bargeld abzuschaffen, was dann über die Bankkarte totale Kontrolle über allen Konsum gibt und das dazugehörige "Verbraucherprofil" wird vollautomatisch gleich mit erstellt, ein Aufwasch. Der Weg zu automatischen Risikozuschlägen für Kranken- und Lebensversicherungen ist darüber auch endlich frei.

    Das Argument, diese Mengen von Daten könne ja kein Mensch auswerten, stimmt. Dafür gibt es schließlich Computer und Datensammlungen, die in Sekundenbruchteilen erstaunlich stimmige Personenprofile zusammenkombinieren.

    Wer da noch glaubt, es gäbe Schranken, der ist - man möge mir verzeihen - grenzenlos naiv.Am gefährlichsten ist dabei noch die Gleichgültigkeit ("ich hab nichts zu verbergen") oder die Resignation ("da kannst du eh nichts dagegen machen ...") vieler Menschen.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • So wie der Taschenrechner Dyskalkulie gefördert hat und Navigationssysteme den Orientierungssinn verkümmern lassen,

    lassen auch die diversen Assistenzsysteme in rasantem Tempo die Fahrtüchtigkeit schwinden.

    Schutz macht schwach. Isso.

  • Aber kannst endlich Handidaddeln beim Fahren ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Es geht weiter und zwar mit der Überwachung.

    Pkw-Verbrauchsdaten: Bundesregierung will Fahrgestellnummer raushalten

    Interessante Infos: "

    Laut den EU-Vorgaben müssen in den Mitgliedsstaaten neu zugelassene Fahrzeugtypen schon seit Anfang 2020 mit einem Verbrauchsmessgerät in Form eines "On-Board Fuel Consumption Meter" (OBFCM) ausgestattet sein. Dabei werden etwa der Kraftstoffverbrauch, die zurückgelegte Strecke, der Kraftstoffdurchsatz des Wagens und des Motors und die Fahrgeschwindigkeit gespeichert.

    Die Auflage gilt seit 1. Januar 2021 auch für alle Neuwagen. Der nach Hause telefonierende Apparat erfasst Fahrzeug-, Motor-, Kraftstoff- oder Stromangaben und sendet diese Daten über eine standardisierte Schnittstelle zunächst an die jeweiligen Hersteller..."

    Und so weiter und so fort. Keine Ahnung ob es Ausnahmen für Kleinserienhersteller gibt. Vielleicht gelten die Final Edition Modelle nicht als " neue Fahrzeugtypen".

    Wie auch immer, Big Brother is always watching you.

  • Habe meine Liese ja am 28.01.2021 zugelassen. War etwas anders, als bei der Sport im letzten Jahr. Die Sport wurde 2019 gebaut, aber erst 2020 zugelassen. Seinerzeit, hab ich für die Erstzulassung eine Sondergenehmigung des KBA mit einer Liste der Fahrgestellnummern erhalten. Das musste dann, wenn ich mich richtig erinnere, bei der Zulassungsstelle nachgewiesen werden. Bei mir haben damals Fotos und ein TÜV-Gutachten gereicht um den Fahrzeugbrief zu bekommen.

    Bei der Cup war das komplett anders. 2020 gebaut, 2021 zugelassen. Schadstoffklasse ist 36AP, entspricht Abgasnorm EURO 6d–ISC-FCM.

    Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch, also im Steuergerät abgelegt wird. eCall und OPF hat meine allerdings nicht.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Laut den EU-Vorgaben müssen in den Mitgliedsstaaten neu zugelassene Fahrzeugtypen schon seit Anfang 2020 mit einem Verbrauchsmessgerät in Form eines "On-Board Fuel Consumption Meter" (OBFCM) ausgestattet sein. Dabei werden etwa der Kraftstoffverbrauch, die zurückgelegte Strecke, der Kraftstoffdurchsatz des Wagens und des Motors und die Fahrgeschwindigkeit gespeichert.

    Die Auflage gilt seit 1. Januar 2021 auch für alle Neuwagen. Der nach Hause telefonierende Apparat erfasst Fahrzeug-, Motor-, Kraftstoff- oder Stromangaben und sendet diese Daten über eine standardisierte Schnittstelle zunächst an die jeweiligen Hersteller..."

    Relativ simpel (leider) - streckenabhängige, CO2 gesteuerte (da man den Hersteller, und damit Motor und COs Ausstoß kennt), Steuer, die man wenn man will sogar nach dem Singapurmodell (wer zu normalen Zeiten fahren will, aka Stoßzeiten, zahlt halt einfach VIEL mehr).

  • Relativ simpel (leider) - streckenabhängige, CO2 gesteuerte (da man den Hersteller, und damit Motor und COs Ausstoß kennt), Steuer, die man wenn man will sogar nach dem Singapurmodell (wer zu normalen Zeiten fahren will, aka Stoßzeiten, zahlt halt einfach VIEL mehr).

    Das wär cool. Sonntag morgens ab 04.00 Uhr durch die Eifel.. Dann Brötchen holen und frühstücken zu Hause. Und keine Sau auf der Straße UND kaum Steuern zahlen! Würd ich direkt buchen!

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • cottec:

    Die Niederländer hatten die Idee mit der Blackbox. Aber das wird ein Katz-und Maus-Spiel :-), das ist aber die Idee hinter der Box weil es bis 5G mit dem permanenten GPS so ne Sache ist.

    Klubbi:

    Für uns gar nichts erst einmal, so ein Murks ist nicht kompatibel mit unseren Tupperdöschen, Aber in Singapur ist die Street-Tax zu den Hauptverkehrszeiten, wonach sich auch die Taxi-Preise richten, echt fies. Das kann man als "bedarfsgerechte Steuerung" bezeichnen.

  • Ist doch bei Tesla und co Standard, und die Kameras für die LKW Überwachung werden auch heute schon genutzt für Kennzeichen bei Fahndungen zu scannen.

    Wird dann, wie in der Regel immer große Änderungen, bei der nächsten Fußball WM verabschiedet. Kein Scherz, vieles "unliebsame" wird gerne zu solchen Zeit beschlossen, dann genießt es nicht DIE medial Aufmerksamkeit.

  • ... keine Sau auf der Straße UND kaum Steuern zahlen!

    Irrtum! Da kommt dann der Nachtzuschlag auf die Steuer, die Leerstraßenumlage und der NachtlärmpfennigEuro dazu, da werden Dir die Tränen laufen!

    Wer glaubt, es könne nicht mehr schlimmer kommen ... "und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer"

    Diese Überwacherei geht mir persönlich mittlerweile so auf den SaGeist, dass ich es nicht mehr in Worte fassen kann. Eine Dashcam ist hochgradig terrorismusverdächtig, dauertelefonierende Autos werden uns von diesen Sesselpupsern mit dem Wirklichkeitsbezugs eines Religionslehrers aufgezwungen ... Wann wird diesem Schei.. endlich nachhaltig der Riegel vorgeschoben?

    Für blöd verkauft und als Depp behandelt wird man auch nicht nur im Fernsehen, sondern überall im Leben ...

    Am Allermeisten nervt diese häppchenweise "Gewöhnung" des Wahlviehs ...

    Es wird keine Steuererhöhungen geben!

    Wir werden vermutlich ohne Steuerhöhungen aus dieser Krise gehen.

    Wir könnten es eventuell noch ohne Steuererhöhungen schaffen, diese Krise zu meistern.

    Unglücklicherweise müssen wir (Yippiyayeah) die Steuern erhöhen!

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.