Schöne neue Zukunft

  • Ist jetzt halt die Frage ob es da Ausnahmeregelungen für Kleinserienhersteller wie Caterham und KTM gibt.

    Für Lotus ist das egal, die werden in Zukunft eh sackschwer. Da machen die Systeme den Braten auch nicht mehr fett. Ein Porsche Cayman hat ja heute schon fast alles an Bord was da gelistet ist.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Was mir an diesen ganzen "Fachartikeln" (Journalistengeschmiere) immer auffällt, ist das Geschreibsel, dass diese Datenflut nienienienicht weitergegeben werden wird/soll/darf ... Schon in unseren achsotollen Mautbrücken ist komplette Bewegungsprofil-Erfassung möglich, da muss nur einer die richtigen Jumper stecken ... oder hat es eventuell schon?

    Menschen werden systematisch verdummt und zur Unselbstständigkeit (v)erzogen, Liberalität immer rasanter eingeschränkt, staatliche Kontrollzwänge exzessiv ausgelebt ... ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte ...

    Unterschwellig hab ich das latente Gefühl, die Engländer haben alles richtig gemacht, indem sie sich dem Kontrollwahn der EU-Sesselpupser entzogen ...

    HIER ist mir zu diesen Elektronikschachteln auch schon mal der Hut hochgegangen ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • ...

    Unterschwellig hab ich das latente Gefühl, die Engländer haben alles richtig gemacht, indem sie sich dem Kontrollwahn der EU-Sesselpupser entzogen ...

    ...

    Du solltest mal ein klein wenig recherchieren zu Überwachungskammeras usw in England, zB London - dann wirst Du Deine Aussage mit Sicherheit zurückziehen...

    :rolleyes:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Die Frage ist, ob es auch einen Trackday Mode gibt um den ganzen Quatsch abzuschalten.

    Wahrscheinlich eher einen Trackdaymode bei dem Du dann die Strecke eingibst und das Auto dir dann vollautonom eine (mehr oder weniger) perfekte Runde nach der anderen abspult.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • ich find keine der maßnahmen wirklich schlecht.

    immer schön an den otto-normal-assi denken der sich nur reinsetzt um von a nach b zu kommen und dabei noch nicht so ganz auf der höhe ist oder nie sein wird.

    diese ganzen systeme werden mehr leben retten als autonom leute umbringen. und das zählt doch unterm strich.

    die systeme können sogar noch besser werden, die menschen eher nicht. die deppen werden eher noch dümmer und fauler...

    wenn die black box dann a la das fünfte element den lappen einziehen könnte wäre ja noch besser

    wenn du spaß am fahren und dann auch noch ne tupperschleuder hast, dann bist du kein normaler autofahrer und passt vielleicht generell mehr auf, auch alleine weil man das eigene auto nicht vermacken will.

    1048886_5.png

  • Das Problem ist ja die Pflicht. Das Zeug macht die Autos immer teurer. Ich MUSS es als Käufer vierstellig mitbezahlen, nur um es dann bei jeder Fahrt wieder ausschalten zu müssen.

    Und was ist mit den NIschenmodellen wie Caterham und KTM siehe oben? War es das mit deren Business-Case?

    Andere Autofahrer werden in ihrer Unkonzentriertheit bestätigt. Man muss ja nicht mehr viel Aufmerksamkeit darauf verwenden die Spur zu halten, dafür gibt es ja einen Assistenten. Auch auf sich anbahnende Gefahrensituationen braucht man nicht mehr achten. Man hat ja einen Notbremsassistenten.

    Und wenn der Lappen über Daten aus der Blackbox entzogen werden kann, sind wir doch die ersten Opfer. Da werden die Geschwindigkeitslimits allerorts so weit runter gesetzt, dass auch der letzte Depp die Passage im Tiefschlaf unfallfrei passieren kann, und der konzentrierte Autofahrer, der für dieses Limit kein Verständnis aufbringen kann, der darf dann den Lappen abgeben.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • caterham und konsorten haben natürlich abseits der rennstrecke keine zukunft.

    streng genommen sollte das für Lotus genauso gelten. unsere karren können auf der landstrasse einfach zu viel. um die überhaupt annährend artgerecht zu bewegen muss man entweder mit zuviel risiko den anderen verkehrsteilnehmern gegenüber, ausserhalb der stosszeiten oder auf der rennstrecke fahren.

    und jeder neue kia, hyundai, toyota, mini xyz mit 250+ ps wird nur noch mehr crazies auf die strassen bringen.

    alles andere ist augenwischerei.

    und ich schätze mal in 10jahren gibt es "uns" nur noch auf der rennstrecke.

    bin gespannt, was aus den alpen/dolomiten touren wird...

  • immer schön an den otto-normal-assi denken der sich nur reinsetzt um von a nach b zu kommen und dabei noch nicht so ganz auf der höhe ist oder nie sein wird.

    Das bin ich jeden Morgen wenn ich zur Arbeit fahre, aber dennoch brauche ich den ganzen Überwachungsscheiß nicht! Aber trotzdem danke der "Feinfülligkeit". :thumbup:

    Freitag der 13. - Film 2020 - FILMSTARTS.de

    Ich schlage für jeden Autofahrer die Jasonmaske vor, als Schutzassistent. Dann ist der Raum um dein Auto frei.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Bevor ich mit sowas durch die Gegend fahre, kaufe ich mir dann lieber einen gebrauchten wo der ganze Krempel noch nicht verbaut wurde. Frage mich was in Zukunft sonnst noch alles kommen wird, mann kann doch Heute schon nicht mehr irgendwas machen ohne sich vorher bei einem Studierten schlau zu machen was nicht alles verboten oder erlaubt ist.

    Armes Deutschland bzw. EU, sowas gibt es nur bei uns. Kein wunder das so viele gerne Auswandern würden wenn sie das nötige Geld dafür hätten.

  • Wir sind ja nicht nur "wir" wenn wir in unserem Lotus sitzen.

    Ich denke (hoffe) ein großer Teil von uns ist auch dann noch ein aufmerksamer, perfektionistischer Autofahrer mit dem Anspruch auf Selbstbestimmung, wenn er in seinem Alltagsauto sitzt.

    Wenn man über solche Themen diskutiert, denke ich dabei auch wenig an meine Zeit hinter dem Steuer vom Lotus. Das mache ich schon heute fast ausschließlich auf der Rennstrecke. Hier sehe ich nur das Problem, dass aus diversen Gründen für diese Autos nach aktuellem Stand immer noch eine Straßenzulassung sinnvoll ist. Wenn dann solche Technik als Pflicht kommt, ohne Ausnahmen für Nischenhersteller, dann finde ich das als Ende für diese Nischenprodukte schade. Denn Caterham hat gar nicht erst die Ressourcen solch einen Unsinn für seine Autos zu entwickeln. Und wenn Lotus nicht mutmaßlich grade aus eigenem Bestreben das leichte Fahrerauto aufgeben würde, hätten die durch solche Maßnahmen in Zukunft auch ein Problem an einem Konzept wie der Elise festhalten zu können. Wer weiß, vielleicht sind es ja auch genau diese EU-Bestrebungen die Lotus in der Entscheidung unterstützt haben, in Zukunft vermutlich nichts mehr unterhalb 1000kg zu bauen.

    Ich fänd es aber auch schade, wenn freie Fortbewegung auf öffentlichen Straßen in Zukunft nur noch mit Oldtimern möglich ist. Es geht dabei ja auch nicht um Raserei, und rein um Fahrzeuge mit denen man die Speerspitzen des fernöstlichen Kompaktwagenangebots deklassieren kann. Auch in den 90ern war man mit einem Kadett GSi 16V schon überall viel zu schnell, wenn man den hat laufen lassen. Von Caterham gibt es kleine Modelle mit um die 100PS. Mit denen kann man Freiheit und rein mechanisches Fahrgefühl genießen, ohne direkt kriminell zu sein. Auch mit einem MX-5 geht das. Und da gibt es weitere Beispiele.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Andere Autofahrer werden in ihrer Unkonzentriertheit bestätigt. Man muss ja nicht mehr viel Aufmerksamkeit darauf verwenden die Spur zu halten, dafür gibt es ja einen Assistenten. Auch auf sich anbahnende Gefahrensituationen braucht man nicht mehr achten. Man hat ja einen Notbremsassistenten.

    Ist es nicht genauso viel, dass die Assistenten eingebaut werden, weil ein Teil der Fahrer immer unaufmerksam, unerfahren, abgelenkt seien wird? Wenn die Fahrzeugentwicklung in den 90er Jahren stehen geblieben wäre hätten wir vermutlich mehr, nicht weniger Unfälle. Und es ist leider nicht so, dass man Gesetze nur für die unaufmerksamen machen kann...

  • Vielleicht sollten wir Ursachen bekämpfen, statt Symptome zu kurieren.

    Nein, das wird ein Kampf gegen Windmühlen.

    Was ärgert ist doch nicht die Entwicklung und das Vorhandensein solcher Systeme. Was ärgert ist die Bevormundung in Form der Pflicht solche zu kaufen, bzw. für die (Kleinserien)Hersteller die Pflicht solche anzubieten. Da muss Caterham Systeme für Fahrer anbieten, die eh nie auf die Idee kommen würden deren Fahrzeuge zu kaufen.

    Schönen Gruß

    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Die Erfahrung zeigt halt, dass jene, die diese Systeme am meisten brauchen, sie mit Sicherheit nicht anschaffen.

    Wer gerne auch noch mit 2 Promille Auto fährt wird den Alkoholtester bestimmt nicht auf der Aufpreisliste anhaken.

    Und ich denke jeder ist sich bewusst, dass Kleinserien ein Ablaufdatum haben. Und Caterham hat sich länger gehalten als alle anderen.

  • Was ein Vergleich...

    Hat der Sicherheitsgurt irgendein Auto signifikant verteuert? Hat er irgendeinem Fzg.-Konzept die Existenzgrundlage genommen?!

    Und selbst wenn man hier eine Pflicht als sinnvoll erachtet, heißt das doch nicht das jeder Schritt der in eine ähnliche Richtung geht automatisch auch gut zu heißen ist. Eine Kosten-/Nutzenrechnung bei der Gurtpflicht hätte wohl ein ganz anderes Ergebnis als bei dem aktuell zur Diskussion stehenden Plunder. Und natürlich ist auch da nicht alles schwarz/weiß. Für ein adaptives Bremslicht gibt es wohl wenig Gegenargumente.

    Zudem wird in der Diskussion immer in der Pro-Argumentation von einwandfrei funktionierenden Systemen ausgegangen. So weit sind wir aber noch nicht. Aus meiner Sicht vermute ich, dass diese Diskussion sehr Lobby-getrieben ist, und weniger Vernunft-getrieben.

    Welchen Effekt haben eigentlich Home-Office oder auch der Einkauf über Online-Versandhändler auf die Unfallzahlen? Und wollen wir nach Covid wieder zu alten Gewohnheiten übergehen? Und welchen Effekt hat die nächtliche Ausgangssperre? Welchen Effekt hätte eine generelle Ausgangssperre?

    Lasst doch Darwin noch eine Chance.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Das neue Autos so sicher wie möglich gebaut werden sollen, alte Auto jedoch Bestandsschutz genießen ist ein Kompromiß mit dem ich gut leben kann. Die Geschichte zeigt auch das unsere Straßen eben nicht in Massen von Autos aus den 60ern bevölkert werden die von Gurtmuffeln auf Teufel komm raus am Leben gehalten wurden. Wenn wir in zwanzig Jahren mit unseren Tupperdosen unterwegs sein werden dann wird sich die Allgemeinheit vermutlich ebenso an deren Anblick erfreuen wie man es heute bei einem Auto aus den 60ern tut ohne das jeder gleich den moralischen Zeigefinger erhebt.

    • Offizieller Beitrag

    Sicherheit erhöhen? Ganz einfach - einen Handystörsender einbauen, der die Nutzung des Handy in jeder Form - bis auf Navi - unmöglich macht. Als Anzeigen nur Tacho, Drehzahl und Tankuhr. Radio geht noch, aber nur mit wenigen Knöpfen.

    Wenn die Leute dann anfangen bei Autofahren zu häkeln muss man weiter sehen. aber als erstes sollte diese Maßnahmen dazu führen, dass die Leute wider autofahren.

  • Lasst doch Darwin noch eine Chance.

    Mir sind in meiner Zeit mit Führerschein bereits vier Leute ins Auto gefahren. Zwei Mal mit wirtschaftlichem Totalschaden. Hätte mich gefreut, wenn sie aufmerksamer gewesen wären. Alternativ hätte ich mich auch gefreut, wenn sie einen Spurassistenten gehabt hätten.

    Ja, ich würde gerne in Zukunft weiter ohne Elektronikhelfer fahren. Nein, ich muss mir kein neues Auto ohne kaufen. Es gibt auch mindestens vier Bewertungsachsen für Helfern: Für mich sinnvoll/nicht sinnvoll, für alle anderen sinnvoll/nicht sinnvoll ;)

    Kann mir eine gesetzliche Regelung vorstellen, in welcher Kleinserienfahrzeuge oder solche unter x Kilo & x KW manche der Elektronikhelfer nicht benötigen. Den Rest werden die Versicherungsprämien regeln.

  • Seit Jahre fahre ich im Alltag verschieden Old- und Youngtimer. Ein Neuwagen, mit Ausnahme der Elise, werde ich für mich nicht anschaffen.

    Der Vorteil, ich habe weniger A-Systeme und mehr Spaß drin.

    Am wichtigsten ist jedoch für mich, dass der größte Wertverlust bei der Alltagskarre der Vorbesitzer bezahlt hat. So kann ich das Gefährt auch viel öfter austauschen, denn die Mehrheit der Alltagsautos sind nach einer Saison eh langweilig!

    Grüße Chris

    Weil´s einfach a Freud macht!

  • ja, natürlich hat der Sicherheitsgurt den Wagen signifikant verteuert. ich erinnere mich noch gut, wie meine Eltern einen Wagen nachrüsten mussten. anfänglich waren die Fahzeuge garnicht entsprechend konstruiert, um Sicherheitsgurte anzubringen. siehe z.B. Diskussion, wir bringe ich einen 4Punkt Gurt in die Elise...

    die Auffahrunfälle auf meine Fahrzeuge (auch parkend) mag ich nicht mehr zählen, aber der Aufwand / Kosten war auf jeden Fall für mich als betroffener signifikant. und ich bin auf schon aufgefahren

  • Vielleicht wäre das effizienteste Sicherheitsfeature ein Stahlnagel, da wo der Airbag ist. ;)

    Und das andere geraffelt raus aus den Kisten

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte