Guten Tach aus neben Hockenheim

  • Hi,

    da ich mit meinem ersten Beitrag hier im Forum meine (bisher einzige) Erfahrung zu einer Elise geteilt habe und direkt digital erst mal
    eine auf die Flossen bekommen habe, möchte ich das zum Anlass nehmen mich mal vorzustellen ;)

    Ich heiße Sascha, bin so ein Mittvierziger-Typ und finde wie wohl alle hier Lotus und besonders die Elise schon immer toll. Leider hat es
    irgendwie nie gereicht mir eine anzuschaffen... mal war es das Geld, mal war es die Zeit und manchmal waren andere Dinge einfach wichtiger.
    Ich lebe im Rhein-Neckar Raum in einem kleinen Städtchen namens Ketsch. Kennt man wahrscheinlich nur wenn man von hier ist oder zufällig
    schon mal da war... Ketsch liegt aber direkt neben Hockenheim, dies wird der eine schon mal gehört haben.


    Seit einigen Monaten lese ich hier nun mit und habe fest vor dieses Jahr Besitzer einer Elise zu werden. Ob S1 oder S2? Eigentlich dachte ich, dass
    es auf jeden Fall eine S2 wird, da sie mich optisch mehr anspricht. Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr kommt die S1 auch in Frage.
    Allerdings bin ich noch nie in einer Elise gesessen - geschweige denn bin ich mir einer gefahren. Also bin ich sehr gespannt welche mir vom Fahren her mehr
    zusagt. Eine linksgelenkte soll es auf jeden Fall sein und gerne darf auch ein anderer Motor darin arbeiten. Budget liegt um die 25 - 27 K. Wenn also jemand was weiß... :)

    Besonders freuen würde ich mich über Kontakte, die man aufgrund der regionalen Nähe auch mal im wirklichen Leben für ein paar Benzingespräche
    oder eine Ausfahrt treffen kann.

    Das war's erst mal von mir... Euch ein schönes Wochenende

  • Moin blunalimette,

    Schön, dass Du gleich nochmal nachlegst und ein paar Worte zu Dir schreibst.

    Obwohl ich selbst zum Forum eigentlich gar nicht viel sagen kann - bin auch noch nicht so lang dabei - ist das hier echt ne angenehme Truppe.

    Find es auch gut, wenn der eine oder andere Post mal kritisch hinterfragt wird. Das wirst Du nachvollziehen können.

    Deshalb: herzlich willkommen! Und viel Spaß bei der Suche nach Deiner Elise!

    Manuel

    - the ultimate sophistication -

  • Herzlich willkommen auch von mir, da hab ich ja dann wohl mal falsch gelegen mit meiner Vermutung bzgl. Deinem ersten Posting.

    Tue dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von der roten, der Anbieter von dem diese Kiste ursprünglich stammt ist nicht ganz unbekannt ;) und alles an der Offerte bestätigt dies leider nur deutlich.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Danke für Euer Feedback Ihr beiden! Und ja, die frühen S2 finde ich durchaus auch sympathisch :)

    Interessant finde ich momentan:
    Lotus Elise als Cabrio/Roadster in Wienhausen (mobile.de)

    Lotus Elise 111 - orig LHD - 1.8l Audi Turbo - wie NEU als Cabrio/Roadster in Berlin (mobile.de)

    Lotus Elise Cabrio in Grün als Gebrauchtwagen in GOOR für € 29.950,- (autoscout24.de)

    Der erste ist schon recht extrem, aber der HHR liegt ja direkt vor meiner Haustüre...

  • Klubbi
    Danke & ja, ne gute Idee

    Georg-S1
    Danke & sag das nächste Mal Bescheid wenn Du hier bist. Gehst Du mit der Elli auf den Ring oder mit was anderem um selbst
    zu fahren, oder als Zuschauer?

    Ert
    Du hast mich wieder gefunden :)
    Danke für Deinen Rat! Wie gesagt, das Auto war nach dem ersten Telefonat schon aus dem Rennen. Nur war mein investigativer
    Spürsinn nach dem Erspähen des gleichen Autos auf einem anderen Portal mit anderem Standort und anderem Preis geweckt. Deshalb habe ich den Verkäufer angeschrieben - aber der Verdacht hat sich ja insofern bestätigt, dass auf meine Anfrage keinerlei Reaktion kam.

  • Georg-S1

    Immer gerne :)
    Ich bin auch ein paar Mal im Jahr auf der Renne. Allerdings mit 2 Rädern. Mit der Elli auf den Kringel zu gehen hätte ich schon auch echt Lust.
    Deswegen auch die Überlegung ein Elise zu kaufen, wie die aus Wienhausen (siehe meinen Link weiter oben). Was hältst Du von der blauen?

  • Oha, die Blaue ist aber schon extrem.

    Mehr für die Rennstrecke als für die Landstraße.

    Ach, sehe gerade, da steht es ja schon im ersten Satz : Tracktool. Wenn du etwas nur für die Rennstrecke suchst, könnte das interessant sein. Ich denke mal Einsatzgebiet 90 % Rennstrecke.

  • Oha, die Blaue ist aber schon extrem.

    Mehr für die Rennstrecke als für die Landstraße.

    Ach, sehe gerade, da steht es ja schon im ersten Satz : Tracktool. Wenn du etwas nur für die Rennstrecke suchst, könnte das interessant sein. Ich denke mal Einsatzgebiet 90 % Rennstrecke.

    wenn man schrauben kann und das nötig Kleingeld noch rumliegt.

    VW Turbo ist auch nicht ohne Probleme.

    Bleibe lieber bei dem Rat von Skizzy.

    So ein Lotus findet seinen Besitzer anders rum ist meist Kacke.

  • Oha, die Blaue ist aber schon extrem.

    Mehr für die Rennstrecke als für die Landstraße.

    Ach, sehe gerade, da steht es ja schon im ersten Satz : Tracktool. Wenn du etwas nur für die Rennstrecke suchst, könnte das interessant sein. Ich denke mal Einsatzgebiet 90 % Rennstrecke.

    Nur um das noch einnal zu unterstützen: Die Aussage in der Beschreibung

    > Strassenzugelassen , alles eingetragen

    wird nicht die ganze Wahrheit sein. Xenonscheinwerfer z.B. gibt es bisher keine eintragungsfähigen. Aussagen wie

    > sicher >200 PS

    deuten darauf hin, dass man noch nicht auf dem Prüfstand war, dann ist die Aussage wertlos. Dann ist's auch genau so wahrscheinlich, dass die Änderungen eingetragen wurden.

  • Ok, danke schon mal bis hier für Eure Meinungen :)

    Heute ist ne rot/weiße S2 (Standort Bochum) eingestellt worden... würde in mein Budget passen und optisch finde ich Sie auch schick. Hat aber einen reparierten Unfallschaden.

    Gibt es grundsätzlich in so einem Fall bei der Elise Besonderheiten, welche man unbedingt erfragen sollte, worauf man unbedingt achten sollte?

  • Unfallschaden

    ja was denn für einer?

    Sind die Aufnahmepunkte für die Dreiecklenker beschädigt ist das ein Totalschaden.

    In der Preisklasse in der du suchst ist es sehr schwer eine vernünftige R zu finden als lhd.

    • Offizieller Beitrag

    Die hier (archiviert)? Wer hat den Unfallschaden repariert, Rechnungen und Liste durchgeführter Arbeiten, und alle Achsaufnahmen mit jemandem der sich auskennt genau anschauen.

    Lieber mal genauer hinschauen. Die Schraube im Fahrerfußraum verheisst nichts Gutes... =O

    Alle drei ganz oben genannten sind für mich wildeste Bastelbuden. Wer's mag... - für mich wär's nix.

  • Wenn ich mir anschaue wie das Lenkrad steht - bei fast geraden Rädern - die Querlenkerschraube bzw das Aluchassis um die Schraube herum aussieht (gestaucht) und sehe wie Blinker & Scheinwerfer links sitzen, könnte ;) man vermuten dass es dort einen Einschlag gab...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wenn „jemand“ diese Gummilippe nicht richtig montieren kann oder es nicht schaft an einem Auto - welches verkauft werden soll - die evtl abgebrochene Haltenase vom Blinker zu fixen, dann ist von dem was man nicht sofort sieht, nicht viel zu erwarten.

    Ich halte das nicht für Peanuts.

    Die Fuge zwischen dem „Door Hinge Cover Panel“ und dem „Sill Panel“ passt auch nicht bzw verläuft schräg.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ist schon eine echt geile Auswahl an Bastelbuden

    die hier so vorgestellt werden.

    Das was du hier so vorstellst zeigt du hast absolut keine Ahnung von den Kisten.

    Da kann ich dir nur empfehlen gehe zu einem seriösen Lotus Händler oder schmeiß deine Kohle gleich in die Mülltonne.

  • Nichts für ungut aber die Einsteiger-Threads verlaufen eigentlich immer ähnlich. Die schlimmsten Bastelkisten üben offensichtlich eine magische Anziehungskraft auf den Lotus-Neuling aus. Und an statt sich für das zur Verfügung stehende Budget eine gute bis sehr gute Elise/Exige in der passenden Preisklasse zu kaufen, muss es dann doch unbedingt die schlechteste Kiste aus der Preisklasse darüber sein. Und von umgebauten Autos würde ich einem Einsteiger generell abraten.

    Für die 25 k€ könntest Du Dir eine sehr schöne linksgelenkte Rover Elise S1 bzw. frühe S2 kaufen. Aufpassen muss man natürlich trotzdem noch, also am besten jemand mitnehmen, der sich auskennt.

  • Der Markt ist aber auch dünn. Da Bastelkisten länger online sind ist es unvermeidlich, dass viele diese bei der Suche berücksichtigen. Gab es nicht mal eine Kaufberatung mit Checklisten der wichtigsten Punkte?

    Gut ist auf jeden Fall dieses Video, welches ein paar der wichtigen Punkte zeigt.

  • Rohan
    Gut nun von einem Experten erfahren zu haben, dass ich von dem Thema keine Ahnung habe - ich hatte es aber bereits vermutet, deswegen bin ich ja hier. Danke für die erhellenden Worte.

    Spurstange
    Ja, so ist das mit Foren und Neulingen. Ich kann Dich aber beruhigen... es gibt Foren mit deren Themen kenne ich mich besser aus und dort läuft es genauso ;) Hilfreich für den Neuling sind dann meist konstruktive Beiträge. Und Du hast Recht... natürlich haben diese "Bastelkisten" eine magische Anziehungskraft auf Neulinge - liegt wohl in der Natur der Sache (nicht nur bei Autos). Zu erklären warum das so ist, würde hier wohl den Rahmen sprengen.
    Dein Rat, jemanden der sich auskennt mit Elisen mit zu einer Besichtigung zu nehmen, ist natürlich korrekt und bestimmt auch gut gemeint. Aber wahrscheinlich oft auch unrealistisch, da wenn ich so jemanden kennen würde, eben ihn und nicht Euch mit meinen Fragen nerven würde.
    Falls es aber hier Leute geben sollte, die mitgehen würde zu Besichtigungen, würde ich dies jederzeit gerne annehmen. Und logischerweise würde ich und wahrscheinlich jeder der diese Hilfe in Anspruch nimmt, für die entstehenden Kosten (Fahrtkosten, Vesper, Feierabendbier, etc.) aufkommen :)

    Ert & Mauritius
    Danke für die Infos!

  • Hey Blunalimette,

    Rohan und Spurstange haben in der Sache Recht. Und nehmen sich die Zeit, hier was zu posten, um Dich bei Deiner Suche zu unterstützen. Nicht, um Dich zu belehren oder anzupöbeln. Wenn Du mit ihrer Offenheit richtig umgehst, kann Dir das am Ende ne Menge Ärger ersparen.

    Bestimmt findest Du im Forum auch jemanden, der Dich beraten kann, wenn’s dann konkreter wird.

    - the ultimate sophistication -

  • Rohan
    danke für den Link

    simplicity
    Ja, ziemlich wahrscheinlich haben die beiden in der Sache Recht.
    Und ja, wäre super wenn sich dann jemand findet :)

    Ich versuche nun auch etwas nüchterner an die Sache ranzugehen und meine Erwartungshaltung anzupassen. Aber wie Mauritius auch schon schreibt, ist der Markt echt dünn und ohne Bastelbuden wird er natürlich noch dünner.

  • Ich hab ne ganze Weile beobachtet und auch erstmal nichts gefunden.

    Ist wie beim Fotografieren: manchmal lohnt es sich nicht, die Kamera raus zu holen, weil das Licht einfach nicht passt. Was Du auch machst: das Ergebnis bleibt suboptimal. Und dann - mit einem Mal - wechselt die Stimmung. Das ist der Moment, in dem Du Deine Kamera griffbereit haben solltest.

    Nimm Dir die Zeit, lies Dich ein. Bereite Dich vor. Deine Liese wird auftauchen. Vielleicht morgen. Vielleicht in 3 1/2 Wochen. Vielleicht später. Aber sie wird kommen. Und dann geht alles ganz schnell.

    Finde den Gedanken stark, den Rohan weiter oben gepostet hat (#12): Deine Liese wird Dich finden, nicht umgekehrt. Auf diesen Moment solltest Du vorbereitet sein. Klingt schräg, ja. Beschreibt‘s aber ganz gut.

    - the ultimate sophistication -