Der Snowboard Thread

  • Das mit den Bäumen erinnert mich etwas am Amerika / Canada.

    Etwa Big White. Da hat man auch Wochen immer noch ne frische Spur zwischen den Bäumen.

    Ich glaube das Foto ist aus Big White.


    In Gebieten wie St.Anton ist Nachmittags schon aller Powder weg geschnupft.

    War in dem Jahr gar nicht fahren X(

  • Na, dann kennste ja den Martin von Hockeyzeug Berlin. Toller Typ. Geiler Laden. Der hat mir die Füße gescannt und die Skates verkauft. So klein ist die Welt!

    Dabei habt ihr in Berlin doch Eishallen ohne Ende!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Na, dann kennste ja den Martin von Hockeyzeug Berlin. Toller Typ. Geiler Laden. Der hat mir die Füße gescannt und die Skates verkauft. So klein ist die Welt!

    Dabei habt ihr in Berlin doch Eishallen ohne Ende!

    ;) Martin hat die Fläche in der Halle mit seiner GmbH finanziert, ja schöner Laden und geschäftstüchtiger Inhaber, :rolleyes: .

    Bei uns kostet im Schnitt eine Std. Eiszeit zu normaler Zeit 17:00-21.00 Uhr zwischen 300,- bis 450,-€ für ein Hobbyverein der nicht im Verband ist.

    Wir haben eine Eiszeit in Berlin Lankwitz auf einer Freifläche im Winter, Freitags von 22.45-23:45 Uhr und bezahlen dafür 180,- €.

    In Berlin gibt es zu viele Vereinen und auch reichlich Jugendarbeit, wenn der Verein nicht im Verband ist hast du kaum eine Chance.

  • Ja, mit dem geschäftstüchtig ist so eine Sache. Am Ende muss er aber auch was verdienen. Oh, wir bezahlen in Mellendorf glaube ich 238,-€/h. SZ ist etwas teurer und Wob weiß ich jetzt gar nicht weil das ja im Vereinsbeitrag enthalten ist. Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich 3 Euro im Monat bezahle und max. zwei mal 10Euro bei den ersten beiden Trainings im Monat und danach nichts mehr, drehst du sicher durch...

    Wolfsburg ist nun wahrlich nicht meine Welt aber die Eishalle ist bei uns in der Region schon der Knaller. Meine „Heimathalle“ in Mellendorf ist dagegen ein richtiger Acker.

    Der Nikolai Koch an der Eisbahn Lankwitz ist mal ein richtig geiler Typ was Schlittschuhschleifen angeht. Der hat sich für mich mal die Zeit genommen und mir einen Profilschliff nach meinen Vorstellungen gemacht, wo der Promi Schleifer aus HH entweder nicht wollte oder es einfach nicht verstanden hat wie seine Maschine funktioniert.

    Ich sag ja, die Welt ist ganz schön klein!

    Und hier im Snowboard Fred schließt sich nun auch der Kreis mit den Custom Skates.

    Ich hatte mir schon vor über 20 Jahren Snowboard Stiefel von Strolz in Lech für meine Füße machen lassen und war damit super glücklich. Nur für Schlittschuhe gab es sowas nicht. Die ganzen thermoformbaren Dinger sind vielleicht nicht kompletter Müll aber für jemanden, der einen geschäumten Schuh gewohnt ist, schon recht dicht dran.

    Und dann kam Martin mit den True Skates...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wir liegen jetzt bei 30,- im Monat was sich jetzt aber auf 40,- erhöhen soll, halt Berlin.

    Zum Ausgleich sind wir vor Corona meist zwei mal im Jahr fürs Wochenende nach Tschechien gefahren.

    Das sind dann immer Fr.- So. 4 Trainingszeiten a 1,5 Std.

    2 Übernachtungen inclusive. Frühstück, Mittagessen, Abendbrot inclusive. 2 Getränken

    macht 130,- pro Person.

    Schleifen kostet dort 1,- und der Kollege steht an eine Schleifbock der min. 50 Jahre alt ist und schleift Freihändig !

  • Nach Tschechien sind von uns auch immer welche gefahren. Da das Bier dort ähnlich günstig ist wie das Schlittschuhschleifen, ist das den Erzählungen nach, wohl jedesmal ausgeartet. Für mich ist das aber nichts. Auch möchte ich noch einmal betonen, dass ich mehr Materialneurotiker als guter Spieler bin, unabhängig davon wie lange ich das jetzt schon mache!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Nach Tschechien sind von uns auch immer welche gefahren. Da das Bier dort ähnlich günstig ist wie das Schlittschuhschleifen, ist das den Erzählungen nach, wohl jedesmal ausgeartet. Für mich ist das aber nichts. Auch möchte ich noch einmal betonen, dass ich mehr Materialneurotiker als guter Spieler bin, unabhängig davon wie lange ich das jetzt schon mache!

    2016 hab ich wieder angefangen zu spielen und so waren wir gleich in Litvinov, ja war schon geil.

    Jedenfalls lagen fast alle auf dem Boden vor lachen als ich mit mein alten Bauer "Holzschläger" anreiste.

    Gut nach dem Wochenende hab ich mir dann mal ein neuen aus Carbon gegönnt :)

  • Das ist schon erstaunlich was so ein Carbon Schläger bei nur 465 Gramm kann! Wobei meine Schläger alle und immer abwechselnd leicht nach links oder rechts ziehen...

    Oh, ich wusste gar nicht, dass von unserer Mannschaft (und auch mir) noch Fotos im Netz existieren. Hihi, da haben wir noch in der HHL gespielt. Später waren wir selbst in der Gurkenliga zu schlecht... ;-))

    Nochmal Edit: Ich hau mich weg vor lachen... es gibt sogar Videos im Netz von unseren HHL Spielen in denen man sehen kann, dass kaum einer richtig laufen kann, wir uns aber prügeln wie die Großen. Geil!


    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja für mich waren die modernen Schlittschuh schon ein Quantensprung, ich hatte mir Anfang der 90er als ich es mir leisten konnte noch mal die teuersten Graf gegönnt und auch bis 2016 getragen.

    Wobei die Graf qualitativ um weiten besser waren als die Easton den ich jetzt habe, ich bin da eher pragmatisch und nicht so der Material Fetischist.

    Gut ich hab mir dann doch ein Vollvisier geholt, nachdem mir eine übergewichtiger Jungschnösel beim Abklatschen !! sein Schlägerende ins Auge rammte, weil er sich nach der Anstrengung nicht mehr auf den Kufen halten konnte. Ja toll, mit blauen Auge aus Tschechien wieder nach Haus gekommen. ;(

  • Ha, ja die Easton sind qualitativ schon wirklich eine Zumutung. Ich hab die S17 in silber und in carbon, wobei ich an den silbernen fast jedes Wochenende irgend eine Stelle nachkleben musste. Sonst aber ein geiler Schuh! Hab ich neulich ausrangiert und auf Marsblades umgerüstet. Inliner, die sich mit der Wackelschiene echt fast wie ein Schlittschuh fahren! Unglaublich!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja. Sonst hätte ich das so nicht geschrieben. Damit sind so enge Radien fahrbar wie mit Schlittschuhen. Allerdings ist der Bewegungsablauf möglicherweise minimal anders, bzw. braucht man Muskelgruppen, von denen ich nicht ansatzweise wusste, dass ich die habe. Wobei, offensichtlich habe ich die ja auch nicht, sonst wäre ich hinterher nicht so erledigt gewesen. Btw, ich hab von dem ganzen Rollschukram keine Ahnung. Null. Garnicht. Ich hab mein Vorhaben in die Eishockey Mannschaft getragen wo ich weiß, dass einige auch Inlinehockey spielen, von dem Jüngsten nach 2 Minuten einen Link geschickt bekommen und auf „Kaufen“ geklickt. Fertig. Irgendwann stand ein Karton vor der Tür und dann hab ich die Schienen an den alten Schuh getüddelt. Damit konnten die Bauer Inlinehockeyschuhe sogleich dem Recycling zugeführt werden...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ich kann mich noch vage erinnern. Ende 70er Anfang 80er viel zu große und beschissene Schlittschuhe von den Brüdern etc... immer nach aussen geknickt. Aber das Bewegungsprinzip war klar und und ich konnte gar nicht so schlecht Rollerbaden wie das losging und die Kurven fand ich immer am besten. Übersteiger oder wie das das im Fachjargon heißt.

  • Wo wir gerade bei Eis- bzw. Inline Skates sind.

    Bin am Sonntag das erste mal mit einem Foil Wing gefahren.

    Zuerst mit einem Longboard, dann mit meinen Skates.

    Video müsste auch auf der Facebook page meines Bruders

    https://de-de.facebook.com/armin.harich sein.

    Hat mich schon etwas an gefixt. War teilweise etwas schneller als mir lieb war.

    Die Skates mit den großen 125mm Rollen gehen auch ganz gut.

  • Lustiger weise habe ich vor 40 Jahren mal eine ähnliche Konstruktion am Start.

    Zwei Alu Profile, die ich mit den Armen gehalten habe und dazwischen eine durchsichtige Folie damals als Segel heute Wing. Damit sind wir dann auf Rollschuhen gesurft.

    Einen selbst gebauten Foil Flügel hatte ich auch mal unter meinem Kajak. War aber - mit dem heutigen Wissen - viel zu klein.

    Hab leider von beiden Konstruktionen keine Bilder mehr.

    Vielen Dank sag mir noch mal deinen Namen, damit mein Bruder dich mal zuordnen kann.

  • Ich war Trauzeuge bei einem Ausnahmetalent, der "zum Spaß" neben dem Job nochmal Schiffsbau studiert hat. Dabei ist der schon eine Koryphäe auf seinem Gebiet gewesen. Seine Masterarbeit war die Entwicklung eines Foils für eine Motte per Fluid-Struktur-Kopplung, das sich selbstständig mechanisch ohne Kinematik regelt. Der zuständige Prüfer hat die Verantwortung mit den Worten abgegeben, er sei "nicht ausreichend kompetent, diese Arbeit zu beurteilen, die man auch eher als Doktorarbeit einreichen" solle. Das Boot gibt es samt Formenbau in exzellenter Qualität. Das Foil ist auf dem Prüfstand mit guten Ergebnissen gelaufen. Leider ist es dann nach der Heirat und Familienbildung nicht mehr zu einer Ausstattung und einem Einsatz der Motte gekommen.

    Von meiner Skate-Zeit in der Halfpipe gibt es leider auch keine Bilder. War ne tolle Zeit und sehr gut für die Ausbildung eines körperlichen Gleichgewichtssinns. Leider aber auch das einzige Hobby, von dem ich dauerhafte Verletzungen davongetragen habe.

  • Lustig, gesegelt sind wir auch. Mein Vater hatte eine Javelin.

    In meiner Stuttgarter Zeit kam ich als Biergarten/Fun Skater zu den Inlinern. Dort das TNS und das Speed-Team-Stuttgart gegründet. Hab mal mit Skates die Alpen überquert. 200 km durch die Nacht durch an den Bodensee. Bin viele Rennen gefahren, zum Glück ohne Brüche usw. nur fiese Pizza, die sich auch gerne mal entzündet.

    Nun mit neuer Hüfte trainiere ich wieder in Groß Gerau. Aber nur sinnlos auf der Bahn im Kreis fahren.

    Mir fehlt das Talent/Gespür das mein Bruder da hat. Als beim Paddeln die Wing Paddel aufkamen, und alle anderen das Paddel vergewaltigt haben hat der Armin gespürt wie das Paddeln mit dem Wasser spielen will.

    Das kann ich durch mehr Mut nicht wett machen.

    • Offizieller Beitrag

    Lustig, gesegelt sind wir auch. Mein Vater hatte eine Javelin.

    Die Welt ist ein Dorf. Mit der Javelin habe ich meine ersten Europa-Cups gesegelt. Stark unterschätzte Klasse (natürlich aus UK)...

    Ganz neu ist das Prinzip mit dem Foil Wing ja nicht. Das Bild unten ist 110 Jahre alt:

    sz-0809_s568_berlin_schlittschuhsegler_150dpi.jpg

  • Ja die Javelin hat ja auch was von der Elise. Auch ziemlich kompromisslos auf Speed getrimmt.

    Ich fand die immer toll. Bin ich gerne alleine mit Trapez gesegelt. Mein Traumboot war damals der Contender. De facto bin ich eher ne Laser gesegelt.

    Hatten früher immer tolle Wochenenden im Segelclub Linkenheim.

    Klar das mit den Wings ist ne Mode Geschichte, die gut zum Trend der Foils passt.

    Aber wenn mein Bruder das Material hat warum nicht nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Da es hier eh um Schnee und Eis geht - die "Elise" unter Segeln ist eher das hier:

    Beschleunigt wie ein Motorrad, ist so straff dass es einem die Plomben aus den Zähnen schüttelt, über 100 km/h schnell und wenn man sich in eng gefahrenen Kurven nicht gut festhält, wirft die Fliehkraft den Piloten einfach ab. Unvorstellbar, solange man es nicht probiert hat. Im Bild beim leider ziemlich vergeblichen Versuch, mit selbstgebautem Material in der DM mitzuhalten. Lang' her...

  • Ja die Eisselger haben mich auch immer fasziniert.

    Hab die aber nie live gesehen.

    Die Kiter sind ja mittlerweile auch recht fix:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Ding fand ich auch krass:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wo ich gerade das Video sehe, muss ich neben meinen Caterham mit dem ich ja auch das eine oder andere Bergrennen gefahren bin, auch an meine Stuttgarter Zeit denken, wo ich auch etwas Kontakt zur Longboarder Szene hatte. Ich damals eher aufm Snowboard und Speedskates. Ist schon ne Nummer mit den Skates die Stuttgarter Berge runter, mit Autos, Ampeln usw.

    Die Jungs auf dem Longboards waren echt krass.

    Beim Speedskate Rennen am Maloyapass durch St. Moritz haben sich auch die Inline Downhiller duch St. Moritz die Berge runter gestürzt. War schon krass. Jenseits meiner Möglichkeiten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.