Der Snowboard Thread

  • Mich würde ja mal interessieren ob hier noch jemand solche Absätze an der Bindung hat. Sowohl vorne vorne als auch hinten hinten.


    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Damit ist man weiter vom Schnee weg - wegen der kalten Füße ;)

    Nein. Anatomische Gründe. Damit in Geradeausfahrt das Becken gerade steht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wie geil ist das denn... und oben richtig warme Stiefel! 👍

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Mich würde ja mal interessieren ob hier noch jemand solche Absätze an der Bindung hat. Sowohl vorne vorne als auch hinten hinten.

    Yep, aber da ich offenbar ein Depp bin, hab ich den Klotz nur hinten montiert...

    Nachdem Du geschrieben hast dass du auch vorne einen Klotz unter den Zehen fährst um das Becken mehr in die Boardlinie zu bringen, beschleicht mich die Erkenntnis warum ich mir teilweise so einen abbreche || - denn „ eigentlich“ ist der Effekt ja logisch :/

    Aber besser spät als nie, deshalb danke für den super Tipp, das muss ich dringend ausprobieren :thumbup:

    Die Distanzklötze hab ich genau die gleichen, waren bei den F2 Bindungen standardmäßig dabei.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hab gerade nachgesehen, hab noch 2 Klötzchen gefunden:

    Also bevor es das nächste mal auf den Berg geht, baue ich alles so um das vorne ein Klotz unter den Zehen und hinten einer unter der Ferse ist.

    Wenn’s dann nicht klappt wie’s Hühnerfi___en muss mir Drops mal Nachhilfe geben.

    Im Ausgleich kann ich Dir beibringen wie man ohne Blessuren durch hinderliche Holländer durchfährt 8o

    (nur Spaß... - ich hab die nie wirklich nach nem Pass gefragt )

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wie hoch ist das? 8-10cm? Ich kann mich an (teils schräge) Distanzplatten erinnern, aber nicht an solche Highheels... ;)

    Die schrägen gibt es auch. Werden verwendet um die Knie etwas in X Stellung zu bringen - dann steht es sich bequemer bzw. anatomischer

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich hab die Klötze immer so lange getauscht, bis mein subjektives Fahrgefühl optimiert schien. Ein "Fitting" gab's nicht - war alles trial & error.

    Heute hab ich soviel Bauch, dass die Platten wahrscheinlich alle nach vorne müssten, um die Vorlage auszugleichen. ;)

  • Ich hab die Klötze immer so lange getauscht, bis mein subjektives Fahrgefühl optimiert schien. Ein "Fitting" gab's nicht - war alles trial & error.

    Heute hab ich soviel Bauch, dass die Platten wahrscheinlich alle nach vorne müssten, um die Vorlage auszugleichen. ;)

    Ist doch eine super Gelegenheit den Bauch abzuschaffen und dafür die Klötzchen ans Board respektive die Bindung zu schrauben.

    Wenn’s dann besser klappt ist’s ja egal was jetzt das entscheidende war 8o - außerdem stürzt es sich mit weniger Gewicht komfortabler, also mit potenziell weniger Blessuren.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Heute hab ich soviel Bauch, dass die Platten wahrscheinlich alle nach vorne müssten, um die Vorlage auszugleichen. ;)

    😂😂😂..mir passen auch nur noch Helm und Schuhe...😂😂😂

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Im Ausgleich kann ich Dir beibringen wie man ohne Blessuren durch hinderliche Holländer durchfährt 8o

    (nur Spaß... - ich hab die nie wirklich nach nem Pass gefragt )

    Egal, die Tulpenknicker kannste alle umkegeln! Vielleicht ist dann der Arsch dabei der uns aus dem Skikeller raus beklaut hat. Ich wünsche demjenigen die eiterigsten Blasen, die man sich in einem geschäumten Schuh nur vorstellen kann!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Apropos Skikeller:

    Wir haben mal in unserem Hotel ganz normal nach der Rückkehr von der Piste unsere Schuhe auf die Skischuhtrockner gesteckt, also da wo etwas frei war - logisch.

    Am nächsten Morgen lag dann ein paar Boots von einer Freundin irgendwo im Skikeller in der Ecke und auf dem Trockner wo ihre Boots am Abend vorher draufgesteckt waren, waren andere...

    Das war natürlich scheixxe denn die Boots waren feucht und kalt - und jeder weiß was Frauen von kalten Füßen halten.

    Als wir dann Abends wieder zurück im Skikeller waren steckten noch immer - oder schon wieder - die gleichen Boots wie am Tag davor auf dem Trockner.

    Mein Kollege dessen Freundin den Tag mit den freut kalten Boots verbringen durfte, hat dann kurzerhand sich die beiden Skischuhe geschnappt und sie draußen randvoll mit Schnee gestopft und sie in eine Ecke vom Skikeller gestellt.

    Das blöde Gesicht von dem Typ (vermutlich; es waren größere Skischuhe) hätte ich gerne gesehen aber wir sind leider am nächsten Morgen abgereist...

    8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • 😂😂😂👍👍👍 Ich hätte dann noch Wasser drüber gekippt und die Dinger rausgestellt.

    Seit dem Vorfall nehme ich mein Material IMMER mit aufs Zimmer. IMMER.

    Der Wert des Schuhs war weniger das Problem als dass er maßangefertigt war. Das letztendlich niemand anders etwas mit dem Schuh anfangen kann macht es noch mal ärgerlicher.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bei meinen Boards mach ich das auch immer, also mit aufs Zimmer nehmen. Bei den Boots nur wenn ich mal wieder von Soft- auf Hardboots wechsel oder umgekehrt.

    Wenn es mal in die Hütte geht schließen wir die Boards immer mit so Kabelschlössern aneinander, bis jetzt hat das den Klau immer verhindert...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ja, das ist ne gute Idee👍

    Wir haben aber nie Gegenstände mitgeführt die bei einem Sturz Verletzungen oder zumindest Schmerzen hätten verursachen können, wenn man drauf fällt.

    Deshalb gibt es auch so gut wie keine Foto oder Filmaufnahmen. Wir wollten auch immer einfach nur fahren. Der Rest war sowas von egal.

    Softboots hab ich nie verstanden. Die fand ich immer wie ein nasses Toastbrot am Fuß. Obwohl damit später einige wirklich respektabel carven konnten.

    Btw. ich schau mir gerade die wenigen alten Bilder an und schwelge in Erinnerungen...

    Es war nicht nur scheissegal was für Schuhe, auch ein asymetrisches Slalom Board war nicht nur zum Stangen fahren...

    😅...au ha, noch aus der Zeit VOR der Digitalfotographi...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ahh asymetrisches Board hatte ich auch. Crazy Banana. Ich hatte aber keine Elho Freestyle Klamotten wie der Rest. Hatte eine Adidas Sporthose auf dem Kopf und einen alten 70er Jahre Jean Claude Killy Skianzug mit ner Luftmatratze am Knie und Po verstärkt, also da wo es beim Carven schleift.

    Heutzutage fährt man keinen Heellift und Canting mehr. Ich habe hinten aber noch einen Klotz drin, weil ich keine Schrauben für die kurze Befestigung habe. Ersatzteile ist ja eh ein extra Thema, gerade weil das Zeug ja keiner mehr fährt - also etwa wie bei der Elise.

  • witzig, hab auch mal versucht mit Snowboard Ende der 80er warm zu werden. Erstes Board war ein Burton Safari wenn mich nicht alles täuscht. und Monoski und Swingbow hab ich auch noch mitgenommen.

  • Ist mir auch aufgefallen. Deshalb frage ich ja. Wieso fährt man heute keinen Heellift mehr? Hat sich die Anatomie geändert oder wurden die Schuhe weiterentwickelt? Für Goofy und regular?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Entweder fährt man in Skigebiete ohne Partyvolk und begibt sich auf ein gewisses Niveau, ansonsten verdirbt reinpissen den Spaß enorm. Das machen aber nur Assies!

    Das ist halt wenig mädchenhaft 😜

    Ich finde ihre Reaktion sehr angemessen und bedacht. Königlich!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich kann nicht sagen. Ich kann nur sagen dass ich immer maximale Vorlage gefahren bin. Habe den Raichle 700? mit den festen Federn. Da man da nicht genug Vorlage bekommen hat waren die Klötze dafür gut.

    Vielleicht können die Schuhe mittlerweile mehr Vorlage. Ich habe immer offene Scheinbeine. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Muss vielleicht noch mal in Schuhe und Bindung investieren, wenn Corona rum ist. ;(

    Hier sind die Profis unterwegs: https://www.frozen-backside.de

  • Naja, heute gibt es klicks für vermeintlich verrückte Sachen, das haben mein Bruder und ich schon Ende der 70er Anfang der 80er erledigt. Und wir kannten Leute wie Fuzzy Garhammer etc.... von Vorteil könnte gewesen das mein Onkel Teilhaber einer Skischule und Reisebusunternehmen war. alle Bilder im Münchner Norden entstanden! das waren schon verrückte Zeiten....

  • Hab mich früher mit dem Wildwasser Boot, dem Snowboard, Mountainbike, mit Inlinern wilde Sachen runter gestürzt.

    Dann Hüfte kaputt.

    Da war die Elise (gut bei mir Speedster) so Ersatz für fehlendes Adrenalin.

    Wie hieß der Ski Fahrer mit der Elise bei Tim Schrick? Sebastian Kienzle?

  • und das schöne war damals ohne Stress und man hat nicht darüber einen Gedanken verschwendet den perfekten Moment auf dem Handy einzufangen. einfach vollgas. Was hab ich geile MTB Touren ende der 80er und Anfang der 90er am Gardasee erlebt. Legendär! Monte Baldo,Arco, Tremosine,,,,,

  • hat nicht darüber einen Gedanken verschwendet den perfekten Moment auf dem Handy einzufangen

    Habe ich nie gemacht, und werde ich nie machen. Die Bilder hab ich im Kopf und im Herzen.

    Und wenn ich meine Kumpels von Damals wieder treffe ist das mehr als man sich wünschen kann.

    Einer hat einen alten Porsche, der andere einen Z4 und einen alten 3.0 CL. Leider haben wir bis jetzt nie ne Tour geschafft.