Der Snowboard Thread

  • Hihi* Ich bin immer die asym. Bretter gefahren: Burton PJ 6.3, dann lange Pogo Hardcore. Pogo ist toll! Dann RaceTiger, dann Schulterbruch...

    Oh, mit einem Racetiger hab ich mir auch mal weh getan. Auch Schulter... Das Ding war für mich im Publikumslauf kaum zu bändigen. 185m prügelhart und max. 5cm Schaufel. Ein Völkl Prototyp bzw. nur für den Rennlauf, nicht käuflich. Der einmal gewählte Radius musste zu Ende gefahren werden. Ob da nun ein Skifahrer oder eine Pistenraupe stand... Hab ich an einen jungen dynamischen und richtig (angenehm) bekloppten Österreicher verkauft. Der war einfach fitter als ich.

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Windsurf Thread...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bin mal das Pogo Blitz gefahren 1.82 m lang. Sonst max 1.67 m.

    Da fehlte mir leider die Kraft oder das Gewicht um das Ding zu bändigen.

    Grad noch ein altes Video 2006 ganz schlechte Qualität, drecks Eishang:

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich 1:23 -1:35 min.

  • Sieht doch ganz ordentlich aus. Es fehlt halt ein wenig Kraft für die Kontrolle. Ging mir bei dem Racetiger auch so, wobei der etwas weniger tailiert und mit dem größeren Radius schneller gefahren werden musste. Mir war halt erst alles nicht heftig genug um dann festzustellen, dass ich mich doch ein wenig übernommen hatte.

    Was mir auch in dem Video aufgefallen ist: Warum fahren fast alle so flache Bindungen?

    Davon abgesehen, dass ich die Intec StepIn in nullkommanix geschrottet hab, packt man doch üblicher Weise vorne richtig fette Klötzchen unter die Zehen und hinten unter die Ferse damit das Becken gerade steht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Oder beim Schlepplift (die älteren kennen das noch) dem Skifahrer in unwegsamen Gelände auf halber Strecke mit dem hinteren Fuß die Bindung zu öffnen

    Das will ich mal sehen. Nachdem der Snowboarder wie behindert durch die Liftschlange gehumpelt ist — an einem Schlepplift — den er nur mit Mühe benutzen kann, tritt der mir auf die Bindung? Muahhhhh!

  • Das will ich mal sehen. Nachdem der Snowboarder wie behindert durch die Liftschlange gehumpelt ist — an einem Schlepplift — den er nur mit Mühe benutzen kann, tritt der mir auf die Bindung? Muahhhhh!

    Schlepplift mit dem Snowboard find ich klasse, ist nix gegen zu sagen und mit Mühe hat das nix zu tun. Am Anfang haben da manche aber so ihre Problemchen.

    Außerdem hat man ja ein Fuß, den Hinteren, aus der Bindung und kann damit sehr wohl entspannt die Skibindung treten und öffnen 8o - also nur theoretisch, so was macht man natürlich nicht...

    Auf so eine hinterkünftige Idee bin ich noch gar nicht gekommen :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Das traue ich mir immer noch zu. Mit einem Raceboard steht der vordere Fuß deutlich gerader in Fahrtrichtung. Damit bin ich deutlich mobiler als jeder Skifahrer. Und mir war es im Schlepplift auch egal ob es vorwärts oder rückwärts nach oben ging. Ohne fette Aufbiegung hinten. Mein Liftpartner war meistens ein Skifahrer.

    Zu den Gatschhupfern passt deine Aussage vielleicht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Schlepplift mit dem Snowboard find ich klasse, ist nix gegen zu sagen und mit Mühe hat das nix zu tun. Am Anfang haben da manche aber so ihre Problemchen.

    Außerdem hat man ja ein Fuß, den Hinteren, aus der Bindung und kann damit sehr wohl entspannt die Skibindung treten und öffnen 8o - also nur theoretisch, so was macht man natürlich nicht...

    Auf so eine hinterkünftige Idee bin ich noch gar nicht gekommen :/

    ... OH DOCH !!!

    😂😂😂

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • da bin ich mir nicht immer sicher das alle Wintersportler am Berg das gleiche Ziel haben. Wenn diverse Gruppen den Berg unsicher machen und von 12 bis 14 Uhr Uhr sich in der Apres Ski Hütte zulöten. Und ganz geschmeidig mit 0.5 promille aufwärts wieder auf die Pisten rumpeln aber vom Skifahren so viel Ahnung haben wie ich von Raketentechnik. Wenn das Genuss sein soll? das ist respektloses Verhalten gegenüber anderen. deshalb ärger ich mich gerade so das ich nicht in Österreich Skifahren kann. Denke das wäre die beste Saison geworden.

  • Das ist heuer die beste Saison, nix Los, freie Pisten, top hergerichtete Pisten.

    Das wirds vermutlich nie mehr geben, denn finanziell rechnet sich die Geschichte natürlich nicht😪

    das schöne ist was ich gesehen das nicht alle Pisten gleich bei geringsten Schneefall plattgewalzt werden. Aber ja, das wird es in den Alpen so nicht mehr geben. Vollkommen richtig

  • na na ... man kann doch nichts dafür - wenn man sie nicht sieht?! ... ich find's unendlich gefährlich :(

    alter rafft ihr das alle nicht???

    wer nix sieht hat gefälligst so langsam zu fahren, dass er rechtzeitig reagieren kann.

    am besten noch nach zwei jagertee beim mittag


    meine fresse, wegen solcher leute wie euch passieren solche sachen doch überhaupt

    :cursing::thumbdown::cursing::thumbdown::cursing:  :thumbdown::cursing::thumbdown::cursing::thumbdown:


    der kleine mann, der auf der skipiste einen auf racer macht und meint ihm gehört die welt.

    abends wird aber grey's anatomy geguckt weil die chefin das so befiehlt

    1048886_5.png

  • Wir haben das immer so gemacht, das „Streckenposten“ an unübersichtlichen Stellen standen und darauf geachtet haben ob da Gatschhupfer hinter der Kuppe kiffen oder man durchziehen und entsprechend springen kann. Hat wunderbar funktioniert. Ist nur mit dem höheren Publikumsaufkommen mit schwieriger geworden.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ich mach mir schon Gedanken wenn die Fitness nachlässt und nimm Gas raus weil ich vielleicht die Kurve nicht mehr grad und sicher hinbekomme. Und wer schon mal 6 minuten am Stück gefahren ist weis was ich meine. Und von der richtigen Ski Auswahl passend zu den Verhältnissen und Können gar nicht zu reden.

  • Macht bitte weiter, heuer schon vier mal auf der Piste gelandet.

    Ach was lieb ich diesen krisensicheren Job :thumbup:

    und was ist die durchschnittliche .... in den letzten Jahren gewesen. Ich finde immer Vergleichszahlen besser als absolutzahlen per Monat abhängig der aktuelle Ski Touristen. So sagt mir das gar nichts. Hört sich aber immer gut wenn man 4 mal auf der Piste landet. Bitte valide Vergleichszahlen der letzten 5 Jahre im Januar. Vielen dank.

  • To be fair bin ich beim Snowboardfahren schon fast gestorben (ernsthaft), und bin der Meinung, daß Snowboardfahren, Carven und Downhill Mountainbiken ohne die moderne Medizin weniger Zuspruch hätte.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Mitm Seenotrettungskreuzer beim Windsurfen aufgelesen werden ist auch nicht besser... 😂

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • To be fair bin ich beim Snowboardfahren schon fast gestorben (ernsthaft), und bin der Meinung, daß Snowboardfahren, Carven und Downhill Mountainbiken ohne die moderne Medizin weniger Zuspruch hätte.

    Naja, Saufen, Rauchen etc........... würde auch ohne die moderne Medizin weniger Zuspruch finden. Aber hey da gibt es nicht eine sofortige Rückmeldung in den allermeisten Fällen.

  • und was ist die durchschnittliche .... in den letzten Jahren gewesen. Ich finde immer Vergleichszahlen besser als absolutzahlen per Monat abhängig der aktuelle Ski Touristen. So sagt mir das gar nichts. Hört sich aber immer gut wenn man 4 mal auf der Piste landet. Bitte valide Vergleichszahlen der letzten 5 Jahre im Januar. Vielen dank.

    ich bin meistens in den Mittelgebirgen unterwegs, weniger alpin. Da dieses Jahr die Schneelage recht gut ist, wieder öfter. Aber zu eurer Ehrenrettung: die häufigsten Ursachen sind Selbstüberschätzung, gefolgt von Köstritzer-Syndromen. Geht ja auch meistens glimpflich aus. ;)

  • ich bin meistens in den Mittelgebirgen unterwegs, weniger alpin. Da dieses Jahr die Schneelage recht gut ist, wieder öfter. Aber zu eurer Ehrenrettung: die häufigsten Ursachen sind Selbstüberschätzung, gefolgt von Köstritzer-Syndromen. Geht ja auch meistens glimpflich aus. ;)

    Danke für deinen Einsatz! aber was sind den die Vergleichszahlen der letzten 7 Jahre? bei dir oder war die Schneelage der letzten 6 Jahre nicht so gut. Wie war das aufkommen der Touristen? Echt interessiert mich! Bin Statistik Freak. Und hast Du Kontakte zu anderen Heli....... etc.... im Alpinen Bereich und wie sind Ihre Erfahrungen aktuell? Wenn wir hier schon mal eine Heli Piloten etc... am Start haben! Echt interessant.

  • Danke für deinen Einsatz! aber was sind den die Vergleichszahlen der letzten 7 Jahre? bei dir oder war die Schneelage der letzten 6 Jahre nicht so gut. Wie war das aufkommen der Touristen. Echt interessiert mich! Bin Statistik Freak. Und hast Du Kontakte zu anderen Heli....... im Alpinen Bereich und wie sind Ihre Erfahrungen aktuell?

    Oh jee, Statistik führt die Verwaltung 8). Es ist über die Jahre gesehen mehr geworden, das liegt aber oft an einigen geschäftstüchtigen Luftrettungsunternehmen. Die starten auch bei Nasenbluten und beginnender Schürfwunde. Das Material wird immer schneller, die Fahrer immer ungeübter, aber gleichzeitig sind die Pisten sicherer und die Schutzkleidung wird konsequenter angelegt.

    Sorry, eine richtige Statistik kann ich dir nicht geben. Nur soviel, die Sommersportler auf den Skipisten (Downhiller) machen mehr und heftigere Stunts

  • Die Frage gab es vom Skiverband so ähnlich auch mal. Der Hintergrund war, dass man Snowboarden als Hochrisikosportart einstufen wollte. Als man die Fallzahlen dann aber mit dem Alter verbunden hatte konnte man sehen, dass es genau so viele Unfälle bei Skifahrern und Snowboardern gab. In den jeweiligen Altersklassen bereinigt. Snowboarden ist dann halt nur so negativ aufgefallen, weil es vorwiegend von jüngeren betrieben wurde. Traue also keiner Statistik...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ich bin meistens in den Mittelgebirgen unterwegs, weniger alpin. Da dieses Jahr die Schneelage recht gut ist, wieder öfter. Aber zu eurer Ehrenrettung: die häufigsten Ursachen sind Selbstüberschätzung, gefolgt von Köstritzer-Syndromen.

    naja die besoffenen fallen meistens richtig ;)

    Die Frage gab es vom Skiverband so ähnlich auch mal. Der Hintergrund war, dass man Snowboarden als Hochrisikosportart einstufen wollte. Als man die Fallzahlen dann aber mit dem Alter verbunden hatte konnte man sehen, dass es genau so viele Unfälle bei Skifahrern und Snowboardern gab. In den jeweiligen Altersklassen bereinigt. Snowboarden ist dann halt nur so negativ aufgefallen, weil es vorwiegend von jüngeren betrieben wurde.

    naja die Frage ist ob prozentual im Mittelgebirge oder im alpinen bereich mehr geflogen wird. Wenn man sich mal die Klientel anschaut. im mittelgebirge mehr deutsche unterwegs und im alpinen bereich divers. und wir wissen doch alle wenn der Retter vor Ort bei einem Beinbruch fragt übernimmt ihre Versicherung die Heli Kosten? Aber der Jo-Krueger kennt sich bestimmt besser aus.

  • die Heli-Standorte sind alpin viel dichter beisammen, teilweise werden die Skigebiete saisonal noch aufgestockt. Also wird auch mehr geflogen, mit Wintersportlern kann man schon Geld verdienen. Alles was die Bergwachtler früher ins Tal geschleppt haben , macht man heute luftgebunden.

    zurück zum Boarden und Carven :)