Der Snowboard Thread

  • Geil :thumbup:

    Ich will auch boarden!

    Muss mal auf den Dachboden und mein treues Pogo streicheln...

    Hmm, Pogo...sehr schön! Ich hab auch noch nen Sack voller 172er Protons auf dem Dachboden. Und die Strolz/Raichle...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hmm, Pogo...sehr schön! Ich hab auch noch nen Sack voller 172er Protons auf dem Dachboden. Und die Strolz/Raichle...

    Ist ein Pogo Impact mit Intec Titanium und Deeluxe Track 425 Boots - ich liebe dieses Board, ist im Tiefschnee aber scheixxe :D 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ja, sehr geiles Teil! Das Problem mit der kurzen Schaufel hatte mein 177er Highlander von Freesurf auch. Da ich irgendwann Unterstützung durch Atomic/Oxigen bekam durfte/konnte ich kein Pogo fahren. Gehabt hätte ich schon gerne eines. Mein Neid ist mit dir ;-))

    Tschuldigung für OT

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Pogo Impact -> Absoluter Klassiker

    Hatte viele F2 Speedster und auch mal ein Pogo.

    War mal mit den Jungs unterwegs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings hat sich in den letzen 10 Jahren viel getan.

    Probiere mal ein aktuelles Board. Hab mir vorletztes Jahr ein Kessler Alpin zu gelegt.

  • Ich hab u.A. noch ein F2 Eliminator Carbon, auch ein sehr schönes Board weil etwas vielseitiger und bequemer ist ^^ aber trotzdem gut zum heizen.

    Aber bisher ist nichts an den Kantengriff des Pogo Impact herangekommen, selbst bei üblem Eis kann ich mich auf die Kante verlassen und es ist sehr laufruhig bei flottem Tempo.

    Aktuell reizt mich eher ein neues Board in Richtung Tiefschnee, mit entspanntem Auftrieb und etwas wendiger für die schmaleren Spuren im Wald oder die steilen tiefverschneiten Hänge.

    Aber das wird diesen Winter eher nichts mehr, leider... ;(

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich hab u.A. noch ein F2 Eliminator Carbon, auch ein sehr schönes Board weil etwas vielseitiger und bequemer ist ^^ aber trotzdem gut zum heizen.

    Hab nur ein normales Eliminator. Damals gabs so was noch nicht in Carbon. 8o

    Ja mit dem geht auch auf der Piste einiges und geht sehr gut im Tiefschnee. Kannst du gut dafür nehmen. Klar echtes Tiefschnee Brett geht natürlich noch mal besser.

    Hatte an meinem alten Ghost Raceboard mit Kevlar eine breite Tiefschnee Spitze dran gemacht. Aber für den Tiefschnee brauchst du halt ne breite Planke.

    Ich fahre nächstes Jahr halt doppelt so viel weg, weil es in dem Jahr wohl nix wird. So viel Schnee wie noch nie, und nix geht. ;( ;( ;( <X

  • Hab nur ein normales Eliminator. Damals gabs so was noch nicht in Carbon. 8o

    Ja mit dem geht auch auf der Piste einiges und geht sehr gut im Tiefschnee. Kannst du gut dafür nehmen. Klar echtes Tiefschnee Brett geht natürlich noch mal besser.

    Hatte an meinem alten Ghost Raceboard mit Kevlar eine breite Tiefschnee Spitze dran gemacht. Aber für den Tiefschnee brauchst du halt ne breite Planke.

    Ich fahre nächstes Jahr halt doppelt so viel weg, weil es in dem Jahr wohl nix wird. So viel Schnee wie noch nie, und nix geht. ;( ;( ;( <X

    Du wirst es nicht glauben, aber bestellt hatte ich - damals im August im absoluten alles soll raus Verkauf - auch das normale Eliminator.

    Da es nicht mehr lieferbar war bzw das am Lager befindliche wohl beschädigt war, hatte mir der Händler angeboten mir sobald verfügbar eins aus der neuen Kollektion zu senden.

    Das hat er dann auch Anfang Dezember getan und als ich das Paket auspackte kam da ein niegelnagelneuestopaktuelles Eliminator Carbon zum Vorschein und als Entschädigung fürs warten noch Boardwax for free. Ich war echt platt & happy.

    Tiefschnee hab ich mit dem Elli natürlich auch schon ausführlich gefahren und ist auch sehr schön, aber ich denke mit einem richtigen Tiefschneeboard (...etwas weicher und noch größere Schaufel vorne für den Auftrieb...) wird das noch einmal deutlich geschmeidiger und dann tief verschneite steile Hänge runter surfen 🏄 yeah - scheixxe bin wohl doch auf Entzug. :rolleyes:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Interessant, dass es noch Raceboard Fahrer gibt. Finde ich gut! Das waren damals schon nicht viele und wurden von den Carving Ski verdrängt. In den letzten Jahren habe ich gar keine mehr gesehen und fühlte mich mit meinen alten Oxigen Protons schon wie ein Außerirdischer.

    Mittlerweile fahre ich gar nicht mehr. Früher hat man relativ lange am Lift angestanden, dafür waren dann aber die Pisten frei und man konnte noch richtig ballern. Heute schaufeln die Liftanlagen Unmengen an fahrunwillige Biomasse auf die Pisten, die einen dann auch noch verklagen wenn man aus deren neuen Ski gebrauchte macht. Dazu die ganzen Besoffenen und die Randalemusik an den Pistenbars... Damit bin ich durch. Ich hab aber auch vor gut 35 !!! Jahren mit Snowboarden angefangen...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich habe nun wo meine Hüfte wieder geht auch wieder mit dem Boarden an gefangen. Komischer Weise hatten wir die letzen Jahre sehr viel Glück mit (Monstertief-) Schnee und wenig Leuten. Aber ja das kann auch schnell sehr gefährlich werden.

    Interessant finde ich auch das man relativ viel vom Boarden/Ski fahren auf Auto übertragen kann. Hätte ich nicht gedacht als ich mir so ein Auto holte habe.

  • Finde ich auch. Und genau das hat mir beim Mopedfahren auch immer gefehlt. Da war das Knie schon lange am Boden und der Hinterreifen wurde nervös aber so richtig Schräglage und mit Querbeschleunigung wie auf nem Raceboard war es eben doch nicht. Versaut fürs Leben.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Da muss ich dir Recht geben. Ich verstehe auch nicht wie man hinter Kuppen mitten auf der Piste sitzen kann. Mach ich nie, alleine schon weil ich leben will.

    Ja mit dem Raceboard kann man geschnittene Schwünge fahren. Dann gibts nur kleine Skalpellartige Vertiefungen.

    Ja die Schaltafelfahrer die den Schnee abtragen, finde ich auch nicht so toll.

    Bin gerne mit Skifahrer in Frankreich abseits unterwegs.

  • Ich fahre Ski und mir sind die Schneeschieber immer ein Dorn im Auge weil Ihr die ganze Piste versaut. Wahlweise auf dem Arsch sitzend, auf den Knien kniend - was soll das?

    <shitstorm on>

    aufm arsch sitzend nach der kuppe wo man sie nicht rechtzeitig sieht ||

  • piste zerschieben tun auch ski anfänger, das gibt sich nix, leute die es können machen das net.

    sitzen auf der piste hinter der kuppe nennt sich glaube ich natürliche selektion.

    ich kanns noch nicht so gut und da brauchts auch mal ne pause während der abfahrt.

    da hock ich mich aber auf ne kante am rand wo man mich sieht und ich keinen störe.

    oft ist es aber auch warten auf andere aus der gruppe, da gibts die pause dann von allein.


    trotzdem gilt auch hier, wenn du es nicht einsehen kannst, dann fährst du da nicht schnell.

    wenn sich da nämlich ein 5 jähriges mädchen lang gemacht hat und du mit 80kmh reinballerst, dann ist das geschrei wieder groß.

    so lange solche aussagen existieren sieht man einfach wie egoistisch manche auf der piste sind.

    es gibt wie im straßenverkehr regeln an die man sich zu halten hat.

    meine frau wurde auch letztes jahr von zwei deppen abgeräumt.

    zwei typen a 100kg fahren zu schnell und wollen einander nicht richtig vorbei lassen, als es eng wird fährt der eine dem anderen rein und das ineinander verhakte duo räumt meine frau mit voller fahrt von hinten ab. der holländer hat sich direkt verpisst und der engländer hatte wenigstens ein schlechtes gewissen. am ende des tages war der oberschenkel so geschwollen, dass das wochenende vorbei war und zuhause beim getrockneten ski hab ich dann die gebrochene bindung selbst neu kaufen dürfen. :thumbup: nur weil zwei der meinung waren sie sind die vollprofis und machen keine fehler.

    selbst wenn ein anderer nen fehler macht, heißt das noch nicht, dass du als profi da ohne weiteres raus kommst.

    1048886_5.png

  • Tja, das ist halt so. Weil sie doof sind... Zumindest einige. Aber besonders die mit den kurzen breiten Brettern und den elendig weiten Klamotten. Ich gebe euch recht. Wollen nur die coolsten Tricks machen und geben anschließend dem Sturz einen blöden Namen. Sind aber nicht gewillt einen geschnittenen Schwung zu lernen um ohne auf die Fresse fallend bis zum Lift der blauen Piste zu kommen. Kenne ich zur Genüge. Ich hätte mein Studium wahrscheinlich eher abgeschlossen, wenn ich nicht jedes Wintersemester als Snowboardlehrer unterwegs gewesen wäre...

    Den Langbrett/Hardbootfahrern musste man aber meistens nur einmal erzählen, dass es im Falle einer Kollision mit einem Skifahrer besser ist die Schnittverletzungen am Bein als am Oberkörper oder Kopf zu haben.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das Hauptproblem zwischen Ski und Snowboardfahrern hat sich aber ein wenig entschärft als die Carving Ski kamen. Vorher hat der quer fahrende Snowboarder dem in Falllinie fahrenden Skifahrer die Tür vor der Nase zugehauen und dieser den Blindfisch umgekegelt. Heute fahren die Skifahrer eine ähnliche Linie wie die Gatschhupfer früher und schiessen sich untereinander ab. Auch schön...

    Es ist halt auch einfach zu viel Betrieb auf den Pisten. Das kann ohne klare Regeln nicht funktionieren. Und ab da ist es dann vorbei mit Freiheit und Spaß.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Klingt alles wie der Streit Mopped / Auto auf der Rennstrecke oder Fahrrad / Auto im Straßenverkehr.

    Und immer kommt man irgendwie zu dem Ergebnis, dass alle zu blöd sind - nur man selber halt nicht.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • ja genau da ist das problem, ich glaube aber bei den zweien passiert zumindest von der häufigkeit deutlich weniger, weil jeder sofort seinen hochpreisigen wertgegenstand kaputt macht.

    bei den anderen zweien gibt es halt mehr blaue flecken oder verdrehte arme/beine. vermutlich sind hier aber die kosten für die krankenverischerungen höher als durch den straßenverkehr

    1048886_5.png

  • Der Ausbilder für die Übungsleiter Snowboard vom NSV hat uns damals beigebracht bei einem Streit den Skifahrern seitlich ins Knie zu treten. So würden sie uns nicht weiter verfolgen. Oder beim Schlepplift (die älteren kennen das noch) dem Skifahrer in unwegsamen Gelände auf halber Strecke mit dem hinteren Fuß die Bindung zu öffnen und ihn vom Bügel zu schubsen. Einen schlechten Ruf musste man sich noch hart erarbeiten!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ....die einen dann auch noch verklagen wenn man aus deren neuen Ski gebrauchte macht.

    Hihi* Ich bin immer die asym. Bretter gefahren: Burton PJ 6.3, dann lange Pogo Hardcore. Pogo ist toll! Dann RaceTiger, dann Schulterbruch... ;)

    Wenn ich heute mal ein Raceboard sehe freue ich mich immer wie hupe.

  • Da muss ich dir Recht geben. Ich verstehe auch nicht wie man hinter Kuppen mitten auf der Piste sitzen kann. Mach ich nie, alleine schon weil ich leben will.

    gibt immer wieder spassige Diskussionen wenn man auf Ski über die Sitzfrierer drüberfliegt...