Werde ich es bereuen?

  • So wie es aussieht auf den Bildern scheint da wirklich nur die 6 zu 8" Felgen montiert zu sein.

    Bei meiner Cup gab es damals auch geschmiedete Y Speichenfelgen in 6" vorne und 8" hinten, bereift mit 175 zu 225.

    Als Option dann die 7 zu 8" als 10 fach Speichenfelge mit 195 zu 225 bereift.

    Übrigens muss nicht breiter unbedingt schwerer sein, die 7" und 8" Felgen waren eine ganze Ecke leichter. Mag auf das Gesamtgewicht gesehen keine grosse Rolle spielen aber bei den ungefederten Massen macht sich das schon bemerkbar.

    Übrigens gibt es diese Felgen (original Lotus Lieferant) ja immer noch von KT zu beziehen, weil über Lotus viel zu teuer.

  • ....und jetzt gibt es wieder Racing Green:

    Das ursprüngliche britische Racing-Green war ja eine bescheidene Uni-Farbe, etwa so:

    Lotus verkauft(e) in den letzten Jahren 2 verschiedene Metallic-Farben als British-Racing-Green-Metallic

    Einmal diese (heller):

    und einmal diese (dunkler):

    Das „Racing Green“ welches bei der Final-Edition seit neuestem wieder angeboten wird, könnte dem dunkleren Metallicton (Evora) entsprechen.

    Aber weiß das jemand genauer?

  • Ich mag dieses dunkle grün metallic total! Nur leider ist das russisch Roulette mit fünf Kugeln... vor ner grünen Hecke bist du praktisch unsichtbar!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das weiß vermutlich nur das Werk. Standox stellt ja nur die Farbe her und weiß nicht, wo die letztendlich drauf kommt.

    Wenn die nicht besser organisiert sind als ein süddeutscher Fahrzeughersteller, dann wissen sie das selbst nicht mehr. Ich weiß dass die mal Zulassungsdaten aufkaufen wollten, um solche Informationen zu produzierten und verkauften Fahrzeugen wieder ins Unternehmen zu holen, da sie solche Daten bis ein paar Jahre zuvor nicht systematisch nachgehalten worden sind. Andererseits haben die natürlich ein paar mehr Fahrzeuge nachzuhalten als Lotus :)

  • Ich vermute damals ging es um Marketing (Käufertypen, Trends) und vielleicht auch die Idee Teile für alte Fahrzeuge zu produzieren in einem Heritageprogramm wie Mazda mit dem MX-5. Das ist aber reine Spekulation.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, wofür eine solche Info wichtig sein könnte - außer am Stammtisch oder in einer Kleinanzeige ...

    die sogenannte "take rate" der Käufer ist für zukünftige Preiskalkulationen der Projekte sehr interessant.
    Für den Einkauf und Lieferanten ist es ein erheblicher unterschied ob einzelne Bauteile in Uni-Schwarz, Metallic oder z.b. Chrom bestellt werden.
    Das gilt natürlich auch für den Fahrzeuglack.

    Wenn angenommen nur 20% der Kunden Metallic bestellen, wird's mit der Preisverhandlung auch schwieriger.

    Bis es dann ganz aus dem Programm fliegt.

  • So, mal kurzes Fazit nach ca. 3200 km.

    Werd ich es bereuen?

    Hab es nicht bisher nicht bereut. Und bin sicher, das bleibt so.

    Warum?

    Von der Rover kommend, dann 7 Monate Elise 220 Sport (eigentlich nur 5 Monate: Mai bis Oktober), hat die Cup einfach das, was mir an der 220 gefehlt hat.

    Die 220 war mir für meinen Geschmack zu komfortabel und beim Motor fehlte mit in gewissen Geschwindigkeitsbereichen etwas die Spritzigkeit. Meine Cup geht einfach vom Fahrgefühl wieder in die Richtung der Rover. (Hatte da Nitron Fahrwerk drin). Habe bei meiner 220 da eine gewisse Leichtigkeit und Wendigkeit vermisst. (Alles in Bezug auf die Historie meiner Fahrzeuge, da ja mit Fahrwerkseinstellungen einiges machbar ist).

    Meine neue hat mir auf den ersten 10m schon gesagt, das passt mit uns. Und es wird von Kilometer zu Kilometer immer besser. Wieder diese Gefühl, das Auto vermittelt dir immer mehr Vertrauen, gibt dir das Feedback, hey, ich kann mehr. Das war bei der Rover so, fehlte mir bei der 220 und die Cup spricht wieder mit mir. Ist vielleicht blöde ausgedrückt, aber besser kann ich es gerade nicht beschreiben. Und das bitte nicht abwertend gegenüber der Sport 220 verstehen, aber da hat es bei mir nicht gefunkt. Warum auch immer.

    Kurz noch ein paar Infos zur Elise Cup Colour Edition:

    2020 hat Lotus 27 Fahrzeuge in 6 Farben für den EU Markt gebaut. Alle LHD.

    Farben: Fire Red, Racing Green, Essex Blue, Saffron Yellow, Burnt Orange und Vivid Green.

    Meine ist die Nummer 17 von 27.

    Und die sechste von 6 in Burnt Orange lackierten.

    Werde dem Auto, auch aufgrund der Historie keine schwarzen Akzente verpassen (Folierung). Ich bin sehr glücklich damit, so wie Sie da steht.

    Hardtop, muss ich zu meine Schande gestehen ist immer noch drauf. Warum? Weil ich sie so verdammt schön finde und ich noch ein Cabrio zum Cruisen habe. Und ehrlich gesagt, das Wetter war jetzt bis auf ein paar Tage auch nicht der Burner.

    Was blöde ist: Durch die Aerodynamikteile saut sich das Auto bei Regen richtig ein, gerade der Bereich vor den Hinterrädern und die Seitenschweller.

    Ich gebs zu, bin ne Waschpussy. Aber ich meine Autos nicht in so nem Zusatand sehen. (Wird also danach gewaschen). Bin halt so.

    Also, rückblickend betrachtet: Alles richtig gemacht

    Elise-Historie:

    MK2 Rover: Sept. 2013 - Mai2020

    220 Sport: Mai 2020 - Januar 2021

    Cup 250: Seit Mai 2021

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Das mit dem Verdrecken im Regen kann ich auch von der S1 bestätigen. Ich war im Nieselregen mit einem Kumpel unterwegs, er im Pininfarina Spyder ich mit der S1. Meine sah aus, wie aus dem Mülleimer gezogen und der Pininfarina hatte nur paar Wassertropfen drauf und keinen Schmutz von der Straße. Ich glaube das liegt an der Taille, dem Einschnitt zwischen Vorderwagen und Hinterrädern.

    P.S. schönes Auto Deine Cup.

  • Toller Bericht und klasse, dass du das Gefühl hast, ihr passt zusammen. :) Hätte ja nicht besser laufen können.

    Das mit dem Verdrecken kann ich nachvollziehen. Meine wird auch immer gewaschen, wenn Sie vom Track kommt, auch wenn ich weiß, dass es nicht mehr lange dauert, bis sie wieder so dreckig wie vorher aussieht. Auf dunklen Farben sieht man es noch schneller als auf den hellen Farben.

  • Mal noch 2 Fragen in die Runde hier:

    1. Erstes mal Autobahn, nachdem ich frei fahren konnte: Hatte das Gefühl das Auto wird vorne immer leichter, Bei langgezogenen kurven hab ich mich nicht richtig wohl gefühlt. Ich mag mich aber auch täuchen. Kennt das jemand der ne Cup fährt? Ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung mit Elise generell auf der Autobahn. Kann also an mir liegen.

    2. An die Exige Fahrer: Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen selbst eine zu fahren. Wie liegt das Auto so ab 220 aufwärts? Ich kann mir in der Cup 200 kaum vorstellen.

    Frage deshalb, weil in dem anderen Fred ja die Diskussion Exige/GT4 läuft. Bei mir ist noch ein 718 Boxi GTS im Haus. Ich habe daher über die Exige nie wirklich nachgedacht, da sie mir zu nach am Boxster vorkam. Zu ähnlich. Und durch die Rover einfach den riesen Unterschied zum Boxster hatte. Die 220 ging mir da auch zu sehr in Richtung Boxster. Deshalb stand die Elise fest. Grade weil klein und wendig für auf die Landstraße.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Mal noch 2 Fragen in die Runde hier:

    1. Erstes mal Autobahn, nachdem ich frei fahren konnte: Hatte das Gefühl das Auto wird vorne immer leichter, Bei langgezogenen kurven hab ich mich nicht richtig wohl gefühlt. Ich mag mich aber auch täuchen. Kennt das jemand der ne Cup fährt? Ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung mit Elise generell auf der Autobahn. Kann also an mir liegen.

    Das könnte an deine Spur Werten vorne liegen

  • Das könnte an deine Spur Werten vorne liegen

    Die Spur wurde vor Auslieferung überprüft und neu eingestellt. Das sieht schon OK aus.

    Mir kams nur so vor, dass je schneller ich fahre, durch den Spoiler hinten soviel Abtrieb kommt, dass sie vorne leicht wird.

    Wie gesagt, ich mag mich irren. Autobahn fahre ich sehr selten.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Müsste bei der 220 noch viel schlimmer gewesen sein, da vorne gar kein Splitter...

    Super, dass du ansonsten so gut mit ihr klarkommst.

    Freu mich schon jedes Mal wenn ich in meine 220 steige

  • 1. Erstes mal Autobahn, nachdem ich frei fahren konnte: Hatte das Gefühl das Auto wird vorne immer leichter, Bei langgezogenen kurven hab ich mich nicht richtig wohl gefühlt.

    Nein das ist so nicht bei mir.

    Ich traue mich aber ab 150 km/h nicht richtig die Kiste über alle 4 Räder rutschen zu lassen.

    In Sachen Vertrauen finde ich gerade bei meiner dass ich damit auch bei 200 driften könnte, aber ich habe zu kleine ...

    Ab 200 wird meine Lenkung schwergängiger, ich denke vom Abtrieb.