Werde ich es bereuen?

  • So, kurzes Update:

    Folierung Xpel 10 Jahre Garantie

    Foliert wird:

    • Front komplett mit Dachkannte, Splitter und Aussenspiegelkappen
    • Seitenschweller (wie die 220), Trittbretter, vordere Kotflügel

    Die Kleine kommt am Donnerstag. :love:

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ohne Blackpack :)

    Finde die schwarzen Akzente zwar schön, aber sich auch schlecht sauber zu halten

    Beim Blackpack spart Lotus mal wieder was ein und vekauft es doofen Kunden noch als was Besonderes. Ist einfacher / billiger, für alle Fahrzeug-Farben die gleichen schwarzen Teile zu machen. Bisher kostete es bei PKWs immer dann Aufpreis, wenn man was in Wagenfarbe haben wollte. Die billigen Basismodelle haben immer schwarze Stoßfänger, Spiegel,...

  • So, kurzes Update:

    Folierung Xpel 10 Jahre Garantie

    Foliert wird:

    • Front komplett mit Dachkannte, Splitter und Aussenspiegelkappen
    • Seitenschweller (wie die 220), Trittbretter, vordere Kotflügel

    Die Kleine kommt am Donnerstag. :love:

    Als Erfahrungswert, vielleicht hilfreich:
    - Habe an meiner Elli die Front nur von unten bis zur Sicke unter dem Lotus-Emblem folieren lassen. Steinschläge darüber habe ich nicht nach 7,5 Jahren und 30 Tkm.

    - Zu Deiner Liste würde für ich die "Wurfbereiche" der Hinterräder auf die unteren Enden der Clam hinzunehmen, hier habe ich etwa 10 cm hoch folieren lassen und bin froh drüber, so rau geschossen wie die Folie (3M Venture Shield) dort schon ist.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • versteh ich nicht

    aber das ist ja dein ding, kann ich dir schlecht vorschreiben

    Da sind wir schon zu zweit, ich auch nicht!

    Aber das macht nix, seine nächste Frage kommt bestimmt und ich weiß auch schon die Antwort... ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Da sind wir schon zu zweit, ich auch nicht!

    Aber das macht nix, seine nächste Frage kommt bestimmt und ich weiß auch schon die Antwort... ;)

    Kurze Erläuterung:

    a) Ich weiß noch nicht genau, was für eine Folie wirklich drauf ist.

    b) Habe ich noch keine endgültigen Rechnung

    c) denke ich nicht, dass der Preis repräsentativ ist, da Neuwagen und im Gesamtpacket zu betrachten ist.

    d) Sollte man nicht über sowas vielleicht besser per PN sprechen?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • zu

    a) hä? Sowas steht doch im Angebot. Jeder Folierer erzählt doch auch mit Stolz von seiner "meine-ist-die beste-folie"

    b) siehe a), jedoch wird er dier ein "über-den-Daumen"-Preis genannt haben

    c) ah.. der Folierer ist der Händler? Hab ich wohl überlesen. Sorry

    d) Warum? Dafür ist doch ein Forum da?

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • zu

    a) hä? Sowas steht doch im Angebot. Jeder Folierer erzählt doch auch mit Stolz von seiner "meine-ist-die beste-folie"

    b) siehe a), jedoch wird er dier ein "über-den-Daumen"-Preis genannt haben

    c) ah.. der Folierer ist der Händler? Hab ich wohl überlesen. Sorry

    d) Warum? Dafür ist doch ein Forum da?

    Folierer ist nicht der Händler, aber es geht über den Händler.

    Mal so grundsätzlich, auch wenn ich mich jetzt hier an der Stelle vielleicht bei dem ein oder anderen unbeliebt mache.

    Ich habe seit vielen Jahren ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinem Händler. Das soll nach Möglichkeit so bleiben. Und ich denke nicht, dass ich in diesem konkreten Fall hier öffentlich einen Preis nennen werde. Vertrauensbasis. Ist für mich wichtig und zwar gegenseitig.

    Das ist ja jetzt nicht so, dass ich den Folierer direkt angefragt habe, dann wäre es was Anderes.

    Daher ist es auch in diesem Fall kein vergleichbarer Preis. -> Gesamtpacket.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich habe mal mit dem Folierer gesprochen, der mein Auto foliert hat (komplette Front, Seitenschweller und Einstiege) und ihn gefragt, was passiert, wenn man die Folie nach vielen Jahren abmacht und ob man die überhaupt abmachen muss. Wollte ich einfach auch mal für mein Auto wissen.

    Er sieht kein Problem, dass die Folie nicht mehr vernünftig abgeht, auch nicht, dass der Lack mit runter geht. Jeder Lack wird vor der Folierung geprüft, ob er geeignet ist, und nur dann kann es auch die Garantie (8 - 10 Jahre) geben. Nach Ablauf der Garantie empfiehlt er, die Folie runterzunehmen, da man sonst nicht mehr die Garantie in Anspruch nehmen kann. Mann muss es aber nicht, wenn einem die Garantie egal ist. Schlimmstenfalls wird die Folie brüchig und der Kleber könnte beim Abziehen auf dem Lack zurückbleiben, der aber in der Regel wieder entfernt werden kann.

    Er macht nicht nur Folierungen sondern auch Aufbereitungen, hat also auch schon alte Folien entfernt. Er foliert für Bentley und Bugatti in Düsseldorf.

    Bei mir ist übrigens Suntek-Folie drauf, die mit XPEL zu den besten Folien zählt wie er sagt. Die Folierung der Front am Stück war bei der S3 wohl schon recht aufwändig sieht aber mega aus.

    Ich habe mir damals einige Angebote eingeholt. Die Preise für Folierungen sind tatsächlich in einer sehr breiten Spanne angesiedelt. Letztlich hängt es davon ab, in welchem Zustand das Auto ist und welche Ansprüche man hat und wieviel man folieren will. Auf meiner S1 war damals vorne nur teilweise eine "normale" Steinschlagfolie drauf und am Schweller ein kleines Stück. Ich glaube, die war am Ende so 10 Jahre alt, sah noch gut aus, war wohl etwas gelblich geworden, was man aber bei der Lackfarbe nicht sah. Hat auch seinen Dienst getan und die dicksten Steinschläge abgemindert.

    Wer mag, kann sich mal die Seite ansehen: Star-Folierung Kaarst . Ich bin nicht verwandt oder verschwägert und habe auch nix davon, fand nur das Ergebnis und die Dienstleistung sehr gut damals.

  • zu

    a) hä? Sowas steht doch im Angebot. Jeder Folierer erzählt doch auch mit Stolz von seiner "meine-ist-die beste-folie"

    b) siehe a), jedoch wird er dier ein "über-den-Daumen"-Preis genannt haben

    c) ah.. der Folierer ist der Händler? Hab ich wohl überlesen. Sorry

    d) Warum? Dafür ist doch ein Forum da?

    Da hat der Klubbi meine Antwort gleich mitgeschrieben :thumbup: , aber noch folgende Ergänzung:

    Ich finde es grundsätzlich zum <X wenn das Forum zur Lieferung von Hilfe und Infos genutzt wird, aber sobald auch nur um eine einfache Preisangabe nachgefragt wird, sich auf alberne Aussagen bzgl. Vertrauensbasis o.Ä. zurückgezogen wird!

    Andere stellen hier günstige Bezugsquellen für Teile, selbst konstruierte 3D Druckteile zum Spottpreis zur Verfügung oder sogar kostenlos die Daten dafür, oder kostenlos ins Deutsch übersetzte Reparaturanleitungen, oder Tipps & Erfahrungen die einen Anderen vor teuren Fehlern, Reparaturen oder Fehlkäufen bewahren.

    Und dann gibt es Leute bei denen es scheinbar schon im Schritt kneift, wenn sie einfach nur mal schreiben sollen, was sie für die Folierung von ihrem Neuwagen bezahlt haben...

    Dabei geht es nicht um die Vertrauensbasis zum Händler oder des Folierers, sondern nur darum dass Du offensichtlich ein Mensch bist der gerne nimmt, aber nicht so gerne gibt - noch nicht mal eine Info die ihn nichts kostet.

    Folgendes wäre dann nur konsequent:

    Wenn Dein Lotus nicht so toll um die Ecke fährt wie Du Dir das vorstellst, frag hier nicht nach dem Luftdruck den andere fahren.

    Frag hier nicht nach der Fahrwerksgeo wenn auch das zweite Einstellen beim Händler nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat.

    Frag hier nicht nach den möglichen Ursachen für komische Geräusche die Dein Lotus macht aber der Händler irgendwie nicht beseitigt bekommt.

    Frag hier nicht nach welche Reifen andere fahren und warum.

    Frag hier nicht nach ...

    .

    .

    Frag einfach immer vertrauensvoll Deinen Händler und behalte die Preise die Du dafür zahlst auch für Dich, genauso wie die Unzufriedenheit oder vielleicht sogar den Ärger, was irgendwann sicher kommen wird.

    Beim Lotus fahren wenig hilfreich...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wow.

    Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich in Sachen Folierung hier irgend jemand um Rat gefragt hätte.

    Hab ich in dem ganzen Fred hier irgendwo um "Rat" gefragt?

    Im Forum überhaupt?

    Das Fred Thema ist eigentlich auch ein Anderes als "Soll ich meine Karre folieren lassen?"

    Und nein, mit "Werde ich es bereuen?" habe ich nicht um Rat gefragt. Da war die Entscheidung längst gefallen.

    Ich fahre seit über 8 Jahren Elise. Das hier ist meine dritte. Ich Denke nicht, dass du mir erzählen musst, was sicher kommen wird. Ich hab da Einiges durch und bin froh nen guten Händler/Partner seit langer Zeit mein eigen zu nennen.

    Und in dieser Situation, rede ich nicht über Preise, welche mir mein Händler in dieser besonderen Situantion gemacht hat. Ich weiß nämlich nicht ob er das möchte. -> Vertrauen. Das ist nämlich hier auch nit in nem Euro Betrag zu bemessen.

    Aber Du weißt ja schon dass ich von der Sorte bin die gerne nimmt und nicht gerne gibt. :thumbup:

    Scheinst schnell aus der Hüfte zu schießen :)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Eigentlich sollte das hier ein Fred werden, ergänzend zu dem Thread: Vergleich Sport 220, Cup 250, welchen ich sehr informativ und hilfreich fand. Da würde ich auch geren im Laufe der Zeit von meinen Erfahrungen hier berichten. Da ich in nem halben Jahr meine Eindrücke zu beiden Fahrzeugen berichten kann incl. der Einfahr-Phase von beiden Autos. Denke, das ist etwas mehr als ich bin mal nen Tag nen Sport gefahren. Wenn das Thema Folieren so brennend ist wie es scheint, macht doch bitte einen Thread darüber auf.

    Hatte eigentlich vor, morgen vom Unboxing zu berichten, mit Bildern.

    Macht das noch Sinn?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Macht das noch Sinn?

    Klar macht das Sinn. Wenn jemand eine deutliche Aussage macht bedeutet es das dies seine Meinung ist (ggf. auch noch die anderer, kannst Du ja mit Hilfe der Smileys abschätzen). Niemand hier im Forum kann generalistisch für alle sprechen. Ich bin sicher das Deine Erfahrungen andere Forenmitglieder sehr interessieren. Manchmal platzt hier jemand die Hutschnur, hab ich mich auch schon gewundert. Das ist aber sicherlich den verschiedensten Charakteren zu schulden. Ist aber im "normalen" Leben genauso. Mich würden Deine ErFahrungen interessieren. Mund abputzen und weiter, das hier ist ein Männerforum (ok, nicht ganz -sorry die Damen- :thumbup: !) da geht es manchmal ein bisschen rabiat zu.

    3

  • Eigentlich sollte das hier ein Fred werden, ergänzend zu dem Thread: Vergleich Sport 220, Cup 250, welchen ich sehr informativ und hilfreich fand. Da würde ich auch geren im Laufe der Zeit von meinen Erfahrungen hier berichten. Da ich in nem halben Jahr meine Eindrücke zu beiden Fahrzeugen berichten kann incl. der Einfahr-Phase von beiden Autos. Denke, das ist etwas mehr als ich bin mal nen Tag nen Sport gefahren. Wenn das Thema Folieren so brennend ist wie es scheint, macht doch bitte einen Thread darüber auf.

    Hatte eigentlich vor, morgen vom Unboxing zu berichten, mit Bildern.

    Macht das noch Sinn?

    Ja, mach das!! :):):) Damit wären wir auch wieder zurück beim Thema. :thumbup:

    Bin auch sehr gespannt, was Du demnächst zum Vergleich sagst. 8)

  • Ich freu mich auch auf einen Vergleich. Hätte mr auch die Cup gekauft hatte aber Angst das ich nicht die Tiefgarage runterkomme so wär es auch gekommen. Mit der Sport hab ich 2 cm bis zum Streifen des Nummernschildes. Und das ist an der Kante der Kennzeichenhalterung verschraubt.