Werde ich es bereuen?

  • War oder bin noch am überlegen meine in Zahlung zu geben für eine 250,

    Mach sowas nich. Ich finde, dass die 220 Cup und die 250 Cup (vor dem Facelift) sehr markant/charismatisch daher kommt. Unlängst war eine alte Cup von 2017 mit ca. 23000 km für stolze 54900.- von Lotus München nur sehr kurz inseriert. Könnte sein, dass sich da ein Kultstatus anbahnt?

  • Habe mich letzte Woche entschieden meine Elise Sport 220 gegen eine neue Cup 250 einzutauschen.

    Was denkt ihr, Top oder Flop?

    Denke Du wirst es nicht bereuen, allein die Vorfreude ist - besonders in diesen Zeiten - Gold wert :)

    Fahre ebenfalls 220 Sport, im Moment käme auch nur die 250 Cup für mich als Alternative in Frage.

  • ...

    Was denkt ihr, Top oder Flop?

    Farbe wird Burnt Orange, fährt sowas jemand hier?

    Grüße

    Markus

    Hey Markus,

    die Entscheidung ist in jedem Fall top, außerdem muss es nur DIR passen.

    Und Burnt Orange hab ich auch an meiner S2 SC - ist sehr dezent pornös :D

    Zwar eine SC mit Mütze, aber Burnt Orange

    AB48AB78-AB26-444D-807B-B25DB8120A27

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich hab noch etwas Zeit, das zu entscheiden. Zum fahren ist ja eh noch kein Wetter.

    Denke mir aber andererseit, dass es auch seinen Seltenheitswert hat, so wie sie lackiert ist.

    Mal sehen

    Ich weiss jetzt nicht ob du mich richtig verstanden hast. Ich meine auf jeden Fall transparente Steinschlagschutzfolie (minimum Front und Seitenbereich). Ansonsten hast du nicht lange Spass bei dem Anblick von deiner Cup in Burnt Orange. Lass es gleich machen bei Lieferung. Und was du meinst mit Folie schwarze Akzente zu setzen hat dann Zeit ohne ende.

  • Ich weiss jetzt nicht ob du mich richtig verstanden hast. Ich meine auf jeden Fall transparente Steinschlagschutzfolie (minimum Front und Seitenbereich). Ansonsten hast du nicht lange Spass bei dem Anblick von deiner Cup in Burnt Orange. Lass es gleich machen bei Lieferung. Und was du meinst mit Folie schwarze Akzente zu setzen hat dann Zeit ohne ende.

    Werde das heute noch besprechen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Hey Markus,

    die Entscheidung ist in jedem Fall top, außerdem muss es nur DIR passen.

    Und Burnt Orange hab ich auch an meiner S2 SC - ist sehr dezent pornös :D

    Zwar eine SC mit Mütze, aber Burnt Orange

    AB48AB78-AB26-444D-807B-B25DB8120A27

    Wow.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Noch ein paar Worte bzgl. Folie.

    Meine SC hat ab Werk die Front und die Schweller (vor den hinteren Radläufen) mit einer ziemlich dicken klaren Steinschlagschutzfolie beklebt.

    Die Folie ist sehr haltbar und widerstandsfähig, an der Front hat sie ein paar „Einschläge“ von Steinen wirksam abgehalten sodass diese auch nach über 50.000 km noch top aussieht.

    An den Seiten vor den hinteren Radhäusern ist die Folie etwas stärker beansprucht, aber auch noch immer I.O. und optisch unauffällig. Damit ist gemeint dass eine, wahrscheinlich mit der Zeit eintretende Vergilbung der Folie, zumindest bei Burnt Orange mit bloßem Auge nicht zu sehen ist.

    Die schwarzen Folien vor den Radhäusern habe ich nur aus optischem Gründen angebracht und einfach auf die vorhandene klare Folie geklebt - hält ebenfalls top.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • KaRzA

    Nein, das kann ich nicht sagen. Es gab wohl mal die Möglichkeit das ab Werk zu bestellen oder als OEM Ersatz- bzw Zubehör.

    Bei deroure hab ich auf die Schnelle nur das hier gefunden:

    https://www.deroure.com/partinfo.asp?M…C=0&PBID=930513

    Aber das wird ein guter Folierer auch hinbekommen!

    ch besprech das mit ddem Berater meines Vertrauens.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

    • Offizieller Beitrag

    zumindest früher warst du auch gut beraten die werksmäßige steinschlagschutzfolie sofort zu entfernen und dann eine "bessere" zu nehmen. ob die dann in 5 jahren noch abgehen, keine ahnung. ich weiß auch nicht, ob sie es mittlerweile in den griff gekriegt haben.

    Bei allen Folien wird empfohlen sie nach 5 oder 6 Jahren zu entfernen. Die Endless Folie scheint es noch nicht zu geben. Wird aber sicher gleich nach der 2000km Knopfzelle erfunden.

  • ch besprech das mit ddem Berater meines Vertrauens.

    :thumbup: würde ich genauso machen und auf den Rat eines guten Folierers hören, der eine hochwertige aktuelle Steinschlagschutzfolie verarbeitet.

    Natürlich kann man nicht sagen ob sich irgendwann einmal, wenn die Folie wegen Schäden oder optischen Mängeln, entfernt werden muss bzw soll der Lack mit ablöst.

    Ich gehe aber davon aus dass der original Lack ohne Folie dann schon lange ohnehin „fällig“ wäre.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich würde mir die Folie Sparen. Für den Preis einer guten Folierung kann man auch ab und zu mal einen Lackierer bemühen. Auch die Folie ist kein Allheilmittel gegen Steinschläge.

    Ja, das geht mir auch duch den Kopf. Wenn Folie, dann eher die Front. An den Seiten hat sie ja ab Werk welche.

    Und in der Summe nach jetzt 8 Jahren Elise: Letztendlich lässt sich der Steinschlag nicht vermeiden, und die Ecken, welche wirklich am schlimmsten "Sandgestrahlt" werden, befinden sich an den hinteren Radläufen. Und da ist ja Folie.

    Bin noch unschlüssig.

    Erst mal die Zulassung über die Bühne bekommen 8)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich würde mir die Folie Sparen. Für den Preis einer guten Folierung kann man auch ab und zu mal einen Lackierer bemühen. Auch die Folie ist kein Allheilmittel gegen Steinschläge.

    Ähm, nein!

    Dann lass doch mal die Front in einem „anspruchslosen“ Burnt Orange, Isotope Green - ach eigentlich fast jeden Lotusfarbton - nachlackieren. Schon die Kosten der teuren Lacke sagen da etwas ganz anderes und dann ist noch kein Handschlag getan. Vom erforderlichen Beilackieren angrenzender Bauteile wurde auch noch gar nicht gesprochen.

    Noch mal ganz direkt gefragt:

    Meine Kiste ist aus 2009 - wird dieses Jahr also 12 - und hat irgendwas > 50k gelaufen und der Lack samt Folie ist noch sehr schön. Warum sollte man die Folie entfernen wenn sie keine massiven Schäden hat, also ok ist und tut was sie soll?

    Wenn so starke Schäden an der Folie vorhanden sind welche sowieso die Reparatur und Lackierung einer ungeschützten Clam bedeutet hätten, ist es unerheblich bzw im Ergebnis nicht relevant, ob die Folie evtl den Lack mit runter holt.

    Wie auch immer, ich bin happy das meine Kiste die Folierung hat und leide unter keinen Nachteilen ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ...da hat er recht ! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Front ist auch foliert. Nach rund 13 Jahren ist die genau so zerschossen, wie der Lack. Die Folie ist mittlerweile ausgehärtet und an einigen Stellen hat sich die Folie vom Kleber gelöst. Beim Abziehen der Folie bröckelte dann die Folie Stück für Stück ab, und der Kleber blieb schön auf dem Auto.

    Bei den teuren Lackierungen hast Du natürlich bezüglich des Preises recht. Aber eine wirklich hochwertige Steinschlagschutzfolierung ist auch immer 4 Stellig.

  • und von daher: warum ne folie?

    mein vorbesitzer war so clever und hat breite felgen und spurplatten drauf gepackt, dass auch ganz sicher die steine den gesamten schweller treffen und hinten die clam auch gestrahlt wird...

    merkt man immer erst beim polieren was der steinschlag so alles mit dem auto macht, aber man lernt damit zu leben und ärgert sich nicht über jeden weiteren. wenns einem so massiv auf den senkel geht keinen neuwagen mehr zu haben, dann kann man ja immer noch lackieren

    1048886_5.png

  • Ich hab Xpel Ultimate mit 10 Jahren Garantie. Teuer Spaß, aber bin doch ziemlich beeindruckt. Leider hatte das Auto aber schon über 3000km drauf, als ich es gekauft habe.

    Bei einem Neukauf wie angesprochen sofort Folierung machen lassen. Vor allem wenn es ein Auto für „die Ewigkeit“ sein soll.

  • Ich hab Xpel Ultimate mit 10 Jahren Garantie. Teuer Spaß, aber bin doch ziemlich beeindruckt. Leider hatte das Auto aber schon über 3000km drauf, als ich es gekauft habe.

    Bei einem Neukauf wie angesprochen sofort Folierung machen lassen. Vor allem wenn es ein Auto für „die Ewigkeit“ sein soll.

    und nach 10 jahren und einem tag entschließt du dich die folie zu erneuern weil die steinschläge vorne drauf zu viel geworden sind.

    ein paar sind durchgegangen und du rupfst den lack ab. dann haben dir die 10 jahre folie zum preis einer neulackierung eigentlich nichts gebracht, außer, dass du nochmal neu lackieren darfst :S

    1048886_5.png