Esprit S4/S4s Schlauch an ABS-Einheit schwitzt

  • Hi!
    Hatte ebenfalls lange das gleiche Problem. Ich hab dann mal alle möglichen Schläuche durchprobiert. (Teilweise Langzeittest über 2 Jahre im Regal). Am besten sind EPDM Schläuche geeignet. Ist allerdings schwer was bezahlbares und passenden zu finden.

    Ich kann dir gerne ein paar Lieferanden raus suchen.

    Hab 2 Schläuche, welche im Empfehlen kann.

    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Danke euch!

    Ralf Burk weiß da bestimmt von einer Lösung, ich meine sogar, er hätte mal etwas erwähnt, dass es da Möglichkeiten gibt, ein besseres Material zu verwenden...

    Wegen den EPDM ( kanne ich bisher nicht ) habe ich nur mal grob gegoogelt, war etwas von den Preisen schockiert...

    Empfehlung nehme ich gerne entgegen(:

  • Kannst gerne Ralf fragen, wir haben uns bezüglich der Schläuche auch schon ausgetauscht. :)

    Also ich hab gerade Art. Nr.: 105278 EPDM 10x 4 mm. Continental Frontier mit Gewebefasser.
    https://www.industriebedarf-castan.de

    Auf der Webseite war er nicht zu finden. War vor Ort um mich beraten zu lassen.

    Das Problem an dem Schlauch ist, das er schwer zu montieren ist. Deswegen kann ich den nur bedingt empfehlen.

    Er war aber mit 3 Euro / Meter sehr günstig und hält!

    Möglich wäre noch:

    https://www.technikplaza.de/epdm-gummischl…warz_12099.html

    Den habe ich ebenfalls getestet, aber nicht verbaut. Hat jetzt auch über 3 Jahre Dicht gehalten.

    Damals noch für 20 Euro / m aber jetzt wohl günstiger.

    Hoffe das Hilft.

    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ah, dann warst du wahrscheinlich derjenige, den der Ralf mal erwähnte, denn er hatte erzählt, dass er einen Kunde hätte, der sich mit dem Thema beschäftigte 8)

    Ich war im Netz auf eine Firma gestoßen, die hatten "EPDM...Chemie-Schläuche" im Angebot, da kostet der Meter über 100,- Euro, daher war ich etwas überrascht.

    Aber die von dir erwähnten sind ja preislich human.

    Würde mal den letztgenannten ausprobieren!

    Hast du den Schlauch eigentlich im Rahmen vom Bremsflüssigkeitswechsel gewechselt oder gezielt nur den Schlauch getauscht?

    DANKE dir!

  • Hast du den Schlauch eigentlich im Rahmen vom Bremsflüssigkeitswechsel gewechselt oder gezielt nur den Schlauch getauscht?

    Also genauer gesagt beides. Zuerst musste ich nur den Schlauch tauschen, da als ich das Auto gekauft hatte einer verbaut war, der genau das gleiche zeigte wie Du es beschreibst. Dann ging die Sucherei los.

    Dann hatte ich die ein paar Mal getauscht, bis ich den Conti drin hatte.

    Und zuletzt hab ich den Schlauch getauscht, weil ich den HBZ revidieren musste und der Conti lies sich nicht zerstörungsfrei ausbauen.

    Wenn Du aber wissen willst, ob es Sinn macht den regelmäßig zu tauschen, kann ich Dir das nicht beantworten, da ich noch kein Erfahrung > 3 Jahre habe. Solange hält er aber garantiert. (Zumindest meine)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Okay, verstehe. Ich hatte gefragt, da ich erst kürzlich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe. Ich weiss nur nicht, wenn man den Schlauch demontiert, ob dann die komplette Prozedur der Bremsentlüftung notwendig ist(was aber bei sowieso bei unseren Fahrzeugen öfters Sinn macht...).

    Wechseln alle drei Jahre wäre aber auch wirklich nicht schlimm.

  • EPDM Schläuche gibt es idR. in jeder Hydraulikbude. ;)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • EPDM Schläuche gibt es idR. in jeder Hydraulikbude. ;)

    Das kann nur jemand behaupten der diese noch nicht versucht hat zu besorgen. Ich hab in der Region Stuttgart alles danach abgesucht und nur der oben genannte Spezialhändler hatte es in richtigen Größe und Beschaffenheit.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das kann nur jemand behaupten der diese noch nicht versucht hat zu besorgen. Ich hab in der Region Stuttgart alles danach abgesucht und nur der oben genannte Spezialhändler hatte es in richtigen Größe und Beschaffenheit.

    :/ Hmmm, dann habe ich wohl eine wirklich gute Hydraulikbude um die Ecke, ich hab dort so ziemlich alles gefunden wonach ich suchte, und wenn nicht hat ers einfach bestellt.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)