Halterung Handy für die Rinne

  • Hallo Zusammen,

    War mal kreativ und habe das Thema Halterung für mein Handy erledigt, zwei Varianten welche mit einer Schraube verspannt werden.

    Über Feedback bin ich dankbar,

    Grüsse Fabian

  • Die Lösung ist extrem toll und ich nehme mit Sicherheit eine Halterung. Wenn aber noch kleinere Designänderungen möglich sind, hätte ich einen Wunsch: Ist es denn machbar, dort wo die Aufnahme des Magneten ist, nicht ein Kreuz im Ring zu konstrieren, sondern diesen Ring entweder komplett zu füllen (dann bohre ich selbst) oder ein zentrales Loch vorzusehen durch das man eine Schraubverbindung führen könnte?

    Hintergrund ist, dass ich nur ungern auf mein Ridecase von Toppeak verzichten würde und ich bei einem Loch diese Aufnahme mit Deiner Halterung extrem schick verbinden kann: https://www.topeak.com/de/de/products…%22-Ahead-Kappe)

    Ich wette ein Ansatz für eine Schraube wäre nicht nur für meine Lösung von Vorteil, sondern noch für viele andere Befestigungen diverser Hersteller auch.

    Wie gesagt, freue ich mich auch ohne Designänderung sehr über eine.

    Beste Grüße marcinthelise

  • Hallo Zusammen,

    Also folgende Halterung ist verbaut:

    https://idealofsweden.ch/p/car-vent-mount-universal-black-w

    Diese finde ich gut. Das Teil wird auf meinem Formlabs Form 3 in Grey Pro gedruckt. Man (also ihr) müsstet die Teile also ein wenig schleifen und lackieren. Ansonsten sähe das so aus wie auf dem Bild...ich rechne mal aus, was das Material kostet pro Halter. Den Magnethalter habe ich in der Schweiz für 24 CHF gekauft.

    Melde mich wieder.

    Den Winkel kann ich ändern, fand ihn so aber am Besten.

    Grüsse Fabian

  • Was für ein Loch wünschen denn die werten Herren? Mache heute Abend oder Morgen ne Zeichnung mit Dimensionen, dann können Wünsche geäussert werden.

    Klubbi wer hat in der Filebase Zugriff? Habe sowas in der Vergangenheit öfters gemacht und auch sehr gerne....dann haben andere damit Geld verdienen wollen 😪 deswegen die Frage 😜

  • ...

    Klubbi wer hat in der Filebase Zugriff? Habe sowas in der Vergangenheit öfters gemacht und auch sehr gerne....dann haben andere damit Geld verdienen wollen 😪 deswegen die Frage 😜

    Ich vermute mal, jeder angemeldete Benutzer hat Zugriff.

    Aber s d r kann genaueres dazu sagen. Auch bestimmt, was das Rechtliche betrifft.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Also es gibt ja (gerade für Plattformen wie Thingiverse.com etc) Lizenzen die dann für jeden zur Verfügung stehen, die kommerzielle Nutzung jedoch ausgeschlossen wird.

    Falls sowas möglich ist mit anzuhängen, würde das das Problem doch lösen?

    Dann hättest du auf jeden Fall was in der Hand und kannst auf die nicht komerzielle Nutzung verweisen; ggf. klagen

    https://creativecommons.org/licenses/?lang=de

    Hier ganz schön erklärt. Ich weiß allerdings nicht inwiefern diese Lizenzen jetzt auf unser Forum bzw. Filebase übertragbar sind.

    (Hoffe es war ok den Link hier einzufügen)

    Liebe Grüße

    Max

    Safety, fast.

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist das ok. Unser Forum kann sowas nicht leisten. Aber es steht dem Erschaffenden ja frei seine Datei auf so einer Plattform hochzuladen und den Link hier zu posten. Machen einige ja mit ihren Shapeways Artikel auch. Ich finde das auch absolut legitim, da ich weiß, wie lange man an so einem Projekt sitzt.

  • Ja klar. Wo man das macht ist im Prinzip ja egal.

    Habe auch nichts mit Creative Commons oder sonstigen Websites am Hut.

    Wollte lediglich auf die Existenz der verschiedenen Lizenzen verweisen. Ich habe bisher immer Thingiverse genutzt. Shapeways kannte ich gar nicht.

    Hoffe es hilft zumindest :):thumbup:

    Safety, fast.

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat in der Filebase Zugriff? Habe sowas in der Vergangenheit öfters gemacht und auch sehr gerne....dann haben andere damit Geld verdienen wollen 😪 deswegen die Frage 😜

    Die Frage ist absolut berechtigt. Falls Du Dir Sorgen machst, dass Files von Google-Crawlern gefunden werden (was Frank aber hoffentlich für die Filebase verhindert hat), könntest Du das Dateiformat auch verschleiern, indem Du das File in ein .zip verpackst.

    • Offizieller Beitrag

    Filebase Thema: Google-Crawlern & Jagdsammler

    ich spiele schon einige Zeit mit dem Thema Filebase herum. Wie ich feststellen konnte sind da einige wenige die 3D Daten hochladen und dagegen stehen eine Menge andere die nur herunterladen.

    Man kann auch eine deutliche Zurückhaltung Einzelner erkennen, bei denen ich definitv weiß das Sie 3D-Druckerteile gemacht haben und auf verschiedenen Plattformen auch anbieten, aber auf unserer Filebase halt nicht. Darum kann ich auch Sven's und @Fabu80's Einwände voll nachvollziehen.

    Keiner möchte seine eigenen Arbeiten und Produkte anderen kostenfrei zur Verfügung stellen damit sich dann davon andere unberchtigter Weise bereichern können. Nun keiner von denen wird durch den Ideenklau reich , aber dennoch so kann es nicht weitergehen. Alles was angeboten wird, wird erst einmal heruntergeladen. Die eigenen Zeichnungen und Bauteil werden aber nicht veröffentlicht.

    Aus diesem Grund möchte ich eine Tauschbörsen anregen, die auch wirklich Ihrem Namen Ehre macht, und bei der es keine Downloads umsonst gibt.

    In wie weit sich dieses Vorhaben im Rahmen dieser unkommerziellen Seite abwickeln läßt muss noch geklärt werden. Aber hier schon einmal meine grundlegenden Gedankenspiele...

    Vorschlag
    • Downloaden können nur angemeldete User
      • Diese müssen die Lizenzbedingungen der Tauschbörse akzeptieren.
    • Der Down & Upload erfolgt über "Credits"
      • Jeder User besitzt sein eigenes Credits Konto.
      • Der Download einer Datei kostet x-Credits.
        • wieviel Credits der Anwender für einen Download haben will bestimmt er selbst.
        • Der erstmalige Upload einer Datei bringt im "vorläufige " X-Credits. Über diese kann er aber erst nach dem ersten Download frei verfügen
          • Damit soll verhindert werden das Müll nach oben geladen wird um sich Credits zu holen.
        • Der erste Download schaltet seine Uploadcredits frei.
        • Für jeden Download seiner Datei werden Ihm x-Credits auf sein Konto gutgeschrieben.
      • Benutzer können sich Ihre Credits auszahlen lassen.
        • Credit werden immer mit einem Abschlag von 10% ausgezahlt.
        • Für den Betrieb der Plattform werden diese 10% verwendet.
      • Benutzer die keine Zeichnungen anbieten, können sich Credits zum Download kaufen.
      • Genereli ist die Frage wieviel soll ein Credit kosten.

    weitere Vorschläge zum Thema sind willkommen...

    Das würde dann zum Beispiel bedeuten

    48.jpg
    Postwurfsendung 's Modell

    • Hochladen der Datei er hätte gerne 2 Credits für den Download
      • er bekommt 2 vorläufige Credits auf sein Konto.
    • Der erste User lädt diese Datei herunter und er bekommt seine 2 Credits freigeschaltet.
    • die weiteren 73 Downloads werden Ihm zu je 2 Credits gutgeschrieben
    • Auf seinem Konto befinden sich nun 146 Credits.
    • Diese Credits kann er nun zum Download anderer Dateien 1:1 verwenden.
    • Oder sich auch "teilweise" ausbezahlen lassen
      • Um die Plattform nicht in den Ruin zu treiben sollte der der Wert je Credit von den "Bezahlcredits" abhängen.

    Grüß0e effixx

  • Generell eine gute Idee.

    Allerdings ist der erste Gedanke der mir dabei kommt:

    Was ist mit den Leuten die gerne eine Zeichnung oder Ähnliches haben möchten, aber technisch oder sonst wie nicht in der Lage sind selbst dateien zu konstruieren/erstellen? Die haben dann keine Möglichkeit auf Daten von der Filebase zuzugreifen außer sie zahlen eine Summe X.

    Da finde ich irgendwie den Sinn einer Filebase aus einem Forum (nach Prinzip: Jeder bietet seine Hilfe und sein Wissen freiwillig an) etwas verfehlt.

    Keine Kritik an deiner Darstellung des Grundproblems!

    Wie wäre es, stattdessen mit dieser Idee:

    User müssen bevor Sie Daten aus der Filebase runterladen können von einem Admin/Moderator dafür freigeschaltet werden?
    So kann verhindert werden, dass Leute die nur kurz hier vorbeischauen, sich anmelden um an die Daten ran zu kommen generell ausgeschlossen werden.

    Verschiedene Optionen für eine Freischaltung fallen mir spontan ein:

    - Kurze Vorstellung seinerseits im dafür vorgesehen Thread

    - Anzahl an Reaktionen auf die Beiträge des Users (so wird ausgeschlossen, dass jemand der sich anmeldet und nur 2-3 unnötige Beiträge kommentiert Zutritt bekommt

    Falls jemand seine Arbeit wirklich nicht kostenlos zur Verfügung stellen möchte, da er bspw. sehr lange daran gearbeitet hat, besteht sicherlich immer noch die Möglichkeit bestehen evtl. seine Paypal-Adresse zu hinterlegen und somit die Filebase als "Marktplatz" zu verwenden. (weiß jedoch nicht wie das rechtlich mit den Bedingungen eines Forums etc aussieht). Allerdings wären wir dann auch wieder bei dem Prinzip von dir, dass man sich die "Credits" kauft.

    My 2 Cents:

    Ich persönlich bin selber großer Fan der 3D-Druck Community und auch als Ingenieur von der Haltung der Community überzeugt. Angefangen von den ersten 3D-Druck Foren, lebt die Community von der Arbeit des Schwarm in der jeder Sachen zur Verfügung stellt wie er kann und mag. Dadurch ist die Community erst so schnell groß geworden. Ich fände es schade diesen Gedanken nicht auch im Bereich der Automobile zu nutzen. Natürlich kann ich das Ärgernis verstehen, wenn jemand sich mit den Lorbeeren des Anderen schmückt, allerdings gibt es dazu auch die entsprechenenden Lizenzen die man so einem Bauteil verleihen kann, damit man gegen genau dieses Verhalten vorgehen kann.


    Liebe Grüße

    Max :cc

    Safety, fast.

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht einfach das Design in eine bestehende Börse stellen, aus der es jeder für einen Betrag X herunterladen kann?

    Wenn jemand auch Designs hat, kann er dort ein paar Euro dafür bekommen und wer nichts beitragen kann, zahlt halt. Man muss doch nicht alles 3 mal erfinden.

    Hier z.B. ginge das wohl

    https://www.myminifactory.com/de/