DMSB vor Gericht

    • Offizieller Beitrag

    Und immer wieder grüßt das Murmeltier

    Eine Diskussion die nun annähernd bereits mehr als 40 Jahre anhält. Egal ob ADAC, ONS oder jetzt DMSB. Es ist einfach nicht zu glauben das diese "alten Trottel" es einfach nicht begreifen wollen das nicht jeder Motorsportbegeisteter sich alle 3 bis 4 Jahre ein komplett neues Auto leisten kann. Zumal damit die alten Autos eigentlich unverkäuflich werden. Dies scheint aber nicht unbedingt ein Problem zu sein das die FIA ausruft, sondern anscheinend ein nationales.

    Willkommen bei uns im deutschen Beamten und Paragraphen PlemPlem Staat.

    Denn ein Blick über die Grenzen zeigt es hegt auch anders. In Finnland prügeln Sie immer nuch Ihre Escort MK1 oder die Saab 66 und VovoPanzer über die Pisten. In Spanien laufen 2Liter Elisen auf den Veranstaltungen. Nicht so bei uns.

    INXS kennt das Problem und konnte zumindestens das eine oder anderemal als Vorwagen fahren.

    Nutr durch die Tatssache das die Gruppe H abgewürg,t wird kommt nicht automatisch die gleiche Anzahl Fahrer mit regelkonformen Fahrzeugen zurück.

    Die Gruppe H ist eine Klasse bei der es eigentlich keine Proteste gibt. Die wollen fahren weil Sie Spaß haben wollen und wen einer mehr Pferde auf den Rippen hat, dann hat er sie halt.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Es ist mir vollkommen unverständlich warum es keine Lotus zB beim 24h Rennen gibt!

    Wahrscheinlich sind die 74 Zieleinläufe von 2020 dem Dmsb ein Dorn im Auge und zusätzliche Starter würden den GT3 Jungs nur im Weg stehen.

    Aber wer will sich denn die GT3 die nicht hintereinander her fahren können anschauen?

  • Dann kann man doch das Mindestgewicht für die Lotus Jungs anpassen.

    Oder eine kleine Klasse für die Lotus Jungs aufmachen die in der Lotus Europa Meisterschaft fahren.

    Wenn es weniger Teilnehmer gibt werden die Startplätze teurer und dann werden weitere Teams nicht mehr kommen.

  • Es ist mir vollkommen unverständlich warum es keine Lotus zB beim 24h Rennen gibt!

    Wahrscheinlich sind die 74 Zieleinläufe von 2020 dem Dmsb ein Dorn im Auge und zusätzliche Starter würden den GT3 Jungs nur im Weg stehen.

    Aber wer will sich denn die GT3 die nicht hintereinander her fahren können anschauen?

    Gabe es doch schon!

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    • Offizieller Beitrag

    Dann kann man doch das Mindestgewicht für die Lotus Jungs anpassen.

    Oder eine kleine Klasse für die Lotus Jungs aufmachen die in der Lotus Europa Meisterschaft fahren.

    Wenn es weniger Teilnehmer gibt werden die Startplätze teurer und dann werden weitere Teams nicht mehr kommen.

    Wenn ich da 200kg reinpacken muss, kann ich doch gleich ein Auto nehmen, für das das Reglement ausgelegt ist. Es macht einfach keinen Sinn.

    Eine Rennserie für Elisen gibt es, nennt sich Lotus Cup. Wofür eine zweite Serie?

  • Caterham war Anfang 2000 ja mal wirklich erfolgreich beim 24h Rennen. Danach wurden „Open Wheeler“ verboten. :/

    DMSB ... jaja 🤦‍♂️

    Genau, außer einem oder 2 "Feigenblatt" Exoten (Glickenhaus und KTM) sollen halt die üblichen Autos fahren, die an die Großserie erinnern. Zum Teil verständlich, da man ja den Zuschauer ja behalten möchte.

  • Gabe es doch schon!

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    an dem wochenende war ich am ring.

    Kein Schwanz ist härter als das Leben

  • Das mit dem DMSB ist ja ein schwieriges Thema. Ich komme mit denen null klar. Echter alter Beamtenladen in meinen Augen.

    Beim 24 Stunden Rennen ist der Helmuth Rieser vor 20? Jahren auch mal mit ner MK1 mit gefahren.

    Nürburgring ist ja nun aber nicht das optimale Terrain für Lotus oder Caterham. Die brennende Elise war auch in der live Berichterstattung.

    Und beim Slalom legt man den Leichtbau Konzepten a la Elise auch Wacker (keine Steine) in den Weg.

    Dafür fahren BMW E30 und Opel Kadett dann da vorne um die Meisterschaft.

    Mit aktuellen Autos hat man wegen des hohen Gewichts kaum Chancen. Dadurch daß man in der Anfängerklasse nichts modifizieren darf außer der Reifen muss man auch da schon mit dem Hänger anreisen um nicht komplett versägt zu werden. So macht man potentiellen Nachwuchs kaputt.

    Leider gibt es ja außer Lotus Coup (Europe), SMRC, CST kaum Möglichkeiten preiswerten Motorsport mit einem Lotus / Caterham in Deutschland zu betreiben. In England gibt es die Caterham Academy.

    Da ist echter Motorsport mit Kurven und Verbrenner nun schon so an den Rand gedrückt, und dann sind sich die Veranstalter noch Spinne Feind.

    Aber in allen Medien, Stammtischen gehts do eh nur um PS, Ampelstarts, Autobahn Drängler usw. Alles was ein Lotus nicht ist. Trotzdem muss er unter dem Image leiden.

    • Offizieller Beitrag

    2001 war auch mal eine Motorsport Elise im Starterfeld des 24std. Rennens:

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    Und Brandes und Dschüdow ist dort auch schonmal mit einer Elise angetreten.

    • Offizieller Beitrag

    Nun der DMSB ist genauso in gewisser Weise von der "Lobbyarbeit" der großen Automobilhersteller unterwandert wie es in anderen Bereichen der Gesellschaft auch stattfindet. Der einzige Autohersteller der aber ganz offensichtlich dabei mit die Fäden zieht ist Porsche in Form des (Porsche Club Deutschland e.V.) Es ist doch klar das diese Seite darauf drängt möglicht alle älteren Fahrzeuge aus dem Motorsport zu verdrängen und in die History Sparte abzuschieben.

    Das sieht man auch im Slalomsport ( wie Thilo ) bereits erwähnt hat. Ein Opel Kadett C der nochmals rund 10 Jahre mehr auf dem Buckel hat als die ersten Elisen wiegt auch nicht viel weniger als eine Elise trotzdem darf sie starten.

    Aber auch die Veranstallter haben da mit dem DMSB so ihre Probleme. Durch die ständigen Verschärfungen bleiben denen die Starter weg und dadurch gibt es immer weniger Veranstaltungen.

  • Wenn ich da 200kg reinpacken muss, kann ich doch gleich ein Auto nehmen, für das das Reglement ausgelegt ist. Es macht einfach keinen Sinn.

    Eine Rennserie für Elisen gibt es, nennt sich Lotus Cup. Wofür eine zweite Serie?

    Ja klar für einen Privatman der noch kein Auto hat ist das nichts.

    Aber die Komo Tec Truppe und die anderen haben ja schon ein Auto, einen Lotus.

    Das macht doch für die Jungs keinen Sinn sich ein zusätzliches Auto zu kaufen. Selbst gebrauchte BMWs/Porsche sind teuer!

    Dann kommt noch Käfig, Tank, Elektrik, Feuerlöscher usw hinzu.

    Das ist ja schon alles im Lotus vorhanden!

    Caterham war Anfang 2000 ja mal wirklich erfolgreich beim 24h Rennen. Danach wurden „Open Wheeler“ verboten. :/

    Waren doch super am Ring anzuschauen!

    Die Jungs waren das Salz in der Suppe!

    Genau, außer einem oder 2 "Feigenblatt" Exoten (Glickenhaus und KTM) sollen halt die üblichen Autos fahren, die an die Großserie erinnern. Zum Teil verständlich, da man ja den Zuschauer ja behalten möchte.

    Ich glaube wenn 2021 zu den hoffentlich 120 Fahrzeugen die jetzt da mitmachen, noch 10 bis 15 Fahrzeuge aus der Lotusserie dazukommen würden, ja wem tut das weh???

    Die Zuschauer sehen doch gerne Exoten!

    Was ist schlimm die Show zu verbessern?

    Dafür fahren BMW E30 und Opel Kadett dann da vorne um die Meisterschaft.

    Mit aktuellen Autos hat man wegen des hohen Gewichts kaum Chancen. Dadurch daß man in der Anfängerklasse nichts modifizieren darf außer der Reifen muss man auch da schon mit dem Hänger anreisen um nicht komplett versägt zu werden. So macht man potentiellen Nachwuchs kaputt.

    Ich glaube das ändert sich jetzt gerade. Die ersten WRC angemalten Polos kommen, die ersten M2 Competion kommen. Die haben derartig viel Dampf und mit den 18" Slicks die auch relativ jung sind in der Entwicklung, werden sich die Kräfteverhältnisse ändern.

    Da ich ja auch schon mal Pylonenaufsteller bin, kotzen Regelsysteme mich an!

    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie Scheiße ESP ist für Zuschauer.

    Vor allem wenn man direkt am Geschehen ist. <X<X<X

    Das gehört verboten.

    Dann würde sich auch das drehen am Turbo reduzieren.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja auch schon mal Pylonenaufsteller bin, kotzen Regelsysteme mich an!

    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie Scheiße ESP ist für Zuschauer.

    Vor allem wenn man direkt am Geschehen ist. <X<X<X

    Das gehört verboten.

    Dann würde sich auch das drehen am Turbo reduzieren.

    Das Problem ist halt das es keine Autos ohne ESP mehr gibt !

  • Das Problem ist halt das es keine Autos ohne ESP mehr gibt !

    Im serien M2 Competion kann man das abstellen.

    Ich weiß jetzt nicht ob in der Karre das geht, das kann ja auch so ein BMW Cup Ding sein wo es ein vielleicht Renn ESP gibt.

    Von außen betrachtet sind die ESP Eingriffe so bescheuert, dass man man den Eindruck bekommt, dass besser auf einem Simulator fährt...

  • Also mit ESP würde es für mich als Fahrer keinen Sinn machen Slalom zu fahren.

    Wenn du dazu verdonnert wirst zwischen den Pylonen auf Gas zu gehen, und dann die ganze Kurve zu warten wie das Ding unter seinen Möglichkeiten von Geisterhand gelenkt rum fährt ist so was von ätzend.

    Hatte das mit dem Tesla meines Bruders schon mehrfach gemacht . Macht einfach keinen Spaß wenn die Kiste nicht mal hinten quer kommt. Und für die Zuschauer auch langweilig, ohne Dreher, Verbremser, ....

    M2 Competition wiegt 1.5 Tonnen. E30 unter einer Tonne. C-Kadett die Hälfte (765 kg). Wie soll der M2 das kompensieren???

    Das einzige aktuelle Auto das im Slalom was gerissen hat (Deutscher Meister) war ein VW Lupo (825kg).