Big Brake KIT EP

  • Die Alternative heißt lassen wie es ist. An die innere Verschraubung kommt man nicht heran ohne die Clam abzunehmen. Und das geht u.U. in überschaubarer Zeit, wenn alle Verschraubungen problemlos aufgehen.

    Das ist aber leider nicht immer so....

  • Wenn in deinem 2005er Auto noch Gummi drinnen ist, empfehle ich als sinnvolles Upgrade auf Stahlflex zu wechseln. Also Clam runter und du kannst sowieso wählen, welche Bremse ins Auto soll.

    Ich kann bei den 2-Kolben Zangen nicht klagen. In Verbindung mit guten Belägen ist letztlich immer der Reifen der Verlierer. Ein Thema ist eher der Verschleiß. Es gibt hier threads dazu, die dir weiterhelfen werden.

  • Stahlflex Leitungen sind schon drinnen. Ist ja nicht so, dass die Bremse schlecht ist. Wenn man halt gerne Pässe fährt, merke ich nach der 5 Bremsung, dass die Kraft nachlässt. Denke auch wegen des Bemani Kits würde eigentlich ein Upgrade Sinn machen.

  • Es ist weit verbreitete Forenmeinung, dass die Bremse ausreichend, bis gar überdimensioniert ist.

    Ich persönlich gehöre schon zu den Wenigen, die diese Meinung nicht teilen.

    Ich habe auf eine Komo-Tec Kobra 4-2 aufgerüstet, und halte dieses Upgrade für essentiell (zumindest bei Elisen/Exigen mit 200PS und mehr).

    Vorher habe ich mit Rennbremsflüssigkeit und Pagid RS14 Belägen experimentiert. Zufrieden war ich damit nicht.

    Allerdings habe auch ich die Serienbremse nur auf der Rennstrecke klein bekommen. Wenn bei Dir die Bremse im öffentlichen Straßenverkehr an die Grenze kommt, dann frage ich mich ob Du irgendwie mehr oder weniger dauerhaft die Bremse schleifen lässt, oder ob Du eine völlig alte/ungeeignete Bremsflüssigkeit fährst, oder die Bremse vielleicht auch schlecht entlüftet ist?! Oder ganz schlechte Scheiben/Beläge?

    Von einfach einer dicken Bremse an der Vorderachse bin ich kein Fan. Das geht auf Kosten der Bremsbalance.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Danke für die Antworten, also ich fahre nicht wie ein Henker und auch nicht mit schleifender Bremse.

    Z.B Splügen Pass herunter, Morgens um 5 Uhr...schnell, knackig an die Kurven bzw. Kehren und dann ordentlich bremsen. Nach und nach gibt die Bremse nach. Ach so es ist eine Exige mit dem grossen Bemani KIT.

    Von daher wäre der Umbau schon gut.

    Beläge sind von Pagid, fragt aber nicht welches Modell. Bremse selber wurde vor 1 Jahr gemacht.

  • Es ist relativ einfach:

    a) Gibt das Bremspedal nach, dann ist es die Flüssigkeit. (Flüssigkeit die einmal gekocht hat muss getauscht werden!) Dafür braucht es dann eine temperaturfestere Bremsflüssigkeit, oder einen Sattel der die Temperatur besser abführt, oder am Kolben besser isoliert.

    b) Bleibt das Bremspedal hart, aber die Bremsleistung lässt nach, dann ist der Belag aus dem Temperaturfenster. Dafür braucht es dann entweder einen Belag der temperaturfester ist, oder eine größere Scheibe die die Temperatur leichter abgeben kann. Ein temperaturfesterer Belag ist normalerweise härter, und braucht dann tendenziell auch eine höherwertige/härtere Scheibe, wenn er die nicht einfach fressen soll.

    Edit: Oder man baut eine Belüftung ein. Für a) auf den Sattel, für b) auf die Scheibe.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Es ist weit verbreitete Forenmeinung, dass die Bremse ausreichend, bis gar überdimensioniert ist.

    Ich persönlich gehöre schon zu den Wenigen, die diese Meinung nicht teilen.

    ...

    Als ich damals auf der Suche nach meiner Elise war, habe ich mehrere Fahrzeuge Probegefahren und musste feststellen, dass der bei mir verbaute 4-Kolben Sattel (AP-Racing CP6600) schon den deutlichsten unterschied zu allen anderen Fahrzeugen gemacht hat.

    Das Bremsgefühl war für mich einfach deutlich direkter und die Bremse reagiert viel feinfühliger. So wie ich es von einem aktuelln Auto gewöhnt war und nicht so "zäh" wie in den anderen.
    Natürlich kann ich nicht sagen was in den anderen Elisen für Bremsbeläge verbaut waren.

    Allerdings habe ich dann später herausgefunden, das die bei mir verbauten Stahlflex-Leitungen und Pagid RS15 Beläge ganz sicher nicht zum Standard gehören und wahrscheinlich auch ihren Beitrag zu diesem Aha-Erlebnis beitrugen.

    StVO konforme Beläge habe ich auf meiner Elise noch nicht getestet.