Willkommen im Lotus Forum

• Man kann doch die Modifizierten Nockenwellen Satz schon montieren lassen?

Ist fahren bis man was hört ohne weitere Schaden immer möglich oder ein Fall von Glück?

Im Fall von Thomas hoffe ich dass er Morgen der Verkaufer kontaktiert und dass ein guter Lösung folgt.

Dass Thomas das Problem hier schon meldet kann ich verstehen. Er hat auch der Verkaufer weiter nicht beschuldigt, einfach die Fakten mitgeteilt. In seinem Fall würde ich auch gerne mein Herz luften.

Ich würde es auch verstehen wann Thomas wieder auf ein Porsche umsteigt. Obwohl Porsche auch sein Problemen hat die ohne Porsche Approved sehr teuer ausfallen.

Auch die Porsche Approved kostet schon was.

Aber abgesehen von Kosten, irgendwo mit ein kaputen Auto stehen ist ärgerlich.

• Man kann doch die Modifizierten Nockenwellen Satz schon montieren lassen?

Klar kannst Du machen, aber wozu? Du weißt doch gar nicht ob Deine einlaufen werden. Es trifft meist die scharfe Nocke, wenn Du also unterhalb des Umschaltpunktes bleibst ist das kein Problem. Ich bin zur Werkstatt, Termin und Bestellung haben etwas gedauert. Da war es mir lieber das Auto in meiner Garage zu haben. Also wieder zurück und zum Termin wieder hin. Zum Spass rumfahren würde ich nicht, aber fahren ist aus meiner Sicht ok.

• Tag zusammen,

ich habe natürlich erst mit Marc Zabel von Baseline gesprochen. Das läuft alles schon sehr kulant ab mit Baseline. Ich habe da keine Sorgen - das läuft. Ist halt ärgerlich sowas. Bin gespannt wenn ich alles auseinander habe wie das wird. werde jetzt die rear clam demontieren um besser am Motor arbeiten zu können. Diese Elise hat ca. 82000 milen hinter sich.

Einen schönen Sonntag noch, danke

Thomas

• Je nachdem wie man sich einigt kann das für beide Seiten Vorteile haben.

Bei meiner R war der Kühler undicht. Transport/Fahrt bis in den Schwarzwald zu Bernd wäre ziemlich weit gewesen, Fahrzeug kurz vor Ende der Gewährleistung. Hab dann mit Bernd gesprochen und er hat mir einen Voll-Alu-Kühler geschickt und ich hab ihn eingebaut.

Win-Win für mich und ihn.

• Tag MarkusL,

ich mache das gerne selber, dann weiß ich wie es gemacht ist. Ich mache das aber auch gerne Alles selber - bis auf Lackarbeiten. Arbeiten am Motor oder Fahrwerk sind für mich schöne Arbeiten. Am 911er habe ich das auch selber gemacht.

Schönen Abend zusammen,

Thomas

• Tag zusammen,

habe meine Elise jetzt soweit wieder zusammen. Achsen sind komplett überholt. Jetzt, heute war ich dann am Motor (Nockenwelle und Rocker waren völlig hinüber, sehr sehr stark eingelaufen) - ist zusammen, aber ich verstehe diese Toyota Ventileinstelltabelle überhaupt nicht. Habe das Ventilspiel erst an der alten Nockenwell gemessen (zwischen Nidrigdrehzahlnocke und Rolle vom Hebel), dann alles neu eingebaut - erneute Messung... alle viel enger. Die Shims habe ich auch gemessen - und die neuen berechnet - allerdings auf Basi der alten Shims. was macht Toyota da? was soll mir diese Tabelle sagen? Ich verstehe es einfach nicht.

Könnt Ihr als erfahrene Altsäcke es erklären? Danke und schönen Abend,

Thomas

• Hi Thomas,

nein, ich kann Dir das nicht erklären, aber vielleicht hilft Dir dieser Artikel von Ben, einfach etwas runterscrollen, da steht was zum Ventilspiel.

T23 - TS kaufen mit Leistungsproblemen im Lift 2ZZGE Kaufberatung
    Huhu Ich fahre einen Mr2 w2, und bin am überlegen mir eine Celica T23 mit 192 PS zuzulegen. Ich habe schon eine in Aussicht habe sie auch schon...
    www.celica-community.de

Gruß,

Mattes

• Hi Mattes,

dankeschön, habe eine Nacht drüber geschlafen und verstanden was diese Tabellen uns sagen wollen. Was ich gemacht habe war richtig - und auch die Shims die ich errechnet hatte.

Diese verdammten Toyota Leute haben die Tabellen dort reingebracht - damit man anhand dieser Tabellen zu den verschiedenen gemessenen Ventilspielen die Shims zuordnen kann. Wer rechnen kann hat's einfacher....was ein Scheiß.

Alles gut - Danke nochmals.;)

Thomas

• Tag zusammen,

keine Ahnung ob es hierher passt... mal zwei Bilder zum Zustand des Ventiltriebs vor der Reparatur. Ich finde es unglaublich das das nicht gehört und bemerkt wurde.... weil Lift ab 6200U/min nö, so nicht.

Ist aber wirklich ein schönes Gefummele. Schaut auf die Rocker....

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Gruß

Thomas

• Hallo zusammen.

Ich bin Sonja aus Passau und habe vor einem Monat einer 30 Jahre währenden Verliebtheit nachgegeben und mir statt einem zweiten Motorrad eine Elise MK1 angeschafft.

Auf der IAA 1995 in Frankfurt habe ich sie als 15 jährige bei der Weltvorstellung gesehen und mich verliebt.

Jetzt ist eine Baujahr Ende 1998 meine und ich liebe die Kiste.

So schön in Kurven zu fahren.. Ich bin begeistert.

Weil ich wenig Erfahrung habe, erhoffe ich mir hier Wissenszuwachs.

Lg

Sonja

• Gratulation zum Neuerwerb. Ich hoffe, Deine Kleine zickt nicht, ansonsten gibt es hier eine Menge Kompetenz.

Was ich für's nächste Jahr empfehlen kann: Der Club Lotus Austria macht tolle Ausfahrten mit gut organisiertem Rahmenprogramm. Da Du aus Passau bist, lohnt es sich, die Ohren offen zu halten!

--- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

• Toller Tipp. Dankeschön. Hab ich mir gerade angesehen.

Das ist nur wenige Stunden weg von mir. Fahr ich bestimmt hin, wenn es Veranstaltung gibt

Noch nicht mal: Mindestens eine Ausfahrt startet regelmäßig in Kirchheim/Innkreis. Da bist Du in 45 Minuten - und Gäste aus Deutschland sind willkommen.

--- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

• wäre dazu nicht ein eigener post sinniger

Kein Schwanz ist härter als das Leben

• Gratulation 🥂

Ich bin dieses Jahr vom Motorrad ganz aufs Elise Erlebnis umgestiegen und keine Sekunde bereut 8)

Und in Silber eine tolle Wahl :thumbup: