Trackday - die richtige Reifenwahl

  • Moin zusammen,

    ich möchte mir für die kommende Saison ein paar neue Puschen für die Strecke holen. Bin letzte Saison mit dem Pilot Sport 4S unterwegs gewesen. Der baut leider recht schnell ab und verliert seinen Grip. Habt ihr eine Reifenempfehlung für mich welche gut auf der Exige funktionieren?

    Des weiteren möchte ich auf der Vorderachse auf 215er gehen. Ich erhoffe mir, dass die Exige dann nicht mehr so über die Vorderachse schiebt. Meint ihr ich kann damit das Untersteuern verringern?

    Danke

  • Michelin Pilot Sport Cup 2

    Ich hatte auch schon die Pirelli Tropheo R. Haben ein enges Temperaturfenster.

    Bei Nässe schwierig.

    Der Michelin ist wesentlich gutmütiger und hat mehr Reserven. Auch im Alltag!

    Untersteuern eliminieren, ist sicher von vielen Punkten abhängig. Achseinstellung, Reifen, Reifenbreite, Fahrstil..... pauschale, einzelne Tipps halte ich für schwierig, da jeder anders fährt.

    Versuch doch mal ein paar verschieden Dinge beim Fahren.

    Ich hatte auch anfangs Probleme bei der Umstellung von 911 zu Exige.

    P.s. 205 auf 215 ist nicht bei jedem Reifen wirklich mehr Aufstandsfläche! Und es ist auch nicht wirklich viel Mehr...

  • Der cup2 hält im Vergleich zum Tropheo ewig jedoch bei fortgeschrittener Laufleistung bei Nässe bzw. Kälte willst du den Reifen nicht draufhaben

    Der Pilot4 ist auf m Track in der Flanke zu weich der arbeitet mir zu sehr, da fehlt mir das direkte Gefühl zur Straße

    Der Pirelli Tropheo ist ein Träumchen , im Nassen habe ich keine Erfahrungswerte jedoch sollte man semis auch nicht im stehenden Wasser fahren.

    Von untersteuern war bei mir nie die Rede, lass dir das Auto mal brauchbar einstellen

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Gib dem mal den maximalen Sturz der ohne abfräsen der Lenkarme vorne geht. Ca 1Grad.

    Oder die Lenkarme eben abfräsen.

    Ich habe auch die Pilot Sport Cup 2 drauf.

    Fahre die aber 95% auf der Straße.

    Route de Grande Alpes und Österreich/Südtirol Rundfahrten bei heftigsten Regen haben die bestens gemeistert.

    Ein Traum. Nur im November bei 5 Grad und Näße, war es wie auf Glatteis.

    Ich kann die Pilot Sport Cup2 wärmstens empfehlen.

  • Also ich bin früher den Avon ZZR gefahren und fand den nie sonderlich schlecht.

    Nachteil die Geo muss wirklich darauf eingestellt werden sonst steht das Lenkrad schief.

    Kein Witz!

    Der Grund weshalb ich gewechselt habe war dass der ZZR sich mehrfach delaminiert hat.

    Dann bin ich auf den Cup2 umgestiegen...

    Der Cup2 ist der letzte scheiß sorry.

    Der Reifen ist auf der Hinterachse für Autos die viel schwerer sind ausgelegt.

    Das bedeutet der Reifen ist nicht im richtigen Temperaturfenster.

    Pro: er hält ewig und ist für mich ein guter UHP

    Ich hab den Cup2 auf einem Satz für die Landstraße da funktioniert er ausreichend gut.

    Nun da der Trofeo R sicher bei der Performance die Bench aber bei der Haltbarkeit extrem schlecht ist und mein Fahrstil ist sicher nicht vorteilhaft dafür....

    Bin ich auf Anraten von Komotec beim neuen überarbeiteten ZZR gelandet.

    Der Reifen ist deutlich schneller am Track und kommt in ein Temperaturfenster in dem er wirklich gut arbeitet.

    Fazit ich würde definitiv nicht den Cup2 auf der Exige fahren.

    Auf einem 911 gt3 funktioniert er sicher besser.

    Toyo ist wohl nicht so gut

    Der Yokohama soll ähnlich wie der ZZR performen.

  • Vorausgesetzt dass der neue ZZR und der Tropheo gleich / ähnlich performen würde mich die Haltbarkeit interessieren, der Preisunterschied ist jetzt nicht so groß. Wie sieht es bei dem Neuen mit einer Fahrwerksanpassung aus, schon wegen dem 215 auf der VA.

    Mich würden auch Deine Einstellwerte interessieren bzw. Deine Erfahrungen mit den Stabis und welchen Du da jetzt eingebaut hast. Unsere Autos sind vom Vortrieb ziemlich ähnlich jedoch bist Du mit Deinem Fahrwerk weiter, mir würde da etwas Erleuchtung helfen.Danke

    Gruß

    PS habe mit dem Cup 2 dieselben Erfahrungen gemacht, wenn der gut gebraucht ist willst du den bei nasskaltem Wetter nicht fahren :cc

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Hallo Mario der ZZR ist haltbarer als der Trofeo R dafür wohl auch etwas langsamer.

    Ja mein Lenkrad stand nach der Montage wieder schief und ich dachte mir 🤦🏻 Da war ja was.

    Geowerte zu vergleichen ist schwierig....

    Da es zu viele individuelle Komponenten gibt.

    Radträger und Lenkarme sind abgefräst.

    Federraten im Nitron und Stabis sind nicht mehr oem.

    Uniballs sind verbaut.

    Aero ist auch weit weg von der Serie.

    Schreib mir doch eine Nachricht dann beantworte ich dir gerne deine Fragen und wir müllen den Beitrag hier nicht voll.