• Bin gerade dabei mich mit einem Bekannten (beide mit End 90er Häuser) schlau zu machen bzgl. Wärmepumpe.

    Fazit:

    Viele Heizungsbauer haben davon wenig Ahnung und können das WP Luft/Wasser System nicht richtig erklären (denke wenn mir jemand was nicht richtig erklären kann, hat er es selber nicht verstanden)

    Bei den heutigen JAZs und der benötigten Heizungsvorlauftemperatur (40 - 45 °C) und bekannten Wärmebedarf, wird es um den Gefrierpunkt und darunter schwierig den Wärmepumpenbetrieb ökonomisch vernünftig darzustellen

    Ergo:

    Ergibt sich bei vorhandenen Kamin und Gasanschluss die erfolgversprechendste Wärmepumpenvariante - Hybrid WP / Gas.

    Heißt im Klartext für Temperaturen über Gefrierpunkt Heizung und Brauchwasser mit WP. Unter Gefrierpunkt mit Gastherme.

    Dies ist eine vorläufige theoretische Erkenntnis und kann/sollte noch angepasst werden (technischer Fortschritt, Know How Zugewinn, etc...), da ich kein Heizungsfachmann bin und in meinem alter auch keiner mehr werde :)

    Selbsterzeugter Solarstrom wurde in die theoretische Betrachtung berücksichtigt, ändert natürlich nichts an dem WP Bivalenzpunkt.

    Gäbe zwei für mich sichtbare Komplettsysteme für WP / Gas Hybrid:

    Viessmann Vitocaldens

    Daikin Altherma

    Space Cakes for free

  • ...alles eine Frage des Geldbeutels....und natürlich der (gedämmten?) Gebäudehülle .

  • Nicht gedämmt, massive Ziegelbauweise, DHH, Wandstärke weiß ich jetzt nicht.

    12.000 kWh Gasbedarf/anno.

    Dazu Pelletofen als Sichtkamin Bj. 2017 mit 6 kWh (läuft bei uns auf 10% ab und an am Abend wg. Wohlfühlatmosphäre mit). Energiebedarf 1.250 kWh/anno, 250 kg Pellet im Jahr.

    Space Cakes for free

  • Nicht gedämmt, massive Ziegelbauweise, DHH, Wandstärke weiß ich jetzt nicht.

    12.000 kWh Gasbedarf/anno.

    Dazu Pelletofen als Sichtkamin Bj. 2017 mit 6 kWh (läuft bei uns auf 10% ab und an am Abend wg. Wohlfühlatmosphäre mit). Energiebedarf 1.250 kWh/anno, 250 kg Pellet im Jahr.

    ...für 60 qm ganz schön viel ;)

  • vitocaldens oder die vitovalor...

    muss man rechnen. je mehr e-karren zum speichern und PV du hast, desto valor.

    werde die zahlen in den nächsten tagen mal posten.

  • Macht einer von euch das beruflich? Ich bin mich mit dem Thema für den Bau in 2022 am beschäftigen, und das stellt sich als sehr "komplex" heraus weil es zu viele verschiedene Systeme gibt und jeder natürlich "seines" lobt.

  • Beim Antrieb bin ich da sogar sicherer ;-), die Exe, mein Kleinwagen und ein kleiner Stromer.

    Mit PV und Pufferbatterie ist das an sich schon kein Schnäppchen mehr, aber die xxx Variationen machen es nicht durchsichtiger. Alle Bekannten und Freunde haben schon vor Jahren gebaut, deren Anlagen sind technisch nicht mehr vergleichbar mit heute (und lustigerweise würde es keiner nochmals so machen was die Konfiguration angeht).

  • .... deren Anlagen sind technisch nicht mehr vergleichbar mit heute (und lustigerweise würde es keiner nochmals so machen was die Konfiguration angeht).

    Richtig. Das nennt sich Fortschritt ;)

    Aktuell würde ich beim Neubau nur auf WP setzen. Aber was würde ich im nächsten Jahr verbauen wollen ? Keine Ahnung.

    Wobei Hybrid, - WP plus Gasbrennwerttechnik - wie oben erwähnt, mM nach überteuerter Blödsinn ist.

    Aber,... ich würde mir auch niemals eine Holz, oder Feststoffheizung in die Bude stellen.

    Ich bin fürs Holz nachlegen einfach zu faul. Außerdem finde ich den Staub und Dreck der damit einzieht, nicht besonders attraktiv.

    Wie wir sehen, ist alles sehr schnelllebig geworden und ein jeder sieht das Thema Heizung aus einem anderem Blickwinkel.

    Viel Spaß !

  • Viessmann Vitovalor Brennstoffzelle ist mir heute zu teuer erzeugter Strom.

    Und die Heizleistung, na ja ist halt ein Kleinkraftwerk mit etwas Abwärme.

    U.U. in der Zukunft ein lohnende Investition, Erdgasanschluss ja ist vorhanden.

    Space Cakes for free

  • Viessmann Vitovalor Brennstoffzelle ist mir heute zu teuer erzeugter Strom.

    Und die Heizleistung, na ja ist halt ein Kleinkraftwerk mit etwas Abwärme.

    U.U. in der Zukunft ein lohnende Investition, Erdgasanschluss ja ist vorhanden.

    für brennstoffzellenheizungen gibt es ganz grob gesagt ca. 10 T€ förderung.

    die sener-tec dachs 0,8 ist auch nicht schlecht. auch wenn "made in germany" nicht ganz stimmt. die brennstoffzelle selbst wird von fast allen anbietern in D aus japan zugekauft. ist meist eine toshiba oder panasonic.

    man stelle sich etwas entwicklung vor und kein erdgas mehr, dass benötigt wird, sondern "grünen" wasserstoff.........

    ist jetz nicht soooo abwegig und zu der brennstoffzellenheizung noch eine kl PV anlage

    ziemlich geiler scheiß 8)

  • Zitat

    man stelle sich etwas entwicklung vor und kein erdgas mehr, dass benötigt wird, sondern "grünen" wasserstoff.........

    ist jetz nicht soooo abwegig und zu der brennstoffzellenheizung noch eine kl PV anlage

    ziemlich geiler scheiß 8)

    Ja klingt geil! :evil:

    Mal sehen wenn grüner Wasserstoff aus meinem Gasanschluss kommt.

    Dann macht die Brennstoffzellenheizung Sinn - kein CO2 als Abfallprodukt mehr. :saint:

    Space Cakes for free

  • Ich freue mich, dass Ihr alter Buderus-Gaskessel noch einwandfrei funktioniert. Das ist ein wirklich guter Ofen und sollte noch viele Jahre halten.

    Ich verstehe, dass Sie enttäuscht sind, dass Ihr Vissmann-Solarmodul ausgefallen ist. Es kann ein teurer Ersatz sein, aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass Sie über zuverlässige Solarmodule verfügen, die über Jahre hinweg Warmwasser liefern.

    Ich denke, Ihr Klempner hat Recht, dass die Dinge einfach nicht mehr so lange halten wie früher. Dies liegt daran, dass sich die Technologie ständig verbessert und Hersteller häufig neue Modelle mit neueren Funktionen und Spezifikationen auf den Markt bringen. Das mag für die Verbraucher gut sein, bedeutet aber auch, dass unsere älteren Geräte mit größerer Wahrscheinlichkeit ausfallen.

    Ich freue mich, dass Ihr Klempner einen großen Vorrat an Ersatzteilen für Buderus-Kessel hat. Dies ist wichtig, da es insbesondere bei älteren Modellen manchmal schwierig sein kann, Teile zu finden. Das bedeutet, dass Ihr Klempner Ihren Heizkessel bei einem Ausfall schnell und einfach reparieren kann.

    Ich denke, Sie haben Recht, dass Gas-Brennwertkessel derzeit die wirtschaftlichste Heizmöglichkeit sind. Sie sind effizienter als herkömmliche Gaskessel und können Ihnen Geld bei Ihren Gasrechnungen sparen.

  • henlo chatGP, wir Lotussen sind sehr froh das Ihr klempner sie uns gebracht hat =)

    jetzt aber ohne scheiss, wir haben unsere sanierung endlich beauftragt und die Vitovalor PT2, Typ G25T wird ende nov 23 montiert. vorher kommt noch das dach neu, knapp 220qm mit 50cm dämmung (phasenverschiebung 18,5std) und dann 2024 im frühjahr die PV.

    spannend!

  • hauptsache das Finanzamt spielt da mit es gibt bzw. gab für die vitovalo pt2 ne Förderung der KFW die aber nicht jedes finanzamt anerkennt weil die heizung nicht rein zur stromerzeugung genutzt wird. so wars zumindest bei uns. ende vom Lied die Förderung war wieder Hinfällig

    "Don´t think! Just Do!"

  • wir haben die förderung für die pt2 über das neue BEG EM, mit biomethan. die KFW förderung ist ja mittlerweile hinfällig. der rest läuft über das alte KFW 430/431 und ist in der verlängerung, 80k zusage.

    habt ihr die anlage trotzdem eingebaut? erfahrungen?

  • Die Anlage ist eingebaut ja, was wir bisher nur feststellen mussten ist das rein rechnerisch die Stromerzeugung nicht so effektiv ist wie sie sein sollte. ob das jetzt aber an der Anlage liegt oder einfach daran dass die Firma die das bei uns eingebaut hat einfach scheiße war lässt sich nicht mehr sagen. die Insolvenz der firma tut ir Übriges dazu.

    Laut überprüfung durch vissmann läuft die anlage selbst 100%ig also wird wohl irgendwo beim einbau ein fehler gemacht worden sein.

    "Don´t think! Just Do!"