Der Heizungsthread

  • Wat ist das hier eigentlich für eine Scheixxe, Akkuschrauber, Wärmepumpen, Fußbodenheizung, Solarzellen....


    menno könen wir nicht einfach mal den ganzen Kappes mit den E-Gurken abhaken?

    Wenn es dich nicht interessiert dann lies doch einfach nicht mit. Offensichtlich teilen nicht alle deine Meinung sonst wäre das hier wohl kaum einer der Threads mit den meisten Posts. Was glaubst du wie viel in diesem Forum gepostet wird was mich nicht die Bohne interessiert. Deswegen verbiete ich noch lange niemandem den Mund oder ätze rein das das doch alles Scheiße ist und niemand über das schreiben soll was mich nicht interessiert.

    Bis dahin guck ich jetzt nicht mehr diesen Endlos-Beitrag an, weil ich ja ein bekennender Dino bin

    geht doch

  • Zitat

    Wat ist das hier eigentlich für eine Scheixxe, Akkuschrauber, Wärmepumpen, Fußbodenheizung, Solarzellen....

    menno könen wir nicht einfach mal den ganzen Kappes mit den E-Gurken abhaken?

    Geh wieder mit deinem Lotus spielen :P

    E-Gurke, wie du es nennst ist auch der Tesla Roadster und der wurde bekanntlich bei Lotus gebaut und auch hauptsächlich in Hethel konstruiert.

    Kannst auch MAGA oder MGGA machen. Ist mir echt wurscht, Yoshi.

    Wenn man nichts Konstruktives beizutragen hat, empfiehlt es sich einfach den Mund zu halten.

    Mit den besten Grüßen

    Uli

    Space Cakes for free

  • Weitere Fragen zur WP:

    Gasverbrauch schwankt zwischen 10.000 kWh und 12.000 kWh mit Gasheizung. Bei 2020 7 ct/kWh waren das 700.-€ bis 840.-€.

    Jetzt mit der 2021 CO2 Steuer sind es dann 800.- € bis 960.-€.

    Wenn ich eine JAZ von 3 ansetze (sehr sehr konservativ), brauche ich über Daumen gepeilt 3.300 kWh bis 4.000 kWh Strom, oder.

    Bei reinem PV Strom wären das 300.- € bis 360.-€.

    Läuft das Ganze über die Batterie sind es schon 600.- € bis 720.- €

    Reiner Netzbezug wären dann 890.-€ bis 1.080.-€.

    Ergo reiner Netzbezug für WP rechnet sich nicht wirklich, oder.

    Was ist als Mischkalkulation PV, Batterie, Netz- Strom anzusetzen?

    Space Cakes for free

  • Natürlich muss man nicht zwingend eine Lüftungsanlage verbauen. Aber bei uns war ein Blower-Door test vorgeschrieben, d.h. die Hülle mußte möglichst luftdicht sein. Ich hatte Beispiele im Familienkreis die neu gebaut haben und dachten das mit Stoßlüften in den Griff zu kriegen. Haben sie nicht, die hatten eine zu hohe Luftfeuchtigkeit und es hat geschimmelt. Da ich keine Lust habe mir ständig über unseren Lüftungstatus Gedanken und Fenster auf und zu machen zu müssen hab ich die Anlage verbaut. Energiesparen tut sie aber trotz Wärmetauscher nicht weil sie ja Strom verbraucht und man muß jedes Jahr diverse Filter tauschen. Das Wohnklima ist aber zuggebenermaßen sehr angenehm. Seitdem wir die haben merke ich vor allem im Winter wenn ich bei fremden Leuten reinkomme ziemlich schnell das die keine haben. Am auffälligstem ist es beim Duschen, es setzt sich kaum Feuchtigkeit auf Spiegel und Fliesen ab.

    Ja, ich finde diesbezüglich auch einiges ziemlich pervertiert aber ich versuche immer aus dem was eh nicht zu ändern ist das Beste zu machen.

    tatsächlich einer deiner besten beiträge :P;)


    brennstoffzellenheizung rulez!! kommt bei uns rein. plus PV auf's dach und/oder carport. ergebnis: wie deus.opx schon schrieb: fast autark.

    problem ist aber: find erstmal nen heizungsbauer der das auch machen will (gibt nicht so viele bei uns am land). dieses teufelszeug ^^

    bzgl. der hausthematik: ganz einfach erklärt: im winter hat man auch mütze, pulli, jacke, lange hose und warme schuhe an. im sommer flip flops, kurze hose, t-shirt.

    ähnlich ist es bei den häusern. lass es entweder luftig oder dämme es. aber dann ganz und richtig. die mischung die seit jahren betrieben wird (mütze, pulli, jacke, kurze hose) ist scheiße und führt zu schimmel im haus. da können aber die guten 3-fach isolier-fenster nix für.

    höchstens der schlechte energieberater oder der staat, weil er sowas dann auch noch fördert bzw. durch gesetze vorschreibt.

  • Werden alte Häuser (vor allem 60er-Anfang 80er Jahre) teilsaniert/modernisiert, durch neue Fenster, Dächer, Dampfsperren, nachträglich ausgebauten Dächern, Kellern, etc. "abgedichtet", treten die Mängel (i.d.R. Wärmebrücken) in Form von unschönen Verfärbungen (es muß nicht immer gleich Schimmel sein) zum Vorschein.

    Danach ist ein strukturiertes Lüftungsverhalten notwendig, vor Allem in weniger beheizten Räumen.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Werden alte Häuser (vor allem 60er-Anfang 80er Jahre) teilsaniert/modernisiert, durch neue Fenster, Dächer, Dampfsperren, nachträglich ausgebauten Dächern, Kellern, etc. "abgedichtet", treten die Mängel (i.d.R. Wärmebrücken) in Form von unschönen Verfärbungen (es muß nicht immer gleich Schimmel sein) zum Vorschein.

    Danach ist ein strukturiertes Lüftungsverhalten notwendig, vor Allem in weniger beheizten Räumen.

    Wie kommst Du zu dieser Ansicht ?

  • Also das müsste bedeuten das alle Baumaßnahmen die an bestehenden Gebäuden mängelbehaftet sind !

    Es ist kein Problem neue Fenster einzusetzen !

    Es ist kein Problem ein Dachgeschoß neu zu dämmen, eine Dampfsperre auszuführen und weiter auszubauen !

    Es ist keine Probleme eine Kellerdecke zu dämmen !

    Ja was soll sich verfärben, Putz innen oder außen, Farbe, Ziegel, Dämmung, pipapo ......

    Was ist mit strukturiertes Lüften gemeint ?

  • Es ist kein Problem neue Fenster einzusetzen !

    Es ist kein Problem ein Dachgeschoß neu zu dämmen, eine Dampfsperre auszuführen und weiter auszubauen !

    Es ist keine Probleme eine Kellerdecke zu dämmen !

    Doch das ist ein Problem!

    Denn man muss bei Fenstern den Taupunkt errechnen und bei der Montage auch treffen.

    Die Kellerdecke ist zum Beispiel dann ein Problem wenn die durchgehend gegossen ist (also bis nach Außen) usw,

    Auch eine Dachisolierung muss den Gegebenheiten angepasst werden.

    (Der Brandschutz ist seit London ja auch wichtig)

    Was ist mit strukturiertes Lüften gemeint ?

    Du musst regelmäßig deine Fenster öffnen und die Fenster komplett aufmachen um mehrere m³ durch den Raum zu bringen!

    Oft werden nur mehrere Liter ausgetauscht, weil Fenster nur gekippt.


    Man kann vieles Pauschal über Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme sagen, aber eine Lösung ist sehr individuell.

  • Du hattest oder hast doch einen Baufachbetrieb im Gewerk Dachdecker oder Installateur, richtig??

    8|:/

    Ich lass das jetzt einfach mal.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • wenn ich das alle höre wundert es mich dass das Haus meiner Eltern aus den 60ern und mein Vater zum überwiegend Teil mit Freunden hochgezogen hat noch steht und Schimmel im ganzen Haus NIE ein Problem war. Vielleicht liegt es auch daran das mein Großvater väterlicher Seite Anfang der 1910er eine Ziegelei hatte. Aber gleich vorweg ich habe von dem allen keine Ahnung. Ich kann auch nicht beurteilen ob in gewissen Bereichen früher besser gebaut wurde als Heute.

  • Mängel: Ich habe das auf die Wärmebrücken bezogen. Und ja, das trifft in der Regel auf fast alle alten Massivbauten zu. Durch undichte Bauteilanschlüsse haben diese Altbauten eine "natürliche" Belüftung. Damals war Bauphysik ein Fremdwort. Details beruhten auf Erfahrungswerten und nicht auf Programmen. Es hat ja meistens auch funktioniert, solange niemand diese Häuser "abgedichtet hat". Manchmal ist der Auslöser ein Fenstertausch in einem einzigen Raum. Und dann fangen die Probleme an, meist innen. Raufaser ist dann ein super Nährboden für Schimmel und Algen bei hoher Luftfeuchtigkeit und entsprechendem Taupunkt. Ich hatte auch schon Fälle bei denen das Gebäude abgebrochen werden musste da mein Sanierungsvorschlag bei über 70% der Neubaukosten lag. Bei 70er Betonkisten ist das gar nicht mal so selten da auch noch viele Schadstoffe dazukommen.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ich hab mal von nem schlauen Wissenschaftler gelesen, dass man gar nicht nachweisen könne wieviel CO2 ein Baum in seinem Leben in O2 wandelt. Aber es sei auf keinen soviel wie er CO2 beim abfackeln produziere. Wenn das stimmt ist der Hackschnitzel/Pellet Trend völlig sinnfrei.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ich kann ja erzählen warum ich mich gegen eine Pellet entschieden habe. Es geht praktisch ein Raum verloren weil du nen Bunker brauchst. Du mußt nen Schornstein bauen der Zusätzlich kostet und regelmäßig kosten durch nen Schornsteinfeger verursacht. Mein Haus hat durch die WP keinen. Es fällt Asche an die regelmäßig entsorgt werden muß. Du bist auf einen sehr speziellen Brennstoff angewiesen wo die Preisentwicklung schwer vorhersehbar ist. Es ist voraussehbar das Strom auf lange sicht der Energieträger der Zukunft sein wird weil relativ einfach regenerativ und durch Leitungen transportierbar, das Speicherproblem wird gelöst werden, ob durch Wasserstoff, Akkus oder andere Technologie wird man sehen.