Auswirkungen des Brexits

  • Seit Anfang des Jahres ist Großbrittannien ja endgültig aus der EU raus. Es gibt wohl ein Zollabkommen, darüber hinaus ist aber UK jetzt ein Drittstaat wie die meisten anderen Länder auch.

    Ich bin mir über die Auswirkungen für uns Lotusfahrer nicht zu 100% sicher. Deswegen führe ich die hier mal meine Überlegungen als Diskussionsansatz auf:

    1. Für Lotus Neuwagenkäufer wird sich kaum was ändern. Ein COC sollte es nach wie vor geben. Zoll gibt es keinen. Die deutsche Mehrwertsteuer wird wie bisher erhoben.

    2. Beim Kauf neuer Ersatzteile in England (z.B bei EliseParts) wird sich schon etwas mehr ändern. Die UK VAT von 20% muss nicht mehr bezahlt werden, dafür kommt die Einfuhrumsatzsteuer drauf (Höhe wie MwSt: 19%). Das hält sich also ungefähr die Waage. Gravierender wird vermutlich sein, dass nun jede Lieferung zollrechtlich abgewickelt werden muss. Das wird zu erheblich längeren Lieferzeit führen und man muss dann noch die Einfuhrumsatzsteuer bei z.B. DHL bezahlen. Falls die Papiere vom Versender nicht korrekt ausgefüllt wurden, darf man vermutlich zum zuständigen Zollamt fahren und das Ding dort persönlich abholen und bezahlen. Das habe ich so schon bei Lieferungen aus den USA gehabt.

    3. Beim Kauf gebrauchter Ersatzteile, auch von Privat (z.B. Ebay UK) wird vermutlich jetzt immer zusätzlich die Einfuhrumsatzsteuer fällig. D.h. das Teil wird um 19% teurer und kann ebenfalls eine lange Reise durch den deutschen Zoll erleben :(

    4. Ganz schlecht sieht es aus meiner Sicht für den Gebrauchtwagenkauf aus UK aus. Hier gilt vermutlich ebenfalls die Pflicht zur Einfuhrumsatzsteuer. D.h. all die schönen Elisen und Exige bei z.B. Will Blackham werden auf eine Schlag um 19% teurer.

    Was meint Ihr, kann das so stimmen? Hat evtl. schon jemand Erfahrungen seit dem 1.1.2021 gesammelt?

  • Sollten auch darunter fallen.

    Und noch zu Einfuhrumsatzsteuer und DHL - da fallen aktuell (und ich bin mir leider sicher, das wird noch mehr) 6 EUR Servicepauschale an. Ganz schlimm wird das mit UPS in den Dingen ...

  • Zu Punkt 2: Wie bringt man dem UK-Händler bei dass ich keine UK-VAT zahlen will? Oder akzeptiert der das so einfach auf Nachfrage?

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Was ist mit Teilen, die vorm Brexit bezahlt wurden, aber erst jetzt geliefert werden?

    Die gehen anscheinend gar nicht erst raus, sondern werden wieder zurückgeschickt. Ich warte auf mehrere, verschiedene Lieferungen aus UK. Zwei Lieferungen noch in 2020 bestellt, zwei in 2021 (da schon ohne VAT bestellt). Bis heute ist noch nichts angekommen. Sonst hat es für meine Bestellungen oft nur drei Tage gedauert...

    Vielleicht fehlt eine Zollinhaltserklärung. Keine Ahnung. Ein Scheissgedepp...

  • Derzeit warte ich auf meine erste größere Post-Brexit-Post. Es dauerte erst mal einige Tage bis Wochen, bis ich den Jungs bei Lotus Supplies (ehemals Banks Europa Engineering) klar gemacht habe, dass ich als Privatperson über keine Steuernummer für den Import verfüge.

    Der aktuelle Stand ist, dass sie dann das Paket doch endlich ohne diese Nummer abgeschickt haben, jetzt hängt es bei UPS irgendwo im Ruhrgebiet fest. Ursache: eine 'Bexit bedingte Störung' ...

  • f zolltarifnummer nicht vollständig oder falsch - das hat sogar Lotus selbst nicht hinbekommen. mein kram lag auch einige wochen im postlager...

    ohne covid hätte ich schon längst ein export clearing büro dolgellau/burscheid aufgemacht. alles ärger zzt X(

  • Meine ersten post Brexit Bestellungen kamen recht schnell und ohne Zoll.


    Semmel

    Kleine Korrektur:

    heute kam die FedEx Rechnung. Für 100 GBP Artikel haben sie freudig 31,80€ verrechnet. 17,92€ Zoll und 12,50 + MwSt. Bearbeitung.

    macht knapp 30% Aufschlag (was aber vom Warenwert abhängt, bei teureren Sachen fällt die Bearbeitung vermutlich nicht mehr so ins Gewicht).

    UK Einkäufe machen so deutlich weniger Spaß.

    Semmel

  • Kleines Update zu meinem Post-Brexit-Post-Post weiter oben: das Paket ist immer noch nicht angekommen. Nach zwei nicht eingehaltenen Terminen zur Zustellung landet es irgendwie immer wieder beim Zoll. Es gibt bereits drei Import-Scans ...

    Neuer Termin zur Zustellung ist Dienstag nächste Woche, mal gucken, was passiert. Zum Glück habe ich es nicht eilig.

       

  • Kleines Update zu meinem Post-Brexit-Post-Post weiter oben: das Paket ist immer noch nicht angekommen. Nach zwei nicht eingehaltenen Terminen zur Zustellung landet es irgendwie immer wieder beim Zoll. Es gibt bereits drei Import-Scans ...

    Neuer Termin zur Zustellung ist Dienstag nächste Woche, mal gucken, was passiert. Zum Glück habe ich es nicht eilig.

       

    Fedex kann es besser ...

  • So, mein Paket ist diese Woche tatsächlich angekommen. Nach gefühlten 100 Import-Scans beim Zoll, vier geplatzten Zustellterminen und drei nicht so entspannten Anrufen im UPS-Callcenter ist es dann doch angekommen.

    Merkwürdigerweise musste ich bei der Zustellung die Einfuhrumsatzsteuer nicht direkt begleichen, wie sonst üblich. Kommt bestimmt noch, oder auch nicht, wer weiß das schon ...

    Keine Ahnung wie die Jungs auf der Insel in Zukunft ihr Geschäft betreiben wollen. Jedenfalls werde ich mir vor meiner nächsten Bestellung ganz genau übelegen, wo ich die Teile her bekomme. Eine Lieferung aus den USA war nach wenigen Tagen da, ganz ohne Probleme.

    Hat jemand in der letzten Zeit bei Elise-Parts eine größerer Bestellung gemacht und kann berichten?

  • Ich habe vorgestern auch ein Paket von UPS bekommen. Musste auch nix zahlen, wie will man dann denn Zoll und Co von mir eintreiben, mit einer Rechnung per Post?

    Würde mich ja freuen, mal durch das Raster gefallen zu sein.

  • Hab im Jänner ein Paket aus UK bekommen, via UPS, hab auch keine EUSt und Abwicklung bei der Zustellung zahlen müssen und mich gefreut. Aber nicht so lange, nach 1 1/2 Monaten ist dann direkt eine Mahnung per Post gekommen.

    Die Mahngebühr musste ich nach einem Telefonat nicht zahlen, aber um die EUSt und die Abwicklungsgebühr kommt man an in dem Fall nicht herum.

  • Ich wollte ein gebrauchtes Öhlins TTX kaufen.

    3000pfund zzgl. Zoll Zzgl MwSt Versand und Bearbeitungsgebühr 🤣 ggfs noch eine Revision on top. Für ein paar hundert Euro mehr bekomme ich es dann Neu.

    Selbiges bei den Clips für das Airbag Cover 🤦‍♂️ mal abgesehen davon dass die Clips völlig überteuert sind kommen da ~20€ Versand drauf plus Zoll usw .

    Die Konsequenz ist hart und wird England schwer treffen.

  • Der Brexit ist wirtschaftlich eine echte Katastrophe. Aber was willst Du machen, wenn Du über den Verlust Deiner einstigen Großmachtstellung einfach nicht hinweg kommst :(

    Ja aber dafür können sie jetzt ungestört von der bösen EU, die ihnen nuuuur Nachteile gebracht hat, in „Freiheit“ vom kommenden „New British Empire“ träumen... :sleeping:

    Ist doch auch was :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Jedenfalls ist das Pfund bis jetzt seitdem trotzdem deutlich stärker geworden.

    ...was die Exporte von GB in die EU zusätzlich verteuert neben Zoll & Steuer.

    Das macht die Aussichten für das auf Export in die EU angewiesene Gewerbe in GB nochmals schlechter, da die Preise für Waren aus GB natürlich entsprechend steigen.

    Wem nutzt das teure Pfund jetzt und wie werden das wohl die normalen Briten finden die von Arbeit leben müssen?

    :/

    Die englischen Fischer „durften“ das mit als Erste merken und haben es dann - etwas spät - auch verstanden.

    Bei der Nummer gibt es keine Gewinner, die Frage ist eher wer mehr verlieren wird?!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Heute ist auch die Rechnung von UPS mit den Gebühren gekommen. UPS selbst bekommt 12,50 € für die zollrechtliche Abwicklung. Dann kommt die Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (d.h. 19%).

    Und als kleines Extra-Bonbon darf ich für die Lieferung auch 34 € Zoll bezahlen (entspricht ca. 4% des Warenwerts). Laut dem Brexit-Austrittsabkommen ist für den Import von Waren aus UK in die EU kein Zoll zu bezahlen. Da aber niemand so genau weiß, ob sämtliche Waren der Lieferung tatsächlich in UK hergestellt wurden, wird einfach die komplette Lieferung verzollt. Nur so kann der Kurierdienst den saftigen Strafen entgehen, falls er Waren nicht korrekt verzollt.

    Im Seloc gibt es einen aufschlussreichen Thread zu diesem Thema, wo z.B. Yvo vom EliseShop und Marten seine Erfahrungen kundtun. Das ernüchternde Fazit: das Geschäft von und nach England haben sie mehr oder weniger eingestellt, da es sich nicht mehr lohnt.

    https://forums.seloc.org/viewthread.php…ge=1#pid8485201

    Keine Ahnung wie das für UK weiter gehen soll. Ich werde jedenfalls zusehen, dass ich schwierig zu bekommende Europa-Teile bald in England bestelle, so lang es die Läden überhaupt noch gibt.