DAB Antenne in Elise

  • Moin,

    Da die Winterzeit ja Schrauberzeit ist, hab ich mal eine kleine Frage. Da ich in meiner S1 ein Dab Radio verbauen möchte, aber noch keine Idee für die Antenne habe wollte ich euch mal nach Inspiration Fragen. Was für Antennen habt ihr bei der Umrüstung genommen und wo habt ihr die Antennen verbaut?

    Diskussionen über Sinn und Unsinn eines Radios lasst bitte aussen vor. :thumbup:

    Gruss Steffen

    "Don´t think! Just Do!"

    • Offizieller Beitrag

    Könnt Ihr mal bitte eine Aussage mache, wie zuverlässig Euer Empfang ist?

    Ich habe in einem Auto DAB nachgerüstet und habe auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause (40 min) bei zwei Ortsdurchfahrten und einmal auf freier Strecke längere Aussetzer (mehrere Minuten). Das finde ich extrem nervig und deshalb nutze ich DAB nicht, obwohl ich mich drauf gefreut hatte endlich nicht mehr die Öffentlich Rechtlichen oder das echt beschi++ene Lokalradio hören zu müssen. Zum Teil ist der Empfang schon weg, wenn neben mir an der Ampel ein LKW steht. Und manche Ampelphasen sind lang. Das wäre nicht so nervig, wenn das Radio dann auf UKW umschaltet - geht aber nur bei den öffies hier. Und dann kann ich auch gleich das veraltete, aber immer zuverlässige UKW hören.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Wenn ich in d unterwegs bin läuft bei normalerweise immer sunshine live via dab+. Im galaxy ist das echt genial und ausfälle hab ich nur ganz selten. Meist nach leipzig.

    In österreich hör ich nur internetradio, alles andere kannste bei uns kübel, ausser man mag das öffentlich rechtliche. DAB ist bei uns nicht wirklich ein thema. Wobei in der lis eh meist pink floyd in der dauerschleife läuft, egal ob entspannt auf der bundesstrasse oder pässe rauf. Darkside of the moon passt immer 😜

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Könnt Ihr mal bitte eine Aussage mache, wie zuverlässig Euer Empfang ist?

    Ich habe in einem Auto DAB nachgerüstet und habe auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause (40 min) bei zwei Ortsdurchfahrten und einmal auf freier Strecke längere Aussetzer (mehrere Minuten). Das finde ich extrem nervig und deshalb nutze ich DAB nicht, obwohl ich mich drauf gefreut hatte endlich nicht mehr die Öffentlich Rechtlichen oder das echt beschi++ene Lokalradio hören zu müssen. Zum Teil ist der Empfang schon weg, wenn neben mir an der Ampel ein LKW steht. Und manche Ampelphasen sind lang. Das wäre nicht so nervig, wenn das Radio dann auf UKW umschaltet - geht aber nur bei den öffies hier. Und dann kann ich auch gleich das veraltete, aber immer zuverlässige UKW hören.

    Im sehr gut mit DAB+ ausgeleuchteten Großraum Köln habe ich mit der Elli (Clubradio, beiliegende unter die Oberseite des Armaturenbrettes geklebt) durchgängig Empfang.

    Im naturgemäß unvollständig versorgten Bergischen geht das Radio frühzeitig per seamless linking auf die gleiche Station auf FM oder bleibt stumm, wenn die Station nicht in FM zu empfangen ist.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Meine klebt wie bei cabongrey unterm dashboard. Der Empfang ist nicht schlechter als bei einer VAG Serienlösung, funktioniert ganz gut. Spartensender bekomme ich in beiden Autos etwa gleich gut/schlecht.

    Kenwood BT504 mit beiliegender DAB Antenne. Bei einem Hunni kann man nicht meckern, auch wenn die Bedienung unterirdisch ist.