Noch mal das mit den Elise Reifen

  • Das mit der Gummikuh kannste Knicken und hinterm Horizont gehts weiter🤪

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Ich häng mich hier mal ran, geht ja doch nicht ausschließlich um die Elise.

    Rein für Track und trockenen Bedingungen würde ich meine Rundenzeiten mit jeweiligen Reifen folgendemaßen einstufen: Dunlop Direzza < Pirelli Trofeo R < Federal FZ201 soft < Yokohama A052 < Nankang AR1 < Pilot Sport Cup 2. Alles auf dem M3 gefahren in ~235/45/17. Kann man jetzt halt leider nicht unbedingt mit dem Einsatz auf Elise/Exige vergleichen und es gibt auch nicht alle dieser Reifen in passenden Dimensionen.

    Der Nankang NS2R hat mir nicht getaugt, war am Track viel mehr durchschnittlicher Strassenreifen als Semi.

    Für die Exige würde ich aber einen Reifen suchen, der mich auch im Regen nicht umbringt. Soll halt fürs sportliche Ausfahren in den "Bergen" herhalten, und vielleicht mal ein paar Runden Track oder Slalom. D.h. im Idealfall ein Reifen mit hoher Profiltiefe und keiner Gummimischung die nach 500km Autobahnfahrt abgewetzt ist. Cup 2 oder A052 sehe ich hier noch am Ehesten als Allrounder, beide leider nicht geschenkt in Exige Dimensionen.

    Hat mal wer auf Elise/Exige Federal RS-Pro getestet? Die sollen auf leichten Kisten ganz gut funktionieren (zumindest viele Kompaktsportwagenfahrer sind begeistert).

  • Federal RS 595 hat sehr gut am Opel Speedster funktioniert. Sehr ähnlich zum Toyo R1R.

    Halt ein UPH oder EHP, aber nahe dran am Semi. Bei Regen noch o.k.

    Baut auf der Rennstrecke nach 4 Runden ab.

  • gibt es den NS-2R in V6 Größen?

    Von den Elisentretern hört man nur Gutes - als Ersatz für den AD07.

    Oder hat jemand schlechte Erfahrungen auf der Ellie damit gemacht?

    Gruß,

    Mattes

    Klar hier liegen die Dinger…

  • Vinki ja Direzza der Schnellste.

    Und wie schätzt du R888R - A052 - V070 zu einander ein?

    laus1648 den NS2R gab es kurze Zeit als 120 TW. Auf dessen Basis haben sie dann den AR1 entwickelt. Jetzt hat der NS2R 180 TW. Ich bin den Alten, 120er, gefahren und war nicht zufrieden.

  • Vinki ja Direzza der Schnellste.

    Und wie schätzt du R888R - A052 - V070 zu einander ein?

    laus1648 den NS2R gab es kurze Zeit als 120 TW. Auf dessen Basis haben sie dann den AR1 entwickelt. Jetzt hat der NS2R 180 TW. Ich bin den Alten, 120er, gefahren und war nicht zufrieden.

    Ich hatte den 180er, der hat ewig gebraucht bis Grip da war, doppelt so lang wie der Cup2 unter gleichen Bedingungen. Er ist auch beim einlenken Welten vom Cup2 weg, egal ob er warm war.

    Nur im Nassen fand ich den NS2R besser …. Lag wohl auch am Design der Rillen….

    Ich hab da wirklich viel mit Einstellung und Luftdruck ausprobiert, aber es war nie das Level vom Cup2.

    Wenn ich davon Ahhhnung hätte, müsstet ihr mich dafür bezahlen :thumbup:

  • Vinki ja Direzza der Schnellste.

    Und wie schätzt du R888R - A052 - V070 zu einander ein?

    Den Direzza gibt es leider nicht in MK2 Größen! Den habe ich bis 2012 auf der MK1 gefahren, bis mir mit dem ein Missgeschick passiert ist <X

    A052 und V70 sind von der Performance sehr ähnlich, aber oberhalb vom R888R. Die Kumho halten aber bedeutend länger als die A052.

    Avon ZZR mag, wen er neu ist, eine recht gute Performance haben, wenn der aber ein paar Heat Cycles hinter sich hat, ist der wie Eichenholz. Hält dann ewig mit entsprechend bescheidener Performance.

    @ Thilo: dass der besser als der Kumho sein soll, kann ich fast nicht glauben. Gibt es den in den kleinen Größen nicht auch in Soft? Deshalb evtl. ;)

    Edit: ich spreche nur von trockener Rennstrecke, im Regen fahre ich Toyo R1R .

    Landstraße fahre ich immer langsam, da interessiert mich das nicht wirklich ;)

    Gruß

    Detlef

  • ZZR funktioniert am leichten Caterham sehr gut. Medium und Weich. An der schwereren Elise oder gar Exige V6 kann ich das nicht bewerten.

    Mein Medium ist 5 Jahre alt, bevor ich ihn auf gezogen habe.

    Der Weiche ist weit unter dem Mindestprofil und hat beim Slalom zuletzt sehr gut funktioniert. Also mit vielen Slalom Hitze Zyklen. Den Medium muss ich noch auf der Rennstrecke testen.

  • Also so eine Gummikuh von der berittenen ist ja irgendwie kein ernst zu nehmender Gegner oder ?

    Solange das eine kurvige Landstraße ist kann der bestenfalls filmen wie die Rückleuchten am Horizont verschwinden...


    Guido

    Äh, wurde ja schon erwähnt, die Typen fahren extrem gut, die Providas machen ständig Fahrtrainings, viele fahren auch regelmässig privat auf Rennstrecken, also ist eine extrem schlechte Idee mit Brause auf verschwinden zu wollen...

    Hab ich selbst schon erlebt, waren locker 180 auf der Landstraße, vorne ein Superbike ohne Rückspiegel, dahinter der Rennleiter, mindestens genauso schnell mit einer fetten Gummikuh, und irgendwann kam dann die Stelle, wo das "Führende Opfer" anhalten musste...

    Ergebnis wahrscheinlich Ticket 2000...

    und der Mythos das Moppeds immer im Weg rumstehen ist eben nicht immer so wie gerne so gefaselt wird (meine nicht Dich damit, ich weiß das Du ein wahrer Gaskranker bist... die gibt es bei Moppedfahrern aber auch.....)

    also immer schön aufpassen, wenn so ein vollverkleidetes Reisemopped plötzlich dran bleibt würde ich ganz spontan mal die Brause zu machen mit der Hoffnung, das er gard erst angefangen hat mit dem Filmchen.....

    übrigens es wimmelt von Providas hier in der Ecke....

    :)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)