Noch mal das mit den Elise Reifen

  • Alles fair, mein Punkt war dass Sportreifen, UHPs und SEMIs keine geschützten Begriffe sind, die man objektiv nach eindeutigen Kriterien abgrenzen kann. Die Grenzen verschwimmen, insbesondere bei rein optischer Betrachtung.

    Jeder Hersteller definiert für sich, wie er welchen Reifen vermarktet. Da hat der eine Semi vielleicht soviel Profil wie ein UHP, der eine Sportreifen ist besser als der andere UHP auf der Strecke oder ein schlechter Semi sogar schlechter als ein anderer UHP. Viel Marketing aus meiner Sicht.

    Nur beim profilfreien slick ohne Straßenzulassung gibt’s keine wirklichen Grauzonen und Interpretationsspielraum.

    Mit der eigentlichen Frage hat das aber schon lang nichts mehr zu tun :)

    Ich bleibe also dabei, dass der A052 nach meiner Erfahrung ein super Reifen für Track UND Landstraße bei relativ hohen Verschleiß ist. Und ja, letzteres hängt bekanntlich von vielen Faktoren wie Fahrwerkseinstellung, Fahrprofil und Fahrer ab.

    Over and out.

  • Ich bin den A052 in 195 auf der 5,5 Serienfelge letztes Jahr gefahren und die sind auch bei strömenden Regen völlig in Ordnung und bieten ausreichenden grip. Der wird zwar als Semi tituliert, ist meines Erachtens aber genauso alltagstauglich wie der serienreifen und hat ähnlich viel Profil. Für Rundstrecke würde ich den aber wegen Preis und Verschleiß nicht empfehlen. Die 195er sind eintragungsfrei gem. CoC Papier.

    Meine Erfahrung deckt sich mit SAO259. Ich fahre die Elise jeden Tag und war dann etwas (naiv) überrascht, dass der A052 nicht so lange hielt, dazu ist er nicht gerade billig. Der Grip, ob nass oder trocken war sehr gut - ich hatte das Gefühl man spürt, wann die Kontrolle endet. Das ist auch der Grund warum ich mit meinen aktuellen V105 nicht so zufrieden bin. Die halten zwar deutlich länger, ich bin aber gefühlt deutlich früher an meinem Limit - der Fahrspass leidet schon etwas. Den V105 würde ich demnach nur zur Not wieder kaufen, der A052 ist klasse aber mir schlicht zu teuer bei dem Verschleiß.

    Ich habe mir aus verschiedenen Forumsthreads eine Liste gemacht: Weitere Favoriten (neben A052) der Community scheinen der Nankang Sportnex NS-2R (den nehme ich wahrscheinlich als Nächsten) und der Toyo Proxes R888R zu sein.

  • Ich fahre den Toyo R888R, der inzwischen 8,5k km auf dem Auto ist.

    Keine Ahnung, ob der Vorbesitzer das Auto getragen hat, die Reifen sahen bei Übernahme aus wie neu...

    Bin von dem Reifen als Allrounder echt begeistert. Selbst im Regen hat er keine ganz schlechte Figur abgegeben. Musste an einem regnerischen Tag zur Werkstatt...

    Ansonsten auf der Strecke und auf der Straße noch keine Probleme gehabt.

  • Hier mal mein vorderer Reifen.

    Hatte um die 18.000 km drauf.

    Da ich Vorspur an der VA fahre und zu wenig Sturz kann man erkennen dass der 052 auch noch mal 5.000km oder mehr halten könnte, wenn ich mein Fahrwerk weiter anpasse.

    Natürlich kann man auch seinen Reifen vorher runter haben, da will ich aber keinem was unterstellen oder reinreden.

  • Mattes ich schaffe 5kkm mit dem toyo 888, mit dem nankang ns-2r knapp 7,5kkm und der V105 kommt final etwa auf 10kkm.

    landstrasse mit gemachter geo (die ich ggf falsch fahre ^^)

    der a052 kommt ab juni für trackdays drauf. bin gespannt wieviele sätze ich durchnudel 8|

    • Offizieller Beitrag

    Mattes

    Du brauchst mit den Reifen eine vernünftige Geometrie!

    Den größten Verschleiß hatte ich bei diesen Reifen die ersten 2.000km, weil ich mit der Serieneinstellung auf der Außenkante rumgegurkt bin.

    Die wird er haben. Ich denke, ich kennen seinen Geometrieberater ganz gut.

  • Du brauchst mit den Reifen eine vernünftige Geometrie!

    Glaub mir - die habe ich derzeit, nachdem ich über meinen Schatten gesprungen bin und den verschrobenen Meister mal rangelassen habe! Eine meiner besseren Entscheidungen. Wichtig ist das die Kiste so fährt wie ich das will, und das tut sie nun endlich nach 2 Jahren Odyssee. Mir ist dann auch eigentlich egal wie lange die Reifen halten. Wollte nur ein Gefühl bekommen ob Anreise / Abreise Dolomiten auf Achse mit 3000km vor Ort machbar ist mit einem Satz. Also wenn die 5000km halten ist alles fein!

    Gruß,

    Mattes

  • Moin,


    watt ihr immer mit euren Reifen habt.


    Zitat

    Oh man, ihr macht mir echt Hoffnung diese Saison noch neue Reifen kaufen zu dürfen


    Ich hab erst einmal neue gekauft, seit 2005. Und das auch nur weil es noch neue aber gut abgehangene A048 waren die auf neuen güldenen Team Dynamics Felgen wohnen.

    Sonst schrupp ich immer die "alten" Reifen runter die hier so abfallen. Komischerweise wollen die ja alle keine 7 jahre oder älteren Reifen fahren. Dafür berechne ich dann die Reifenentsorgung nicht.... :D:D:D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nein,

    seit 2005 habe ich die Karre und letztes Jahr hab ich den Satz gekauft.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wollte nur ein Gefühl bekommen ob Anreise / Abreise Dolomiten auf Achse mit 3000km vor Ort machbar ist mit einem Satz. Also wenn die 5000km halten ist

    Keine Sorge, Südtirol hat eher rutschigen Asphalt.

    Interessanter wird es südlich der Achse Trient - Longarone.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Den Geometrieberater kenn ich auch, lohnt!

    Der AD 07 hat bei mir meist so zwischen 6 - 8000 Km gehalten,muss wohl am Asphalt hier im Südschwarzwald liegen. mein schrauber hats bestätigt: Ja, der ist so rau

    Seit September fahr ich den Toyo R888R GG (wofür steht eigentlich das GG?). Kein Vergleich zum Yoko. Mit dem AD07 hab ich ne Kurve immer mit ca. 80 nehmen können und gedacht "gleich ist das Limit überschritten". Mit dem Toyo geht die gleiche Kurve mit 100 und meine Frau sagt nix (Aussentemperatur irgendwas um 10°). Was macht dieser Reifen wenn er mal warm ist und warum habe ich jahrelang den Yoko gefahren? Keine Ahnung.

    Heute morgen 10°°: Schneefall vom Feinsten, ich in die Klamotten und rauf auf die Liese, da um 12°° Termin (mit dem Dayli war die Frau unterwegs) und was soll ich sagen: kein Schlittern und kein Murren bei normalen Geschwindigkeiten bis 80 KM/h, allesim grünen Bereich...

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Ein Semi braucht Temperatur. Wenn du auf der Landstraße ihn in das Fenster bringst dann bist du aber richtig flott und wahrscheinlich am Rande der Vernunft.

    Natürlich funktioniert er auch außerhalb des Fensters, dann aber wie ein normaler Straßenreifen. Nachteil: teurer, schneller runter.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, ich versteh Euch nicht mit Euren Temperaturfenstern bei Semis.

    a) Das sind alles Amateur-Reifen, bei denen das Fahren auf öffentlichen Straßen im Lastenheft steht. Da traut sich kein Reifenhersteller einen Reifen raus zu bringen, mit denen sich Amateure dann haufenweise umbringen.

    Ich für meinen Teil hätte ja gerne einen fast-Slick, mit dem ich dank Straßenzulassung an Trackdays teilnehmen dürfte. Sowas gibt es hier aber nicht, die müssen sogar alle noch bei Nässe funktionieren. Sowas würde ich sofort kaufen: https://www.bfgoodrichtires.com/tires/g-force/g-force-r1.html

    b) Bis ich irgendwie etwas schneller fahre, muss auch erstmal mein Motor und meine Bremsen einigermaßen warm sein. Bis dahin sind es meine Reifen auch. Und selbst dann fahre ich auf öffentlichen Straßen ja maximal 80% von dem was ich auf der Rennstrecke mache. Und das bekommen die Reifen dann problemlos hin, ohne das ich je einen Aha-Moment hatte. Wobei ich auch sagen muss, dass ich da ein reiner Schönwetterfahrer bin. Aber meine Frau hat damals das Auto im Dezember auf A048 von Münster nach Bayern überführt, und das auch schadlos hinbekommen. Erst wer auf das Auto im Alltag angewiesen ist (und sei es nur als Backup-Lösung), sollte vielleicht in Betracht ziehen, dass so ein Reifen für 10°C und Nässe vielleicht nicht die optimale Wahl ist. Ich persönlich habe als Regenreifen für die Rennstrecke noch einen Satz Toyo R1R.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Hier mal mein vorderer Reifen.

    Hatte um die 18.000 km drauf.

    Da ich Vorspur an der VA fahre und zu wenig Sturz kann man erkennen dass der 052 auch noch mal 5.000km oder mehr halten könnte, wenn ich mein Fahrwerk weiter anpasse.

    Natürlich kann man auch seinen Reifen vorher runter haben, da will ich aber keinem was unterstellen oder reinreden.

    Nicht schlecht. Wie lange halten bei Dir die A052 Hinterreifen?

  • Momentan habe ich die R888r drauf und die halten jetzt 5000km und haben noch ordentlich Profil . Die halten sicherlich länger als 12000km

    Die A52 Vorderreifen haben 18.000 km gehalten die Hinterreifen 15.000km ich bin mir gerade nicht mehr sicher ich müsste noch mal hier lesen... ist mir aber zu früh 🥴