Noch mal das mit den Elise Reifen

  • Hi Folks,

    Ich gehöre ja mittlerweile zu den glücklichen Elise-Besitzern, auch wenn erst nächste woche die Zulassung ansteht. Corona und busy at work sei dank.

    Nun hab ich mir die Situation mit den Reifen mal anschaut und kriege ein bisschen Unwohlsein: Der einzige zugelassene Reifen (Yokohama AD07) wird seit 2018 nicht mehr produziert. Ja, es gibt mit Glück noch Restbestände, aber wie lange noch? In spätestens 2,3,5 Jahren wird’s keine mehr geben. Und wenn, dann will keiner 7 Jahre alte Reifen kaufen.

    Viele „meckern“ ja über die 195/50/R16, aber das wird ja dann mit Einzelabnahme beim TÜV die einzige Alternative sein, oder irre ich mich da? Und selbst dort muss man erstmal was sportliche finden. Evtl die AV08 205/45/R16, aber die sind ja noch größer, passen die noch auf die original Felgen? Oder muss man da auch größere kaufen und die ebenfalls mit Glück abgenommen bekommen?

    Sehe ich da schwarz oder habe ich da wirklich bald ein Problem?

    Falls das woanders schon mit der aktuellen Situation beschrieben wurde, kann das hier gerne mit Hinweis darauf entfernt werden.

    Lg, der Beejay :)

    • Offizieller Beitrag

    Viele „meckern“ ja über die 195/50/R16, aber das wird ja dann mit Einzelabnahme beim TÜV die einzige Alternative sein, oder irre ich mich da?

    Für die 195er brauchst Du keine Eintragung, weil es dafür Lotus-Freigaben gibt. Sogar auf der 5.5 Zoll-Serienfelge (ideal ist das natürlich nicht...).

    Schau mal in die Filebase.

  • 195/50/R16 fahren wohl die meisten s2, s3 Elisen mittlerweile.

    ab werk gibt es den yokohama V105 - sehr nice im regen, aber auch ein bisschen zu gutmütig im trockenen

    sonst als uhp reifen den nankang ns-2r - fahren mittlerweile auch ein haufen von leuten, ein sehr guter reifen für die Elise

    und sonst halt diverse semis. toyo r888r und yokohama a052 (ab werk of der Elise 250 Cup) sind bekannt und gut afaik.

    wobei semi auf der landstrasse so mittelschlau ist...

  • Für die 195er brauchst Du keine Eintragung, weil es dafür Lotus-Freigaben gibt. Sogar auf der 5.5 Zoll-Serienfelge (ideal ist das natürlich nicht...).

    Schau mal in die Filebase.

    ja, da hab ich was gesehen, aber nur für die S2-Elisen, oder? Ich hab ne S3 S aus 2016 und nix entsprechendes gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach nur blind :D

    195/50/R16 fahren wohl die meisten s2, s3 Elisen mittlerweile.

    ab werk gibt es den yokohama V105 - sehr nice im regen, aber auch ein bisschen zu gutmütig im trockenen

    sonst als uhp reifen den nankang ns-2r - fahren mittlerweile auch ein haufen von leuten, ein sehr guter reifen für die Elise

    und sonst halt diverse semis. toyo r888r und yokohama a052 (ab werk of der Elise 250 Cup) sind bekannt und gut afaik.

    wobei semi auf der landstrasse so mittelschlau ist...

    oh, interessant zu wissen! Was sind UHP Reifen? Nie gehört. Semis fallen raus, ich werde zu 99% auf der Landstraße fahren. Und wird’s auch mal nass und oder glitschig.

    Danke schon mal für die Antworten, das beruhigt mich echt hart! Kann ich mich umso mehr auf die Saison freuen :)

  • Jaa, die S3 ist natürlich ein totaaaal anderes Auto, da ist ja kaum ein Bauteil gleich geblieben... :D

    UHP steht für Ultra High Performance, das ist irgendwo zwischen Sportreifen und Semi anzusiedeln.

    Ja, ICH weiß das. Aber ein Streifen-Polizist oder Tüv-Prüfer vielleicht nicht. Hab nur keine Lust, mein Auto aus dummen Gründen mal stehen lassen zu müssen.

  • Dann schau mal in dein COC Papier, gerade die S3 Variante hat sehr viele eingetragene Felgen / Reifen Kombinationen.

    Felgen darfst du bis 7" vorne und 8" hinten fahren, Reifen vorne 175 und 195, hinten 225. Da sollte man schon was an Reifen finden. Ansonsten würde ich bei 7 zu 8", 205 vorne und 235 hinten fahren (AD08R) die Reife musst du dann halt in der Grösse eintragen lassen (ist aber kein Problem).

  • Ich bin den A052 in 195 auf der 5,5 Serienfelge letztes Jahr gefahren und die sind auch bei strömenden Regen völlig in Ordnung und bieten ausreichenden grip. Der wird zwar als Semi tituliert, ist meines Erachtens aber genauso alltagstauglich wie der serienreifen und hat ähnlich viel Profil. Für Rundstrecke würde ich den aber wegen Preis und Verschleiß nicht empfehlen. Die 195er sind eintragungsfrei gem. CoC Papier.

  • Egal, was ihr immer mit den Semis sagt, die müssen warm sein, damit die funktionieren.

    Wenn ihr meint, der funktioniert (kalt) fast so gut wie warm, dann weiß ich auch nicht, was ihr macht ...

    Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Semi im Straßenverkehr schlechter als ein UHP ist. Das fängt schon bei Bremswegen an ...

    Schon witzig, was für einen Riesenunterschied es auf der Rennstrecke macht, wenn der Semi noch ganz kalt ist und der Bremsweg quasi ins Nirvana geht.

    Sobald es warm ist, kann man aber ankern...

    Jeder, der grundsätzlich mit Semis auf der Straße fährt, gehört erschossen. 8o

  • Moin,


    Zitat

    Wenn ihr meint, der funktioniert (kalt) fast so gut wie warm, dann weiß ich auch nicht, was ihr macht ...

    1 ) die meisten Lotus Fahrer bewegen ihre Kiste so das es egal ist was für ein Reifen drauf ist bei egal welchem Wetter. Wichtiger ist das drüber reden als das fahren.

    2 ) kann das mit den Semis im Regen nicht sooo schlecht sein, es darf halt kein Wasser stehen. Aber das ist mit egal welchen reifen so. Meine Tochter meint jedenfalls das sich meine Tupperdose mit den lebensgefährlichen A048 Semis und der total unfahrbaren Achsgeometrie im Regen super durch den Kreisverkehr driften läßt.

    Zitat

    Jeder, der grundsätzlich mit Semis auf der Straße fährt, gehört erschossen.


    grundsätzlich tue ich das nicht weil ich ja genug uralte AD07 habe die auf den Sraßenschuhen habe aber mir ist es ehrlich gesagt scheissegal was da grade drauf ist.

    Ich wäre dir trotzdem dankbar wenn du zumindest meine kurze nicht erschießen würdest. :thumbup:


    Zum Thema Nässe und semis :

    2013-05-23 Rote und gelbe Tupperware fährt im Kreis. Überholt schwarze Tupperware. - YouTube

    man muß eben wissen das man das Lenkrad in beide Richtungen drehen kann und das kein Haltegriff ist.


    Bremsen ist beim Rover allerdings tricky aber die Toyota Möhren haben doch alle eine Nanny in Form des ABS dabei.


    Ist also alles nur subjektiv


    Guido


    PS : mir fällt auf das es mal wieder Zeit für einen ordentlichen Trackday ist. Langsam nervt der Scheiß

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Beim A052 würde ich tatsächlich widersprechen. Auf der Nordschleife letztes Jahr hat der auch bei viel Wasser im kalten Zustand funktioniert (ich war selbst überrascht).

    Aus meiner Sicht ist das Profil aber auch nicht „semi“ würdig, darunter verstehe ich eher sowas wie den Avon ZZR und der hat nix im Straßenverkehr zu suchen ;)

  • 2 ) kann das mit den Semis im Regen nicht sooo schlecht sein, es darf halt kein Wasser stehen. Aber das ist mit egal welchen reifen so. Meine Tochter meint jedenfalls das sich meine Tupperdose mit den lebensgefährlichen A048 Semis und der total unfahrbaren Achsgeometrie im Regen super durch den Kreisverkehr driften läßt.


    PS : mir fällt auf das es mal wieder Zeit für einen ordentlichen Trackday ist. Langsam nervt der Scheiß

    Deine Kurze würde mir nur lachend durch den Kreisverkehr davondriften. ^^


    Ja Guido, es nervt. Und wir führen unsere „Wette“ irgendwann auch noch durch. :)

  • Auf der NS hatte ich andere Sorgen als auf die Geschwindigkeit zu achten aber auf dem Heimweg hab ich mich auch mit 150 sicher gefühlt. Der hat schon viel Profil und ist für mich wie gesagt maximal als UHP zu sehen.

    Selten so ein Sch.......... gehört.

    Der A052 ist also für dich kein Semi, sondern nur ein UHP Reifen weil er auch bei Nässe was kann?

    Der A052 ist aktuell definitiv einer der schnellsten Reifen auf dem Track! .... im trockenen ;)

    Gruß

    Detlef

  • Danke :) Ich versuche es nochmal zu erklären ;) :

    Für mich ist der A052 ein sehr guter Semi. Im regen interessiert er mich nicht.

    Ich frage mich woran SAO259 einen Semi ausmacht?

    An dem Profilbild? So wie er schreibt hat er ja für ihn zu viel Profil für einen Semi.

    Gruß

    Detlef

  • Zitat

    Noch besser ist der Avon zzs, im Regen ist der sehr gut und im trockenen sowieso.

    Es gibt also ganz viele Reifen für die Elise ohne irgendwas einzutragen.

    Den ZZS gibt es in entsprechenden Größen nur bis V, fällt leider für die Elise aus.

    Wenn man keine Semis fahren will, sehe ich im Moment nur den NS-2R und den V105 auf den Originalfelgen. Ganz viele ist anders, oder?

    Als Schönwetterfahrer und mit der Meinung von jemanden der sich auskennt, werde ich als nächstes die A048 oder A052 auf Originalfelgen für die Landstraße probieren.

  • Den ZZS gibt es in entsprechenden Größen nur bis V, fällt leider für die Elise aus.

    Wenn man keine Semis fahren will, sehe ich im Moment nur den NS-2R und den V105 auf den Originalfelgen. Ganz viele ist anders, oder?

    Als Schönwetterfahrer und mit der Meinung von jemanden der sich auskennt, werde ich als nächstes die A048 oder A052 auf Originalfelgen für die Landstraße probieren.

    habe mir beim blackfriday einen satz A052 geschossen für knapp EUR 500

    das aber nur weil "light is right" und so. der nankang wäre sonst wieder meiner geworden...

    bin gespannt, erzähl mal bitte wenn die ersten km runter sind.

  • Selten so ein Sch.......... gehört.

    Der A052 ist also für dich kein Semi, sondern nur ein UHP Reifen weil er auch bei Nässe was kann?

    Der A052 ist aktuell definitiv einer der schnellsten Reifen auf dem Track! .... im trockenen ;)

    Gruß

    Detlef

    Er ist für mich eher ein "UHP" weil er sehr viel Profil hat.. Porsche verkauft vergleichbar profilierte Reifen auch unter dem Titel "UHP".. die Diskussion ist aber völlig irrelevant, soll Yokohama den verkaufen wie Sie wollen und Du das so sehen wie Du willst.. es ändert auch überhaupt nichts an meiner Aussage, dass er sowohl auf dem Track als auch im Alltag und bei Regen super funktioniert.. oder habe ich irgendwo geschrieben, dass er auf dem Track nicht gut funktioniert?!

  • Ein Slick Reifen ist ein Reifen nicht nur ohne Profil, sondern zudem auch ein Reifen der nur mit Temperatur funktioniert.

    Typischer weise zwischen 80°C und max. vielleicht 110°C.

    Ein Semi hat wenig Profilhöhe (der 052 hat vielleicht 5mm) und eine Mischung die erst ab 50°C ins leben kommt, dass ins leben kommen ist aber sehr früh bei 052 weil der auch niedrige Temperatur kann. Normalerweise ist die Spreizung der Perfomance über die Temperatur nicht so breit bei einem Semi. Zudem ist gibt es einen sehr geringen Anteil an Profilrillen.

    Ein Semi ist als sehr genau definiert durch sein Temperaturfenster und in seiner Profilierung.