Unterstellböcke für Niederflurfahrzeuge mit Gummiteller

    • Offizieller Beitrag

    Oh mann, ihr habt da maximal 4- 500 kg auf dem Wagenheber liegen. Das kann man zur Not mit einer M8er Schraube heben. Natürlich sind nicht alle möglichen Punkte im Manual als Hebepunkte ausgewiesen - macht ja keinen Sinn. Aber man "kann" die Kiste schon an ein paar anderen Stellen heben. Ein paar Zentimeter VOR dem Aufkleber auf dem Schweller ist überhaupt kein Problem.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Nachdem ich nun schon bestellt hatte und wegen nem Schlagschrauber mit dem Dealer gesprochen habe, habe ich den Wagenheber nun doch noch mal umbestellt. Seine Empfehlung war ganz eindeutig ein leichteres Produkt mit gleichwertiger Qualität zu kaufen, welches dann auch mobil einsetzbar ist.

    Jetzt ist es ein 1,5t Heber aus ALU von Bahco geworden, der direkt mit praktischer Tragetasche für den Einsatz auf der Rennstrecke kommt:

    Bahco BH1A1500A

  • Noch ein kleiner Tipp, wenn es dir zu wacklig ist, nur eine Seite so weit hoch zu bocken, bis die Böcke drunter passen. Mir ist das auch immer zu heikel, daher nehme ich mir ein paar alte Pflastersteine/Fliesen/Dicke Kanthölzer/in der Not auch ein paar Pakete DinA4 Druckpapier, hebe 1 Seite an, lege die Sachen unter die Reifen und lasse wieder ab. Dann gehe ich zur anderen Seite, hebe dort an und stelle dann die Böcke drunter. Durch die Erhöhung auf der anderen Seite, ist der Rollwinkel vom Auto dann nicht so hoch und die Böcke stehen stabiler. Dann zur anderen Seite, dort den Rest noch hoch und die anderen beiden Böcke drunter und fertig.

    Ist nur 1 zusätzlicher Hebevorgang und bei dem Fahrzeuggewicht, sind das in Realität max. 1 Minute Mehraufwand.

    Ablassen dann in umgekehrter Reihenfolge.

  • Noch ein kleiner Tipp, wenn es dir zu wacklig ist, nur eine Seite so weit hoch zu bocken, bis die Böcke drunter passen. Mir ist das auch immer zu heikel, daher nehme ich mir ein paar alte Pflastersteine/Fliesen/Dicke Kanthölzer/in der Not auch ein paar Pakete DinA4 Druckpapier, hebe 1 Seite an, lege die Sachen unter die Reifen und lasse wieder ab. Dann gehe ich zur anderen Seite, hebe dort an und stelle dann die Böcke drunter. Durch die Erhöhung auf der anderen Seite, ist der Rollwinkel vom Auto dann nicht so hoch und die Böcke stehen stabiler. Dann zur anderen Seite, dort den Rest noch hoch und die anderen beiden Böcke drunter und fertig.

    Ist nur 1 zusätzlicher Hebevorgang und bei dem Fahrzeuggewicht, sind das in Realität max. 1 Minute Mehraufwand.

    Ablassen dann in umgekehrter Reihenfolge.

    Am Anfang kam mir dieses Thread so banal vor aber die Hinweise sind wirklich gut! Genau so werd ichs machen, hab noch nen paar alte gebrochene Gehwegplatten - die werde ich dafür verwenden.

    Besten Dank!

  • Alle paar Jahre dieses Thema mit den Wagenhebern.

    Hey, mal im Ernst. Warum versenkt Ihr so viel Kohle für einen Wagenheber ?

    Ich habe mir vor ca. 8 Jahren einen WH bei ATU für 39,- € gekauft. Und weil ich gedacht habe der hält nicht lange habe ich gleich zwei eingepackt.

    Was soll ich sagen ? Der Ersatzwagenheber ist immer noch unbenützt , obwohl ich mit dem Teil auch meinem Viano jährlich in die höhe wuchte um auf die Winterfelgen zu wechseln. Der WH hat im übrigen eine mind. höhe von 85 mm . ;)

    Und für was in aller Welt bracht man(n) Unterstellböcke zum Preis eines Kleinflugzeuges ?

    Klar , gibt es da Alternativen . Pflastersteine , Holzklötze etc...

    Ich nehme Styrodurplatten vom Baumarkt. Das lächerliche Gewicht einer Elise erzeugt da nicht einmal Druckstellen.

    Aber Ihr macht das schon....

  • Also ich habe mir für vorne einfach ein paar Styrodurplatten mit ca. 30x20 cm (also ungefaäher wie ein A4-Blatt) mittels PU-Kleber aufeinandergeklebt. Oben drauf noch ein fester Schaumstoff wie man ihn von manchen Hebebühnen kennt drauf und fertig waren meine ultimativen Unterstellböcke für vorne. Ultraleicht, spottbillig, funktional und schonend.

    YES I CAN ! ...drive