Esprit S3 Radio in den 80ern

  • Hallo zusammen.

    Weis jemand von euch, was Lotus in den frühen 80ern bei den optionalen Stereopaketen für ein Autoradio verbaut hat? Bei meinem Esprit Turbo von 1984 ist ein Blaupunkt Freiburg verbaut, welches nun nach und nach den Geist aufgibt. Das Blaupunkt Freiburg würde vom Alter passen, aber es gab ja doch einige (sehr ähnliche) Blaupunkt Modelle in der Zeit.

    Da ich wegen der Originalität wieder ein Kassettenradio reinbauen will, wäre es natürlich super, wenn ich das richtige hätte.

    Ciao

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Top. Ich denke auch, die sind alle zeitgenössisch und passend. Mal schauen, was das Netz im Angebot hat.

    Grüße

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Ja....den habe ich auch schon gesehen....wunderschönes Teil, aber dann doch irgendwie nicht original genug...außerdem ist der Preis echt happig. Werde mir morgen ein Blaupunkt Montreux Rdr49 ansehen. War das erste Radio mit RDS...von 1988!

    Ciao

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Hi,

    also wo fang ich an?

    Billigstes dünnes Plastik was tagelang gestunken hat und an die Haptik des Originals nicht ansatzweise ran reicht. Bedienbarkeit unterirdisch, viel zu kompliziert und verschachtelt. Sieh Dir mal das Bild oben an. Die Taste 4 schaltet den MIX an oder aus, aber die LED (gilt auch für die anderen Tasten) ist immer an! Welchen Status Du aktuell hast siehst Du an einem winzigen "MIX" Symbol im Display - nicht ablesbar. Die Drehregler haben keinen Anschlag. Wenn ich denn Bass z.B. auf MAX drehe, kann ich den Regler weiterdrehen bis er wieder oben steht. Am dem weißen Strich kannst Du also niemals die Einstellung ablesen. Abspielen vom IPhone dauert extrem lange (irgendwas liest es ein). Leider nach jeder Verkehrsdurchsage wieder. Du kannst keine Playlisten auf dem Gerät auswählen, willst Du also eine starten oder zu einer anderen wechseln musst Du das Handy in die Hand nehmen oder bedienen. Klang ist auch nicht so dolle. Die "Kassettenklappe" ist echt fragil.

    Der DAB Empfang ist super, Du kannst per RGB Einstellung jede gewünschte Displayfarbe einstellen (grün blau, gelb, lila, pink ...), das waren aber auch schon die Highlights.

    Wenn es Dir nur um die Optik geht, dann kann man das machen, ansonsten eher nicht. Ich würde mich günstig von meinem trennen wenn Du unbedingt eines haben willst.

    Gruß,

    Mattes

  • Danke erstmal für die praxisnahe Info. Bekommt man sonst eher selten.

    Ich habe ein originales Radio zu einem 911er Cabrio Bj.1985.

    Es hätte mir gefallen, die Optik zu erhalten, moderne Features aber mitzubekommen.

    Ich muß nach Deinem Post nochmals abwägen, was ich machen werde...

  • Hi. Abschließend wollte ich euch mitteilen, dass ich mich für das BP Montreux entschieden habe. Wunderschönes Teil, im top-Zustand und preislich günstig.

    Genau so, wie ich Blaupunkt in Erinnerung habe. Haptik, Sound, Bedienung- super. Anschluss hat alles gleich gepasst und auch alles ausprobiert.

    Ich kann’s jedem nur empfehlen, hat schon 4 Lautsprecheranschlüsse (wahnwitzige 4x7 Watt :) und als erstes Radio überhaupt RDS.

    Danke für eure Tipps.

    Ciao

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Ich hab in meinem 1982 Turbo Esprit ein Blaupunkt Kingston verbaut. Nicht zu alt und gleichzeitig nicht zu modern. Passt optisch super rein. Vorteil ist der vorhandene, aber versteckte AUX Modus. Diesen habe ich mit einem unsichtbaren Bluetooth Empfänger hinter dem Radio gekoppelt ;)

  • der Equalizer ist aus dem 900er Turm aus dem Jahr 1986/87 und gehört nicht wirklich zu diesem Radio.

    Da Clarion damals DIN Stecker verwendet hat, läßt sich das relativ Problemlos verbinden.

    Wenn man Zeit hat, würde ich nach dem 999er Radio suchen, daß war damals das Topmodell.

    Der Turm aus 1986 ist großes Kino!