Lichtmaschine neu lagern

  • Hi,

    ich würde gerne bei meiner Rover S2 die Lichtmaschinenlager erneuern, hat das von euch schon jemand gemacht?

    Videos gibt es dazu ja genügend bei youtube und seloc hat auch eine Kurzanleitung, das sieht nicht sonderlich kompliziert aus auf den ersten Blick.

    Weiß jemand genau welche Lager ich benötige?

    Für die Bosch Lichtmaschine habe ich folgendes gefunden:

    BOSCH Antriebslager, Generator

    Artikelnummer: F 00M 990 410

    BOSCH Schleifringlager, Generator

    Artikelnummer: F 00M 990 418

    BOSCH Schleifringlager, Generator

    Artikelnummer: F 00M 990 405

    BOSCH Schleifringlager, Generator

    Artikelnummer: F 00M 116 423

    Bzw.

    Bearing 6003 17x35x10 mm 2RS class C3
    Bearing 6303 17x47x14 mm 2RS class C3

    aus einem MG Forum: https://www.the-t-bar.com/forum/54-how-t…lternator-bosch


    Für die Magneti Marelli habe ich leider nichts gefunden, sind das die gleichen Lager?

    Gruß

  • Bei Preisen von unter 100 GBP mit zwei Jahren Gewährleistung für eine BOSCH Lichtmaschine würde ich mir den Kram nicht antun, obwohl diese Arbeiten meist easy sind ...

    Aber natürlich sind Magneti Marelli nicht teilekompatibel dazu.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Lagern kann ich nichts sagen, ich hatte aber aufgrund von Laufgeräuschen (erst "reibend", später "zwitschernd") denselben Plan: Testweise den Keilrippenriemen abgemacht - Geräusch weg, Situation klar - ...dachte ich!

    Als ich den Riemen aber genauer angeschaut habe, hab ich's erstmal mit einem neuen Riemen versucht. Siehe da: Geräusche weg.

    Die Keilprofile reiben sich im Laufe der Zeit seitlich ab und rutschen trotz richtiger Spannung dann minimal durch. Man kann den Unterschied - wenn man alt und neu nebeneinanderlegt - sehr deutlich sehen. Ich ersetze den Keilrippenriemen künftig mit jedem Zahnriemenwechsel - ganz egal wie der Zustand ist.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Das ist mir schon klar, bin selber so einer ... Das Ganze kann aber dann kräftig kosten: Lager, Versand, evtl. einen kleinen Lagerauszieher (die dinger sitzen gern mal im Lagerschild oder auf der Generatorwelle fest) und die Gefahr von Verschleißschäden ist auch noch da ... (Kommutator verschlissen, o.ä.)

    Aber ich würde in jedem Fall Skizzys Hinweis erst mal abarbeiten ... wäre nicht das erste Mal die Ursache ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.