• Leute, warum soll ein „weicher“ Lack weniger stark auf einer Oberfläche haften? Das Problem ist nicht der Lack, das Problem ist die Oberfläche. Punkt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • In diesem Falle hat tatsächlich mal keiner Mist gebaut. Lotus lackiert die Buden händisch und verwendet extrem weiche Lacke. Jeder Aufbereiter oder Lacker der schon mal nen Lotus da hatte, wird Dir sofort ein Liedchen davon singen. Ich wurde auch direkt angerufen als ich meine Kleine zur Keramik abgegeben habe. Der Kollege wollte wissen ob ich mein Neufahrzeug tatsächlich schon hätte nachlackieren lassen ^^

    Er hat dann auch festgestellt, dass an meinem Halter vom Spiegel an der Beifahrerseite auf der Innenseite (die V-Aussparung) nur Sprühnebel drauf ist, keine deckende Lackschicht. Find ich aber irgendwie nicht schlimm, spiegelt den Charakter des Autos wieder 8)

    Und hast du dann trotzdem die Versiegelung auftragen lassen?

  • Leute, warum soll ein „weicher“ Lack weniger stark auf einer Oberfläche haften? Das Problem ist nicht der Lack, das Problem ist die Oberfläche. Punkt.

    Wenn sich ein Bauteil verbiegt, und das passiert ja bei meinen GFK Teilen schon wenn sich jemand nur leicht dran lehnt, dann habe ich an der Oberfläche die größte Spannung. Vielleicht verhindert man so Risse in einer gehärteten Oberfläche.

  • Die Bruchdehnung von den üblicherweise im Fahrzeug-Exterior verwendeten Metallen und Thermoplasten ist wesentlich höher als die des bei Lotus verwendeten Duroplasts Polyester/Glasfaser.

    Wie Drops schon sagte: Der Haftgrund wird einfach Murks sein.

  • interessante Infos über das Folieren...

    ich habe das nun auch geplant für den vorderen Bereich der Haube mit Lackschutzfolie und einige farbige steifen in rot und blau .

    habe alles von 3M bestellt.

    wie auch immer, ohne Lackschutzfolie ist der Lack vorne auch sehr schnell dahin durch die kleinen Einschläge,

    gerade wenn man Track fährt.

    also hat man eigentlich keine Wahl.

    Oder einfach nicht fahren und das Ding stehen lassen.

    ist allerdings wohl besser die Folie alle 3 Jahre wieder zu erneuern.

  • Sehe ich auch so. Kleine Einschläge kann man selber wegmachen mit touch-up, 800er und 1200er Nassschleifpapier und Politur (ich mag Menzerna compound/medium/finish). Selber schon bei > 50 (mikro-mini) gemacht an der Front über den Winter, und wenn ich es vor Saisonstart noch schaffe auch noch den Rest. Ansonsten kommenden Winter :-).

    Mit der Folie vermeidest du die Vielzahl kleiner, aber die richtigen (der habe ich 2 tiefe, wo es durch den Gelcoat geht) gehen auch da durch und sind dann "kleine" unter der Folie.

  • in der Tat ist der Carbon Serienfrontspoiler sehr empfindlich und es kommt sofort zu Kratzern bei kontakt

    so könnte man das aber auch machen…

    unterer Frontspoilerschutz und Erweiterung

    sehr viele Schichten 240g Kohlegewebe laminiert, zugeschnitten und unter den Serienspoiler geschraubt.

    Gewindehülsen M5 von unten einlaminiert (da sind schon Löcher drin von unten für die Gummileistenaufnahme bei der 430)

    dann 15 Schrauben Befestigung, Gesamtgewicht 540g,sehr steif.. Erprobung bei höheren Speed erfolgt gerade.

    wird es instabil schneide ich ihn zurück und er dient dann nur als Kontakt Schutz


    Rohan

     was ist denn eine Vali Produktion, macht er jetzt Spoiler der vali?

    und welche Verstärkung für die Clam zum Frontspoiler hast du eingebaut, wer war das?

    das sollte bei mir auch rein.


  • Solche Aktionen finde ich ja immer geil! Daumen hoch! Als Verschleißschicht wäre Kevlar natürlich nochmal schicker. Für den, der es verarbeiten mag. Oder Magnesiumplatten für ein wenig Show. ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja Vali hat mir einen gebaut und die Verstärkung ist

    von Bauernjunge.

    Die 410 hat schon eine Verstärkung in der Clam, aber die von Bauernjunge ist besser.

    Splitter Nachbau.


  • Titan brauchst du für die Show.

    Magnesium nutzt nix.

    Die Verstärkung der Clam gibt's übrigens bei mir.

    danke für die info

    schreibe dir dann ne mail.

    werde zunächst mal eine micro cam vorne festmachen die bei höheren Geschwindigkeiten und Unebenheiten auf der Fahrbahn die Bewegung des frontspoilers zeigt.


    zum preis des Carbon Serienspoilers.

    laut komotec kostet das Ding 4000euro, ähnlicher preis wie für den Heckflügel,

  • Kann man auch so machen.

    Wäre definitiv sinnvoller als der Microspoiler der 410.

    8o

    Grundsätzlich wäre es gut die Front der 410 anzupassen dass die Luft nicht zwischen Splitter und clam durch kann.

    Das war bei der alten Front aerodynamisch besser gelöst.

  • Dein Carbon Schwert ist sehr schön geworden 👍.

    Schaut sauber aus.

    Mach es doch mit lang Löchern dass du es im Alltag nach hinten schieben kannst als unterfahrschutz und am Track ziehst du es vor .

    Wobei dann ggfs eine Abstützung von oben Sinnvoll wäre da es dir sonst wie beim 3-11 ggfs Vibrationen geben kann.

  • Wäre definitiv sinnvoller als der Microspoiler der 410.

    8o

    Grundsätzlich wäre es gut die Front der 410 anzupassen dass die Luft nicht zwischen Splitter und clam durch kann.

    Das war bei der alten Front aerodynamisch besser gelöst.

    Da habe ich Dichtband zwischen gemacht.

  • Ich fahre den der CupR der ist echt recht stabil, aus Holz und hält seit jahren auch das aufsetzten aus.

    Hab ihn mal etwas aufgehübscht und mittig gleich abgeschrägt was den Vorteil bietet dass er so etwas höher ist und die montierte Gummilippe ansteigt, was etwas mehr Abtrieb erzeugen sollte.

  • Wenn ich eine ABS Stoßstange an einem 08/15 Auto montiere, dann erfährt die Stoßstange mehr Biegung als das GFK bevor die ersten Fasern brechen.

    Bei den 08/15 Jobs hält der Lack erstaunlicherweise.

    Eine ABS Stoßstange? Du meinst beim Modellbau-Auto? :) Alles was nach dem Mercedes W124 kam, ist aus PP.